MichaelZ hat geschrieben:
Du sagst es ja selbst: Es lag auch daran, dass die meisten F1-Fahrer und Teams damals eben auch Sportwagenrennen fuhren. Das ging früher recht gut: Vereinfacht gesagt: Einen Kotflügel aufs F1-Auto und schon konnte man auch bei den Sportwagenrennen starten. Noch krasser war das in den 30er Jahren. Aber auch so fuhren die F1-Fahrer gerne bei anderen Rennen, einen Trend, denn es hoffentlich auch in Zukunft wieder geben wird. Immer mehr F1-Testfahrer fahren nun auch in Le Mans, und mit Bourdais wird 2009 ein Fahrer in Le Mans und in der Formel-1 gleichzeitig fahren!
Nun so einfach (Kotflügel anbauen und fertig) wahr es dann doch nicht, es gab zum Beispiel mindest Höhe ab Boden. Dazu gab es eine Holzkiste über die das Auto bei der Abnahme gerollt wurden.
Das die Sportwagen und später C an Interesse verloren haben (übrigens auch F3 und F2) lag vor allem an Bernie der vor keinem Hinderniss halt machte unbequeme Konkurrenz auszuschliessen um den Marktwert seiner F1 zu erhöhen.
Übrigens ist es schon lächerlich das etwas das schon immer so genannt wurde und darum allgemeingut ist, geschützt werden kann. Interessanterweisse ist sowas zum Beispiel beim Emmentaler nicht möglich, ist ja schliesslich auch nur Käse!
.