Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ein Rundgang in Monza 1982

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
So, ich glaube ich hab's irgendwo in einem Thread schon mal angekündigt - hier Bilder von einem Rundgang um die Strecke von Monza, ca. Sommer 1982 - aufgenommen während eines rennfreien Wochenendes - nur ein paar Sportwagen-Teams waren zum Testen da, sorry, die Rennwagen-Freaks kommen hier leider nicht auf ihre Kosten - meist war die Strecke sogar völlig leer. Da ich seitdem nicht mehr dort war, kann ich es nur so schildern wie ich es damals sah und wie es mir noch heute im Gedächtnis ist. Vielleicht könnt Ihr ja das eine oder andere ergänzen, bzw. neue Bilder zum Vergleich einstellen. Könnte ganz lustig werden...

Ich teile das ganze in ein paar Teile, weil es ziemlich umfangreich ist; (1) Rundgang um den Kurs (vorderer Bereich), (2) der Kurs (hinterer Bereich), sowie das (3) In- und Umfeld. Bilder von der Steilpiste habe ich nicht - zu der Zeit interessierte sich keine Sau dafür. Die schlechte Qualität der Bilder müsst Ihr entschuldigen - sind auch nicht von mir selbst gemacht (hatte damals, weil zu jung, noch keine Kamera). Zum Vergrößern einfach klicken. Bildbeschreibung, soweit ich es noch zusammengebracht habe, bzw. recherchieren konnte, immer direkt darunter.

Los geht's:

Bild
Eingang zur Strecke und gleichzeitig Start und Ziel - oben das Podium für die Siegerfeier. ESSEX (wird hatten's neulich in einem anderen Thread davon) war zu der Zeit noch allgegenwärtig als Sponsor im Motorsport - ging ja gleich danach pleite, bzw. war da schon auf dem Weg dahin. Das im Bild angeschnittenen Gebäude links hatte irgendwas mit der Rennleitung zu tun. Dahinter waren die 'Promi'-Parkplatz und dazu auch noch einige Reihen mit festen Garagen. Gerade passieren zwei Autos auf Testfahrt - der vordere scheint ein WM-Peugeot zu sein, der schwarz-grüne ist wohl ein Osella P9. Oben die Wappen des ACI und der Stadt Monza (denke ich - ist es wohl - kann es jetzt nicht mehr genau sagen).

Bild
Die Haupttribüne von der Start-Ziel-Gerade aus gesehen - man kriegt sie mit einem Billig-Objektiv gar nicht voll ins Bild. Oben in dem Glasoval waren die TV- und Presse-Leute untergebracht.

Bild
Ganz links: der hintere (oder vordere, je nach Sichtweise) Fiat-Turm, der die Rundenzeiten anzeigte - hier natürlich außer Betrieb. Auf Höhe des Michelin-Männchens ging es nach rechts in den sogenannten Junior-Kurs - die 'Kurzausgabe' von Monza für niederige Formeln. Der 1959 eingebaute Kurs war - man sieht links im Bild auch einen der 1965 gebauten Scheinwerfer-Türme - für Nachtrennen ausgelegt und konnte beleuchtet werden. Wurde aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht häufig genutzt.

Bild
Hier noch mal die Einfahrt in den ca. 2,5 km langen Junior-Kurs - recht provisorisch mit einem Verkehrsschild abgesperrt (wenn man das überhaupt so nennen kann).

Bild
Zufahrt auf die Doppelschikane - rechts ging es auf den alten Kurs in die erste Steilkurve. Der Sinn dieses Minikurses in der Bildmitte war mir nicht ganz klar - kann sein dass das eine Schikanen war, die bei früheren 1000-km-Rennen wurden. Aber zu der Zeit schwamm ich noch in Abrahams Wurstkessel. Auf der linken Seite hinter den Bäumen befand sich damals ein (sternförmig angeordneter) Camping-Platz - Bilder vom Umfeld der Strecke kommen aber erst später; muss ich noch scannen.

Bild
Die Doppelschikane noch mal ein bisschen näher betrachtet - nannte sich damals Variante del Rettifilo.

Bild
Die Curva Grande - der Kurs war wie leergefegt!

Bild
Am Ende der Curva Grande stand damals eine etwas merkwürdige Werbetafel (in Form eines Schlosses) über der Strecke, die gleichzeitig auch als Fußgängerbrücke ins Streckeninnere diente. Linker Hand, sehr nahe an der Strecke, eine Betonmauer - offenbar von amerikanischen Ovalen inspiriert. Soweit ich mich erinnere lief dahinter eine Straße.

Bild
Die Variante Roggia, kurz vor der Lesmo, damals mit nur einem recht kurzen Kiesbeet. Das war der höchste Punkt der Strecke, obwohl es in Monza eigentlich keine bedeutenden Steigungen und Gefälle gab - außer vielleicht ein bisschen bei der Unterführung unter die Steilstrecke.
Zuletzt geändert von Alfalfa am Dienstag, 03. Januar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Weiter geht's mit den Lesmo-Kurven:

Bild
Die erste Lesmo. Dieser Bereich des Kurses lag völlig im dichten Wald.

Bild
Die zweite Lesmo von der Tribüne aus gesehen.

Bild
Die Tribüne in der zweiten Lesmo. Dahinter lag, wenn ich mich recht erinnere, eine Golfbahn.

Bild
Die Kurve, die gar keine ist (aber da es in Monza kaum Kurven gibt, wird selbst der kleinste Knick benamt) nennt sich Curva del Serraglio (11 Grad, 33 Minuten - so sagt man wohl). Man beachte das kleine Gebäude mit den beiden Türmchen im Infield (ganz rechts); das war, wenn ich mich recht erinnere, eine Hühnerfarm. War auch eingezäunt - vielleicht sieht man es - damit kein Vieh ausrücken konnte um dann eventl. die Piste zu stürmen! Die Brücke im Hintergrund - eigentlich war es ja eine 'fette' Durchfahrt - war die alte Steilstrecke.

Bild
Anfahrt auf die Variante Vialone (heisst die noch so oder ist das inzwischen alles die Ascari-Schikane?!)

Bild
Die Variante Vialone - noch mal etwas näher betrachtet.

Bild
Ausfahrt Variante Vialone - links mündet wieder ein ungenützter Kursteil in die Strecke, der sich dann irgendwo im Park von Monza verlief - etwas weiter rechts (leider nicht mehr im Bild) kam dann die Einmündung des Junior-Kurses. Man beachte die Bäume die direkt (knapp einen Meter) neben der Ausfahrt aus der Schikane stehen! Den heutigen Piloten wird's bei diesem Anblick wohl die vorgewärmten Schuhe ausziehen!

Bild
Die Parabolica - leider nicht komplett im Bild, aufgenommen von der Tribüne. Im Vordergrund die 'gute, alten Fangzäune'. Ein ganzes Stück hinter den Bäumen an der Gerade rechts im Bild, befand sich das Museum der Strecke mit historischen Automobilen. Dort gab es auch zwei Unterführungen unter dem Kurs durch, die ins Streckeninne führten. Rechts neben der Strecke waren so eine Art 'wilder Tribünenbereich' - ebenso links. Auch hier kann man die Beleuchtungsmasten erkennen.

Bild
Die Tribüne hinter der Parabolica.

Bild
Am Ende der Parabolica mündete links die alte Steilstrecke in die Piste. War mit einigen Baken notdürftig abgesperrt. Damals war die Steilkurve noch ganz gut in Schuss.

Bild
Die Start-Ziel-Gerade von der Steilpiste aus gesehen, rechts ging's in die Boxengasse, links die beiden Anzeigentürme waren mit irgendwelchen Tüchern verhängt. Die Straße ganz links ging es in eine Art Notausgang, dessen Sinn mir nicht ganz aufgegangen ist, weil er ja gegen der Fahrrichtung lag. Vielleicht für Beschleunigungsrennen?! Eventl. weiss ja jemand von Euch Näheres...

Bild
Die kleinen Tribünen gegenüber der Boxengasse, insgesamt gab's da vier Stück, eine große und noch drei kleinere. Davor - hier aber leider nicht im Bild - war noch die Südtribüne.

Bild
Die hintern Boxen, offenbar später gebaut als die vordern. Die Boxen waren damals mit römischen Ziffern nummeriert, die vorderen I bis X hatten jeweils drei Abteilungen, die hintern XI bis XVIII (wohl neueren Datums) zwei. Insgesamt gab's also (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 46 Boxen. Wirkten von außen sehr trostlos! Absolut tote Hose in Monza!

Bild
Das hier war wohl die Behausung für die Zeitnahme und die Rennleitung - sah ziemlich heruntergekommen aus, ein paar Scheiben (vielleicht sieht mans) waren auch eingeschlagen. Die Runde ist um.

Morgen gibt's dann Bilder vom Infield.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa:

Sehr interessant! Ich war 1975 da. Es hatte sich damals aus
schweizer Sicht bekantlich gelohnt :wink: , auch das Lauda den Titel
feiern konnte. Das werde ich nie vergessen. Sehen konnte ich
leider nicht viel, da es so viel Leute hatte. Die Steilkurve hätte îch
mir gerne angeschaut, aber man kam einfach nicht hin. :(

Umso mehr freut es mich die Bilder von Dir zu sehen, ohne
all diese vielen Menschen, obwohl die natürlich zu einem Rennen
dazu gehören.

Nur wundere ich mich, dass es jetzt Anwohner gibt, die sich wegen
dem Lärm beschweren. :?

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 0
Ich war gerade 2004 beim Rennen da. Leider habe ich so was von keinen Plan, wie ich die Bilder in den Beitrag bekomme - wem darf ich die Bilder per Mail schicken, damit sie ihren Weg nehmen können???

Sind nur leider nicht wirklich viele... Und hauptsächlich vor der Curva Grande...
Bitte melden!!

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Hast Du es schon mal mit www.imageshack.us probiert? Ist ganz einfach...

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 1862
unglaublich, wie verwahrlost die strecke für heutige verhältnisse aussieht. und die sicherheitsvorkehrungen sind auch ein wahnsinn.

diese eckige schikane vor der ersten steilkurve war laut www.racingcircuits.net zwischen 1966 und 1969 in verwendung. schräg gegenüber, vor der zweiten kurve gab es noch eine.

weiß jemand, bis wann eigenlich der junior-kurs in verwendung war :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
diese eckige schikane vor der ersten steilkurve war laut www.racingcircuits.net zwischen 1966 und 1969 in verwendung. schräg gegenüber, vor der zweiten kurve gab es noch eine.

Interessante Seite - kannte sie zwar, aber habe jetzt bei meinen Monza Recherchen gar nicht daran gedacht sie zu benutzen. Schrecklich wie heruntergekommen inzwischen die Steilpiste ist. Ich nehme an man muss das Teil aus Gründen der baufälligkeit demnächst mal abbrechen...

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 6675
Alfalfa hat geschrieben:
Bild

Bild


das sind wirklich tolle Bilder!!!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
weiß jemand, bis wann eigenlich der junior-kurs in verwendung war :?:

Kein Ahnung - Anfang der 80er war er jedenfalls noch funktionstüchtig und wurde genutzt. Habe hier ein (sehr seltenes) Bild von einem der Monza-Nachtrennen gefunden, die auf dem Junior-Curcuit ausgetragen wurden (aus 'Autodrome Nazionale Di Monza'):

Bild
Zuletzt geändert von Alfalfa am Mittwoch, 04. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 1862
um die steilkurven wärs wirklich schad. soweit ich weiß, gibts immer wieder leute, die im internet zu unterschriftenaktionen gegen den abriss aufrufen.

hier noch ein link zum höhenprofil: www.monzanet.it/eng/circuito_profilo_altimetrico.aspx
sieht spektakulärer aus, als es tatsächlich ist.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 2790
Zumindest im PC-Spiel GT-Legends kann man auf dem Junior-Kurs noch heute Rennen fahren.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
sieht spektakulärer aus, als es tatsächlich ist.

Stimmt, vor Ort merkt man fast nix. Wenn ich mir da z.B. Spa dagegen anschaue... :wink:

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa
Spa wär doch auch mal eine Bilderstrecke wert. :wink:

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 1862
dafür ergibt sich durch die hohen geschwindigkeiten und den hohen, dichten baumreihen eine sehr eigentümliche, fast unheimliche atmosphäre. zumindest hab ich diese erfahrung gemacht. beim gpl-spielen, versteht sich. :-P die verrosteten leitschienen tun das ihre dazu.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Wobei 1981, kurz bevor die Aufnahmen oben gemacht wurden, 400 Bäume direkt an der Piste gefällt wurden. Da muss es dann noch unheimlicher gewesen sein. Aber stimmt schon - ein bisschen unheimlich ist Monza schon...

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 1862
eine gute spa-fotostrecke (samt alter version) gibt es ebenfalls auf der schon erwähnten seite: http://www.racingcircuits.net/archives/ ... Rouge.html

leider sind die fotos sw, dafür ist das wetter aber genau richtig...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
@Alfalfa
Spa wär doch auch mal eine Bilderstrecke wert. :wink:

Unbedingt! Aber ich war nur zwei mal in Spa - und da hatte ich keine Kamera dabei. Verglichen mit den modernen Tilke-Kursen wirkt Spa wie aus einem anderen Jahrhundert (besonders weil ja in der tiefsten belgischen Provinz), aber der Kurs ist einmalig. Schade dass ich den kompletten alten Hi-Speed Kurs nicht mehr erleben durfte. Vor dem sollen ja selbst die härtesten Piloten einen Höllen-Respekt gehabt haben!!

Man kann den alten Kurs aber heute noch abfahren - ist eine ganz normale Autostraße (bzw. eigentlich zwei). Ganz interessant - aber natürlich nicht mehr dasselbe...

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Wen ihr die Gelegenheit habt, seht euch mal die Spa-Sequenz in John Frankenheimers Film GRAND PRIX an - gibt einen guten Eindruck von der alten Strecke. Man hält dabei förmlich den Atem an.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 1862
vor allem burneville und masta müssen der hammer gewesen sein. was da alles so passiert ist, dafür müsste man eigentlich einen eigenen thread aufmachen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
...dafür müsste man eigentlich einen eigenen thread aufmachen.

Ja, wäre nicht schlecht. Aber da müsste ich mich erst noch etwas in die Materie einlesen. Aber Spa ist absolut meine Lieblingsstrecke (mit weitem Abstand vor allen anderen)...

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Ich war 1975 da. Es hatte sich damals aus
schweizer Sicht bekantlich gelohnt :wink: , auch das Lauda den Titel
feiern konnte. Das werde ich nie vergessen. Sehen konnte ich
leider nicht viel, da es so viel Leute hatte. Die Steilkurve hätte îch
mir gerne angeschaut, aber man kam einfach nicht hin. :(

So, aber mal zurück zum Thema (sonst muss ich mich hier noch selbst wegen Abschweifungen tadeln): Habe für torino in dem Monza-Buch noch ein Bild vom '75er Rennen gefunden: Regazzoni, Lauda und Amon (der damals gerade ein Comeback bei Ensign erlebte)...

Bild

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 51
Monza ist nicht unheimlich, es hat einfach noch einen wunderbaren flair!

Im gegensatz zu den deutschen rennstrecken, die weitgehend gerodet, geebnet, und dann angelegt werden, hat man in monza einfach ein geniales feeling, wenn man im wald an den geraden steht, und die autos in der lichtung vorbeischießen...

war öfters unten, kenne es wie meine westentasche

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 4967
@Alfalfa

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :D)

@JNagel

Ich hoffe sehr, dass man in Monza nicht den Herrn Thielke
ranlässt. :wink: Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke sollte man
den Fahrern und Fans noch lassen,

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
Über Monza hängt ein bisschen der Hauch von Unglück - es gab hier zu viele schlimme Unfälle. Schon beim Debütrennen starb Gregor Kuhn. Das ging dann mit Materassi 1928 weiter, der mit seinem Auto in die Haupttribüne flog und 28 Menschen starben, über das schwarze Wochenende von 1933 als drei Fahrer im gleichen Rennen starben, bis zu den Toten in der Formel 1 wie Rindt, Peterson und Trips (der ebenfalls in die Zuschauer raste und 14 mit in den Tod nahm). Ascari starb dort ebenso wie der Schweizer Tommy Spychiger. Silvio Moser, Rudolf Heydel und Emilio Villoresi starben dort bei Tests, Aldo Marazza bei einem Voiturette-Rennen 1938. Zwei Zuschauer starben 1931 in der Lesmo als Etançelin in die Zuschauer raste. Nicht zu vergessen Renzo Pasolini und Jarno Saarinen beim Motorad-GP 1973 (im selben Jahr starben bei nationalen Renn bereits Carlo Chionio, Renzo Colombini und Renato Galtrucco). Ignazio Radice Fossati starb bei einem Rekordversuch. Die Liste ist fast endlos...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Dienstag, 03. Januar 2006, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 03. Januar 2006

Beiträge: 8060
...und nicht zu vergessen der Streckenposten Paolo Ghislimberti, der 2000 von einem Reifen des Jordan von HH Frentzen erschlagen wurde...

Nächste

Zurück zu Historisches