Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Donington 1993

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 12. Januar 2002

Hi Jungs,

ich habe schon mehrfach Mails zum legendären Europa GP in Donington 1993 bekommen. Könntet Ihr vielleicht einen kleinen Text schreiben und den Lesern, die nur den Begriff "Donington 93" kennen, aber nicht die Geschehnisse, schildern, was sich dort alles ereignet hat ?

Vielen Dank[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 14. Januar 2002

So einen grundlegenden "Begriff" aus der Formel 1 sollte man schon kennen! :D :D :D

Nein, Scherz.
Ich war zwar damals auch erst 12 und noch nicht so F1-interessiert, dennoch erinnere ich mich noch an diesen Klassiker der modernen F1-Geschichte.

Blenden wir zurück - Donington, Großer Preis von Europa 1993

Soweit ich weiß gewann diesen GP damals (der lt. meinen Infos aufgrund irgendwelcher britischer Geldgeber oder so durchgeführt wurde) Ayrton Senna (auf McLaren-Ford) - es war wohl einer seiner größten Siege.
Aufgrund britischen Wetters, änderte sich die Pistenverhältnisse laufend während des Rennens. Mal regnetes an einem Ort der Strecke, dann wieder nicht, dann woanders...
Eine Konsequenz davon waren die meisten Boxenstopps in einem Formel 1-GP. Einer behielt die Übersicht (oder hatte einfach nur Glück): Ayrton Senna. Er gewann damals mit, ich glaube 5 Boxenstopps.
Leider weiß ich nicht, was mit seinem Hauptkonkurrenten, Alain Prost (auf Williams-Renault) geschah, ich habe eine vage Erinnerung, dass er bei einem Regenguss sich von der Strecke gedreht hat, oder war das ein anderer GP?
Hinzu kommt sicherlich auch noch, dass Ayrton Senna in dieser Saison auf unterlegenem Material unterwegs war, der Williams war dank der aktiven Aufhängung und des besten Motors das Maß aller Dinge 1993...

Hoffe geholfen zu haben, vollständige Gewähr übernimm ich aber nicht für die Info ;-) :D

CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Hi Grovi,

Koal hat das schon gut erklärt...Ich hab das Rennen leider auch nicht sehen, aber einiges darüber gelesen...
Die Bedingungen waren sehr schlecht, ständig regen, dann wieder halbtrocken, trocken, regen...

Senna deklassierte sie alle, Prost war insgesamt 7 mal in der Box und wecheselte Reifen, am Ende wurde er im eigentlich überlegenen Williams nur dritter, sogar hinter Damon Hill, der erst seinen 5. F1 Grand Prix bestritt...

Nach dem Rennen soll Prost angeblich auch nicht mehr viel gesagt haben ...

Außerdem hatte das Rennen soviel ich weiß einen targischen Helden. Rubens Barrichello lag im Jordan-Hart (!!, damals eine wahre Gurke) auf Position vier bevor 2 oder 3 Runden vor Schluss sein Wagen versagte...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Grüß euch,

Ich will euch ja nicht wiedersprechen, aber meiner Meinung nach ist der Begriff "Donington Park 93" ein Pseudonym für die wahrscheinlich beste Startrunde in der Geschichte der Formel1.

Williams hatte ganz klar das stärkste Auto, aber auch das Paket Schumacher-Benetton (Schumi faktor hin oder her) war stärker als die schwächelten McLaren. Senna war in dieser Zeit sehr frustriert und verhandelte schon intensiv mit Sir Frank (der Legende nach wollte er sogar umsonst 1994 für ihn fahren.. )

Also, Senna startete im Regen aus der 2.reihe und wurde sofort von Karl Wendlinger überholt, doch dann wurden Schumacher, Wendlinger, Hill und Prost zu Statisten degradiert. Innerhalb einer 3/4 runde konnte niemand von denen, Senna auch nur irgendwie Paroli bieten, es sah fast so aus als würden für senna keine physikalischen Gesetze gelten.

wer nicht zeuge dieser Demonstration war,
ich habe das Video auf meinen Server gelegt;

http://members.chello.at/anton.stangl/Donington93.mpeg

Und noch ein wort zu barrichello:
Unser Prüller Heinzi erzählt uns seit damals ungefähr bei jedem zweiten rennen, das rubens immer genau dann reifen gewechselt hat, wenn auch senna an die box fuhr, vielleicht kann das jemand einmal checken, würde mich echt interessieren, ob das stimmt.

Und zu dieser zeit war auch unser "Österreicher-Schreck" Michael Andretti unterwegs, der hat sicher immer den Gertschi oder den Karli für eine Kollision ausgesucht....

kor, toni

hi,

mir ist noch etwas eingefallen:

Bei der pressekonferenz hat sich prost über sein "schlechtes" auto geärgert (ich glaube irgendetwas mit den reifen hat ihm nicht gepaßt..)

worauf ihm ayrton einen wagentausch vorgeschlagen hat....

(ich hoffe, ich verzapfe jetzt keinen blödsinn, aber es war sicher in diesem jahr, vielleicht kann sich nochjemand an diese aussage erinnern)

kor, toni

Ja genau, das hab ich auch gehört, jetzt fällts mir wieder ein...
Vielen Dank auch für die Runde, hat mich gefreut die mal zu sehen :)..

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

best ever,

oder ???

kor,toni

Wenn du die Runde meinst, dann war das schon beeindruckend !... und wenn du Senna meinst, da brauch man eh nicht drüber diskutieren, er ist es einfach :)...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Ja,ja das waren noch Zeiten...
...und an alle Schumifans: soviel zu "Regengott Schumacher" :)):)):))[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES

Hallo,
ich hab das Rennen damals live gesehen und noch ein paar Ausschnitte auf Video.Außerdem habe ich noch die Motorsport aktuell von April 1993.Ich hatte damals schon das Gefühl,diese Vorstellung von Senna wird einzigartig bleiben.
Williams-Renault war der Konkurrenz damals turmhoch überlegen und McLaren war nur die Nr.2 bei Ford,weil man ja nach dem Ausstieg von Honda keinen anderen Partener hatte(es blieb ja auch bei diesem einem Jahr)Die neueste Ausbaustufe hatten Benetton/Schumacher.
Vor dem Start,als Senna aus der Box rollte,war plötzlich der ehemalige F1-Pilot P.Streiff neben dem McLaren:im Rollstuhl sitzend grüßte er Senna,der aus dem Cockpit zurückgrüßte.Welch eine Begegnung,unmittelbar vor einem GP!!
Die Startrunde habt ihr ja schon beschrieben,einfach unglaublich.Nach dem Start 5.,dann an Schumacher,Wendlinger,hill und Prost vorbei und nach einer 3/4 Runde war er vorn.Er war tatsächlich 5x in der Box,nur 4 waren öfter dort(Prost 7x).Zwischenzeitlich hatte Senna 1 Runde Vorsprung auf den Zweiten,Barrichello.Originalton J.Mass:Hier geschieht etwas Unglaubliches:Senna fährt auf Slicks schneller als Prost und Hill auf Regenrefen.Schumi war in der 23.R.auf Slicks rausgerutscht.Senna gewann mit 1:23Min Vorsprung.Es war tats.bei der Pressekonferenz,als Prost kleinlaut aufzählte,was alles schief ging.Darauf wandte sich Ayrton seinem Erzfeind zu und fragt,warum er nicht das Auto mit ihm tausche?Prost reagierte nicht.Nach dem Rennen bezeichnete ex-Weltmeister James Hunt(kurz vor seinem Tod)die Startrunde von Senna als echte Sensation.Da zählte kein Auto,es war Senna pur!Eine engl.Zeitung schrieb,seit Fangio 1958 auf dem Nürburgring hat keiner mehr seine Konkurrenz so gefoltert.
Soviel habe ich hier lange nicht geschriebn,aber bei diesem Rennen komme ich immer noch ins Schwärmen.Senna bleibt für mich unerreichbar.

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2002

Servus Jungs,

zum "Regengott Schumacher" (Zitat Micha, s.o.) fällt mir nur noch ein, daß sein Benetton damals (!) noch keine Traktionskontrolle hatte, und er sich deshalb ins Kiesbett verabschiedete ... (ein Schelm, wer Böses dabei denkt und dann vielleicht auch noch eins und eins und vierundneunzig zusammenzählt !)

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2002

hahaha !!! :)) und vierundneunzig ! genial ;)[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

@Ayrtoni:
Mein Gott, da werden Erinnerungen wach, ich konnte mich gar nicht mehr entsinnen, welche grandiose(einzigartige, einfach unglaubliche) Leistung Senna da abgeliefert hat. Thx für das Video!!!

Damit sehe ich mich einmal mehr bestätigt, mit meiner Meinung, dass Senna der beste F1-Pilot aller Zeiten war und ist. Da kann Schumi noch 5 WM-Titel erobern. Budapest 98 war sicherlich auch ein Meisterstück aber der Senna-Perfomance dieses GP (Donington 93) kommt er nicht heran.
Um es mit einem beliebten Wort von HPP zu zitieren: "Unglaublich!"
:D :D :D

Wir brauchen wieder mehr solche GP á la Donington 93. Den Fahrer dazu hätten wir ja... (siehe in der Signatur unten ;) )

CY[br]----------------[br]Koal
Koal

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Das schaut fast aus, als wären bei einem Computerspiel die Gegner auf mittel gestellt! Der fährt ja im Kreis um die!

Ich war damals leider noch nicht so F1-interessiert - Schade![br]----------------[br]The Artist Formerly Known as Thomas ([url="http://www.itching-cucumbers.at.tf"]Itching Cucumber[/url], [url="http://www.forumromnum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_145830"]Lord of Nonsense[/url])!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 17. Januar 2002

Genau MoPower, an sowas dachte ich auch, als ich das Video sah. Der hat sich bestimmt gefühlt wie bei GP3. Konnt im Regen überholen wie, wo und wen er wollte. Besonders krass fand ich das Überholmanöver an Wendlinger! Also ich hab da im ersten Moment gedacht, er würde sich jetzt ins Kiesbett drehen und war dann ganz ertaunt als er dann doch um die Kurve kam und das Vor Wendlinger. Das hat ausgesehen wie auf Schienen.

Ich bräuchte nur unbedingt mal das komplette Rennen...[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002
Jan Jan

Moin,
in der aktuellen Ausgabe der englischen Zeitschrift 'Motorsport' ist übrigens die Titelstory 'Donington 93 - the best drive ever ?'
Es werden auch die ungefähr 100 weiteren Plätze vergeben über die es sich natürlich wieder vortrefflich streiten lässt...

--------------------------------------------------------
www.didierpironi.net
-----------------------------------
Visit the Didier Pironi Memorial at
www.didierpironi.net

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2002

Ja das war ein irre Rennen vom Senna. Aber man muss auch sagen, dass bei Regen der Ford V8 keinesfalls unterlegen war! Der günstige Drehmomentverlauf kam den Piloten auf rutschiger Piste wohl sogar entgegen. Aber wie man auf den Videos sehen kann: Senna hat keinen Gegner ausbeschleunigt! Er hat meist später gebremst und hat wohl auch in den Kurven mehr Grip "gefunden" (Senna's etwas anderes Limit halt).
Selbst wenn der McLaren eventuell im Regen besser lag als der Williams - ein "normaler" Fahrer fährt keinen Vorsprung wie diesen heraus! Ich erinnere mich auch noch an den Dialog bei der Pressekonferenz nach dem Rennen. Prost hat im "Doningtoner Regen" nicht das erste mal gegen Senna schlecht ausgesehen. Im Grunde hat er doch schon in Monaco 1986 gesehen, wo die Limits von Senna liegen!
[br]----------------[br][br]
The Bavarian Aquarian
[b]If you would not be forgotten as soon as you are dead & rotten, either write things worth reading, or do things worth the writing.
[b]

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2011

Zu erwähnen wäre auch noch, dass Senna die Schnellste Rennrunde durch die Boxengasse fuhr :D War damals aber auch eine Abkürzung.

Wieso ich den Thread hervorhole. Ich habe in der neuen Pitwalk von Norbert Ockenga, der sich recht ausführlich dem neuen Senna-Film widmet gelesen, dass diese Startrunde in Donington 1993 im Film nicht vorkommt!!!

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2011

Neeee, das haben die im Film echt verpennt.
Bild

Das war Absicht, steht zumindest in der aktuellen Pitwalk. Qualität der Aufzeichnung nicht gut genug.

also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ich habe eine recht umfangreiche sammlung von bbc live mitschnitten und kann mir nicht vorstellen, dass nirgendwo in den archiven aufnahmen mit ausreichender qualität vorliegen sollen. beim bbc filmchen the right to win wurde auch donington ausgiebig eingegangen und die qualität dieser aufnahmen war hervorragend.

ich denke die sache wird eher dem kino schnitt zum opfer gefallen sein, wie zahlreiche andere interessante fakten ebenfalls.

es soll wohl eine directors cut version des films erscheinen, welche 2 1/2 stunden gehen soll.
ich bin gespannt.

Wenn ich dran denke, dann schreib ich mal dazu hin, was der Regisseur zur Donington-Runde sagt. Wie gesagt, in der Pitwalk-Ausgabe wurde das aufgeklärt.

es gab auch, vor vielleicht einem jahr, eine top gear ausgabe mit aufnahmen des rennens und vor allem der ersten runde und die qualität war top. das ganze schwirrt bestimmt auch irgendwo im netz rum.

donington 93 war übrigens das erste rennen, an das ich mich als damals noch halber stift noch bewusst live im tv erinnern kann. nach dieser ersten runde konnte man nur fan sein. :D)

Re:

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Madonno hat geschrieben:
Prost hat im "Doningtoner Regen" nicht das erste mal gegen Senna schlecht ausgesehen. Im Grunde hat er doch schon in Monaco 1986 gesehen, wo die Limits von Senna liegen!
[

Hallo

Eigentlich war es Monaco 1984, als Prost das erste mal naß gemacht wurde im warsten Sinne des Wortes. Senna schnappte sich schon damals im Toleman im strömenden Regen einen Gegner nach dem anderen und kam an Prost bis auf wenige Sekunden innerhalb weniger Runden heran (sein Vorsprung betrug glaub ich über 30 Sekunden) als ein Rennabruch Prost rettete.

Dies hätte Sennas erster Sieg werden können und das im erst sechsten Rennen seiner Karriere. And das im Toleman-Hart.

Donington hab ich leider auch nicht gesehn da war ich zu jung und zu wenig interessiert. Aber Youtube konnte mich da etwas weiterbilden.

Zurück zu Historisches