Alfalfa hat geschrieben:
Und noch ein Nachtrag:
Ich glaube mich zu erinnern dass Clark einen H16 im Training hochjagte - und man sich eine Maschine bei BRM ausborgen musste (deren Ersatztriebwerk). Das Ding war äußerst kompliziert ein- bzw. auszubauen und bei Lotus verbrachte man die halbe Nacht mit dem Motorwechsel. Kein Mensch rechnete mit einem Erfolg - am wenigsten wahrscheinlich BRM - ich denke denen schliefen am nächsten Tag die Gesichter ein, als Clark mit ihrer Ersatz-Maschine das Rennen gewann...
Der H16 war schon ein geiles "Nähmaschinchen" .Ich habe eine BRM Pressemappe mit Zeichnungen und Fotos von dem Teil ,da hätt ich auch Spass dran . Allerdings als Rennmotro wohl absolut unbrauchbar. Tony Rudds ,der Chefing. von BRM hatte wohl damals alle Hände voll zu tun die beiden Kurbelwellen auf eine "Wellenlänge" zu bringen .
Der BRM H16 war ja für Lotus eh sowas wie eine Notlösung .
Die gesamte aufmerksamkeit war ja schon auf den Cosworth gerichtet wo Lotus ja einen Großteil der Ing-Leistungen mit einbrachte.
Erste Planungen sahen ja vor das der Motro schon 66 zum Einsatz kommen sollte aber das klappte ja dann nicht so .
Selbst der notnage3l BRM H16 war zu Saisonbeginn nicht einsatz bereit und deshalb wurde bei Coventry auf Wunsch von Chapman eine Sonderversion des FWMV-V8 Motors gebaut .Der Motor bekam eine extra große Bohrung und einen langen Hub und fertig war der 2,0 Liter V8 vom Typ Mk. IX
Arundell durfte den BRM H16 Motor erstmals in Frankreich fahren
Interessant in dem Zusammenhang ist ja das auch eine 4.2 Liter Version des H16 für Indy gepalnt war für die es mit dem Lotus 42 sogar schon ein Chassis gab
Erstaunlich auch wenn man hört was diese H16 Motoren gewogen haben .
Chapman erzählt irgendwo in seiner Biografie mal das er einmnal vier Männer losschickte um den ersten H16 vom LKW zu holen .als die noch zwei dazu holen mussten haben sie das monster mal ganz vorscihtig auf eine Waage gehoben und feststellen dürfen das der mit Getriebe und Nebenagregaten schon mehr woh als das vorgeschriebne Minimalgewicht fürs ganze Auto .
Damals lernte Chapman wohl den absoluten Leichtbau .