Eine Reise zum FIA GT Rennen nach Monza 2005.
Von der Innenstadt von Mailand fährt man gut 40 Minuten bis zur letzten U- Bahn Station und kommt an einem Busbahnhof an ... weiter geht es per Bus ins Zentrum von Monza ... natürlich wäre auch Mailand ein paar Bilder wert gewesen, aber das tut hier nichts zur Sache
Per Fuß (natürlich gibt es auch Busse) laufe ich aus dem Zentrum von Monza etwa 3 km in Richtung Biassono ...
... ich biege durch eine Öffnung in den wunderschönen sämtlich mauerumzäunten Park ab ... ein Blick auf die Karte verschafft einen Überblick über das riesige Areal ... eine Beachtung des roten Punktes lohnt ...
... auch ein Blick nach oben lohnt ebenso ... alles grünt und alte Gebäude säumen die weite Fläche ... ich aber befinde mich auf dem Weg zur Strecke - eine kleine Amerkung - es ist Donnerstag und ich komme ebenso wie die ersten Teams gerade an ...
... hier würde ich auch gerne wohnen ... nur 50 Meter vom Chekpoint zur Paddock Einfahrt entfernt. Mit der richtigen Software / Hardware sollte man hier alle Streckendaten und Bilder empfangen können ...
im Gegensatz zu "alten Tagen" hat sich ein bischen was geändert ... schon bevor es richtig losgeht ist der Posten zum Paddock besetzt. Nach einer kurzen Erklärung, dem richtigen eMail Ausdruck, der bescheinigt, wer ich bin und was ich will können wir einfach weitermaschieren ...
... netter Hinweis, aber da ich kaum italienisch kann biege ich nach rechts direkt unter der Start-und-Zielgeraden durch ins Paddock ab
... hier bietet sich ein sehr reizvolles Motiv, was ein vernüftiges Photo lohnt ... auch der WTCC Focus ist gerade aus der "Heimat" angekommen ...
ein paar nette Bilder im Paddock ... (außerhalb der chronologischen Reihenfolge und an verschiedenen Tagen (LMES)) ... wer genau hinguckt, wird das rote Gefährt der Scuderia Italia noch aus der F1 kennen ... ja, der alte Teambus is still alive ... (und das Essen dort hervorragend
)
Blick über das Paddock vom Presse / Fernsehen / Boxenkomplex aus festgehalten ...
das Tor zur Strecke ... ich vor dem Durchgang hindurch zur Seite der Boxengasse ... gerüstet mit Kamera - hier fragt so früh am Wochenende keiner nach einem Pass ... die Frau FIA GT Pressesprecherin steckt noch im Stau ... den gibt es also erst morgen ...
einmal die gesamte Boxengasse hinunter geht es auf die Strecke hinaus ... der Blick ist in Richtung Parabolica gewendet ... also die Gerade hinauf ...
... das Bild ist natürlich ein Fake ... ein anderer Zeitpunkt (FIA GT Rennbetrieb) ein Stückchen weiter in Richtung Parabolika ... im Hintergrund sieht man den berühmten Turm ...
... wir gehen natürlich in die richtige Richtung und erreichen die Prima Variante oder wie auch immer wir sie nennen mögen ... inzwischen ist aus der ursprünglichen links-rechts eine rechts-links geworden ...
... erneut lohnt ein Schwenk nach oben, doch diesmal verpassen wir dadurch die Ausfahrt aus der Curva Grande ... daher bleibt nur noch ein Blick zurück ...
... die Seconda Variante ist erreicht ... bemerkenswert ist der winzige Auslauf, wenn man die Geschwindigkeit bedenkt, mit der hier moderne Rennfahrzeuge ankommen ... der Asphalt, Auslauf und Curbs sind in einem tadelosen und wunderbarem Zustand ...
... Anfahrt zur ersten Lessmo ...
... Ausfahrt aus der ersten Lessmo mit Blick zurück ...
... welche Idylle auf der Anfahrt zur zweiten Lessmo ...
... Ausfahrt aus der zweiten Lessmo mit Vollgas durch einen Streckenabschnitt, der weit hügeliger und enger ist, als es im Fernsehen rüberkommt ... und die Lesso ist schon enger geworden im Vergleich zu den Bildern von 82 ...
... wieder ein Seitenblick ... eines der zahlreichen alten Gebäude am Streckenrand ... anachronistisch, aber irgendwie anmutig und mit Rennhistorie ... im Übrigen ist es das Gebäude, welches auf alfalfa photos noch Türmchen hat ... auch die Tiere sind verschwunden ...
... Vollgas unter den alten Brücken und Bäumen hindurch - die lange lange schmale Straße lang ... der Dreh von "Grand Prix" scheint allgegenwärtig und erst wenige Wochen her ...
... eine Brücke unter dem alten Oval hindurch ... die Kombinaton mit dem Wechsel zwischen Rundstrecke und Ovall muss großartig gewesen sein ... leider wird man zugeben, dass man an vielen Stellen Monzas ein wenig Verfall sieht ...
... kurz hinter dem Tunnel ... nur noch 300 Meter zur Ascari ... nocheinmal die Brücke entgegengesetzt der Fahrtrichtung ...
... keep your eyes on the road your hands upon the wheel ... den Berg hinab ... Reisetempo jenseits von 300 km/h im F1 ... bald kommt eine der schnellsten und (meiner Meinung nach schönsten und besten) Schikanen der Welt ... die Ascari ...
... die Ascari aus verschiedensten Perspektiven mit dem Blick der Ideallinie aus der Kurve hinaus - weit weit über die Curbs mit dem Gaspedal zum Bodenblech ...
... die Ascari von der Zuschauertribühne ... absichtlcih mit der Schärfe auf den Bäumen ...
... die nächste Kurve ist die Parabolica und bis dahin ... ein weiter Weg zu Fuß geradeaus ...
... verschiedene Perspektiven in und aus der Parabolica ... die Überhöhung zum Außenrand ist weit deutlicher, als das man das von Fernsehbildern für möglich halten würde ... oben rechts sieht man übrigens die "gute Möglichkeit zum photographieren" die Sutton in seiner F1 Jahresgalerie erwähnt ... eine etwas gewagte Gerüstkonstruktionn von der man aus direkt "auf" die Fahrzeuge photographieren kann während sie unter einem Durchfahren ...
... ein Blick durch das Kiesbett im Ausgang der Parabolika hinüber auf das alte Oval, was auf die Start-und Zielgerade mündet ...
... Blick zurück in die Parabolika ...
... und ab in die Boxengasse ... eine Runde Monza ist vorbei ...
Impressionen aus der Boxengasse
... das Vitaphone Maserati Team wartet auf trockenere Zeiten ... die Boxenalage ist inzwischen modern geworden und genügt auch höheren Ansprüchen ... der zur Verfügung stehende Platz ist natürlich im absoluten Sinne nicht gewachsen ...
... ein Lister Storm hat sich im Regen photogen an der Einfahrt zur Boxengasse in Pose gestellt ...
... Boxenstoppübungen beim JMB Team in den letzten Garagen - also an der Ausfahrt zur Strecke ...
.. die ganze Boxengasse hinauf ... niemand gefällt das Monza Wetter und man tummelt sich in den trockenen Garagen ...
... ohne Zeiten gehts aber auch nicht ... hinaus in die Flut ...
... eine ander Zeit ein anderer Ort ... nein - eine andere Zeit ja - Hochsommer - doch der gleiche Ort ... die Sonne macht den Regen erträglicher ... Stilleben im Regen mit Sonne ...
... naja - selbst annährend trocken war es am Sommerwochenende auch mal ... die Abendsonne hilft bei der Beleuchtung des Ferrari ...
... Schiebung gibt es bei den WTCC ... bei dem Mistwetter geht man auch gerne mal ins Pressezentrum und schaut sich die ganze Sache von oben aus an ...
... alles da, was man so braucht ...
... und vor den Rennstart hat man die technische Abnahme gesetzt ... Paddock in Monza ... angespannte Gesichter bei Creation Autosportif ...
... sicherlich ein seltenes Bild ... kein Zoom-Fake ... nur 80mm an der Boxenausfahrt ... es geht in die Startaufstellung ... man beachte die Alpen im Hintergrund ...
... während die Piloten am Start stehen ein kurzer Schwenk ins Altertum ... das berühmte Oval in Monza ... in weiten Teilen noch einigermaßen gut erhalten ... eine erstaunlich Neigung, die auf der Welt ihresgleichen sucht ...
... zurück im Pressecenter - das Rennen ist gelaufen - übrigens ein atemberaubendes bis zur letzten Sekunde (den Bericht kann man an anderer Stelle nachlesen
) ... ein alter Bekannter ist der Held des Tages ... ein etwas unscharfer Lamy hat gemeinsam mit Gardel den Ferrari zum Sieg gefahren ... da gratuliert man gerne ... der Portugiese hat sich nach 3 Stunden im Schlußspurt innerhalb weniger Runden mit dem Messer zwischen den Zähnen an vier Konkurrenten vorbeigekämpft und hat mit wenigen Sekunden Vorsprung gemeinsam mit seinem Schweizer Teamkollegen gewonnen ...
... tja das wars dann erstmal aus Monza ...