Benway hat geschrieben:
Ich stelle mal ein neues Bild rein: eine berühmt-berüchtigte Siegerehrung:
quelle:
www.f1-web.com.ar
Von Gilles Villeneuve war ich, ich muss es gestehen, nie ein großer Fan (man mag es kaum glauben für einen Yesterday-Moderator), auch wenn er mit seinen haarstäubenden Einlagen das Publikum prächtig unterhielt. Ich verstand nicht, dass aus dem hervorragenden & überlegenen Fahrer von '79 ein derartiger Schrottpilot in den Jahren danach werden konnte - obwohl er mit unterlegenem Material in den Jahren '80/'81 kämpfen musste. '82 hätte sein Jahr werden können, aber der (überflüssige) Kampf mit Pironi und der Unfall beendeten alle Spekulationen. Die Tatsache, dass Villeneuve fast 25 Jahre nach seinem Tod noch populär ist, bestätigt seinen hervorragenden Ruf.
Vor einigen Jahren war ein guter und erfreulich neutraler Bericht über diesen Imola-Zwischenfall in der 'F1-Racing' drin (ich glaube von Peter Windsor) - leider habe ich ihn (wie vieles andere) vor Jahren weggeworfen. Komisch, bei Villeneuve werden die Leute immer emotional. War ziemlich geschockt über das, was ich da lesen musste - den Villeneuve soll nach dem Rennen massive Drohungen gegen Pironi ausgestoßen haben - er wolle ihn in Zolder abschießen! Das stimmt mit dem weitverbreiteten Bild vom Sportsmann Villeneuve gar nicht überein.
Ich denke Villeneuves Problem war es, dass er sich als #1 bei Ferrari gesehen hat, eine #1 aber offensichtlich nicht so knallhart festgelegt worden war. Oder hat jemand eine anderen Kenntnisstand? Gab's in Imola 1982 eine Stallorder? Ich kenne die berühmte SLOW-Boxentafel, aber was bedeutet das schon?