So, ich glaube ich hab's irgendwo in einem Thread schon mal angekündigt - hier Bilder von einem Rundgang um die Strecke von Monza, ca. Sommer 1982 - aufgenommen während eines rennfreien Wochenendes - nur ein paar Sportwagen-Teams waren zum Testen da, sorry, die Rennwagen-Freaks kommen hier leider nicht auf ihre Kosten - meist war die Strecke sogar völlig leer. Da ich seitdem nicht mehr dort war, kann ich es nur so schildern wie ich es damals sah und wie es mir noch heute im Gedächtnis ist. Vielleicht könnt Ihr ja das eine oder andere ergänzen, bzw. neue Bilder zum Vergleich einstellen. Könnte ganz lustig werden...
Ich teile das ganze in ein paar Teile, weil es ziemlich umfangreich ist; (1) Rundgang um den Kurs (vorderer Bereich), (2) der Kurs (hinterer Bereich), sowie das (3) In- und Umfeld. Bilder von der Steilpiste habe ich nicht - zu der Zeit interessierte sich keine Sau dafür. Die schlechte Qualität der Bilder müsst Ihr entschuldigen - sind auch nicht von mir selbst gemacht (hatte damals, weil zu jung, noch keine Kamera). Zum Vergrößern einfach klicken. Bildbeschreibung, soweit ich es noch zusammengebracht habe, bzw. recherchieren konnte, immer direkt darunter.
Los geht's:
Eingang zur Strecke und gleichzeitig Start und Ziel - oben das Podium für die Siegerfeier. ESSEX (wird hatten's neulich in einem anderen Thread davon) war zu der Zeit noch allgegenwärtig als Sponsor im Motorsport - ging ja gleich danach pleite, bzw. war da schon auf dem Weg dahin. Das im Bild angeschnittenen Gebäude links hatte irgendwas mit der Rennleitung zu tun. Dahinter waren die 'Promi'-Parkplatz und dazu auch noch einige Reihen mit festen Garagen. Gerade passieren zwei Autos auf Testfahrt - der vordere scheint ein WM-Peugeot zu sein, der schwarz-grüne ist wohl ein Osella P9. Oben die Wappen des ACI und der Stadt Monza (denke ich - ist es wohl - kann es jetzt nicht mehr genau sagen).
Die Haupttribüne von der Start-Ziel-Gerade aus gesehen - man kriegt sie mit einem Billig-Objektiv gar nicht voll ins Bild. Oben in dem Glasoval waren die TV- und Presse-Leute untergebracht.
Ganz links: der hintere (oder vordere, je nach Sichtweise) Fiat-Turm, der die Rundenzeiten anzeigte - hier natürlich außer Betrieb. Auf Höhe des Michelin-Männchens ging es nach rechts in den sogenannten Junior-Kurs - die 'Kurzausgabe' von Monza für niederige Formeln. Der 1959 eingebaute Kurs war - man sieht links im Bild auch einen der 1965 gebauten Scheinwerfer-Türme - für Nachtrennen ausgelegt und konnte beleuchtet werden. Wurde aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht häufig genutzt.
Hier noch mal die Einfahrt in den ca. 2,5 km langen Junior-Kurs - recht provisorisch mit einem Verkehrsschild abgesperrt (wenn man das überhaupt so nennen kann).
Zufahrt auf die Doppelschikane - rechts ging es auf den alten Kurs in die erste Steilkurve. Der Sinn dieses Minikurses in der Bildmitte war mir nicht ganz klar - kann sein dass das eine Schikanen war, die bei früheren 1000-km-Rennen wurden. Aber zu der Zeit schwamm ich noch in Abrahams Wurstkessel. Auf der linken Seite hinter den Bäumen befand sich damals ein (sternförmig angeordneter) Camping-Platz - Bilder vom Umfeld der Strecke kommen aber erst später; muss ich noch scannen.
Die Doppelschikane noch mal ein bisschen näher betrachtet - nannte sich damals Variante del Rettifilo.
Die Curva Grande - der Kurs war wie leergefegt!
Am Ende der Curva Grande stand damals eine etwas merkwürdige Werbetafel (in Form eines Schlosses) über der Strecke, die gleichzeitig auch als Fußgängerbrücke ins Streckeninnere diente. Linker Hand, sehr nahe an der Strecke, eine Betonmauer - offenbar von amerikanischen Ovalen inspiriert. Soweit ich mich erinnere lief dahinter eine Straße.
Die Variante Roggia, kurz vor der Lesmo, damals mit nur einem recht kurzen Kiesbeet. Das war der höchste Punkt der Strecke, obwohl es in Monza eigentlich keine bedeutenden Steigungen und Gefälle gab - außer vielleicht ein bisschen bei der Unterführung unter die Steilstrecke.