2014 könnte das erste sieglose Ferrari-Jahr seit 1993 werden. Zwölf sieglose Ferrari-Jahre gab es bisher in der Fahrer-WM. Vielleicht können wir ja mal die Gründe rausarbeiten, vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine schöne Yesterday-Diskussion:
1950 - da war man beim ersten Rennen noch gar nicht dabei (warum eigentlich? War da nicht irgendwas mit Streik?). Alfa Romeo dominierte in der Saison nach Strich und Faden, Ferrari war ja noch eine relativ junge Firma, zumindest baute man erst seit wenigen Jahren eigene Autos. Da war Alfa Romeo eine ganz andere Hausnummer.
1957 - Keine Ahnung, was da die Baustellen bei Ferrari waren. Da muss ich mal nachschauen. Vielleicht kann auch jemand aushelfen.
1962 - Ein Jahr vorher hat man die Saison noch dominiert, 1962 gab's keinen Sieg mehr - obwohl die Regeln ja stabil blieben! Der Hintergrund war wohl, dass die britischen Garagisten-Teams plötzlich gut wurden. Die 1,5-Liter-Formel passte für sie perfekt.
1965 - Lotus wurde stark, keine Ahnung, was da genau bei Ferrari das Problem war.
1967 - Lotus dominierte, keine Ahnung, was genau bei Ferrari das Problem war.
1969 - Noch keine Ahnung.
1973 - Ferrari befand sich da gerade im Umbruch, muss da aber auch nochmal genau nachlesen.
1980 - der Totalabsturz nach dem gewonnen WM-Titel. Die Gründe dafür hatten wir irgendwo schon mal, das such ich wieder. Das Auto krankte jedenfalls an allen Ecken und Kanten. Und die Leistungsdichte der Teams war schon extrem hoch.
1986 - Auch da weiß ich (noch) net im Detail, wo da das Problem lag.
1991 - Da begann eine Reihe von sieglosen Jahren. Warum, muss ich nochmal recherchieren.
1992 - Dito
1993 - Dito.