pironi hat geschrieben:
Es kann aber auch sein, dass Ickx nicht damit gerechnet hat, dass Bellof tatsächlich an dieser Stelle überholen will. Ich würde es, wie bereits vorher erwähnt, als unglücklichen Rennunfall zu den Akten legen und niemandem die Schuld an diesem Unfall geben.
So einfach ist das nicht. Der Unfall hat ja eine Vorgeschichte. Bellof hatte innerhalb von zwei Runden einen 5 Sekunden-Rückstand aufgeholt. War also gut 2,5 Sekunden schneller pro Runde als Ickx. 3 Runden lang blockte Ickx Bellof mit allen(!) Mitteln ab. Wohlgemerkt: In der Mitte eines Langstreckenrennens, zudem einen Fahrer, der 2,5 Sekunden pro Runde schneller ist. Bekannte standen an der langen Geragen hinter der Eau Rouge und sprachen von einer "kriminellen Fahrweise" von Ickx.
(Später meinte Ickx "Bellof hätte 50 Meter weitr problemlos überholen können." Klar, das konnte man drei Runden lang vorher gut beobachten....
)
Aber wie will man auch sonst verhindern, daß erin derart schnellerer Fahrer dort überholt?
Vor dem Unfall ignorierte Ickx insgesamt 3(!) geschwenkte blaue Flaggen. Bei zwei Flaggen könnte man zu seinen Gunsten annehmen, daß er glaubte sie galten dem C2. Die dritte Flagge aber galt ihm, das mußte er wissen.
Wenn man dann, ohne sich zu vergewissern wo der Gegner ist, in eine Kurve fährt, nimmt man einen schweren Unfall in Kauf.
Nach deutschem Recht erfüllte das mind. den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung. Aber eine belgische Legende hatte in Belgien nichts zu befürchten.
Ich bin normalerweise ein angenehmer, netter und hilfsbereiter Mensch. Aber wenn ich dann lesen muß, daß jemand, der gar nicht weiß was da passiert ist, kommt und versucht Bellof den Unfall in die Schuhe zu schieben, dann sehe ich rot. Auch nach 21 Jahren noch! Einige Minuten vor dem Unfall hatte ich noch mit Stefan gesprochen...
Abschließend: Ickx wollte Bellof nicht töten. Ganz klar. Aber seine Handlungsweise (rundenlang blockieren und dann in der gefährlichsten Kurve des Motorsports geschwenkte blaue Flaggen ignorieren) haben Bellof das Leben gekostet.
Andial