Ich bin bei der Recherche nach den Europa GP Rennen vor 1950 auf was gestoßen. Ich setze hier ein Teil davon rein, was ich zum Europa GP 1923 (eigentlich der Italien GP, aber das ist wieder ein anderes Thema!) geschrieben habe, wo das erwähnt wird, was ich meine. Ausführlich kommt es dann bei Histrorie zu den Rennen.
Doch das Rennen bzw. Testfahrten zu diesem Rennen in Monza forderten bereits zuvor ein Todesopfer: Pietro Bordino testete seinen Fiat am Abend vor dem Grand Prix und als Beifahrer war Enrico Giaccone mit an Bord. Der Wagen verunfallte in der Nordkurve auf dem Kurs in Monza schwer und Giaccone verstarb. Fiat zog vor heimischen Publikum aber die Rennwagen nicht zurück (denn außer den italienischen Teams wären sonst nur deutsche Benz, amerikanische Miller Fahrzeuge und Fahrzeuge von Rolland Pilaine und Voisin Laboratoire am Start gewesen, was den italienischen Fans wohl kaum gefallen hätte). Bordino hat sich bei dem Unfall am Vorabend eine Hand gebrochen, doch völlig überraschend fuhr er das Rennen! Fiat baute den Rennen noch vor dem Rennen um. Bordino steuerte den Renner mit einem Arm und die Mechanik schaltete die Gänge! Er führte das Rennen auch an, fuhr die schnellste Rennrunde und hatte einen großen Vorsprung auf die Verfolger, doch in Runde 45 musste er seinen Fiat an die Box steuern.
Is doch unglaublich oder? Fallen euch mehrere solcher Fälle ein?
Johnny Herbert ist doch auch 1989 noch mit Verletzungen von seinem Formel-3000 Unfall in Jerez mit Allan McNish gefahren, ich glaub es war was am Bein und es waren die ersten Rennen 1989, aber genauere Infos sind mir gerade entfallen.
Erwähnenswert ist auch Alessandro Zarnadi. Der Italiener hat ja seit einem schweren ChampCar Unfall 2001 auf dem Lausitzring keine Beine mehr und fährt dennoch wieder Rennen. In der Tourenwagen EM fährt er dennoch bereits für BMW wieder Rennen und auch in seinem ChampCar von, in dem er 2001 so schwer verunglückte, fuhr der Ex Formel-1 Pilot Runden. Auch für Williams sollte er Mal Demorunden fahren, wie auch sein BMW Tourenwagen und das ChampCar mit Sonderanfertigung!
Auch Alessandro Nannini fuhr doch noch nach seinem Flugzeugabsturz Testfahrten im Formel-1, soweit ich aus dem Kopf weiß. Kann das jemand bestätigen und für welche Teams?
Kennt ihr mehr solche Fälle, auch nicht nur auf die Formel-1 bezogen.
Bei den harten Kerlen in der USA muss das doch auch schon häufiger vorgekommen sein.