Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Erfolge beim ersten Rennen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 10. Februar 2006

kennt ihr fahrer die es bei ihrem ersten rennen punkte gemacht haben oder sogar aufs podium gekommen sind?
also mir fallen da nur ein:
Räikkönen Australien 2001, 6.Platz, 1Punkt
Webber Australien 2002, 5.Platz, 2 Punkte

Es gab sogar einen Fahrer, der hat seinen 1. GP gleich gewonnen.
Der Name fällt mir jetzt nur nicht gerade ein. :? :?

baghetti ?

Ja, das war Giancarlo Baghetti 1961 in Frankreich auf einem Ferrari 156.
Das war sein erstes und einziges Podium.

Farina Nino gewann 1950 in Englan den ersten GP überhaupt.
J.Villeneuve 2. 1996 australien Williams
J.Herbert 4. 1989 Brasilien Benetton
J.Alesi 4. 1989 Frankreich Tyrell
M. Hawthorn 4. 1952 Belgien Cooper
R.Ginther 6. 1960 Monaco Ferrari

(Das sind bekannte Fahrer und bestimmt nicht alle, habe nicht weit gesucht, die wusste ich)

Jean hat geschrieben:
.
J.Villeneuve 2. 1996 australien Williams

war da nicht irgendwas was ihn am sieg gehindert hat, ich hab da sowas in erinnerung oder täusche ich mich?
Kimi Raikkonen

Ja, ich glaube er hatte etwas mit der Hydraulik.
Der Sieg blieb aber im team, Damon gewann.

Clay Regazzoni wurde in seinem 1. GP als 4. abgewunken.
Beim GP von Holland 1970.

Zu Giancarlo Baghetti. Das hatten wir schon Mal vor kurzen. Der hat seinen 1. GP gar nicht gewonnen! Baghetti fuhr schon zuvor einige Formel-1 Rennen und konnte davon auch einige gewinnen, allerdings alle außerhalb der WM. Beim Frankreich GP dann debütierte er in der WM und gewann gleich sein erstes WM Rennen, aber es war nicht sein 1. GP Rennen.

Vitantonio Liuzzi in Imola 2005 holte sich mit Rang 8 einen Punkt.

Vergessen darf man auch Mark Webber nicht. Der Australier debütierte vor heimischen Publikum 2002 im unterlegenen Minardi Asiatech und wurde gleich 5. Konnte dabei nach einem spannenden Fight Toyota Pilot Mika Salo hinter sich halten, der allerdings als 6. gleich im ersten Rennen für Toyota punktete. Das gleiche tat übrigens auch Red Bull 2005. Beim ersten Rennen in Australien holte man sich durch David Coulthard (4.) und Christian Klien (7.) gleich mehrere Punkte.

Edit: Jacques Villeneuve fuhr bei seinem ersten Rennen in Australien 1996 im Williams Renault nicht nur gleich auf Rang 2, sondern holte sich auch die Pole Position.

Mich würde Mal interessieren ob es einer in der ChampCar oder IRL geschafft hat, gleich im ersten Rennen zu siegen oder auf das Podium zu fahren.

Natürlich: NIGEL MANSELL!

Bezog sich das nun auf meine Frage, Alfalfa?

Beitrag Samstag, 11. Februar 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Zu Giancarlo Baghetti. Das hatten wir schon Mal vor kurzen. Der hat seinen 1. GP gar nicht gewonnen! Baghetti fuhr schon zuvor einige Formel-1 Rennen und konnte davon auch einige gewinnen, allerdings alle außerhalb der WM. Beim Frankreich GP dann debütierte er in der WM und gewann gleich sein erstes WM Rennen, aber es war nicht sein 1. GP Rennen.

Vitantonio Liuzzi in Imola 2005 holte sich mit Rang 8 einen Punkt.

Vergessen darf man auch Mark Webber nicht. Der Australier debütierte vor heimischen Publikum 2002 im unterlegenen Minardi Asiatech und wurde gleich 5. Konnte dabei nach einem spannenden Fight Toyota Pilot Mika Salo hinter sich halten, der allerdings als 6. gleich im ersten Rennen für Toyota punktete. Das gleiche tat übrigens auch Red Bull 2005. Beim ersten Rennen in Australien holte man sich durch David Coulthard (4.) und Christian Klien (7.) gleich mehrere Punkte.

Edit: Jacques Villeneuve fuhr bei seinem ersten Rennen in Australien 1996 im Williams Renault nicht nur gleich auf Rang 2, sondern holte sich auch die Pole Position.

Na das war schon der erste Grand Prix Sieg für Baghetti ,denn die Rennen ausserhalb der WM waren ja nicht als Grand Prix ausgeschrieben ,auch wenn der eine oder andere Veranstalter sein
Rennen illegal ganz gern als Grand Prix verkauft hat .
Was Red Bull betrifft kann man das sicher so oder so sehen . Eigentlich war es ja kein neues Team im eigentlichen sinne ,eher ein neuer Deckel auf einem alten Topf . Wolf hat ja zum Beispiel auch gleich im ersten Rennen voll reingehauen und das war dann sicherlich mehr "neu" als die Brause Sause :D)

Bezog sich das nun auf meine Frage, Alfalfa?

Ich denke schon.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schaffte es Nigel bei seinem ersten Wochenende bei den Champ Cars gleich mal auf Pole und holte auch den Sieg.

Welches Rennen (auf welcher Strecke) war das?

Er holte auch noch die schnellste Runde. Also der fast perfekte Einstieg :D) :D) :D) :D)

Grosser Preis von Argentinien 1977: Jody Scheckter gewinnt für das neue Team Wolf das Rennen
Grosser Preis von Südafrika 1993: JJ Letho wird 5. und holt die ersten Punkte für das neue Sauber-Team
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Welches Rennen (auf welcher Strecke) war das?

Australien, Surfers Paradise 1993. Zweiter wurde Emerson Fittpaldi und dritter der damals noch junge Paul Tracy, falls mich meine grauen Hirnzellen nicht im Stich lassen.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

hat timo glock nicht im jordan nen punkt geholt beim ersten rennen? war es kanada? wo 4 autos disqualifiziert wurden und er dann auf den 8. kam?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Er kam auf Platz 7 :wink:

Genau: Kanada 2004 im Jordan Ford als 7. vor Nick Heidfeld. Heidfeld hatte allerdings Probleme beim Tankstopp.

Heidfeld hatte allerdings Probleme beim Tankstopp.

war er da nicht selber schuld, weil er einen umgefahren hatte?
Kimi Raikkonen

Ja irgendwie sowas war da. Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Wenn hohes Interesse besteht, kann ich in meinen Unterlagen Mal nachsehen.

Ja irgendwie sowas war da. Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern. Wenn hohes Interesse besteht, kann ich in meinen Unterlagen Mal nachsehen.

ich hab schnell mal nachgeschaut.

. Dieser verlor aber viel Zeit, als bei seinem Boxenstopp durch ein Missverständnis zwischen den Mechanikern einer von ihnen durch den anfahrenden Wagen zu Boden gerissen wurde

Quelle: http://www.motorsportarchiv.de/f1/saiso ... nnen.shtml
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 12. Februar 2006

Weiß nicht, ob wir das schon hatten?
Pole im ersten Rennen

J.Villeneuve
C.Reutemann
M.Andretti
G.Farina

Nächste

Zurück zu Historisches