Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Dumme Entscheidungen der Teamwahl

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Brundle war der 'Ziehsohn' von Tom Walkinshaw, der bei Benetton eingestiegen war und Brundle dort reingebracht hatte. Im Team Benetton selbst hatte er dewegen manchmal einen schweren Stand.

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Besonders die zwei Unfälle kosteten Brundle viel Kredit, es gab Gerüchte er solle ausgetauscht werden - und eigentlich fuhr er danach die ganze Saison teamintern unter Bewährung.

Gab es auch schon Namen, wer ihn ersetzen sollte?

Kann ich Dir jetzt (spontan) nicht sagen - ich denke es waren irgendwelche italienischen Namen (die halbe F1 bestand ja damals aus italienischen Fahrern) - vielleicht erinnert sich jemand genauer. Die Gerüchte-Zeug hat mich weder damals noch heute sehr interessiert...

Zu jener Zeit fuhren sehr viele Fahrer Benetton zu Testzwecken.
Ich glaube aber kaum, dass das jeder ein Cockpit "verdient" hätte.

Also laut meinem Archiv fuhren 1992 nur Alessandro Zarnadi und Perry McCarthy für Benetton Tests. Wen gabs da noch?

Alfalfa hat geschrieben:
Brundle war der 'Ziehsohn' von Tom Walkinshaw, der bei Benetton eingestiegen war und Brundle dort reingebracht hatte. Im Team Benetton selbst hatte er dewegen manchmal einen schweren Stand.

Ja, sein Sieg 1990 bei den 24h von Le Mans auf dem Silk Cut Jaguar
von TWR war eigentlich sein Karrierehöhepunkt.

1988 fand er auch kein F1 Cockpit, sodass er für Jaguar die
Sportwagen WM bestritt und auch gewann.

Ich habe mal gelesen, dass auch Brundle nach seinem Unfall (Beinbruch)
Schwierigkeiten beim Bremsen hatte.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir diese Brundle-Diskussion bereits. Briatore wollte ihn doch aus dem Team werfen und hat sich früh dazu entschieden, für 1993 Patrese das Cockpit zu geben.

Meines Erachtens eine totale Fehlentscheidung, Brundle schlug sich im Laufe der Saison sehr gut gegen Schumacher, hätte sich auch '93 das Cockpit bei Benetton verdient.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

pironi hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir diese Brundle-Diskussion bereits. Briatore wollte ihn doch aus dem Team werfen und hat sich früh dazu entschieden, für 1993 Patrese das Cockpit zu geben.

Meines Erachtens eine totale Fehlentscheidung, Brundle schlug sich im Laufe der Saison sehr gut gegen Schumacher, hätte sich auch '93 das Cockpit bei Benetton verdient.

Ja, hier müsste man von einer dummen Entscheidung der Teamleitung
sprechen. :wink:

pironi hat geschrieben:

Ja, hier müsste man von einer dummen Entscheidung der Teamleitung
sprechen. :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Weil gerade im Fahrer Forum die FRage aufkam: Hatte Jacques Villeneuve eigentlich für 1999 noch andere Möglichkeiten als BAR? Und welche?

Ich denke man wollte ihn bei Williams halten. Villeneuve hatte allerdings früh Desinteresse bekundet, bzw. seinen Wechel zu BAR bekannt gegeben. Insofern war er für den Fahrermarkt früh uninteressant. Man mag es heute kaum glauben - 1999 galt BAR als heißes Eisen (weil viel Geld)!

Naja nicht nur des Geldes wegen. Man baute ja auf einen lang bestehenden Rennstall auf, dem Tyrrell Team. Allerdings muss man sagen ist das vergleichbar mit der Übernahme des Sauber Teams durch BMW: Das Team bleibt gleich, wird aufgestockt, es kommen bessere Leute und vor allem mehr Geld, aber Wunder von heute auf morgen kann man doch nicht erwarten.

nicht ganz unwichtig war für Villeneuve das ein Manager Greg Pollock einer der Gründer des Rennstalls BAR war und ein ehemaliger Weltmeister marketingtechnisch für Pollock auch nicht von Nachteil ist.

Ja wegen Pollock verließ er auch nicht 2001 das Team Richtung Benetton, aber das hatten wir hier im Thread schon.

Ja, ich glaube auch dass Pollock in Villeneuves Karriere lange entscheidend war. Zu Beginn lief alles wunderbar und Villeneuve vertraute Pollock wohl blind und viel zu lange - auch als gar nichts mehr lief. Ich kann das irgendwie verstehen. Ich glaube Villeneuve ist in der Beziehung sehr naiv - viel zu naiv.

MichaelZ hat geschrieben:
Hier noch eine Ergänzung von torino zum Thema Stuck:

Ja, das stimmt tatsächlich! Stuck bezeichnete das einmal als den
grössten Fehler in seiner Karriere. 1978 hatte Williams schon ein
sehr gutes Auto mit dem FW06. Es brauchte sich hinter dem BT46
nicht zu verstecken.

Das Kuriose war doch, dass Stuck und Regazzoni Teamkollegen
bei Shadow 1978 waren.

Und auch Alexander Wurz dürfte mit seinem Wechsel von McLaren Mercedes zu Williams Cosworth 2006 einen Fehler gemacht haben. Wäre er nämlich auch noch 2006 McLaren Tester gewesen, säße er jetzt im Cockpit und hätte, denke ich, sehr gute Chancen gehabt für 2007 ein Stammplatz zu bekommen. Denn Pedro de La Rosa, Gary Paffett und Lewis Hamilton (mindestens im 1. Jahr) sind doch deutlich unter dem Wurz- Niveau.

Ich denke es war doch eine guten Entscheidung. Wurz wird Stammfahrer und De La Rosa hat nicht gerade gute Karten für ein Stammcockpit.

Ich schätze die Chancen von Pedro de La Rosa bei McLaren Mercedes für 2007 gar nicht so gering ein. Zumindest macht er aus dem McLaren Trio mit Gary Paffett und Lewis Hamílton noch den besten Eindruck. Und an Mark Webber bei McLaren glaube ich nicht. Und wen gibt es sonst noch? Aber gut, das ist nicht Yesterday.

Vorherige

Zurück zu Historisches