Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Erster F1 Bolide ohne Frontmotor

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 14
Wann trat zum ersten Mal bei einem F1-WM-GP ein Bolide an, der keinen Frontmotorantrieb hatte?

Ich habe gelesen Monaco 1950,aber in den anfängen sind doch alle mit frontmotorenantrieb gefahren- oder?Ich kann auch niergents etwas darüber finden!Unter anderem ist mir z.b. ein Cooper 1958 untergekommen aber wie gesagt ich finde keine eindeutige antwort auf diese frage.Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand helfen kann!!!
Zuletzt geändert von micha1102 am Donnerstag, 08. Mai 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 3303
micha1102 hat geschrieben:
Wann trat zum ersten Mal bei einem F1-WM-GP ein Bolide an, der keinen Frontmotorantrieb hatte?

Ich habe gelesen Monaco 1950,aber in den anfängen sind doch alle mit frontmotorenantrieb gefahren- oder?Ich kann auch niergents etwas darüber finden!Unter anderem ist mir z.b. ein Cooper 1958 untergekommen aber wie gesagt ich finde keine eindeutige antwort auf diese frage.Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand helfen kann!!!



Der erste Heckmotor Rennwagen in der WM war H.Schells Cooper T12 JAP in Monaco 1950 . War zwar kein reinrassiger F1 Rennwagen aber startete in der F1 .somit der erste Heckgetriebene in der F1 WM

1952 hatten wir dann Klodwig mit dem HECK BMW ,aber da die WM ja 1952 in der F2 ausgetragen wurde ,fällt das auto eh aus dem Raster bei der frage nach dem ersten heckgetriebenen F1 Auto -

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 14
Danke Dir,aber wo findet man diese Antwort!?Ich habe stundenlang gestöbert und konnte nichts finden.Es geht halt nichts über die Experten bei adrivo.Ich bin immer wieder erstaunt über euer Fachwissen!!!

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 45703
@micha1102: Kleinere Fragen kann man übrigens auch im Thread Yesterday beantwortet Leserfragen stellen.
Ich würde dich drum bitten, den Titel dieses Threads hier etwas zu ändern und aussagekräftiger zu gestalten. "Erster Heckantrieb in der F1?" oder sowas. Nur zur Übersichtlichkeit...

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 14
Ja,da hast du wohl Recht!Werde mir es in zukunft zu herzen nehmen.Ist halt immer noch neu für mich und werde jetzt öfter reinschauen.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 588
Natürlich war der in Monaco 1950 eingesetzte Cooper T12 JAP ein Formel-3- bzw. Formel-Junior, und kein Formel-1.

Der erste richtige Formel-1-Rennwagen mit Mittelmotor war der Cisitalia 360, der 1949 bei Porsche entwickelt wurde.

Leider startete dieses Fahrzeug nie bei einem WM-Lauf.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 45703
micha1102 hat geschrieben:
Ja,da hast du wohl Recht!Werde mir es in zukunft zu herzen nehmen.Ist halt immer noch neu für mich und werde jetzt öfter reinschauen.


Ist ja kein Problem, nur ne kleine Bitte :wink:

Schön, wenn du öfter hier vorbei schauen würdest!

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 14
Ich nehme mal an,das es deshalb auch für mich so schwierig war eine eindeutige antwort zu finden.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2008

Beiträge: 146
analog dazu, wenn die WM 1952 in der F2 ausgetragen wurde, gabs auch noch F1 Rennen 1952?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Freitag, 09. Mai 2008

Beiträge: 45703
Ähm. Was hat das mit dem Thema zu tun? FRagen bitte im Fragenthread...

Beitrag Freitag, 09. Mai 2008

Beiträge: 146
jetzt sei nicht gleich so nerdy....

hat dazu gepasst war ne sogenannte folge Frage! Schau dir makl an wie das in einem Parlament funktioniert. Diese Regeln sind auch hier sehr passend.

Ergab sich aus der unklaren beantwortung einer Frage...

Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Freitag, 09. Mai 2008

Beiträge: 588
EmZet hat geschrieben:
analog dazu, wenn die WM 1952 in der F2 ausgetragen wurde, gabs auch noch F1 Rennen 1952?

MZ
Tatsächlich gab es 1952/53 eine ganze Latte von F1-Rennen, die nicht zur WM zählten.


Zurück zu Historisches

cron