Das mag auch eine Rolle gespielt haben, warum er nach dem Spa-Rennen keinen Gruppe-C mehr von Porsche bekam.
Stimmt nicht ganz: 1. Jacky Ickx (B)/Jochen Mass (D), Porsche 962C 002 Rothmans Porsche 190 5:59:52210, Malaysia 800 Selangor, Shah Alam 1.12.1985.
"Nach deutschem Recht erfüllte das mind. den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung. Aber eine belgische Legende hatte in Belgien nichts zu befürchten."
Meine Sicht der Dinge: Es ist wirklich unterstes Niveau, Jacky Ickx "fahrlässige Tötung" und dergleichen zu unterstellen, wie ich es schon gelesen habe. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich muss leider sagen, dass man diese ganzen Verschwörungstheorien eigentlich nur auf der Seite www. i.-t.-d.net lesen kann, die offensichtlich vom dortigen Webmaster ausgehen. Zusammen mit irgendwelchen dubiosen Videos macht es die Sache sicher nicht besser. Man sollte trotz allem objektiv bleiben.
Wer schuld an dem Unfall ist? Will und kann ich nicht eindeutig beurteilen. Ich würde es als typischen Rennunfall einstufen. Vom Videostudium her muss ich sagen, dass Bellofs Überholversuch vor der Eau Rouge schon sehr optimistisch war, andererseits wurde Ickx ja vorgeworfen, dass er Bellof keinen Platz zum Überleben gelassen hat. Wie auch immer, die meisten Experten sehen einen Rennunfall, wie er eben passieren kann und diese Sichtweise ist ja nicht ganz unbegründet.
Die Sichtweise ist auch verschieden, je nach Fan-Lager: Andial als Augenzeuge gibt Ickx die Schuld, der britische Journalist Adam Cooper als Augenzeuge sagt folgendes:
"For 1985, Bellof switched to the Brun customer team, and was now even keener to prove he was the best against the factory cars. On Ickx's home ground at Spa, he made a foolhardy lunge inside his former team-mate on the approach to Eau Rouge. I watched from the pitlane as the pair touched and spun in unison; Ickx's car skated along the barrier rear first, but Bellof's struck head-on with fatal results. Jacky was very shaken by the biggest accident he'd had in years, and any thoughts he'd already had about it being time to stop were brought sharply into focus." (Motor Sport)
"Jakob" und Bellof waren sich ja nicht wirklich grün. Kann schon sein, dass Ickx es dem Youngster auf seiner Heimstrecke noch einmal richtig zeigen wollte, aber ich bin absolut überzeugt, dass er NIE an eine herbeigeführte Kollision gedacht hat.
Was sagt Ickx eigentlich selbst dazu? 1986 ist er deshalb nicht mehr gefahren weil,
"Although I didn't feel any responsibility, how can you forget something like that ? It was terrible. It was a warning, and I was also the right age to retire. Everybody knows it has to end; you have to admit it, but you don't know exactly when. I liked the fact that I was able to say, 'That's it, I'll go away'." (jacky-ickx-fan.net)
"Right age to retire" kann natürlich auch mit dem "Kreise fahren" zu tun haben...