Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:

Interessanter Bericht. Starker Tobak - besonders der Absatz bei dem man Ickx unterstellt er hätte Bellof in eine Falle gelockt. Allerdings wusste ich nicht dass er damals Direktor (was auch immer das zu bedeuten hat) der Spa-Rennstrecke war.

Habe gleich ein paar Fragen dazu:

Dann wäre das offizielles Resultat der Untersuchung also ein Fahrfehler von Bellof gewesen...?!

Wenn ich das richtig lese ist da die Ausgabe 26/85 oder (25) - wann ist das genau erschienen. War das Ende des Jahres (wenn das Heft alle zwei Wochen erscheint)?

Und am meisten würde mich dieses Porsche-Video interessieren. Warum wurde es nicht veröffentlicht? Ist er inzwischen veröffentlicht?

Aber vielleicht war Porsche in einem Interessens-Konflikt - schließlich wäre es einer ihrer Werksfahrer gewesen, den es eventuell an den Kragen gegangen wäre?

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:
Das liegt an den Gesetzen. Lediglich der Teamchef, Walter Brun, hätte rechtlich gegen den Unfallverursacher vorgehen können.

Brun ging tatsächlich mal gerichtlich wegen eines Unfalls vor - das war 1990 beim Unfall von Jesus Pareja in Montréal - soweit ich mich erinnere einigte man sich außergerichtlich - er kriegte 1.000.000 Dollar. Wo sind unsere Schweizer, die das bestätigen können. Ich glaube wir hatten's irgendwann mal davon.


Da ging es gegen der Veranstalter? Muß die Geschichte wegen des losen Gullydeckels gewesen sein.

In den USA hat man da gute Chancen. :)

Andial

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
In Italien gibt's nach jedem gewaltsamen Tod eine Untersuchung (Colin Chapman könnte(!) ein Lied davon singen - der war ja gleich in 3 derartige Fälle verwickelt) - aber den Untersuchungen ist nur eines gemeinsam - nach Jahren ist NICHTS dabei heraus gekommen. Siehe auch Senna-Unfall... ->


Jepp. Normalerweise hat so ein Prozeß wenig Aussichten.

Andial

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:

Interessanter Bericht. Starker Tobak - besonders der Absatz bei dem man Ickx unterstellt er hätte Bellof in eine Falle gelockt. Allerdings wusste ich nicht dass er damals Direktor (was auch immer das zu bedeuten hat) der Spa-Rennstrecke war.



Er meinte damit wohl den Schlenker ("Überhol doch wenn du kannst!").

Aber insgesamt bringt es der Artikel auf den Punkt.

Ickx war der Direktor der Rennstrecke, der "Boss" also.


Habe gleich ein paar Fragen dazu:

Dann wäre das offizielles Resultat der Untersuchung also ein Fahrfehler von Bellof gewesen...?!


Ja.

Wobei allein das Foto das Gegenteil beweist. Ickx fährt dahin, wo Bellof -dem die Kurve gehört- ist. Aber der Staatsanwalt hatte diese Infos nicht zur Verfügung.

Zudem bezeifle ich, daß er die belgische Rennlegende demontiert hätte.

Wenn ich das richtig lese ist da die Ausgabe 26/85 oder (25) - wann ist das genau erschienen. War das Ende des Jahres (wenn das Heft alle zwei Wochen erscheint)?


Das war wimre die nächste Ausgabe nach dem Rennen.

Und am meisten würde mich dieses Porsche-Video interessieren. Warum wurde es nicht veröffentlicht? Ist er inzwischen veröffentlicht?


Nein, das Video wurde nie veröffentlicht.

Aber vielleicht war Porsche in einem Interessens-Konflikt - schließlich wäre es einer ihrer Werksfahrer gewesen, den es eventuell an den Kragen gegangen wäre?


Genau so ist das - sogar im kleinen: Porsche-Teams protestieren nicht gegen Porsche-Teams.

Allerdings war Ickx's-Karriere zum Ende des Jahres beendet...

Andial

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:
Das liegt an den Gesetzen. Lediglich der Teamchef, Walter Brun, hätte rechtlich gegen den Unfallverursacher vorgehen können.

Brun ging tatsächlich mal gerichtlich wegen eines Unfalls vor - das war 1990 beim Unfall von Jesus Pareja in Montréal - soweit ich mich erinnere einigte man sich außergerichtlich - er kriegte 1.000.000 Dollar. Wo sind unsere Schweizer, die das bestätigen können. Ich glaube wir hatten's irgendwann mal davon.

Da ging es gegen der Veranstalter? Muß die Geschichte wegen des losen Gullydeckels gewesen sein.

In den USA hat man da gute Chancen. :)

Andial

Ich habe mal irgendwo gelesen (ich glaube das Zitat kam sogar von Brun) dass das Geld von Bernie Ecclestone himself kam. Wo sind denn unsere Schweizer Spezialisten, die das genauer wissen könnten... :-P

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
Aber vielleicht war Porsche in einem Interessens-Konflikt - schließlich wäre es einer ihrer Werksfahrer gewesen, den es eventuell an den Kragen gegangen wäre?


Genau so ist das - sogar im kleinen: Porsche-Teams protestieren nicht gegen Porsche-Teams.

Allerdings war Ickx's-Karriere zum Ende des Jahres beendet...

Andial

Nicht ganz - wenn ich mich recht erinnere durfte er 1986 die Paris-Dakar mit dem Rothmans Porsche fahren - ans Ergebnis kann ich mich spontan nicht erinnern, aber das ließe sich ja feststellen...

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Alfalfa

Nicht ganz - wenn ich mich recht erinnere durfte er 1986 die Paris-Dakar mit dem Rothmans Porsche fahren - ans Ergebnis kann ich mich spontan nicht erinnern, aber das ließe sich ja feststellen...


Ja, stimmt. Es gewann Metge auf dem 959. Ickx wurde Zweiter.

Aber die Paris-Dakar ist für mich eher eine Minus-Veranstaltung. Seit die da in den Dörfern Kinder totgefahren haben, bin ich gegen die Dakar.

Andial

Beitrag Sonntag, 03. Dezember 2006

Beiträge: 343
Das ist ja ein Hammer..... Wieso wurde das Video nie veröffentlich... eigentlich ein Skandal. Und auch das mit Ickx. Logisch das er als Direktor so einen Bonus.... Wieso darf ein Direktor einer Strecke bei einem WM Lauf mitstarten.... Zudem hätte da die FIA schon strafen verhängen müssen.... Aber eins steht fest.... ICH bitte euch mal alles einzuscannen und bereitzustellen, was wir über diesen Fall noch als Presseberichte haben... Würde es gerne mal sammeln.... Grundsetzlich bin ich eh Grundsetzlich an Motorsportmaterial interessiert... vorallem an der MSA... War das AutoMagazin ein Rennsport Mag. oder ein Allgemeines Magazin ?
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:

Langsam kommt etwas Licht ins Dunkel.

Die meisten (fast alle) Bücher & Quellen, die sich mit dem Thema befassen, sprechen von einem Rennunfall bzw. einem riskanten Manöver Bellofs. Mag sein dass sich das eingebürgert hat, weil es das Ergebnis nach der offiziellen Untersuchung war. Wenn aber Porsche-intern etwas unter dem Tisch gekehrt wurde, dann ist das für mich enttäuschend. Ich kann zwar ihre Gründe nachvollziehen, aber nur mit einem sehr fadem Beigeschmack. Ist wirklich das Einfachsten die Schuld einem Toten in die Schuhe zu schieben, der sich nicht mehr dazu äußern kann.

Was ich an der Geschichte nun überhaupt nicht verstehe: warum geriet diese Video exklusiv in Porsche Hände? Da hat es meiner Meinung nach NICHT DAS GERINGSTE verloren. War hier der Fotograf grenzenlos naiv, geldgierig oder ist das Video vielleicht doch nicht so aufschlussreich wie es in dem Bericht erwähnt wird?!

Das interessanteste Thema ist für mich allerdings die Rolle von Ickx - und auf den möchte ich mal eingehen. Ich habe mich bislang noch nie in größerem Umfang mit ihm beschäftigt und hoffe deshalb auf Kommentare von Ickx-Kennern (so denn welche im Forum sein sollten).

Wir haben ihn bereits öfter angesprochen - und er ist mir immer noch schleierhaft. Allgemein gilt er als einer der letzten Romantiker des Motorsports. In einer aktuellen Jack Brabham-Biografie steht ein interessantes Absatz über Ickx, in dem sich Brabham darüber beklagt (ist vielleicht etwas übertrieben der Begriff) dass er nie persönlich einen Zugang zu Ickx fand. Man respektierte seine Leistung, beliebt (wie etwa Dan Gurney oder Jochen Rindt) war er nicht.

Mangelnde Auslaufzonen, Leitplanken und die ganze Sicherheitsdiskussion waren für ihn kein Thema. Er verließ sogar aus Protest die GPDA. Der Grund dafür war sein zerrüttetes Verhältnis zu Jackie Stewart und seinem Sicherheits-Kreuzzug.

Beim letzten Rennen in Spa 1970 soll es dann wegen der Boykott-Drohung der Piloten zum Eklat gekommen sein, weil sich Rodriguez und Ickx nicht der Boykottdrohung der anderen Piloten anschließen wollte. Die beiden hielten sich nicht vorher getroffene Absprachen und Stewart unterstellte ihnen schlicht Sabotage seiner Bemühungen. Dann kotzt er sich in seinem Buch 'Faster' richtig über Ickx aus - ich lasse es hier einfach mal unübersetzt (Zeit fehlt) - wirklich interessant:

Jacky, obviously, is trying to protect his interests in his own country. He's working on an image that is the direct opposite to mine. He has short hair, I've got long hair; he wears three-piece suits, I go mod; he talks about risks, while I talk about safety. It's of a package.

Jacky makes mistakes. You see it in his driving. He'll do a few good corners, then a bad one; a few fast laps, then a slow one. There's no continuity, and the same unevenness shows itself in his starts. He's generally poor at getting off the line, since he tries to hold himself down for the first few laps so he doesn't overdo it; knowing this, of course, I try to take advantage of it.

He's been right behind me a few times, and on one occasion, during last year's Canadian Grand Prix, he certainly lost his cool, misjudged something very badly, and forced me off the road, eliminating any chance I had of beating Jim Clark's seasonal record. We had been running nose to tail for some time. I was driving at my absolute limit, holding the car in with great delicacy, and he didn't have the speed to get by, or the patience either, because certainly, had he waited, I would have made some small but critical mistake. As I was lapping a slower car, moving into a fast, downhill comer, he got enthusiastic and dived in, overdid it, got into the loose stuff on the inside, and ran into me. It was stupid. There was no hope in hell of his getting through, and I went off the road at 130 or 135 mph.

I could easily have been hurt if it hadn't been for the barriers we'd requested, and though Jacky later apologized to me, only a month later he pulled a similar stunt in Mexico, this time even more obvious. There had been an accident, the yellow flag was out, which meant there was no passing, and bits and pieces of the wrecked, car were all over the road just around a blind bend. I was leading, saw the flag, and held up my hand to slow the entire field behind me? Denny, Jack Brabham, Jacky, and then Jochen. What does Jacky do? Jacky passes me, right in the middle of the accident, in front of the officials, and in front of practically every driver on the circuit: a totally unbalanced move.

And now he wants to drive Spa in the wet. Doubtless, the man is among the top three or four drivers in the world, but he still can't come to grips with the fact that Spa, his very own Belgian Spa, is lethal.


Zu unserem konkreten Fall: Ickx fuhr nach diesem Jahr 1985 tatsächlich nie mehr ein Sportwagenrennen. Ob da Druck von Porsche-Seite ausgeübt wurde? Er fuhr seit Mitte der 70er Jahre ca. 70 Sportwagenrennen für Porsche und gewann Unmengen davon, darunter 3 x Le Mans. Er war ihr dienstältester und renommiertester Pilot zu der Zeit. Sein recht abruptes Ende bei Porsche nach der Saison 1985 verwundert.

Habe leider nur wenig Lektüre zu dem Thema, auch im (offiziellen - aber leider enttäuschenden) Porsche 956/962-Buch von 1986 findet man so gut wie nichts über Ickx und schon gar nichts über den besagten Unfall. Interessantes erfährt man manchmal zwischen den Zeilen - etwa was das Tempo der Fahrer im Werksteam betrifft - und hier besonders die Bemerkung über Jacky Ickx. 1984 war Bellof aus dem Stand meistens der Schnellste - Stuck und Mass schlossen von den Rundenzeiten auf, Ickx fiel es immer schwerer das Tempo (besonders seines Teamkollegen Mass) mitzugehen. 1985 (Bellof gehörte nicht mehr zur Werks-Mannschaft) fiel er im Vergleich zu Mass, Bell und Stuck dann noch deutlicher ab. Er war nur noch selten so schnell wie Mass - meist eine halbe Sekunde langsamer - und man kam (um Ärger zu vermeiden) zu oft merkwürdigen Regelungen fürs Qualifying, bei dem man dann quasi offene Duelle vermied.

Es kann also durchaus sein dass Ickx' Degradierung schlicht und ergreifend mit seinem fehlenden Tempo zusammenhängt. Seine schlechte Performance gegen Bellof (auf seiner Hausstrecke) deutet ja auch darauf hin.

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ich verfolge eure Diskusion schon länger.

Was mich verwundert, bzw. was ich nicht verstehe. Welches Video meint ihr, das Porsche besitzt???

Da ich nämlich auch ein Video von der Onboard von Ickx besitzte. :?

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 37
Jean hat geschrieben:
Ich verfolge eure Diskusion schon länger.

Was mich verwundert, bzw. was ich nicht verstehe. Welches Video meint ihr, das Porsche besitzt???

Da ich nämlich auch ein Video von der Onboard von Ickx besitzte. :?


Viel mehr wundert mich, was aus der "es-gibt-da-noch-ein-Video"-Geschichte alles gemacht wird!
Wie eben schon mal von Alfalfa bemerkt, schreiben fast alle Quellen von einem Rennunfall bzw. riskanten Manöver Bellofs. Wäre er unverletzt ausgestiegen, würde kein Hahn danach krähen.
Leider kommt er aber ums Leben - und jetzt gibt es Zeichnungen, Skizzen, Standbilder, die alle beweisen (sollen), daß Ickx Schuld ist.
Und dann gibt es sogar ein Video, auf dem ALLES zu sehen ist! JETZT ist es endlich klar: Ickx IST schuld - obwohl keiner dieses Video gesehen hat.
Ich finde das ein bißchen ... "billig".
Außerdem macht es Stefan Bellof auch nicht wieder lebendig.

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 0
Bell hat geschrieben:
Viel mehr wundert mich, was aus der "es-gibt-da-noch-ein-Video"-Geschichte alles gemacht wird!
Wie eben schon mal von Alfalfa bemerkt, schreiben fast alle Quellen von einem Rennunfall bzw. riskanten Manöver Bellofs. Wäre er unverletzt ausgestiegen, würde kein Hahn danach krähen.
Leider kommt er aber ums Leben - und jetzt gibt es Zeichnungen, Skizzen, Standbilder, die alle beweisen (sollen), daß Ickx Schuld ist.
Und dann gibt es sogar ein Video.


Ich habe NUR gefragt, um welches Video es sich handelt, von dem ihr hier am reden seit. Nicht mehr, und nicht Weniger.

auf dem ALLES zu sehen ist


Das habe ich nicht gesagt.

obwohl keiner dieses Video gesehen hat.


Ich BESITZE EIN Video.



:arrow: Und im Allgemeinen, hast hier nicht in Diesem "Ton" mit irgendjemandem Hier im Forum zu diskutieren.
Und keine Anschuldigungen aufzustellen, die man gar nicht gefragt hat.

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 138
Jean hat geschrieben:
Ich verfolge eure Diskusion schon länger.

Was mich verwundert, bzw. was ich nicht verstehe. Welches Video meint ihr, das Porsche besitzt???

Da ich nämlich auch ein Video von der Onboard von Ickx besitzte. :?


Das Onboard-Video stammt von SkyChannel. Die haben damals einen ca. 45 minütigen Bericht von dem Rennen gebracht.

Das besagte Video zeigt den kompletten Unfall aus der Aussen-Perspektive. So, wie ich ihn auch gesehen hatte.

Andial

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 0
Andial hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Ich verfolge eure Diskusion schon länger.

Was mich verwundert, bzw. was ich nicht verstehe. Welches Video meint ihr, das Porsche besitzt???

Da ich nämlich auch ein Video von der Onboard von Ickx besitzte. :?


Das Onboard-Video stammt von SkyChannel. Die haben damals einen ca. 45 minütigen Bericht von dem Rennen gebracht.

Das besagte Video zeigt den kompletten Unfall aus der Aussen-Perspektive. So, wie ich ihn auch gesehen hatte.

Andial


Danke. Nur das wollte ich wissen. :wink:

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 37
Jean hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Viel mehr wundert mich, was aus der "es-gibt-da-noch-ein-Video"-Geschichte alles gemacht wird!
Wie eben schon mal von Alfalfa bemerkt, schreiben fast alle Quellen von einem Rennunfall bzw. riskanten Manöver Bellofs. Wäre er unverletzt ausgestiegen, würde kein Hahn danach krähen.
Leider kommt er aber ums Leben - und jetzt gibt es Zeichnungen, Skizzen, Standbilder, die alle beweisen (sollen), daß Ickx Schuld ist.
Und dann gibt es sogar ein Video.


Ich habe NUR gefragt, um welches Video es sich handelt, von dem ihr hier am reden seit. Nicht mehr, und nicht Weniger.

auf dem ALLES zu sehen ist




Das habe ich nicht gesagt.

obwohl keiner dieses Video gesehen hat.


Ich BESITZE EIN Video.



:arrow: Und im Allgemeinen, hast hier nicht in Diesem "Ton" mit irgendjemandem Hier im Forum zu diskutieren.
Und keine Anschuldigungen aufzustellen, die man gar nicht gefragt hat.


Komm' wieder 'runter - wollte Dich nicht persönlich angreifen, sorry, wenn das so 'rübergekommen ist.
In diesem Forum ist von diesem Video - nachdem Du gefragt hast - geschrieben worden, dazu habe ich meine Meinung gesagt. Das sollte doch wohl erlaubt sein.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Auf diesem ominösen Video könnte ja auch zu sehen sein, was man in vielen Zeitschriften nachlesen konnte und was Alfalfa schon geschrieben hat.
Deinen letzten Satz finde ich nicht so toll, akzeptiere aber, das man "Geschriebenes" schon mal in den falschen Hals bekommen kann.
Weiter im Thema!

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 0
@ Bell:


O.K.,

Dann ist ja alles in Ordnung.

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Auch ich finde ein Video, das bei Porsche unter Verschluss liegt, nicht aufschlussreich. Für jeden beweist das etwas anderes. Daher würde ich das Video in dieser Diskussion auch ganz schnell wieder vergessen...

Es sei denn Porsche zeigt es (uns) doch noch eines Tages.

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 138
Bell hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Ich verfolge eure Diskusion schon länger.

Was mich verwundert, bzw. was ich nicht verstehe. Welches Video meint ihr, das Porsche besitzt???

Da ich nämlich auch ein Video von der Onboard von Ickx besitzte. :?


Viel mehr wundert mich, was aus der "es-gibt-da-noch-ein-Video"-Geschichte alles gemacht wird!
Wie eben schon mal von Alfalfa bemerkt, schreiben fast alle Quellen von einem Rennunfall bzw. riskanten Manöver Bellofs.


Im Gegensatz zur Auto Zeitung hat keiner dieser "Quellen" den Unfall gesehen.

Ich, als Augenzeuge des Unfalls, kann bestätigen, daß die Aussage der Auto Zeitung -Bellof trägt an dem Unfall keine Schuld- richtig ist.


[...]

Und dann gibt es sogar ein Video, auf dem ALLES zu sehen ist! JETZT ist es endlich klar: Ickx IST schuld - obwohl keiner dieses Video gesehen hat.
Ich finde das ein bißchen ... "billig".


Keiner?

Die Auto Zeitung durfte das Video sehen, nachdem Porsche-Rennleiter Peter Falk die Erlaubnis erteilt hatte.

Außerdem macht es Stefan Bellof auch nicht wieder lebendig.


Das hat damit nichts zu tun. Wahrheitsfindung ist immer gerechtfertigt. Vor allem, wenn das Ansehen eines verunglückten Fahrers geschädigt wird.

Andial

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Andial: ich bewundere Deine engagierte Suche nach der Wahrheit - aber findest Du das Verhalten, das hier einige (der Fotograf, Porsche) an den Tag legen, nicht auch SEHR MERKWÜRDIG?

Ich sage es ganz deutlich: ich war nicht vor Ort - bin aber trotzdem an den Wahrheit interessiert - und da schieben sich ein paar Leute Beweise hin und her als handle es sich um ein wertvolles Sammlerstück dass nicht in falsche Hände geraten darf. Auf diese Art machen sie mir dieses Video nicht unbedingt glaubhafter.

Gab's eigentlich auf den Artikel damals Reaktionen, bzw. weißt Du etwas über Reaktionen darauf?

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Alfalfa

BTW: Ickx fiel auch beim Spanien-GP 1975 seinen Kollegen in den Rücken und fuhr...

Zum Ickx-Speed:

Tatsächlich war es so, daß Ickx ab 1984 den Speed von Mass -und vor allem Bellof- nicht mehr mitgehen konnte. Seine Zeit war schlicht abgelaufen.

Das mag auch eine Rolle gespielt haben, warum er nach dem Spa-Rennen keinen Gruppe-C mehr von Porsche bekam.

Allerdings fuhr er 86(?) bei der Dakar nochmals einen 959.

BTW Bellof: Zu der "Bleikugelaffäre" gibt es einen schönen Bericht in der Rallye Racing (nach unten scrollen):

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bell ... stefan.php

Andial

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
@Andial: ich bewundere Deine engagierte Suche nach der Wahrheit - aber findest Du das Verhalten, das hier einige (der Fotograf, Porsche) an den Tag legen, nicht auch SEHR MERKWÜRDIG?

Ich sage es ganz deutlich: ich war nicht vor Ort - bin aber trotzdem an den Wahrheit interessiert - und da schieben sich ein paar Leute Beweise hin und her als handle es sich um ein wertvolles Sammlerstück dass nicht in falsche Hände geraten darf. Auf diese Art machen sie mir dieses Video nicht unbedingt glaubhafter.

Gab's eigentlich auf den Artikel damals Reaktionen, bzw. weißt Du etwas über Reaktionen darauf?


Die Sache wurde totgeschwiegen. Im Prinzip erreichte man das, was man wollte: Die Sache sollte zu den Akten gelegt werden.

Denke mal an den "Fall Senna". Sowas schadet dem Motorsport. Und wäre die Wahrheit ans Licht gekommen, hätte es imho einige Prozesse nach sich gezogen.

So war halt Ruhe...

Ich bin inzwischen ziemlich darüber weg. Aber wenn ich irgendwo lesen muß "Bellof war Schuld", dann kommt alles wieder hoch.

Andial

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
Allerdings fuhr er 86(?) bei der Dakar nochmals einen 959.

Stimmt - ich hab's - glaub' ich - sogar einige Seiten weiter vorne schon erwähnt.

Andial hat geschrieben:
BTW: Ickx fiel auch beim Spanien-GP 1975 seinen Kollegen in den Rücken und fuhr...

Ich wollte Ickx hier keinesfalls runter machen - aber wie Du schon bemerkt hat, bei uns geht's irgendwann jeden Fahrer an den Kragen. :D)

Alles was ich geschrieben habe waren Zitate von Jack Brabham, Jackie Stewart und aus dem Porsche-Buch. Besonders das Verhalten von Ickx bei den beiden von Stewart beschriebenen Unfällen wirft natürlich kein gutes Licht auf ihn - besonders im Zusammenhang mit dem Bellof-Unfall - auch wenn das natürlich fast 15 Jahre später war. Und dass er prinzipiell bei Sicherheitsfragen seinen eigenen Weg ging, ist ja auch kein Geheimnis...

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Andial: ich schweife schon wieder mal ab, aber Du als Bellof-Kenner kannst mir vielleicht Auskunft geben. Ich habe in einer Brun-Biografie gelesen dass es kurz vor dem Rennen in Spa einen Fall von Sabotage(!) an dem Boutsen/Bellof-Porsche gegeben haben soll. Ich kann mich aber (a) daran nicht erinnern und (b) habe ich leider nur sehr bescheidene Unterlagen zum Thema Gruppe C. Weißt Du ob da was war - und wenn was?

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 103
Das mag auch eine Rolle gespielt haben, warum er nach dem Spa-Rennen keinen Gruppe-C mehr von Porsche bekam.


Stimmt nicht ganz: 1. Jacky Ickx (B)/Jochen Mass (D), Porsche 962C 002 Rothmans Porsche 190 5:59:52210, Malaysia 800 Selangor, Shah Alam 1.12.1985.

"Nach deutschem Recht erfüllte das mind. den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung. Aber eine belgische Legende hatte in Belgien nichts zu befürchten."


Meine Sicht der Dinge: Es ist wirklich unterstes Niveau, Jacky Ickx "fahrlässige Tötung" und dergleichen zu unterstellen, wie ich es schon gelesen habe. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich muss leider sagen, dass man diese ganzen Verschwörungstheorien eigentlich nur auf der Seite www. i.-t.-d.net lesen kann, die offensichtlich vom dortigen Webmaster ausgehen. Zusammen mit irgendwelchen dubiosen Videos macht es die Sache sicher nicht besser. Man sollte trotz allem objektiv bleiben.

Wer schuld an dem Unfall ist? Will und kann ich nicht eindeutig beurteilen. Ich würde es als typischen Rennunfall einstufen. Vom Videostudium her muss ich sagen, dass Bellofs Überholversuch vor der Eau Rouge schon sehr optimistisch war, andererseits wurde Ickx ja vorgeworfen, dass er Bellof keinen Platz zum Überleben gelassen hat. Wie auch immer, die meisten Experten sehen einen Rennunfall, wie er eben passieren kann und diese Sichtweise ist ja nicht ganz unbegründet.

Die Sichtweise ist auch verschieden, je nach Fan-Lager: Andial als Augenzeuge gibt Ickx die Schuld, der britische Journalist Adam Cooper als Augenzeuge sagt folgendes:

"For 1985, Bellof switched to the Brun customer team, and was now even keener to prove he was the best against the factory cars. On Ickx's home ground at Spa, he made a foolhardy lunge inside his former team-mate on the approach to Eau Rouge. I watched from the pitlane as the pair touched and spun in unison; Ickx's car skated along the barrier rear first, but Bellof's struck head-on with fatal results. Jacky was very shaken by the biggest accident he'd had in years, and any thoughts he'd already had about it being time to stop were brought sharply into focus." (Motor Sport)

"Jakob" und Bellof waren sich ja nicht wirklich grün. Kann schon sein, dass Ickx es dem Youngster auf seiner Heimstrecke noch einmal richtig zeigen wollte, aber ich bin absolut überzeugt, dass er NIE an eine herbeigeführte Kollision gedacht hat.

Was sagt Ickx eigentlich selbst dazu? 1986 ist er deshalb nicht mehr gefahren weil,

"Although I didn't feel any responsibility, how can you forget something like that ? It was terrible. It was a warning, and I was also the right age to retire. Everybody knows it has to end; you have to admit it, but you don't know exactly when. I liked the fact that I was able to say, 'That's it, I'll go away'." (jacky-ickx-fan.net)

"Right age to retire" kann natürlich auch mit dem "Kreise fahren" zu tun haben... :D)

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2006

Beiträge: 8060
UncleKen hat geschrieben:
Ich muss leider sagen, dass man diese ganzen Verschwörungstheorien eigentlich nur auf der Seite www. i.-t.-d.net lesen kann, die offensichtlich vom dortigen Webmaster ausgehen. Zusammen mit irgendwelchen dubiosen Videos macht es die Sache sicher nicht besser. Man sollte trotz allem objektiv bleiben.

@UncleKen; Also den Bericht in der AUTO ZEITUNG fand ich schon starken Tobak. Deswegen auch meine Frage an Andial nach Reaktionen darauf. Wenn das so veröffentlich wurde dann sind das massive Vorwürfe, die schon eine Antwort provozieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron