Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Ja über Müller hatten wir hier einige Diskussionen, er war ja auch im GP Sport aktiv. Ich finde gerade nicht mehr den Thread, in dem wir über ihn diskutiert haben. :?

Ich war auch auf der Suche, ich glaube bei den "grossen Ferraris"
CanAm ist eine Abhandlung über Herbert Müller.

Hier ist ein Link mit einem sehr emotionalen Video über verunglückte Formel 1 Fahrer.

http://www.youtube.com/watch?v=ORs-8GT6SMU&search=F1
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Ich glaube das Video hatten wir in diesem Thread schon mal.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Bericht über Hocking

Doch schon bald gab er ein Comeback auf vier Rädern. Am 26. August belegte Hocking mit einem Lotus 18/21 Climax Rang vier bei seinem ersten Autorennen. Nach Beendigung der europäischen Saison, standen die lukrativen Rennen um den Springbock Pokal in Südafrika auf dem Programm.
Am 15. Dezember gelang ihm noch einmal ein bemerkenswerter Erfolg beim GP von Kylami. Hinter Jim Clark, Trevor Taylor und John Surtees belegte er den vierten Platz. Es sollte sein letztes Rennen sein.
Am 21.Dezember 1962 verunglückte Hocking im Training auf dem Westmead Circuit in der Nähe von Durban. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und kam von der Straße ab. Mit über 160 km/h fuhr in einen Graben, überschlug sich mehrmals und landete an einem Baum. Auf dem Weg ins Hospital verstarb er im Alter von nur 25 Jahren an den Folgen des Unfalles. Man sprach viele Jahre später im Kreis Hocking nahe stehender Menschen davon, daß die Unfallursache kein Fahrfehler war, sondern durch eine auftretende Nierenkolik herbeigeführt wurde.

Mit Hocking starb nach der Meinung vieler Fachleute einer der couragiertesten Fahrer, die man je auf internationalen Rennstrecken erleben konnte.

Sein Begräbnis fand am 2.Januar 1963 in seinem Geburtsort Newport (Wales) statt. Zu den Trauerfeierlichkeiten waren hohe Repräsentanten aus Rhodesien zugegen. Selbst der Premierminister von Rhodesien übermittelte in einem Schreiben sein tiefstes Mitgefühl.

(c) http://www.eggersdorfer.info/hocking/gary-hocking.htm
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 12. September 2006

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Quelle: izdebski.de

Diese Quelle halte ich für etwas FRAGWÜRDIG - die verbreitet nämlich auch diesen Aprilscherz mit dem GP von Dubai (steht genau über dem Ferrari-Le Mans-Bericht von 1970 - passt irgendwie zum Rosenmontag)...
:lol:

Hallo!

Ich möchte einen kleinen Beitrag zum Thema leisten:

Es war kein GP, sondern ein "Fun-Rennen". Aber dieses Rennen gab es 1974 tatsächlich.

Soviel zum Thema "FRAGWÜRDIG". 8-)

BTW:

- Beim Le Mans-Start 1970 saßen die Fahrer erstmals angeschnallt im Wagen.

- Die blaue Flagge hatte früher den Sinn, einem anderen Fahrer mitzuteilen, was der (schnellere) Hintermann machte. Eine gehaltene blaue Flagge bedeutete, daß es einen schnellen Hintermann gab. Eine geschwenkte Flagge deutete an, daß der Hintermann im Begriff ist zu überholen - und man Platz machen soll.

- Ich kann auf der Website nicht erkennen, daß bei Ickx von Absicht die Rede ist. Aber die Bilder vom Überholvorgang zeigen deutlich:

- Bellof ist -innen- neben Ickx.
- Ickx bekommt die geschwenkte blaue Flagge.
- Ickx fährt dahin, wo Bellof ist.

Die Inboard-Kamera zeigt deutlich, daß Ickx -trotz der geschwenkten blauen Flaggen- nicht mal in den Rückspiegel schaut.

Was braucht es noch?

Nebenbei: An dieser Stelle wurden in diesem Rennen des öfteren Wagen überholt.

BTW2: Das war mein Ein- und vermutlich auch mein Ausstand hier. :)

Alles Gute,
Andial

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Hier ist eine Skizze vom Unfall von P.Rodriguez auf dem Norisring 1970:

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Hat Jemand Infos und Bilder zum Testunfall von Luca Badoer 1999 nach dem Australien GP, wodurch beim Brasilien GP für ihn bei Minardi Stephane Sarazzin für ihn fuhr? Wo war der Test? Fuhr Badoer da im Minardi oder im Ferrari, denn 1999 war er ja zugleich, wie seit 1998, Ferrari Tester?

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Ich weiss nicht, ob das schon gepostet wurde. Bin ja neu hier. Kann nich alles durchlesen aber das Video bricht einem das Herz...

http://www.youtube.com/watch?v=ORs-8GT6 ... d%20heroes

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Ja ich glaub das Video hatten wir hier schon mal. Danke aber trotzdem und auch nochmal willkommen hier in Yesterday!

Beitrag Dienstag, 17. Oktober 2006

Willkommen! Das Video hatten wir schon.

Hier der Crash von Danny Ongais @ Indy 500 1981 mit Original-Kommentar von Jackie Stewart.

http://www.youtube.com/watch?v=trTboUnwjls

Euer pironi

Das war schon ein heftiger Crash. Ich weiß gar nicht mehr wie das ausging. :?

Jean hat geschrieben:
Das war schon ein heftiger Crash. Ich weiß gar nicht mehr wie das ausging. :?

Schwere Bein-, Innere- und Armverletzungen. Aber er hat es sichtlich gut überstanden und fuhr 1996 als stand-in für Brayton zum letzten Mal in Indy.

In 1996 at the age of 54, Ongais agreed to be the substitute driver for Scott Brayton in the Indy 500 who had died in a practice crash shortly before the race. Starting last, Danny finished 7th in what was his final 500.

In 1981 he had a horrible accident in Indy 500, which almost cost his life. Several arm and leg breaks as well as internal injuries were the result.

Ongais @ wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Danny_Ongais

Euer pironi

Hier ein Crash der vor kurzem in bei den Australischen-V8-Supercars passierte. Der Crash geschah in Bathurst und kostete Mark Porter das Leben.

Nach einer eher leichten Kollision kam der Wagen auf der Strecke wieder zum stehen. Allerdings stand er mit der Fahrerseite (rechts) entgegen der Fahrtrichtung. Ein Fahrzeug kam noch gerade so an ihm vorbei, aber ein zweites konnte nicht mehr ausweichen und raste in die Fahrerseite.

Der Crash ähnelte dem von Keith Odor. Er starb beim STW Rennen 1994 auf der Berliner Avus

!!! Warnung: Das Video enthält einen tödlichen Unfall !!!
http://www.youtube.com/watch?v=cT7UN4iWzjo
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 18. Oktober 2006

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Hier ein Crash der vor kurzem in bei den Australischen-V8-Supercars passierte. Der Crash geschah in Bathurst und kostete Mark Porter das Leben.

Wenn schon zwei Fahrzeuge kollidieren, sollte man auch den zweiten beteiligten Menschen nicht vergessen. David Clark, der in Porters Wagen reinschleuderte, lag auch mehr als einen Tag im Koma und erwachte dann, er wird wohl wieder voll hergestellt werden.

Der Unfall geschah beim Fujiutsu Supercar-Lauf, einem Rahmenrennen zu den berühmten 1000km von Bathurst am vorletzten Freitag.

Gendebien hat geschrieben:
Wenn schon zwei Fahrzeuge kollidieren, sollte man auch den zweiten beteiligten Menschen nicht vergessen. David Clark, der in Porters Wagen reinschleuderte, lag auch mehr als einen Tag im Koma und erwachte dann, er wird wohl wieder voll hergestellt werden.

Stimmt. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Tippspiel-Teams:

Nach einer eher leichten Kollision kam der Wagen auf der Strecke wieder zum stehen. Allerdings stand er mit der Fahrerseite (rechts) entgegen der Fahrtrichtung. Ein Fahrzeug kam noch gerade so an ihm vorbei, aber ein zweites konnte nicht mehr ausweichen und raste in die Fahrerseite.

Der Crash ähnelte dem von Keith Odor. Er starb beim STW Rennen 1994 auf der Berliner Avus

!!! Warnung: Das Video enthält einen tödlichen Unfall !!!
http://www.youtube.com/watch?v=cT7UN4iWzjo
Das war schon heftig, als Clark in die Fahrerseite fuhr. :shock:

Ich seh da nicht wirklich einen heftigen Unfall. Ein Fahrer rutscht dem anderen in die Seite, wirklich schwerwiegend sah das nicht aus.

Euer pironi

pironi hat geschrieben:
Ich seh da nicht wirklich einen heftigen Unfall. Ein Fahrer rutscht dem anderen in die Seite, wirklich schwerwiegend sah das nicht aus.

Ein Fahrer tod, ein anderer im Koma. Ich halte das schon für schwerwiegend. Außerdem sah das Wrack von Porters Wagen schon ziemlich übel aus.

Das wirft außerdem eine Frage auf:

Warum sitzen die Fahrer nicht in der Mitte des Fahrzeugs ???
In manchen Serien sitzen sie links (DTM, WTCC (außer Chevrolet)) und in anderen Serien sitzen sie rechts (BTCC, V8-Supercars).

Ich finde das es hier eine unnötige Gefahrenquelle gibt. Vielleicht könnten Keith Odor oder Mark Porter noch leben, wenn die Sitzposition der Fahrer in der Mitte des Fahrzeugs gewesen wäre.
Tippspiel-Teams:

[
Ein Fahrer tod, ein anderer im Koma. Ich halte das schon für schwerwiegend. Außerdem sah das Wrack von Porters Wagen schon ziemlich übel aus.

Ja, die Folgen waren schwerwiegend, aber der Unfall selber sah nicht wirklich schlimm aus, daher wundere ich mich, dass er so schlimm geendet ist.

Euer pironi

pironi hat geschrieben:

Das wirft außerdem eine Frage auf:

Warum sitzen die Fahrer nicht in der Mitte des Fahrzeugs ???
In manchen Serien sitzen sie links (DTM, WTCC (außer Chevrolet)) und in anderen Serien sitzen sie rechts (BTCC, V8-Supercars).

Ich finde das es hier eine unnötige Gefahrenquelle gibt. Vielleicht könnten Keith Odor oder Mark Porter noch leben, wenn die Sitzposition der Fahrer in der Mitte des Fahrzeugs gewesen wäre.

Das habe ich mich auch schon dezs öfteren gefragt :?

pironi hat geschrieben:

Ich war mir eigentlich voramstellen, wie es ist, wenn mir jemand in die Fahrerseite Knallt.

pironi hat geschrieben:
[

Ja, die Folgen waren schwerwiegend, aber der Unfall selber sah nicht wirklich schlimm aus, daher wundere ich mich, dass er so schlimm geendet ist.

Stimmt, es gab schlimmere Unfälle, die die viel besser ausgingnen, allerdings sah D.Earhnards (Ich weiß, ist falsch geschrieben :lol: ) auch nicht schlimm aus.

Wie schlimm ein Unfall aussieht, sagt gar nichts aus. Es gab vor wenigen Jahren einen ChampCar Unfall (ich glaube in Laguna Seca), der auch wenig schlimm aussah, der Fahrer aber dennoch starb. Es gibt viele Unfälle, die ohne Folgen bleiben, die aber ziemlich übel ausschaun (wie Nick Heidfeld/Takuma Sato 2002 in Österreich) und welche, die weniger schlimm ausschaun und dafür noch viel schlimmer sind.

Ich will auch keine Diskussion vom Zaun brechen, ob ein Unfall schlimm aussieht.

Aber in diesem Fall habe ich mich - nachdem ich das Video gesehen hatte - eben gewundert, dass die Folgen so verheerend für beide Farher waren. Nicht mehr und nicht weniger.

Mario Andretti's Crash @ Indy 500 2003 http://www.youtube.com/watch?v=QvuLGyDN16Q

http://www.youtube.com/watch?v=kMeE9NAh ... ed&search= (längere Version)

Wahnsinn, wie er abhebt! :shock:

Und hier noch ein "lustiger" Crash, ein Andretti crashed in das Abschleppauto und der andere in das dort stehende Fahrzeug... :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=KwEqjuvA ... ed&search=

Weiß jemand, wann und wo das war? Ich tippe auf 1990.

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Wer will kann sich das auch mal anschaun.

http://www.myvideo.de/watch/216287

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches