Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Eintagsfliegen-Kurse in der F1 Geschichte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4886
1984 fand der USA Grand Prix in Dallas statt - das erste und einzige Rennen der F1 auf diesem Kurs. Was mich jetzt mal interessieren würde, ob es noch andere Kurse gab, auf denen die Formel 1 nur ein einziges mal gastierte...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 45679
Ja. Meinst du jetzt nur bei WM Rennen, oder auch Rennen außerhalb der WM. Nur einen WM Lauf, also wofür es WM Punkte gab, gab es einige: Donington, Pecara, Marokko, Avus Ring in Berlin, fallen mit spontan ein. Bei einigen dieser Strecken gab es allerdings Rennen, die nicht zur WM zählten.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4886
Ja, ich meinte eigentlich nur die Punkte-Rennen :wink:

Mich würde mal interessieren, welche Strecken nur ein einziges Mal, und wenn, dann wann in den F1 Kalender aufgenommen worden sind.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 45679
Sponatn fällt mir noch neben Marokko (Casablanca) (1958) und Avus Ring (1958) Sebring ein, wo 1959 der USA GP stattfand.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 107
1957 Pescara
1958 Ain Diab (Marokko)
1959 Avus
1959 Monsanto
1959 Sebring
1960 Riverside
1964 Zeltweg
1967 Bugatti au Mans
1984 Dallas
1993 Donington

und dann noch...
2005 Istanbul
2005 Bahrain :D

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 45679
1964 Zeltweg

In Zeltweg wurde öfter ein GP ausgetragen. Bis 2003 fand dort der Österreich GP statt. Zwar wurde die Strecke umgebaut, aber im Grunde ist es ja der gleiche Austragungsort bzw. das gleiche Streckengelände.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 107
Nö, Zeltweg war ein Flugplatzkurs, das is schon was anderes als der Österreichring bzw. A1-Ring.
Sonst könnt man ja auch sagen Montjuich und Circuit de Catalunya ist das gleiche, oder? Und Pedralbes war ja auch in der Gegend von Barcelona!

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 759
boedi hat vollkommen Recht, 1964 fuhr man einmalig auf dem Flughafenplatz.

Link: http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1964/7/

Wie ihr seht, war der Kurs sehr primitv.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 1862
obendrein war der kurs sehr buckelig und deshalb nicht gerade beliebt unter den fahrern. viele fahrer schieden mit aufhängungsdefekten aus.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 759
Bild#

Location: 6 km. west of Knittelfeld, 70 km. north-west of Graz
Track Length: 3200 m
Laps: 105
Total Distance: 336.000 km
First Grand Prix: 1964
Last Grand Prix: 1964
Grand Prix: 1
Years: 1964

Quelle: allf1.info
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 45679
Sorry, da hab ich mich vertan, aber danke für die Infos!

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 0
boedi hat geschrieben:
2005 Bahrain :D


In Bahrain fuhr man schon 2004...

Vielleicht kann man aber auch noch Aida erwähnen, wo ja nur 2 mal (94 und 95) gefahren wurde.

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 759
F1 Pilot hat geschrieben:
boedi hat geschrieben:
2005 Bahrain :D


In Bahrain fuhr man schon 2004...

Vielleicht kann man aber auch noch Aida erwähnen, wo ja nur 2 mal (94 und 95) gefahren wurde.


Und da muss ich sagen "GOTT SEI DANK". Solche Kurse braucht kein Mensch.

Die F1 soll wieder back ² the roots gehen, die ganzen neuen Kurse nerven extrem, noch dazu sind alle vom selben Designer (Thielke). Da frage ich mich wirklich, ob es keinen anderen Menschen auf diesem Erdenrund gibt, der Kurse planen könnte.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 454
Bitte lasst uns in Yesterday nicht von diesem xxxx rede, der sämtliche Kurse versaut. Bitte !!! Ich möchte in Yesterday diesen Namen nie wieder sehen... :wink:

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 45679
@Peterson78: Ich verstehe es auch, vor allem weil dieser Mann aus Aachen meist im grunde die Gleichen Rennstrecken baut, allerdings muss man Mal sagen, dass für die Auflagen bzw. den heutigen Verhältnissen er sie schon ganz ordentlich baut. Die Strecken müssen nun halt Mal einen höheren Sicherheitsstandard haben, mit wären auch Strecken wie Spa oder Silverstone lieber, aber ich finde eine Mischung als alten und neuen Kursen machts. Denn China, Bahrain, Malaysia und Türkei finde ich allemal noch schöner als Magny Course, Barcelona, Ungarn und Co.

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 454
Obwohl ich HT eine gewisse Schläue nicht abspreche: Mit einer Zeichnung, die man stets aus den gleichen Versatzstücken zusammen setzt, gleich 3 Kurse bauen...So schepperts in der Kasse ohne viel Stress und Hirnschmalz.

UND DAMIT IST SCHLUSS MIT HT IN YESTERDAY

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 9403
tja, in der F1 hat sich halt die Weichei Fraktion durchgesetzt, die Kilometerlange Auslaufzonen brauchen, um ja auch jedes noch so minimale restrisiko zu minimieren..

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 4967
Und zweistellige Millionen dafür abkassieren. :evil:

Beitrag Mittwoch, 22. Februar 2006

Beiträge: 107
Ich bin ganz sicher auch kein Freund der neuen Tilke Strecken, aber Kyalami ist ganz gut geworden find ich!

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 568
automatix hat geschrieben:
tja, in der F1 hat sich halt die Weichei Fraktion durchgesetzt, die Kilometerlange Auslaufzonen brauchen, um ja auch jedes noch so minimale restrisiko zu minimieren..


selbst wenn dem so sein mag ... in der Wüste hätte man JEDE Freiheit gehabt ... auch die erstmal eine "hügellandschaft" unter die Rennstrecke zu bauen ... wär viel besser gewesen, als Millionen in die Gebäudekomplexe hineinzustecken, um damit zu protzen ... :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 4967
sschuh2003 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
tja, in der F1 hat sich halt die Weichei Fraktion durchgesetzt, die Kilometerlange Auslaufzonen brauchen, um ja auch jedes noch so minimale restrisiko zu minimieren..


selbst wenn dem so sein mag ... in der Wüste hätte man JEDE Freiheit gehabt ... auch die erstmal eine "hügellandschaft" unter die Rennstrecke zu bauen ... wär viel besser gewesen, als Millionen in die Gebäudekomplexe hineinzustecken, um damit zu protzen ... :roll:


Dieser Meinung war und bin ich auch. Ich dachte damals, es könnte
durchaus eine gute Strecke werden, weil, wie Du ja schreibst, genug
Platz vorhanden war. Aber wir wurden eines Besseren belehrt. :wink:

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 1862
dann gibts noch die "nulltagsfliegen" in der f1: rennen auf strecken, die immer wieder mehr oder weniger ernsthaft diskutiert und geplant, aber nie realisiert wurden, zb.

-wien/ringstraße
-moskau/roter platz
-paris/champs elysees
-new york/manhattan
-london

viele unrealisierte projekte finden sich auf www.racingcircuits.net
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 1862
weil ich grad drübergestolpert bin: so schaut heute die ostkurve aus. es ist zum k***** :x

Bild

quelle: frank bornemann / www.racingcircuits.net
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 4967
Dem Bild bin ich heute auch begegnet, in einem spanisch sprachigem
Forum. Ich verstehe ja nicht sehr gut spanisch, aber was ich verstanden
habe, hat gereicht. :wink:

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Beiträge: 454
@ benway, torino:

Da kommen einem fast die Tränen - die Ostkurve sieht aus wie ein Friedhof. Man könnte wenigstens ein kleines Denkmal für Depailler aufstellen...

"Früher war alles besser" ist gewiss nicht meine Devise, aber die Streckenbetreiber werden sich eines Tages wünschen, diese Änderung nie durchgeführt zu haben. Vielleicht tun sie es ja heute schon...

Goodbye Ostkurve.

Edit: War gerade auf der von benway zitierten Website - von den angekündigten Baumpflanzungen ist auf den Fotos aber nicht viel zu sehen (Fotos entstanden immerhin drei Jahre nach "Neugestaltung")

Nächste

Zurück zu Historisches