Weil es bis 2009 Strafen nur so hagelte, hat die FIA eine Regel eingeführt (eine gute, wie ich finde), wonach ein vierter Rennkommissar (offiziell nur beratende Funktion) eingesetzt wird, der aber ein (ehemaliger) Rennfahrer sein muss. Seither gibt es kaum noch Strafen, manche ätzen nun schon - viel zu wenig sogar.
Bisher gab es folgende vierte Rennkommissare:
Bahrain GP: Alain Prost
Australien GP: Tom Kristensen
Malaysia GP: Johnny Herbert
China GP: Alexander Wurz
Spanien GP: Derek Warwick
Monaco GP: Damon Hill
Türkei GP: Johnny Herbert
Kanada GP: Emerson Fittipaldi
Man sieht: Der erste Kommissar, der zum zweiten Mal in Einsatz kam, war Johnny Herbert. Der Brite woll auch bei DTM-Rennen als ein solcher beratender Rennkommissar eingesetzt werden.
Kontrovers wurde es in Monaco, als es im Vorfeld bereits Debatten gab: Damon Hill, ein Erzfeind von Michael Schumacher, als Kommissar. Und dann die Strafe gegen Schumacher gegen ein strittiges Manöver. Ich will hier keine neuerliche Diskussion darüber losstoßen. Es sorgte schon für genug Zündstoff.
Ich finde die Regelung gut. Schön, mal wieder solche Namen zu lesen, schön, dass sie sich damit auch aktuell wieder in die Formel-1 einbringen, ja ein Stückweit damit auch in die WM wieder eingreifen.
Der Sinn des Threads ist mir selbst auch noch etwas unklar.
Ich will hier quasi ein Archiv zu diesem Thema aufbauen, die Liste soll also erweitert werden, Geschichten dazu notiert werden.
Vielleicht kann aber auch diskutiert werden, welche Fahrer ihr gerne als weiteren Kommissar haben wollt und wieso?
Bzw. welchen nicht und wieso nicht?