Ferrari droht mir dem Ausstieg aus der Formel-1, sollte ab 2010 ein Einheitsmotor eingeführt werden. Für mich persönlich ist das eine logische Konsequenz aus den FIA-Plänen. Um noch mal kurz zum Aktuellen zu erzänzen: Persönlich finde ich es sehr erschreckend, dass in den letzten Tagen ausgerechnet Ferrari und Toyota mit einem F1-Ausstieg drohten. Denn jene 2 FOTA-Vertretern beim Treffen mit der FIA letzten Dienstag in Genf kamen aus den beiden Teams (Luca di Montezemolo und John Howett). Das könnte bedeuten, dass die Gespräche tatsächlich weniger erfolgreich waren, als es bislang immer hieß.
Um den Bogen zu Yesterday zu spannen: Ferrari könnte also ab 2011 nicht mehr am Start sein in der Formel-1. Für viele ist das Undenkbar, aber keinesfalls wäre das was neues in der Formel-1. Denn Ferrari war bisher nicht bei allen WM-Rennen dabei. Hat jemand eine Liste, welche Rennen Ferrari fern blieb, die zur Fahrermeisterschaft in der Formel-1 zählten? Würde mir etwas Recherchearbeit ersparen. Ich weiß, dass Ferrari beim 1. WM-Rennen fehlte, sowie in den 50er und 60er Jahre bei vielen amerikanischen Grand Prix Rennen, obwohl Ferrari als einer der wenigen F1-Teams sich die Mühe machten, beim Indy 500 zu starten, das ja damals ebenfalls Teil der Meisterschaft war. Aber bei vielen GP-Rennen wurde Ferrari durch NART ersetzt (North American Racing Team). Wer war davon eigentlich Besitzer? Hat dazu jemand mehr Infos?
Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass Ferrari mit dem Ausstieg droht. 1976 gab es sowas glaube ich schon mal (muss nochmal genauer nachlesen), genauso wie 1987, als man sogar schon ein IndyCar entwickelte. Auch dazu muss ich die Hintergründe nochmal nachschaun.
Würde mich über mehr Infos zu diesem Thema freuen!