Das ist eine sauverwirrende Story - mich wundert es das man sie beim Einstieg von Jaguar in die F1 nicht näher beleuchtet hat, denn immerhin war das der erste Jaguar in der Formel 1!
Soweit ich weiss wollte Biondetti zuerst einen Jaguar (den er im selben Jahr zusammen mit Gino Bronzoni bei der Mille Miglia gefahren hatte und von dem er sehr beeindruckt war) in Monza melden, aber der Veranstalter akzeptierte diese Meldung selbstverständlich nicht. Daraufhin baute er dann dieses 'Mischfahrzeug'; Basis soll ein 166 Spider Corsa mit einer 3.4-l-Jaguar XK Maschine + Getriebe (aus einem Werks-Prototypen - wahrscheinlich der #043) gewesen sein - Biondetti hatte recht gute Beziehungen zum Jaguar-Werk.
Offenbar wurden auch noch Maserati-Teile in dem Auto verbaut. Meiner Theorie nach war es ein Eigenbau von Biondetti - mit einer alten Karosserie eines 166 (wahrscheinlich #002C) drüber - also im Grunde überhaupt kein Ferrari.
Er fuhr diesen Zwitter nicht nur in Monza 1950, sondern ein Jahr später auch bei der Mille Miglia und beim Giro di Sicilia, auch bei der Targa Florio war er gemeldet - trat aber nicht an, sowie bei einigen weiteren zweitklassigen Rennen in Italien. Aber das jetzt auseinander zu dividieren würde wohl wirklich zu weit führen. Außerdem: wen interessiert...!?
Und natürlich war da auch noch Le Mans 1951 - da muss ich noch ein Wort dazu verlieren. Die allgemeine Meinung ist dass das ein anderes Auto war - wieder ein Eigenbau - ich tendiere dazu dass es dasselbe Auto mit einer anderen Karosserie war - man muss sich das so ähnlich vorstellen wie diese ferngesteuerten Autos, denen man einfach eine andere Karosserie aufschnappt (vielleicht kennt die jemand von Euch).
Die ganze Geschichte ist auf jeden Fakk äußerst schwammig - ein ziemliches Wespennest; hier wurde viel mit gefakter Chassis-Historie gearbeitet. Wir hatten das Thema schon mal vor vielen Jahren hier - damals wurde allerdings recht viel Falsches (man wusste halt damals noch nicht so viel darüber) über dieses Auto verbreitet. Und auch meine Angaben sind mit großer Vorsicht zu genießen.
Hier ein paar Bilder:
Biondetti bei der Mille Miglia 1950 mit einem CK120 (aus diesem Auto soll der Motor zu seinem 'Special stammen):
Der 'Special' in Monza - es gibt kaum gute Bilder - das Bild dürftet Ihr wahrscheinlich kennen, geistert schon lange im Internet herum.
Nochmal ein Blick unter die Motorhaube - man sieht den 6-Zylinder-Jaguar. Auch das Bild ist aber schon ziemlich bekannt!
Leider nur ein schlechtes Bild von der Mille Miglia 1951.
Biondetti zusammen mit Leslie Johnson in Le Mans 1951: ein anderes Autos oder dasselbe Auto mit anderer Karosserie?! Wer will das heute noch wissen....
Weitere Bilder und Infos würden mich selbst brennend interessieren...