Meiner war leider erst Budapest 1986 aber das lag nicht an mir
Der olle Skoda umgebaut mit 100 (!) Liter Zusatztank weil die Forints knapp waren und dann Montag ab Richtung Pusta . In Bratsilava übernachtet und am nächsten morgen die in der CSSR bestellten Karten organsiert . vorher noch das Kinderfahrrad das es bei den Tschechen nicht gab an den Kumpel in Bratislava verhöckert und dann ab Richtung Budapest. Ankunft Mittwoch und alle Campingplätze voll oder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer . Also den Skoda etwas ausserhalb
geparkt und im Trafohäuschen gepennt (allein der Gedanke lässt mir heute die Nackenhaare hochkommen ) Donnerstag an die Strecke
und den ersten F1 meines Lebens live gesehen . Es war übrigens Jones im Lola . Abends auf Autogrammjagd ins Atrium Hotel und Mr.
Silberlocke Erich Zakowski getroffen .Bestimmt 30 min schön gequatscht und Einladung bekomen das er mich am nächsten morgen mit zur Strecke nimmt .
Nächsten früh um sieben ins Hotel und Erich drückt mir ein Paket in die Hand und sagt ich soll mal auf Toilette gucken obs passt .
Noch nie hab ich rote Hosen so was von geil gefunden
dazu Zakspeed-Hemd und weise Puma´s ( alleine für die wäe locker ein Monatslohn draufgegangen ) und fertig war der neue Hilfsmechaniker .
Am Fahrerlagereingang wurde damals noch durchgewunken und die Gäste-VIP-Karten waren noch aus Pappe . Das erste was ich gemacht habe ,einmal über die Brücke ,dann vors Tor und meine in der CSSR gekauften Karten verhöckert (waren übrigens die einzigen F1- Eintrittskarten die ich je gekauft habe ) . Dann haben wir , es waren noch zwei Sachsen im Fahrerlager die über das RTL oder österreichische Fernsehen reingekommen sind) den Danner samt Rennanzug in den Trabi eines ungarischen Streckenposten gesteckt
( Foto war mal in der MSA glaube ich ) und Pasta bei den Minardi-truppen gefuttert . Das Programmheft mit den Autogrammen aller Fahrer und Teamchefs hab ich heute noch.
Dann hab ich Frischling einen gewaltigen Fehler gemacht bin mit einem "Beute"-Reifen von Pirelli denn ich auf keinen Fall mehr aus der Hand geben wollte in Zakspeed Outfit quer durchs Fahrerlager gestampft . Heute wäre das die Schlagzeile schlechthin gewesen damalshaben die Jungs nur gegrinst und ein älterer Herr den ich nicht kannte ,der aber in GoodYear -Hemd rumgelaufen ist ,fragte mich was ich damit wolle . Ich hab ihm dann mit Händen und Füssen verständlich gemacht das ich aus East Germeny bin und sowas sammle und was hat der Ami gemacht , hat mir gesagt das ich wenn ich nach Österreich zum Renn komme da auch einen von GoodYear haben könnte .
Amis halt !!!!!!! Das ich da nicht hin darf ,das hat er irgendwie nicht begriffen . Ich hab ihm dann meine Adresse geben die er auch eingesteckt hat aber ich dachte naja wenn er ins Hotel kommt dann fliegt die eh weg .
Aber nix da 8 Wochen später hat der Interflug-Expressservice bei mir geklingelt . Es war ein Samstag ,das werd ich nie vergessen. Ich hab damals in einem Neubaugebiet gewohnt und da unten stand ein Passat wo ganz groß Interflug Expess drauf stand . Das alleine war schon ne Sensation und dann packte der vier Reifen aus ,zwei Hintere ,zwei vorder ,je einmal Slick und einmal Regen und das ganze per Luftpost Express von Ohio nach Thüringen , über Frankfurt (Main , Berlin Tegel ,Berlin Schönefeld , Flughafen Erfurt )
Alleine was das Porto gekostet hat ,davon hätte ich zwei Jahre wie ein Fürst leben können
Aber ich glaube auch bis heute noch nicht das die Jungs von GoodYear wirklich wussten wo East Germany liegt . Drei Tage Gast bei Zakspeed ,das war mein erster live GP und der Beginn eines platzraubenden Reifenlagers das heute aus Avon ,Pirelli ,GoodYear.Firestone und Michelin besteht
Was ich beinahe vergessen habe, bei der Rückfahrt haben mich die Filzstifte vom Zoll abgefangen und wollten mir mein Beutestück wegnehmen . Aber sie haben keinen Paragraphen gefunden und ich habe es als Ersatzreifen
deklariert