Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer testen in "fremden" Autos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

MichaelZ hat geschrieben:
FLYFINN hat geschrieben:
Frage: Hat jemand Bilder von Heidfeld im McLaren beim Goodwood Festival of Speed 1999???? :?:

Ich glaube das hier.
http://www.brooklands.org.uk/Goodwood99/F1.jpg

Ansonsten könnte ich mit Bilder von Heidfelds richtigen Tests (er war ja 1998 und 1999 McLaren Mercedes Testfahrer) dienen.

Ja, nur her damit! :wink:

Goodwood ist sowieso interessant, da sieht man Fahrzeuge mit
Fahrern, das man den Mund nicht mehr zukriegt vor Staunen.

Ich habe einige in meinem Archiv, leider ist mein Scanner schon seit Ewigkeiten nicht mehr funktionsfähig. Ich bin gerade schon bei Google auf Recherche. Ich dachte wir hatten den schon Mal irgendwo in dem Thema.

Mein Scanner zu Hause ist auch defekt :(
Aber an Nick im McLaren kann ich mich nicht mehr erinnern,
vielleicht war das vor meiner Zeit hier im Forum.

pironi hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
John Watson im McLaren-Honda:

Bild

Das ist doch der McLaren Porsche oder?

das ist wohl eine art übergangsmodell, vermutlich winter 87/88. von senna gibt es ein ähnliches bild: https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... sc&start=0 (etwas scrollen)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Geklebt ist schnell Etwas, ich denke auch, dass es der McLaren-TAG-Porsche ist.
Jedenfalls die Karosserie, ob man den Honda Motor als Uebergang
in den Wagen eingebaut hat. :?

:idea: im gegensatz zu senna auto (das scheint mir schon authentisch zu sein) ist das wohl eher ein fake-mclaren-honda. denn bei genauerer berachtung scheint das ein 85er oder 86er-modell zu sein. :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

@benway:

Der McLaren von Senna, den Du im erwähnten anderen Thread gepostet hast, unterscheidet sich allerdings ziemlich vom hier geposteten Bild mit John Watson. Definitiv nicht die gleichen Autos ! Zwar auch die breite Nase, aber eine wesentlich flachere, kleinere Motorabdeckung...

torino hat geschrieben:
Mein Scanner zu Hause ist auch defekt :(
Aber an Nick im McLaren kann ich mich nicht mehr erinnern,
vielleicht war das vor meiner Zeit hier im Forum.

Ja wie gesagt, Nick Heidfeld fuhr 1997 erste Tests für McLaren, 1998 und 1999 war er offizieller Test- und Ersatzfahrer. 2000 wurde er an Prost ausgeliehen, 2001 an Sauber Petronas, bügelte dort in seiner 2. Sasion Kimi Räikkönen (der war allerdings in seiner erst 1. Sasion und hatte wenig Erfahrung in Formel-3 und Formel-3000). Danach verpflichtete aber McLaren statt Heidfeld Räikkönen als Mika Häkkinen Ersatz (auf Häkkinen Wunsch) und der Streit war perfekt. Während seiner Zeit als McLaren tester fuhr Heidfeld in der F3000 für das McLaren Junior Team, das von West unterstützt worde, oder wars doch das Team West?

MichaelZ hat geschrieben:
...bügelte dort in seiner 2. Sasion Kimi Räikkönen (der war allerdings in seiner erst 1. Sasion und hatte wenig Erfahrung in Formel-3 und Formel-3000).

Es gab damals Gerüchte, Heidfeld habe nach seinem schwachen Beginn (am Anfang der Saison war Raikönnen punktemäßig vorne und meist auch im Quali schneller) einen heftigen Rüffler bekommen - danach hatte er Raikkönen im Griff. Aber irgendwie war's mit der Hoffnung auf eine große Karriere (erst mal) vorbei...

Ich muss leider auch als persönliches Fazit feststellen, dass Heidfeld sich nicht so entwickelt hat wie ich gehofft habe... :x

Schauen wir mal, wie er sich bei BMW Sauber schlägt.
Begriffen habe ich das bis heute nicht, warum Mercedes
ihn "vergass".

Vielleicht lag's ja wirklich an seiner lustlosen 'ersten Halbzeit' gg. Kimi Raikkönen?!

Gil de Ferran im Footwork:

Bild

Motorenass Bernard Dudot im Williams-Renault Ende Saison 1993:

Bild

torino hat geschrieben:

Bild

Das Bild stammt aus dem Jahr 1990 und Watson soll auf dem
Schleizer Dreieck gefahren sein. Das Ganze war eine Idee um
Marlboro im Osten populärer zu machen. Mehr weiss ich über
das Bild nicht.

@torino:

Da wollte man wohl nicht die Leute mit einem McLaren-Porsche verwirren und hat halt das Honda-Logo draufgemacht. (oder tatsächlich einen Honda-Motor eingebaut...)

@Peterson78

Das denke ich mir auch so. Ich habe lange recherchiert, und nicht
heraus gefunden, was im Heck steckte. Auffallend ist nur, dass auf
der Motorenabdeckung kein Honda Schriftzug ist. Es macht den Eindruck,
als wäre dort etwas verwischt worden.

Watson ist Anfang der neunziger mal ein paar Demorunden mit einem McLaren gefahren in Schleiz. Soll angeblich es der erste rollende F1 Wagen auf dem Gebiet der Ex DDR gewesen sein . Ich war zwar damals nicht vor Ort aber ich hab mir erzählen lassen das es ein mächtiges Drumrum gegeben haben soll und das das Auto von einem
Privatmann zur Verfügung gestellt worden sein soll (Also kein McLaren vom Team und somit auch kein aktueller). Könnte also sein das da ein wenig " rumgeklebt" wurde um es aktueller zu machen .
Wenn ich aus den schweizer Bergen wieder zu hause bin ,werde ich mich mal rumhören

torino hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Bild

Das Bild stammt aus dem Jahr 1990 und Watson soll auf dem
Schleizer Dreieck gefahren sein. Das Ganze war eine Idee um
Marlboro im Osten populärer zu machen. Mehr weiss ich über
das Bild nicht.

@LotusFan:

Das Bild kommt mir schon komisch vor, mit dem Honda Schriftzug,
liess sich doch in der ehemaligen DDR sicher mehr herausholen,
als mit einem TAG-Porsche. Ich denke mal, dass da wirklich umgeklebt
wurde. Meine Quellen sagen, dass das Bild von 1990 stammte.

Ich habe beim googeln noch was gefunden, was die Sache wahrscheinlich
lösen könnte:

McLaren MP4/2B that was used in 1985 with front wing from MP4/3 that was used in 1987.

Didier Pironi 1986 im Ligier-Renault:

Bild

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

torino hat geschrieben:
Ich habe beim googeln noch was gefunden, was die Sache wahrscheinlich
lösen könnte:

McLaren MP4/2B that was used in 1985 with front wing from MP4/3 that was used in 1987.

Also ich hab mich mal ans Händy gequält :D)

Laut off. Veranstalter war das am 4. August 1990 ( also noch zu DDR- Zeiten ) .Watson fuhr einmal 1 und dann noch mal 5 Runden in einem McLaren MP 4/2 B . Das ganze war ne PR Aktion von Marlboro und das Auto soll von einem Privatmann aus Old England stammen .also nicht von McLaren selbst . die Truppen die das Auto
in Schleiz damals zum laufen brachten sollen zwar stilecht in Marlboro Klamotten rumgesprungen sein aber keine Teammitgleider von McLaren gewesen sein . Aber wie gesagt ,ich hab das Schauspiel damals leider verpasst weil ich ne Woche vorher in Hockenheim war und Frauchen sonst wohl etwas unruhig geworden wäre :-)

Na, dann war ich gar nicht so falsch dran. Danke für die Info
LotusFan :D)

Emmo testete 1974 den McLaren von Johnny Rutherford in Indy. Ob es damals ernsthafte Pläne für einen Indy-Einsatz gab (immerhin fuhr McLaren ja damals sowohl Indy als auch F1) weiß ich allerdings nicht:

Bild

Das wäre sicher interessant gewesen, wenn Emmo schon 1974
in Indianapolis gefahren wäre. Schönes Bild übrigens :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches