Bis Ende 1956 war es ja erlaubt ,das sich mehrere Fahrer ein Auto teilen .
Die Punkte werden dann geteilt
Im letzten Jahr dieser Regelung hat es ja J.M.Fangio der großen Geste von Peter Collins zu verdanken das er seinen 4ten WM Titel einfahren konnte .
Beim letzten Rennen ,dem GP von Italien in Monza kommt Fangio mit 30 Punkten und Collins mit 22 Punkten als WM Favoriten an den Start . Behra hat zwar auch 22 Punkte aber zählt nicht zu den Favoriten auf den WM Sieg .
Fangio und Collins ´traten beide für das Lancia Team an .
Collins Chancen auf den Titel waren zwar gering aber rechnerisch noch möglich ,ein Sieg bei gleichzeitigem Ausfall von Fangio und er hat den Titel.
Nach dem Training spricht alles für den Argentinier der sich die Pole holt wärend Collins abgeschlagen auf P 6 steht .
Wärend des Rennens bemerkt Fangio das an seinem Lancia etwas mit der Lenkung nicht stimmt und fährt an die Boxen .
Da es Fangio Leid war sich dem Pfusch und der Schlamperei der
Ferrari Truppe auszusetzen hatte er sich in dieser Saison einen extra Mechaniker besorgt ,der nur für hn schraubte doch auch der fand nichts und baute kurzerhand die komplette Baugruppe aus dem Reserveauto ins Einsatzfahrzeug . Das kostete Fangio 4 Runden .
Da Fangio auf dem Auto mit dem Rückstand keine Chance mehr sah gab er es an Castelotti weiter ,desen Lancia wegen Reifenschaden auf der Strecke stand .
Fangio wollte daraufhin das Auto von Musso übernehmen .Doch Ferrari Rennleiter Eraldo Sculati gibt sich wenig Mühe dies zu unterstützen da Fangio bei Ferrari in Misskredit gekomemn war als durchsickerte wo er 1957 fahren würde und als Musso wegen eines Boxenstopps hält weigert er sich ,das Auto an Fangio zu übergeben .
Kurze Zeit später kommt Collins zum Reifenwechsel .Der Brite liegt zwar zu dem Zeitpunkt hinter Moss und Musso hat aber mit den neuen Reifen durchaus noch Chancen auf en Sieg und damit die WM .
Als er gefragt wurde ob er Fangio seinen Wagen zur Verfügung stellen wolle steigt der Brite spontan aus und überlies Fangio das Cockpit.
Als zweiter hinter Moss wird Fangio abgewinkt und ist damit zum 4ten Mal Weltmeister .
Collins wird im Anschluß mit dem Satz " Ich bin ja erst 25 Jahre alt und habe noch genug Zeit den WM Titel zu holen " zitiert .
Wie die Geschichte zeigt ein tragischer Irrtum .
Damit hat Collins bewiesen das man sich (sogar als Ferrari Fahrer )in der F1 auch mit sportlichen Gesten unsterblich machen kann
Dass dürfte wohl auch der letzte offizielle Fahrerwechsel wärend des Rennens gewesen sein ,da ab dem nächsten Rennen (Argentinien 57) das ja nicht mehr erlaubt war . Ob diese Regeländerung allerdings etwas mit der Geschichte Fangio -Collins zu tun hat ,konnte ich bisher noch nicht rausfinden .