DART ist in der Tat Phoenix, bessergesagt der Nachfolger von Phoenix, nachdem man im ersten Anlauf abgeblitzt war. Was hinter dem Kürzel DART steckt weiß ich nicht. Man munkelt hier mal wieder von Walkinshaw (weil der mal eine Tochterfirma dieses Namens hatte - allerdings in der 80er Jahren, aber das kann und wird wahrscheinlich nur Zufall sein).
Zu Prosts Ende noch mal:
Soweit ich weiss war bei der Pleite die Fam. Diniz(!) zu 40% Eigentümer des Prost Rennstalls. Und Pedro Diniz war so eine Art Manager dort. Man spekulierte auch ob Diniz den ganzen Laden übernehmen wollte - aber klugerweise ließ er es dann doch bleiben. Auch ein gewisser Paul Stoddart hatte Interesse am Prost-Inventar und soll auch ein Angebot gemacht haben.
Ein Brite namens Charles Nickerson kaufte dann im Auftrag der Fa. Phoenix Finance (oder war er die Fa.? Da fragt Ihr mich momentan zu viel) Teile vom Prost Rennstall - soweit ich weiss kaufte er nicht DEN Rennstall. Daneben beinhaltete der Kaufvertrat natürlich die Übereignung der bislang Prost gehörenden Rechte aus dem Concorde Abkommen - aber hinterher war genau das der Punkt warum das Team nicht zum Start zugelassen wurde. Denn die Rechte waren zum Zeitpunkt des Verkaufs erlosen.
Hinter dem Deal soll ja auch Walkinshaw/TWR (mit)-gesteckt haben, man vermutete auch einen großen Automobilkonzern (VW wurde immer wieder genannt) - aber definitiv ist nichts. Immerhin wollte das Team ja mit zwei Jahre alten Hart-Triebwerken aus dem Arrows/TWR-Fundus starten.