Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Estoril 1989

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 9
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mal eine Frage zu Estoril 1989. Nigel Mansell wurde in diesem Rennen disqualifiziert. Hat jemand die Antwort warum und wofür. [br]----------------[br]
Rainer

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 8060
Mansell setzte in der Boxengasse mit seinem Wagen zurück, nachdem er seine Mannschaft beim Reifenwechsel verfehlt hatte. Ein Zurückschieben wäre (meiner Meinung nach) sogar erlaubt gewesen - aber Mansells Verstand hatte wohl durch seinen Faux Pas kurzfristig ausgesetzt und er legte halt den Rückwärtsgang ein.

Dafür bekam er dann nach einigen Runden die schwarze Flagge - die er allerdings geflissentlich ignorierte und bei einem überflüssigen Überholmanöver nahm er den Führenden Ayrton Senna noch mit von der Piste. Dafür bekam er dann eine Strafe 10.000 Dollar und eine Sperre von einem Rennen.

Ich denke für ein dermaßen besch.......... Verhalten käme er heute nicht mehr so glimpflich davon. Eine von Mansell schwärzesten Stunden. So spricht ein ehemaliger Mansell Fan.

:)):)):))

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 8060
...übrigens: Welcome im Yesterday Forum.

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 57
Hallo Rainer!

Der Mansell, der war schon einer....
Wisst Ihr noch als er von F1 zu Indy wechselte und denen dort gezeigt hat wo der Hammer haengt?[br]----------------[br]Bild
Bild

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 1681
Hi Alfalfa,
Fast richtig,nur daß Senna zu dem Zeitpunkt auf Platz 2 lag.
Naja egal, jedenfalls hat Mansell mit seinem "aussetzer" indirekt die WM zugunsten von Prost entschieden.

Gruß Micha

[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 9
Hi zusammen,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin überrascht :-) Wie war denn damals der WM-Stand als er Senna kickte. Ich versuch auch schon mal was zu finden. Ich weiss nur das es damals pro Saison noch Streichergebnisse gab, ich glaube 11 Rennen wurden gewertet bin mir jedoch nicht sicher.[br]----------------[br]Rainer
Rainer

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 1681
Hi Rainer,
Vor dem Rennen in Estoril stand es 71 zu 51 für Prost, der aber schon elfmal gepunktet hatte. Nach Estoril und der allseits bekannten Geschichte in Suzuka hatte Senna keine Chance mehr seinen Titel zu verteidigen.
Über die Disqualifikation Sennas in Suzuka kann man geteilter Meinung sein - aber für mich steht fest der Franzose Balestre hat den Franzosen Prost zum Weltmeister gemacht.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 816
Was wäre wohl in der heutigen Medienwelt los,wenn man die Aktionen von Mansell 1989 einschl.der Karambolage mit Ayrton auf die Personen Montoya und M.Schumacher übertragen würde?Wo Montoya nur wg.der Berührung von Interlagos seit Tagen von der BILD als Irre bezeichnet wird.
Unvorstellbar....was wohl bei Schumis Haussender RTL loswäre?

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 9
Hallo und danke,

den aktuellen Punktestand kannte ich nicht, aber so erklärt sich der Rest von selber. Balestre hat aus meiner Sicht auch Prost zum Titel verholfen, aber Senna hat sich auch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Rainer[br]----------------[br]Rainer
Rainer

Beitrag Montag, 15. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Rainer,

auch von Moderatorenseite ein herzliches willkommen im Yesterday - Forum ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 950
Hier passierts (aus meinem Archiv):

Bild

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen: eine selten dumme Aktion von Mansell.

Beitrag Montag, 15. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Auch der ORF strahlte am Sonntag die Rennszene "Estoril 1989" ( Original - Ton: Heinz Prüller ) aus.......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 8060
Aaargh, stimmt natürlich, Senna führte zu dem Moment nicht als Mansell mit ihm kollidierte. Ich kann mich an das Rennen noch genau erinnern (damals übertrug noch 3sat die Rennen - man mags kaum glauben. ORF krieg ich leider net!) und man sah die Kollision förmlich kommen. Mansell fuhr mit einer Wut im Bauch und im Gegensatz zu manch anderem Fahrer machte ihn das NICHT besser.

Die Frage was heute passieren würde, wenn man solch eine 'absichtliche' Aktion herbeiführen würde - das würde mich auch interessieren. Ich fand er kam damals noch glimpflich weg.

Trotzdem - LANG LEBE MANSELL! :)):))

Beitrag Montag, 15. April 2002

Beiträge: 9
Hallo,

also Schumacher hatte man für eine ähnliche Situation die Punkte und den Vize aberkannt 1997. Hab mich ein wenig schlau gemacht :-) Mansell wurde für das nächste Rennen gesperrt und bekam eine Geldstrafe von ca. 100.000 DM-chen (Die guten alten Zeiten wo noch in DM gerechnet) wurde.
Mansell hat diese ungute Tat vollbracht, nachdem er drei Runden die schwarze Flagge ignorierte.

Danke fürs Willkommen an alle. Ich lasse mich öfter hier sehen und freue mich schon auf interessante Gespräche.[br]----------------[br]Rainer
Rainer

Beitrag Dienstag, 16. April 2002

Beiträge: 8060
Na ja, die Schumacher-Strafe war ein besserer Witz, denn für den Vizetitel konnte er sich eh nix kaufen - und er wurde ja schließlich gar nicht disqualifiziert, sonst wären alle anderen in der Wertung ja nachgerückt (und Alesi, Frentzen & Barrichello hätten einige Siege mehr auf dem Konto - und Fisichella hätte auch schon einen).

Man kann es wohl eher vergleichen mit Schumachers Disqualifikation in England '94 - wobei hier widerum überreagiert wurde: Damals war das wohl mehr eine politische Entscheidung um die WM wieder spannend zu machen.

Wenn man so die DSQs liest (siehe mein eigener Thread) kommt man nicht umhin manchmal den Kopf zu schütteln über Vergehen, Strafe & Strafmaß!

Beitrag Dienstag, 16. April 2002

Beiträge: 580
@ Alfalfa

Du sprichst mir aus der Seele. Man denke nur an die Sperre für
Eddie Irvine (3 Rennen) wegen des Chrash in Interlagos 1994.
Das war meiner Meinung nach (wenn auch ein unglücklicher)ein Rennunfall. Das Strafmaß ein Witz. Da spielte nur eine Rolle, daß Irvine ("Junger Heißspoorn") gezügelt werden sollte.

Beitrag Freitag, 29. April 2011

Beiträge: 87
nachtrag (sehr spaeter nachtrag)

angeblich soll der damalige ferrari-leiter (fiorio) mansell animiert haben, senna ruecksichtslos zu jagen, damit der mclaren-fahrer prost im naechsten jahr (1990) die startnummer 1 mit zu ferrari nimmt.

interessant ist auch, dass mansell (wenn ich mich richtig erinnere) 2 jahre spaeter (auch in estoril) wegen einem aehnlichen boxenvorfall (rad verloren und zurueckgeschoben?) disqualifiziert wurde und somit wichtige punkte im kampf um die wm-krone verlor.

Beitrag Freitag, 29. April 2011

Beiträge: 1679
Dimitri hat geschrieben:
nachtrag (sehr spaeter nachtrag)

angeblich soll der damalige ferrari-leiter (fiorio) mansell animiert haben, senna ruecksichtslos zu jagen, damit der mclaren-fahrer prost im naechsten jahr (1990) die startnummer 1 mit zu ferrari nimmt.


die "fakten", wenn ich das aus dem kopf so richtig zusammenbringe, sehen so aus, dass ein ron dennis während dieser runden bei ferrari gesehen wurde und einen stinkefinger von fiorio kassierte. andererseits wurde senna auch dahingehend zitiert, während dieser runden auch diese flagge nicht unbedingt gesehen zu haben.

genauso, wie sich jedoch die frage stellt, warum mansell nicht von der ferrari crew per funk aus dem rennen genommen wurde, steht auch die frage im raum, warum mclaren nicht senna anfunkte, mansell einfach vorbei zu lassen, da er eh aus dem rennen war und es so keine brenzlige situation gegeben hätte.

Beitrag Samstag, 30. April 2011

Beiträge: 87
x-toph hat geschrieben:
Dimitri hat geschrieben:
nachtrag (sehr spaeter nachtrag)

angeblich soll der damalige ferrari-leiter (fiorio) mansell animiert haben, senna ruecksichtslos zu jagen, damit der mclaren-fahrer prost im naechsten jahr (1990) die startnummer 1 mit zu ferrari nimmt.


die "fakten", wenn ich das aus dem kopf so richtig zusammenbringe, sehen so aus, dass ein ron dennis während dieser runden bei ferrari gesehen wurde und einen stinkefinger von fiorio kassierte. andererseits wurde senna auch dahingehend zitiert, während dieser runden auch diese flagge nicht unbedingt gesehen zu haben.

genauso, wie sich jedoch die frage stellt, warum mansell nicht von der ferrari crew per funk aus dem rennen genommen wurde, steht auch die frage im raum, warum mclaren nicht senna anfunkte, mansell einfach vorbei zu lassen, da er eh aus dem rennen war und es so keine brenzlige situation gegeben hätte.


stimmt. senna haette ihn einfach vorbeiwinken koennen. aber so ist gerhard berger nach einem wahren seuchenjahr (imola-unfall und serien-ausfaelle) doch noch zu seinem saisonsieg gekommen.

Beitrag Samstag, 30. April 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich meine mal gelesen zu haben, das Senna Mansell einfach nicht vorbeilassen wollte, weils einfach nicht seine Art war.
Ist aber ein Schuss aus dem hintersten Hinterstübchen... :D


Zurück zu Historisches

cron