MichaelZ hat geschrieben:
Auch beim Motorsport Mix läuft so was ähnliches, unter Campcart. Für welche Formel-1 Teams fuhr Max Papis, Mimmo Schiatarella, Mauri Baldi, Gary Brabham, Gregor Foitek, Paul Broesel, Roberto Guerrero, Jim Crawford, Kevin Cogan, Derek Daly, Graham McRae, Ian Ashley, Rupert Keegan, Bruno Giacomelli, Chico Serra, Corrado Fabi, Kenny Acheson, Danny Sullivan, Bobby Rahal, Danny Ongais?
Okay, das ganze noch mal diesmal von hinten;
Danny Ongais - war schon immer ein Typ der mich faziniert hat, vor allem weil er von den Dragstern kam! Hatte einen kometenhaften Aufstieg bei den Champcars und fuhr 1978 alles in Grund und Boden (führte, soweit ich mich erinnern kann, jedes Rennen an), wurde aber regelbedingt leider kein Meister. Hatte 1981 (mit dem sagenhaften 'Batmobile') einen heftigen Crash in Indianapolis & war danach nie mehr der alte. Fuhr aber 1996 mit 54 immer noch munter in Indy mit. Klasse Typ! Seine F1-Karriere war leider nur kurz und halbherzig. Sein langjähriger Teamchef Ted Field probierte es 1978 und 1979 mit ausrangiertem Penske & Shadow Material - das ganze war natürlich unwürdig. Und zwei Rennen als zweiter Fahrer bei Ensign stehen bei ihm noch zu Buche...
Bobby Rahal - den dürfte jeder echte CART-Liebhaber kennen. Weniger bekannt ist seine Karriere in Europa, als er für Chevron eine recht vielversprechende Saison in der Formel 2 fuhr. 1978 fuhr er zwei Rennen als zweiter Mann beim Austro-Kanadischen Ölmillionär Walter Wolf (für den er übrigens auch schon in Europa F3 gefahren war).
Danny Sullivan - das war lustig. Auch das ein mir hochsympatischer Typ, der genoss seine Popularität in vollen Zügen - er war nicht nur ein sehr guter Rennfahrer, sondern auch ein prächtiger Showman! Ich erinnere mich sogar an einen Auftritt in der damaligen TV-Kultserie Miami Vice (vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran), da spielte er - wie passend - einen Rennfahrer, der eine Prostituierte ermordet hat! Er tingelte in Amerika durch die Talk-Shows und spielte noch in einer ganzen Reihe von Filmen und Serien. Immerhin wurde er 1990 im People-Magazin unter den 50 schönsten Männern der Welt geführt - und jaulte weiterhin im besten Kentucky-Slang!! Er hatte auch mal einen kurzen Gastauftritt in der DTM (müsste so '94 oder '95 gewesen sein), aber da wollte er wohl nur noch ein Geld verdienen - und die Deutschen konnten/wollten mit dem Typen offensichtlich auch nicht viel anfangen. Er war in Europa nicht so populär wie in den USA und sein Name zog nicht recht. Bei seinem einen Jahr bei Tyrrell '83 spielte er eigentlich nur die zweite oder dritte Geige hinter Alboreto und bekam auch das B-Material.Wirklich Schade.
Kenny Acheson - den kenne ich eher von den Prototypen/Gruppe C. Er war japanischer Sportwagenmeister '87 und gewann 1989 mit Sauber mehrere Rennen. Hatte zwei Katastrophen-Saisons mit RAM 1983 und 1985 - da brachte er es auf genau drei Rennen und 7 Nichtqualifikationen. 1996 musste er seine Karriere nach einem heftigen Crash in Daytona, bei dem er schwere Verbennungen & eine Augenverletzung erlitt, beenden.