torino hat geschrieben:
Ich hoffe da auf Alfalfa für mehr Details.
Formel 5000 (oder Formel A) stammt aus Amerika. 1965 wurden von der SCCA (Sport Car Club of America) drei neue Formeln für Monoposti eingeführt: Formel A (3-l-Sauger, wie die dann 1966 eingeführte F1), Formel B (1.6-l-Stockblock-Motoren, die dann später als Formel Atlantic bekannt wurde) und Formel C (1.1-l).
Die Formel A passte - wie gesagt - zur F1, aber in Amerika konnte sie jahrelang, wegen mangelndem Interesse und Material, nicht Fuss fassen.
1965 konnte nicht mal ein einziger Meisterschaftslauf bestritten werden, so war der erste Meister 1966 ein gewisser Harry McIntosh mit einem uralten '63er F1-Brabham (der hatte noch die 1.5-l-Maschine drinnen) - der gewann das einzige Rennen in Riverside vor einigen FA-Autos!
1967 gab's dann schon drei Rennen, aber für gewöhnlich wurden die FA-Autos von den FB-Wagen geschlagen.
1968 hatte die SCCA deshalb genug und öffnete die Formel A für Stockblock-Motoren bis zu 5-l, von denen es in Amerika ja genug gab (beliebt war sofort der 302-ci-Chevy V8) und augenblicklich stiegen Hersteller wie Eagle, McLaren und Lola ein - das ganze entpuppte sich (dank niedriger Kosten) als riesiger Erfolg. England übernahm die Serie ein Jahr später, 1969 folgte Neuseeland, die damit Tasman-Serie aus dem Programm kippte. Südafrika und Australien folgten ebenso - eben alle Länder in denen die US-Motoren verbreitet waren.
Der Tod der F5000 (die eigentlich die Welt beherrscht hatte für einige Jahre) kam plötzlich. Südafrika und Neuseeland stiegen 1976 auf die Formel B um, die Briten fuhren ab 1977 die Aurora-Serie mit ausrangiertem F1-Material.
Die Amis sattelten 1977 auf die merkwürdige 1-Sitzer-CanAm-Serie um (die hässlichsten Rennwagen die ich kenne).
Bloss die Australier fuhren unbeirrt bis in die 80er Jahre weiter. Na ja, ist ja nicht umsonst Down Under...
Eigentlich hätte ich das alles gar nicht schreiben müssen, denn alles über die Serie gibt's auf
www.oldracingcars.com (natürlich in Englisch - aber ist ja für Euch alle sicher kein Problem).