Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 25. November 2006

Beiträge: 253
Nur mal als kleiner Hinweis für all unsere Sammler und Archivanleger!

Mit http://keepvid.com/ kann man alle Videos von youtube.com speichern.

Einfach URL des youtube-Videos eingeben, dann den generierten Link downloaden (rechte Maustaste), File umbenennen und .vfl-Endung anhängen , fertig. Mit dem VLC-Player kann man es dann anschauen. Oder man konvertiert das Flash-Video in ein mpg (so mache ich es immer).

Have fun!

Beitrag Samstag, 25. November 2006

Beiträge: 357
Der Vollständigkeit wegen stelle ich hier noch einen Link zu dem Tom Pryce Unfall von 1977 rein.

Es beinhaltet grausame Szenen. Also bitte nicht ansehen bei schwachem Gemüt.
Auch hier das Gleiche wie bei dem Williamson Crash: Keinen juckts, dass 10 Meter weiter weg ein Toter liegt... oder jemand stirbt.

http://www.youtube.com/watch?v=koHXRvvlGeA

Beitrag Sonntag, 26. November 2006

Beiträge: 343
Jedoch waren beide direkt tod. Tom wurde der Kopf gespalten und dem Posten naja er wurde das Genick gebrochen.....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 138
Bell hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Quelle: izdebski.de


[...]

- Ich kann auf der Website nicht erkennen, daß bei Ickx von Absicht die Rede ist. Aber die Bilder vom Überholvorgang zeigen deutlich:

- Bellof ist -innen- neben Ickx.
- Ickx bekommt die geschwenkte blaue Flagge.
- Ickx fährt dahin, wo Bellof ist.

Die Inboard-Kamera zeigt deutlich, daß Ickx -trotz der geschwenkten blauen Flaggen- nicht mal in den Rückspiegel schaut.

Was braucht es noch?

Nebenbei: An dieser Stelle wurden in diesem Rennen des öfteren Wagen überholt.

BTW2: Das war mein Ein- und vermutlich auch mein Ausstand hier. :)

Alles Gute,
Andial



Interessant, daß das alles so unkommentiert bleibt!
Also, WAS zeigt die Inboard-Kamera deutlich? Das Ickx nicht in den Rückspiegel schaut??? Wo, bitteschön, kann man das denn erkennen???
Außerdem war Ickx VOR Bellof - also fährt nicht "Ickx dahin, wo Bellof ist".
Immer schön sachlich bleiben - auch wenn einem der Tod eines Menschen nahe geht!


Nanu? Was ist da "unsachlich"?

Ickx schaut nicht nach links in den Außenspiegel. Das kann man in dem Inboardvideo deutlich(!) erkennen. Du weisst, wo sich der linke Außenspiegel am 956 befindet?

Ickx hätte den Kopf nach links drehen müssen. Das tat er nicht!

Ickx war nicht(!) mehr vor, sondern neben Bellof. Und Bellof war innen!
Das kann man auf dem Bild auch sehr gut sehen:

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bell ... s_ende.php

Ickx fährt dahin, wo Bellof ist - und der bremst bereits.

BTW: Ich habe den Unfall selbst gesehen. Ich weiß also, wovon ich rede.

Und ich wundere mich, daß derart klare Fakten bestritten werden. Selbst auf dem Bild ist Bellof noch so weit vorn, daß ihm die Kurve gehört. Das ungeschriebene Gesetzt lautet: Wer innen und halbwegs auf gleicher Höhe ist, dem gehört die Kurve. "Halbwegs auf gleicher Höhe" bedeutet, daß man seinen Kotflügel auf Höhe der Tür des Gegners hat. Und das ist auf dem Bild, obwohl Bellof bereits bremst, der Fall. Und: Vorher war Bellof komplett neben Ickx.

Zu dem Dubai-Joke-Rennen: Es gab damals einen Bericht in der Sport Auto (oder RR) von Ende 1973 oder 1974. Leider habe ich aus Platzgründen die ganz alten Fachzeitschriften ausgelagert.

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... useum_.php

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
Zu dem Dubai-Joke-Rennen: Es gab damals einen Bericht in der Sport Auto (oder RR) von Ende 1973 oder 1974. Leider habe ich aus Platzgründen die ganz alten Fachzeitschriften ausgelagert.

Andial

@Andial: schön dass Du noch mal vorbei geschaut hast.

Ich hatte damals nach bestem Wissen und Gewissen behauptet dieses Rennen wäre ein Witz, weil ich - trotz umfangreicher Recherche - so gut wie nichts darüber herausfinden konnte. Und was ich herausfand war Folgendes:

Ich wurde auf dieses merkwürdige Rennen (so es denn wirklich stattgefunden hat) in TNF aufmerksam. Allerdings gab es da (a) auf die Anfrage kaum Reaktionen und (b) die wenigen Antworter ließen keinen Zweifel daran dass es ein um einen Scherz-Artikel handelte. Ein Kollege aus den Niederlanden erwähnte auch den Bericht in Sport Auto und meinte es sei eine Art satirischer Kommentar zur damals aktuellen Energie-Krise gewesen - und verwies dabei auf den 'merkwürdige' Siegerprämien in Form von 10.000 Liter Benzin (oder so etwas ähnliches) und das 'versteckte' Benzin im Rohrrahmen. Die Diskussion war quasi nach wenigen Posts beendet.

In einem weiteren Forum gab's auch mal eine Anfrage deswegen - da kam null Reaktion.

Und hier bist Du der einzige der darauf reagiert hat.

Suchen im Internet führen zu absolut nichts - außer der bereits erwähnten Seite www.izdebski.de

Ich denke das wichtigste wäre mal diesen Artikel zu sehen - dann könnte man wohl am ehesten feststellen ob das ein Satire war oder nicht.

Und ich hoffe wirklich dass dieser Artikel nicht nur ein WITZ war - wer nämlich einen 32 Jahre alten Aprilscherz analysiert... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Alfalfa

Das Rennen war wimre kein April-Scherz. Zumindest wurde in einer der letzten Ausgaben des Jahres darüber berichtet - nicht im April.

Als die betreffende Zeitschrift xx-Jahre alt wurde, gab es einen Rückblick - mit einem Bild (mit aufgeschlagenen Zeitungen) aus den vergangenen Jahren. Da war die Ausgabe auch zu sehen.

Woran ich mich absolut erinnere: Die Siegprämie bestand aus 13.000 Liter Öl. Ein Fahrer räumte vier -mit einheimischen Fahrern besetzte- F1 aus dem Feld. Der 917/30 bekam ein Dach und der Rohrrahmen wurde, da der Verbrauch limitiert war, als Ersatztank genutzt. Porsche schummelte also. 8-)

Das Dach bekam der 917/30, weil alle offenen Wagen von einheimischen Fahrern besetzt werden sollten. Porsche wollte den Wagen aber nicht von Fremden fahren lassen.

Es siegte der 917/30 vor einem R5. Weitere Wagen kamen nicht ins Ziel.

Sicher bin ich mir nicht mehr ob der Steinmetz-Jumbo am Start war, ich glaube aber doch. Ich meine mich zu erinnern, daß es in dem Bericht gar ein Bild von dem Jumbo gab. Das aber unter Vorbehalt...

Wenn ich die Ausgabe mal in die Finger bekommen sollte -ich habe sie definitiv noch!- scanne ich den Bericht mal ein.

Aber das wird schon bis frühestens Januar dauern.

Andial

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Das mit dem Aprilscherz (gibt's den Aprilscherz eigentlich nur in Deutschland? Oder in der ganzen Welt?!) habe ich auch nur symbolisch gemeint. Wenn ich meine Kollegen bei TNF richtig verstanden habe, soll es eine Satire zur Energiekrise gewesen sein.

Und ja, der Bericht würde mich SEHR interessieren - da warte ich auch gerne einige Wochen. Zum Steinmetz Jumbo gibt's auch eine Homepage - die habe ich auf der Suche nach Infos zu diesem Rennen entdeckt - aber da steht auch kein Wort dazu drin.

Einfach hier dem VARIOUS Button THE GERMAN WINGCAR klicken:

www.oldschoolgarage.de

Ich glaube wir sind aber hier VÖLLIG vom Thema ab - muss mich als Moderator selbst tadeln. Also -> Back to Topic...

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 1862
ot:

aprilscherz gibts auch in den usa. das weiß ich, weil es eine komplette
simpsons-folge zum thema gibt :-P

ot off
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Wie nennt man denn einen Aprilscherz in den USA?

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 37
Andial hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Quelle: izdebski.de


[...]

- Ich kann auf der Website nicht erkennen, daß bei Ickx von Absicht die Rede ist. Aber die Bilder vom Überholvorgang zeigen deutlich:

- Bellof ist -innen- neben Ickx.
- Ickx bekommt die geschwenkte blaue Flagge.
- Ickx fährt dahin, wo Bellof ist.

Die Inboard-Kamera zeigt deutlich, daß Ickx -trotz der geschwenkten blauen Flaggen- nicht mal in den Rückspiegel schaut.

Was braucht es noch?

Nebenbei: An dieser Stelle wurden in diesem Rennen des öfteren Wagen überholt.

BTW2: Das war mein Ein- und vermutlich auch mein Ausstand hier. :)

Alles Gute,
Andial



Interessant, daß das alles so unkommentiert bleibt!
Also, WAS zeigt die Inboard-Kamera deutlich? Das Ickx nicht in den Rückspiegel schaut??? Wo, bitteschön, kann man das denn erkennen???
Außerdem war Ickx VOR Bellof - also fährt nicht "Ickx dahin, wo Bellof ist".
Immer schön sachlich bleiben - auch wenn einem der Tod eines Menschen nahe geht!


Nanu? Was ist da "unsachlich"?

Ickx schaut nicht nach links in den Außenspiegel. Das kann man in dem Inboardvideo deutlich(!) erkennen. Du weisst, wo sich der linke Außenspiegel am 956 befindet?

Ickx hätte den Kopf nach links drehen müssen. Das tat er nicht!

Ickx war nicht(!) mehr vor, sondern neben Bellof. Und Bellof war innen!
Das kann man auf dem Bild auch sehr gut sehen:

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bell ... s_ende.php

Ickx fährt dahin, wo Bellof ist - und der bremst bereits.

BTW: Ich habe den Unfall selbst gesehen. Ich weiß also, wovon ich rede.

Und ich wundere mich, daß derart klare Fakten bestritten werden. Selbst auf dem Bild ist Bellof noch so weit vorn, daß ihm die Kurve gehört. Das ungeschriebene Gesetzt lautet: Wer innen und halbwegs auf gleicher Höhe ist, dem gehört die Kurve. "Halbwegs auf gleicher Höhe" bedeutet, daß man seinen Kotflügel auf Höhe der Tür des Gegners hat. Und das ist auf dem Bild, obwohl Bellof bereits bremst, der Fall. Und: Vorher war Bellof komplett neben Ickx.

Zu dem Dubai-Joke-Rennen: Es gab damals einen Bericht in der Sport Auto (oder RR) von Ende 1973 oder 1974. Leider habe ich aus Platzgründen die ganz alten Fachzeitschriften ausgelagert.

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... useum_.php


Ich bleibe dabei: Das Ickx NICHT in den Spiegel schaut, kann man nicht erkennen.
Ich finde auch kein Foto auf der Seite, auf dem Bellof "vorne" ist.
Die Zeichnung kann man wohl kaum als "Beweis" heranführen.
Tatsache ist doch vielmehr, daß Bellof mit sehr hohem Risiko (genau für diese Fahrweise wird er von einigen verehrt!) ein unnötiges Manöver angefangen hat. Das die Situation in einem Unfall endet, hat er billigend in Kauf genommen. Das das Ganze so tragisch endet, war bestimmt nicht seine Absicht - es hätte aber auch Ickx "treffen" können.
Dein Argument mit den "ungeschriebenen Gesetz" finde ich sehr schwach. Danach brauchte Ickx ja nur neben Bellof weiterzufahren - da Ickx in der nächsten Kurve innen ist, muß Bellof zurückstecken. Abgesehen davon: NACH einem Unfall Bilder/Videos auswerten und mit "hätte, wenn und aber" zu argumentieren ist wohl etwas anderes, als bei hoher Geschwindigkeit im Rennen im Kampf um eine Position eine ebensoschnelle Entscheidung zu treffen! Bellof hat sich darauf verlassen, daß Ickx an dieser Stelle nachgibt. Hätte Bellof nur 500m gewartet, müßten wir diese Diskussion nicht führen.

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
Das mit dem Aprilscherz (gibt's den Aprilscherz eigentlich nur in Deutschland? Oder in der ganzen Welt?!) habe ich auch nur symbolisch gemeint. Wenn ich meine Kollegen bei TNF richtig verstanden habe, soll es eine Satire zur Energiekrise gewesen sein.


BTW: In TNF schreiben sicher viele kompetente Leute, aber alles wissen die auch nicht. Ein Bekannter von mir stellte für mich mal eine Frage ein (ich selbst glaubte nicht an einen Erfolg und ließ es deshalb):

http://forums.autosport.com/showthread. ... ost2261512

Das/die Poster holte ich mir auf der damaligen JRS. Ich selbst weiß leider nicht mehr wer da -direkt vor Ort- unterschrieb. Selbst Röhrl hatte ich vergessen. Vermutlich ging es mir nur um das/die Poster. :D)


Und ja, der Bericht würde mich SEHR interessieren - da warte ich auch gerne einige Wochen. Zum Steinmetz Jumbo gibt's auch eine Homepage - die habe ich auf der Suche nach Infos zu diesem Rennen entdeckt - aber da steht auch kein Wort dazu drin.

Einfach hier dem VARIOUS Button THE GERMAN WINGCAR klicken:

www.oldschoolgarage.de



Interessanter Link. Danke. :)

Andial

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Bell

Ich bleibe dabei: Das Ickx NICHT in den Spiegel schaut, kann man nicht erkennen.


Dann weisst du nicht wie es ausschaut, wenn ein Fahrer im 956 in den linken Spiegel schaut.

BTW: Ickx selbst sagte, daß er nicht damit gerechnet hatte, daß Bellof versuchte zu überholen. Er versuchte also seine Fahrlässigkeit zu entschuldigen.

Ich finde auch kein Foto auf der Seite, auf dem Bellof "vorne" ist.
Die Zeichnung kann man wohl kaum als "Beweis" heranführen.


Wenn du das ungeschriebene Gesetz kennst, und das unterste Foto gesehen hast und immer noch nicht erkennst was Sache ist, dann ist das dein Problem.

Dann brauchen wir uns auch gar nicht weiter darüber zu unterhalten.

Tatsache ist doch vielmehr, daß Bellof mit sehr hohem Risiko (genau für diese Fahrweise wird er von einigen verehrt!) ein unnötiges Manöver angefangen hat.


Tatsache ist vielmehr, daß an der Stelle auch andere Wagen überholt haben. U. a. auch Stuck. Aber das kann man nicht wissen, wenn man nicht vor Ort war.

Das die Situation in einem Unfall endet, hat er billigend in Kauf genommen. Das das Ganze so tragisch endet, war bestimmt nicht seine Absicht - es hätte aber auch Ickx "treffen" können.


Sorry, so einen Blödsinn habe ich hier noch nicht gelesen.

Für mich hast du keine Ahnung von der Materie.


Dein Argument mit den "ungeschriebenen Gesetz" finde ich sehr schwach. Danach brauchte Ickx ja nur neben Bellof weiterzufahren - da Ickx in der nächsten Kurve innen ist, muß Bellof zurückstecken.


Aua!

Wie alt bist du eigentlich?

Abgesehen davon: NACH einem Unfall Bilder/Videos auswerten und mit "hätte, wenn und aber" zu argumentieren ist wohl etwas anderes, als bei hoher Geschwindigkeit im Rennen im Kampf um eine Position eine ebensoschnelle Entscheidung zu treffen!

Sag mal, willst du mich hier veräppeln? Ickx fuhr bekam schon sekundenlang die geschwenkte blaue Flagge. Früher hieß das: Achtung wagen überholt. Platz machen!


Bellof hat sich darauf verlassen, daß Ickx an dieser Stelle nachgibt. Hätte Bellof nur 500m gewartet, müßten wir diese Diskussion nicht führen.


Sorry, aber für mich bist du wirklich absolut ahnungslos. :(

Ickx blockte Bellof schon seit drei Runden mit allen(!) Mitteln ab. Warum sollte er dann plötzlich Platz machen?

Mit dir unterhalte ich mich nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Andial

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 37
Andial hat geschrieben:
@Bell

Ich bleibe dabei: Das Ickx NICHT in den Spiegel schaut, kann man nicht erkennen.


Dann weisst du nicht wie es ausschaut, wenn ein Fahrer im 956 in den linken Spiegel schaut.

BTW: Ickx selbst sagte, daß er nicht damit gerechnet hatte, daß Bellof versuchte zu überholen. Er versuchte also seine Fahrlässigkeit zu entschuldigen.

Ich finde auch kein Foto auf der Seite, auf dem Bellof "vorne" ist.
Die Zeichnung kann man wohl kaum als "Beweis" heranführen.


Wenn du das ungeschriebene Gesetz kennst, und das unterste Foto gesehen hast und immer noch nicht erkennst was Sache ist, dann ist das dein Problem.

Dann brauchen wir uns auch gar nicht weiter darüber zu unterhalten.

Tatsache ist doch vielmehr, daß Bellof mit sehr hohem Risiko (genau für diese Fahrweise wird er von einigen verehrt!) ein unnötiges Manöver angefangen hat.


Tatsache ist vielmehr, daß an der Stelle auch andere Wagen überholt haben. U. a. auch Stuck. Aber das kann man nicht wissen, wenn man nicht vor Ort war.

Das die Situation in einem Unfall endet, hat er billigend in Kauf genommen. Das das Ganze so tragisch endet, war bestimmt nicht seine Absicht - es hätte aber auch Ickx "treffen" können.


Sorry, so einen Blödsinn habe ich hier noch nicht gelesen.

Für mich hast du keine Ahnung von der Materie.


Dein Argument mit den "ungeschriebenen Gesetz" finde ich sehr schwach. Danach brauchte Ickx ja nur neben Bellof weiterzufahren - da Ickx in der nächsten Kurve innen ist, muß Bellof zurückstecken.


Aua!

Wie alt bist du eigentlich?

Abgesehen davon: NACH einem Unfall Bilder/Videos auswerten und mit "hätte, wenn und aber" zu argumentieren ist wohl etwas anderes, als bei hoher Geschwindigkeit im Rennen im Kampf um eine Position eine ebensoschnelle Entscheidung zu treffen!

Sag mal, willst du mich hier veräppeln? Ickx fuhr bekam schon sekundenlang die geschwenkte blaue Flagge. Früher hieß das: Achtung wagen überholt. Platz machen!


Bellof hat sich darauf verlassen, daß Ickx an dieser Stelle nachgibt. Hätte Bellof nur 500m gewartet, müßten wir diese Diskussion nicht führen.


Sorry, aber für mich bist du wirklich absolut ahnungslos. :(

Ickx blockte Bellof schon seit drei Runden mit allen(!) Mitteln ab. Warum sollte er dann plötzlich Platz machen?

Mit dir unterhalte ich mich nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Andial


Mit Arroganz kommst Du bei mir aber auch nicht weiter. Bleib' Du ruhig bei Deiner Sichtweise - ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich wo gesehen haben soll.
Im einzelnen.
Die Sache mit dem, was Du in dem Video siehst und was nicht, betrachte ich mal als erledigt. DAS ist wirklich Zeitverschwendung.
Den Begriff "Fahrlässigkeit" bringst Du hier 'rein, nicht ich. Aber okay: Fahrlässig ist doch wohl der, der ein solches Manöver anfängt!
Die Sache mit dem "ungeschriebenen Gesetz" habe ich wohl hinreichend erklärt. Wenn Du s nicht verstehst (verstehen willst?) - nicht mein Problem.
Dein Argument mit Stuck ist lächerlich - das war eine völlig andere Situation.
Nebenbei bemerkt: Es geht hier nicht darum, wer von uns beiden an der Strecke war oder nicht.
Das Du meine Schreibe als "Blödsinn" titulierst, ist sicher nicht der Stil dieses Forums. Mäßige Dich bitte - vor allem mir gegenüber - oder wechsel' in ein Forum, in dem Du Dich austoben kannst. Mir war Dein Eingangsposting gleich suspekt.
Ob ich Ahnung von der Materie habe, kannst Du mit Sicherheit nicht beurteilen - also lass' es.
Auch Deine Frage nach meinem Alter ist reine Polemik und hat - wie oft bei Dir - nichts mit meine Zitat zu tun. Auch hier gilt: Reine Zeitverschwendung.
In diesem Forum geht es nicht um Antworten in Deinem Stil ("wie alt bist Du eigentlich"), sondern um sachliche Diskussionen. Daran solltest Du Dich halten.
Mit Deinem vorletzten Satz kommt dann doch noch ein sachliches Argument. Leider eins, welches meine Ansicht unterstreicht: Warum sollte Ickx hier plötzlich Platz machen??? Denk' noch mal genau drüber nach, was DU da eigentlich geschreben hast.
Zu Deinem letzten Satz: Nun, Dich zwingt hier niemand zum mitmachen, es ist Deine freier Wille!
Falls Du es doch noch weiterhin tun möchtest - bleib' einfach sachlich und verschließe Dich nicht anderen Argumenten, jüngere Teilnehmer, die nicht an der Strecke waren und keine ungeschriebenen Gesetze interpretieren, werden es Dir danken.

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Bell

Ok, einmal noch:

Falls Du es doch noch weiterhin tun möchtest - bleib' einfach sachlich und verschließe Dich nicht anderen Argumenten, jüngere Teilnehmer, die nicht an der Strecke waren und keine ungeschriebenen Gesetze interpretieren, werden es Dir danken.


Vorab: Du kommst daher, interessiert dich hier komischerweise nur für Unfälle, und versuchst Bellof den Unfall in die Schuhe zu schieben.

Dabei zeigst du, daß du klare Argumente ignorierst:

1. Schaute Ickx in den Spiegel?

Der linke Außen-Spiegel des 956 ist oben am Fenster der linken Tür befestigt. Um in den Spiegel zu schauen, muß der Fahrer, dessen Sichtfeld durch den Helm eh schon eingeschränkt ist, den Kopf um mind. 60° nach links drehen.

Das tat Ickx -wie man auf dem Inboard-Video einwandfrei(!) sehen kann- definitiv nicht!

Warum leugnest du das?

2. Wem "gehörte" die Kurve?

Die Kurve gehörte Bellof. Bellof war innen und halbwegs auf gleicher Höhe. Siehe Bild.

Ickx bekam zudem die geschwenkte blaue Flagge!

Dein Einwand, Ickx hätte daneben bleiben können und wäre in der folgenden Rechts im Vorteil gewesen, weil Bellof ja dann wegen des ungeschriebenen Gesetzes hätte nachgeben müssen, ist schlicht dumm!

Ickx ignoriert also das Gesetz, um sich in der folgenden Kurve selbst darauf zu berufen?

Liest du eigentlich was du schreibst?

Wenn jemand wirklich Argumente hat, dann gehe ich darauf ein. Aber das, was du hier ablieferst, ist einfach nur konzentrierter Blödsinn.

Andial

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 37
Andial hat geschrieben:
@Bell

Ok, einmal noch:

Falls Du es doch noch weiterhin tun möchtest - bleib' einfach sachlich und verschließe Dich nicht anderen Argumenten, jüngere Teilnehmer, die nicht an der Strecke waren und keine ungeschriebenen Gesetze interpretieren, werden es Dir danken.


Vorab: Du kommst daher, interessiert dich hier komischerweise nur für Unfälle, und versuchst Bellof den Unfall in die Schuhe zu schieben.

Dabei zeigst du, daß du klare Argumente ignorierst:

1. Schaute Ickx in den Spiegel?

Der linke Außen-Spiegel des 956 ist oben am Fenster der linken Tür befestigt. Um in den Spiegel zu schauen, muß der Fahrer, dessen Sichtfeld durch den Helm eh schon eingeschränkt ist, den Kopf um mind. 60° nach links drehen.

Das tat Ickx -wie man auf dem Inboard-Video einwandfrei(!) sehen kann- definitiv nicht!

Warum leugnest du das?

2. Wem "gehörte" die Kurve?

Die Kurve gehörte Bellof. Bellof war innen und halbwegs auf gleicher Höhe. Siehe Bild.

Ickx bekam zudem die geschwenkte blaue Flagge!

Dein Einwand, Ickx hätte daneben bleiben können und wäre in der folgenden Rechts im Vorteil gewesen, weil Bellof ja dann wegen des ungeschriebenen Gesetzes hätte nachgeben müssen, ist schlicht dumm!

Ickx ignoriert also das Gesetz, um sich in der folgenden Kurve selbst darauf zu berufen?

Liest du eigentlich was du schreibst?

Wenn jemand wirklich Argumente hat, dann gehe ich darauf ein. Aber das, was du hier ablieferst, ist einfach nur konzentrierter Blödsinn.

Andial


Lass' es einfach sein - gleich Dein erster Satz: Kaum zu überbietende Arroganz und dazu noch ein Schuss Polemik.
Tobe Dich woanders aus - Deine Art kommt hier (Gottseidank) nicht an!
Es steht Dir nicht zu, von oben herab Argumente von anderen Forenteilnehmern als "Blödsinn" abzuqualifizieren!

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Bell

*g*

Was denn? Das sieht aber arg nach plötzlicher Flucht mangels Argumente aus... 8-)

Tobe Dich woanders aus - Deine Art kommt hier (Gottseidank) nicht an!


Hier?

Bist du hier das Forums-Gewissen?

Jimmy Grille? Bist du das? :wink:

<scnr>

Oder willst du mit dem Satz darüber hinwegtäuschen, daß du nur Unsinn erzählt hast?

Wie dem auch sei - viel "Spaß" beim nächsten Unfall-Thread...

Andial

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 37
Andial hat geschrieben:
@Bell

*g*

Was denn? Das sieht aber arg nach plötzlicher Flucht mangels Argumente aus... 8-)

Tobe Dich woanders aus - Deine Art kommt hier (Gottseidank) nicht an!


Hier?

Bist du hier das Forums-Gewissen?

Jimmy Grille? Bist du das? :wink:

<scnr>

Oder willst du mit dem Satz darüber hinwegtäuschen, daß du nur Unsinn erzählt hast?

Wie dem auch sei - viel "Spaß" beim nächsten Unfall-Thread...

Andial


Schnarch ...

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 253
Alfalfa hat geschrieben:
Wie nennt man denn einen Aprilscherz in den USA?


April Fools' Day heisst der 1. April. Ein Scherz nennt man April Fools' joke oder April Fool.

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 253
Ach ja Jungs. Können wir uns wieder über Motorsport unterhalten und sachlich bleiben? Wir haben doch schlussendlich alle Spass an der Materie. Und müssen einander doch wirklich nicht verletzten, oder?

Wäre doch cool, wenn alle wieder auskommen. Andial? Bell?

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 37
superdan hat geschrieben:
Ach ja Jungs. Können wir uns wieder über Motorsport unterhalten und sachlich bleiben? Wir haben doch schlussendlich alle Spass an der Materie. Und müssen einander doch wirklich nicht verletzten, oder?

Wäre doch cool, wenn alle wieder auskommen. Andial? Bell?


Sehr einverstanden - Danke für die "Kurve" ;-))

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 343
Das seh ich auch so.... Ich als Langjähriger User hab auch meine Meinung zum Unfall...
Irgendwie geb ich beiden zum Teil recht.... Aber ich glaube auch das kein Fahrer in der Kurve in den Spiegel schaut. Vorallem nicht in diesem Auto.... Bellof war klar das die ein riskantes Manöver wird.... Die folgen konnte er nicht ahnen... Logisch... Aber der mit Blau gewarnte Ickx hätte aber schon, und das ist meine Meinung als so 6-facher LeMans Sieger und 2-facher F1-VizeWeltmeister so klug sein müsen, einfach nur nachzugeben.... Weil er musste schon das Bellof angreifen kann...
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 1862
bei aller tragik. aber für mich ist das einfach ein racing incident.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 138
Benway hat geschrieben:
bei aller tragik. aber für mich ist das einfach ein racing incident.


Ja sicher. Niemand unterstellt Ickx Absicht. Es hätte ja auch sein Tod sein können.

Aber wie bei jedem Unfall gibt es eine Ursachenforschung. Und das ist auch gut so - damit solche Unfälle künftig vermieden werden können.

Und auch wenn das Manöver von Bellof riskant gewesen sein sollte, dann nur, weil er sich nicht auf seinen Gegner verlassen konnte, der ihm den Raum zum Überleben nicht gelassen hatte.

Hätte Ickx die blauen Flaggen ernst genommen und kurz gelupft, dann wäre absolut nichts passiert.

Andial

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 759
Es kann aber auch sein, dass Ickx nicht damit gerechnet hat, dass Bellof tatsächlich an dieser Stelle überholen will. Ich würde es, wie bereits vorher erwähnt, als unglücklichen Rennunfall zu den Akten legen und niemandem die Schuld an diesem Unfall geben.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 146
meiner meinung nach war es Ickx nicht ersichtlich das die Blaue Flagge geschwenkt ihm galten, sondern einem gerade überrundetem....

Bellofs angriff war hart und gefährlich und hätte nie passieren sollen.

Jacky Ickx einfach so die Schuld zu geben is meiner meinung nach ein blödsinn. Es gibt kurven da kann ich einen gleich schnellen kollegen eienfach nicht überholen....(Kink in Elkhart Lake, Tunnel Turn in Pocono, Eau Rouge, fast 100% Monaco...Turn 8 in Istanbul ist wohl genau so) Bernd Schneider 2005 in Spa.....

Schuldfrage? die gibts im Rennsport nicht, dann verloren haben immer alle beteiligten an einem Unfall. Wenn jemand verletzt wird oder gar stirbt ist zu hinterfragen was hätte man ändern können an der Peripherie oder der Autosicherheit um den Tod zu verhindern? In Spa war es so in der Eau Rouge, hier musste die STrecke und die Auslaufzonen verbessert werden...

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches