Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Dreiräder

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 11. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Da MichaelZ das Thema vorgeschlagen hatte, und mir promt noch ein Beispiel einfiel, hab ich das mal direkt in die Hand genommen :lol:

Also:
2009 Melbourne Vettel (Folge des Kubica Unfalls)
2004 Monaco Schumacher (Kollision mit Montoya)
1998 Spa Schumacher (Auffahr-Unfall bei Coulthard)
1987 Hockenheim Johannson (Reifenschaden - fuhr die letzte Runde auf 3 Rädern -> 2. Platz)

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 45691
Hier die beiden Posts aus dem anderen Thread. Ich würde sagen, Bilder wären nicht schlecht:

CMR hat geschrieben:
In welcher Runde hatte Streiff den Unfall in Adelaide 85 mit seine Teamkollegen Laffite? Er fuhr dann noch mit seinem "Dreirad" auf Platz 3. Dem Rückstand nach zu urteilen war das wohl die vorletzte Runde? Für die letzte Runde wäre das recht viel Rückstand gewesen da der Unfall am Ende der Brabham Straight war.
Vielleicht hatte man sich dieses Jahr bei Red Bull in Australien daran erinnert und hoffte auch noch in die Punkte zu kommen, da Ligier früher auch keine große Geldstrafe kassierte und auch im nächsten Rennen keine 10 Plätze zurück musste.


MichaelZ hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere, war bei Streiff aber der Reifen komplett weg. Bei Vettel dagegen war es ja noch dran und war ein Sicherheitsrisiko. Und bei Streiff war auch das Safety Car nicht draußen, bei Vettel schon. Vettel war also eine Behinderung, Streiff konnte normal überholt werden.

Ein Bild von Streiff würde helfen.

Aber schon klar: Diese ganzen Strafen sind schon seit Jahren völlig überzogen.

Gab es sonst noch Dreiräder in der Formel-1? In Monaco 2004 fuhr Schumacher auch mit einem Vettel-like verstümmelten Rad, nachdem ihm Juan Pablo Montoya in der Safety-Car-Phase draufgeknallt war. In Belgien 1998 fuhr er nach einem Auffahrunfall mit David Coulthard mit dem berühmtesten Dreirad zur Box.

Würde sich dazu ein eigener Thread lohnen?

Beitrag Samstag, 11. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Streiff hatte sogar noch alle 4 Räder dran. Das baumelte sogar noch fester dran als das von Vettel. Deshlab wahrscheinlich auch noch die recht gute Rundenzeit am Ende.
Hab nur das Youtube-Video gefunden. Hier erkennt man aber nicht welche Runde das war. Sieht nach vorletzter Runde aus, da er auf jeden Fall durch die erste Schikane fuhr.
http://www.youtube.com/watch?v=TONReNDEPKA

Johansson 87 in Östereich. Der fuhr im Rennen auch mal als Dreirad rum bis ihm an der Box ein 4. Reifen aufgezogen worden ist.

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 866
Hier ein Bild vom Schumacher-Dreirad 1998:

Bild

Dürfte so ziemlich jedem noch in Erinnerung geblieben sein...

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 45691
CMR hat geschrieben:
Streiff hatte sogar noch alle 4 Räder dran. Das baumelte sogar noch fester dran als das von Vettel. Deshlab wahrscheinlich auch noch die recht gute Rundenzeit am Ende.
Hab nur das Youtube-Video gefunden. Hier erkennt man aber nicht welche Runde das war. Sieht nach vorletzter Runde aus, da er auf jeden Fall durch die erste Schikane fuhr.
http://www.youtube.com/watch?v=TONReNDEPKA

Johansson 87 in Östereich. Der fuhr im Rennen auch mal als Dreirad rum bis ihm an der Box ein 4. Reifen aufgezogen worden ist.


Danke für den Link!

Ein Johansson-Bild konnte noch keiner ausfindig machen, oder?

Beitrag Samstag, 11. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:

Danke für den Link!

Ein Johansson-Bild konnte noch keiner ausfindig machen, oder?

Da kann ich nur wieder mit Youtube beitragen
http://www.youtube.com/watch?v=Zc6YKKHbFK0

Wieso verschwinden bei Youtube so klasse Rennen wie 89 Belgien oder 87 Silverstone und weitere? Haben die von der FIA nichts besseres zu tun als die zu löschen? Wie soll ich die Rennen sonst ansehen? Zu kaufen gibts da ja nichts. :(

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 45691
Das hat mit der FIA ausnahmsweise mal nichts zu tun, sondern dafür ist Ecclestone und seine FOM zuständig.

Beitrag Samstag, 11. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Das hat mit der FIA ausnahmsweise mal nichts zu tun, sondern dafür ist Ecclestone und seine FOM zuständig.

Macht es für mich trotzdem nicht besser.
Die verkaufen die Rennen doch bestimmt nicht irgendwo als DVD oder? Wie soll man sich dann die Rennen nachher anschauen? Vor allem die BBC Rennen mit Walker und Hunt sind echt klasse gemacht.

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 45691
MichaelZ hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Streiff hatte sogar noch alle 4 Räder dran. Das baumelte sogar noch fester dran als das von Vettel. Deshlab wahrscheinlich auch noch die recht gute Rundenzeit am Ende.
Hab nur das Youtube-Video gefunden. Hier erkennt man aber nicht welche Runde das war. Sieht nach vorletzter Runde aus, da er auf jeden Fall durch die erste Schikane fuhr.
http://www.youtube.com/watch?v=TONReNDEPKA

Johansson 87 in Östereich. Der fuhr im Rennen auch mal als Dreirad rum bis ihm an der Box ein 4. Reifen aufgezogen worden ist.


Danke für den Link!

Ein Johansson-Bild konnte noch keiner ausfindig machen, oder?


Im Fall Streiff muss ich sagen, hatte das mit der Vettel-Szene nur wenig zu tun. Streiff konnte ja fast normal noch weiterfahren, das Auto war ja kaum kaputt. Bei Vettel war da doch schon mehr schrottreif.

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 45691
CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das hat mit der FIA ausnahmsweise mal nichts zu tun, sondern dafür ist Ecclestone und seine FOM zuständig.

Macht es für mich trotzdem nicht besser.
Die verkaufen die Rennen doch bestimmt nicht irgendwo als DVD oder? Wie soll man sich dann die Rennen nachher anschauen? Vor allem die BBC Rennen mit Walker und Hunt sind echt klasse gemacht.


Ich weiß nicht, obs die Rennen als DVD gibt. Und nein, das macht es nicht besser, aber der Richtigkeit halber wollte ich das hier noch erwähnen.

Beitrag Samstag, 11. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:

Im Fall Streiff muss ich sagen, hatte das mit der Vettel-Szene nur wenig zu tun. Streiff konnte ja fast normal noch weiterfahren, das Auto war ja kaum kaputt. Bei Vettel war da doch schon mehr schrottreif.

Wenn ich mir das Video ansehe und mit 94 Adelaide vergleiche, dann war Hills und Schumachers Auto dagegen kaum kaputt. Die Aufhängung war schon voll abgeknickt wie man beim Aufprall erkennt und so knapp 90 Grad verbogen worden beim Aufprall und gelenkt wird das wohl nicht mehr haben.

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 0
Ein schönes Beispiel für ein Formel 1 Dreirad:
Gilles Villeneuve in Zandvoort 1979
http://www.youtube.com/watch?v=cnpf_9bAUu8

Beitrag Samstag, 11. April 2009

Beiträge: 45691
CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Im Fall Streiff muss ich sagen, hatte das mit der Vettel-Szene nur wenig zu tun. Streiff konnte ja fast normal noch weiterfahren, das Auto war ja kaum kaputt. Bei Vettel war da doch schon mehr schrottreif.

Wenn ich mir das Video ansehe und mit 94 Adelaide vergleiche, dann war Hills und Schumachers Auto dagegen kaum kaputt. Die Aufhängung war schon voll abgeknickt wie man beim Aufprall erkennt und so knapp 90 Grad verbogen worden beim Aufprall und gelenkt wird das wohl nicht mehr haben.


Das mag ja sein. Ich vergleiche das aber nicht mit Adelaide 1994, sondern mit Melbourne 2009.

Beitrag Samstag, 11. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Marc Surer 86 in Belgien als er kurz vor der Box ein Rad verlor und sich gleich ein neues holte in der Box. Da dies in seiner vorletzten Runde geschah und Mansell sein Rennen beendete als Sieger während Surers Stop, konnte Surer grad noch aus der Box fahren und wurde dann von den Streckenposten gleich in alte Pitlane gewunken mit Mansell zusammen.
http://www.youtube.com/watch?v=NHqA_POJvGU

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 542
Goodwood hat geschrieben:
Ein schönes Beispiel für ein Formel 1 Dreirad:
Gilles Villeneuve in Zandvoort 1979
http://www.youtube.com/watch?v=cnpf_9bAUu8


wenn ich mir am ende die boxengasse anseh dreht sich mir der magen um omg was damals da auf der straße rumstand, unglaublich
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 0
http://www.youtube.com/watch?v=HL79Io4h ... re=related

hier, das ist doppelt interessant Martin Brundle als dreirad und Irvines grosartiger Fight 93 in Suzuka

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Häkkinnen ich glaub 99 in Silverstone.

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 45691
Jean hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=HL79Io4htbw&feature=related

hier, das ist doppelt interessant Martin Brundle als dreirad und Irvines grosartiger Fight 93 in Suzuka


Das war schon ziemlich cool, was Irvine da 1993 gemacht hat! :D)

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=HL79Io4htbw&feature=related

hier, das ist doppelt interessant Martin Brundle als dreirad und Irvines grosartiger Fight 93 in Suzuka


Das war schon ziemlich cool, was Irvine da 1993 gemacht hat! :D)

jo, da hat er denen 2 mal geziegt wat er für ne Klasse hat

leider ging er dann später bei Ferrari unter

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 2331
Jean hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=HL79Io4htbw&feature=related

hier, das ist doppelt interessant Martin Brundle als dreirad und Irvines grosartiger Fight 93 in Suzuka


:shock: Hätte sich das Rad ein paar Sekunden später gelöst, hätte es möglicherweise einen der "Überrunder" getroffen, knapp an einer Katastrophe vorbei... :oops:

Zu Villeneuve, was macht den der da?? :shock: Da könnte sich ja jederzeit was lösen! Warum fährt er weiter die Aufhängung ist eh schon hinüber, er hätte das Rennen sowieso nicht beenden können...
Und warum hält er immer so die Hand hoch?
Bild

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
jani07 hat geschrieben:

Zu Villeneuve, was macht den der da?? :shock: Da könnte sich ja jederzeit was lösen! Warum fährt er weiter die Aufhängung ist eh schon hinüber, er hätte das Rennen sowieso nicht beenden können...
Und warum hält er immer so die Hand hoch?

So war eben Villeneuve. Da wird gefahren und gekämpft, bis nichts mehr geht.
Das mit dem Handheben war früher üblich um den Nachfolgenden zu signalisieren, daß man langsam unterwegs ist, meist wegen technischen Defekten.
Berger hatte nach dem Unfall 92 i nEstoril erwähnt, daß er in der letzten Kurve die Hand nicht heben konnte um Patrese zu signalisieren daß er in die Box will. Der hatte dann mit dem Abbremsen von Berger vor der Box nicht gerechnet und es kam zu dem Unfall, der glücklicherweise gut ausging.

Beitrag Samstag, 18. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Bild

1985 in Spa saß Phillippe Alliot in einem RAM3-Dreirad.
Hat jemand weitere Infos? Wie kams dazu?

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Beiträge: 45691
Ist der da dann überhaupt noch weitergefahren?

Beitrag Samstag, 18. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Das weiß ich eben nicht genau :oops:

Nächste

Zurück zu Historisches