Bei Yesterday ist derzeit etwas Stille, deswegen mache ich mich mal über ein neues Thema her. Das World Motorsport Council trifft bei strittigen Fragen Entscheidungen. 24 Mitglieder gibt es, so fern ich mich nicht irre, darunter sind Max Mosley, Bernie Ecclestone, Hermann Tomczyk, Jean Todt und viele mehr (mehr fallen mir spontan nicht ein, eine komplette Liste hätte ich auch gerne). Ich würde gerne mal ALLE Fälle zusammentragen, bei denen das World Motorsport Council tagen musste. Die folgende Liste weiß ich bis jetzt, nähere Infos dazu werden bald folgen.
- Spionageskandal Renault: Dezember 2007
- Spionageskandal McLaren Mercedes: Sommer 2007
- Massedämpferskandal Renault: Juli 2006
- Tankaffäre BAR Honda: April 2005
- Boxenfeuer Benetton Ford: Sommer 1994
Zum Boxenfeuer will ich gleich vorweg noch was sagen, den auf der Konkurrenzseite wird von neuen Enthüllungen gesprochen. Damals wurde ja die Tankanlage von Benetton manipuliert. Genauer hat man ein Ventil entfernt, womit die Durchflussgeschwindigkeit des Benzins erheblich in die Höhe schnellte. Bei Jos Verstappen ging das aber beim GP von Deutschland schief und plötzlich stand sein Benetton Ford in Flammen. Weil Benetton keine Schuld eingestand, kam der Fall vor das World Motorsport Council. Daraufhin die plötzliche Wendung: Benetton gab erstmals zu, dass was faul war, beschuldigte aber einen Mitarbeiter. Wegen angeblicher Reue zeigte das Council mit Mosley als Vorsitz Einstimmung und verhängte Benetton keine Strafe. Max Mosley hatte kurz vor dem Treffen dies Benetton-Anwalt George Carman ans Herz gelegt.
Ich hoffe, ihr sammelt noch mehr Fälle, wo das Council eingeschaltet werden musste und ernähert die Hintergründe ein wenig.