Netter Thread Michaelz! Schön Saisonzusammenfassungen zu lesen.
Da fällt mir übrigens der Thread über die Saison 1973 ein, AWE hat den Rückblick leider nicht beendet und es wär echt schön -sowern es nicht AWE selbst machen will^^- wenn du da was machen würdest
bschenker hat geschrieben:
Hat irgend einer dieser Allradantriebs Indywagen sich auf einer anderen Strecke, ausser den Ovalen, sich ins Bild setzen können. Normalerweise wurde diese dort nicht einmal eingesetzt.
Vielleicht könnten die Probleme heute mit der Elektronik gelösst werden, aber rein Mechanisch wahr es einfach nicht lösbar das alle Räder den rechten Kraftanteil erhalten konnte. Mit anderen Worten 2 bis 3 Rader hatten entweder zuwenig oder zuviel Antrieb, mit den entsprechenden Fahrdynamischen Folgen.
.
Ich bin mir ziemlich sicher das man es mit der heutigen Elektronik lösen könnte. Mir fallen zwei aktuelle Sportwagen mit Allradantrieb ein, von denen einer schon fast ein technischer Meilenstein im Automobil bau sein dürfte.
Dieser wäre das nette Ding:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-RAlso die Japaner haben es geschafft ein Sportwagen zu bauen, bei dem die Elektronik so viel rumpfuscht, dass sogar die 17 jährige Nachbarstochter damit fahren kann wie der Schumi.
Vorallem soll dabei der Allrad Antrieb positiv auffallen.
Ich weiss, man kann Rundenzeiten am Nürburgring nicht als Gradmesser dafür nehmen, wie Leistungsfähig ein Auto ist, doch ne Zeit von 7.25-7.28 fährt jetzt auch nicht jedes Teil...
Ich bin aber kein Freund von diesem Auto, ist für mich nur ein typischer, seelenloser Sportwagen. Ein Ferrari F40 ist zwar bei weitem nicht so Leistungsfähig, doch hab ich vor dem Ding genauso viel Ehrfurcht wie vor einem Ferrari F1 Renner aus den 60ern...
Dann wär da noch der neue Lamborghini Gallardo, aber bei den ganzen Bezeichnungen für das Auto weiss ich jetzt nicht welcher es ist, glaub der LP-560 oder etwas in der Richtung.
Alles in allem fänd ich es schön, wenn man irgentwann sowas den Teams vorschreibt. Es würde zwar das Leben der Fahrer noch mehr erleichtern, doch wäre es interessant zu sehen ob die Ingenieure es schaffen den Allrad Antrieb auf ein neues Niveau zu bringen.
Eigentlich gibts da viele Dinge die ich interessant fände, z.B. stufenlose Getriebe, Wankelmotoren (gabs da eigentlich schonmal früher, als alles aus Regel sicht offener war, einen Boliden mit solch einem Motor?), moderne Turbomotoren, bewegliche Aerodynamik (wurde der bewegliche Flap diese Saison überhaupt wirklich genutzt?) und solche Sachen.