Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 759
Nur F1 oder generell Carts?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 45703
Generell, bei allen Indy 500 von 1911-2006.

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 1862
EmZet hat geschrieben:
Mir ist gestern der 81er Unfall von John Watson in Monza zwischen Lesmo 1 und Lemso2 eingefallen, da hat sich Motor von Chassis gelöst, ähnliche Unfalle waren: Tyrell Kollision Spa und Imola(Tamburello), Brundel Melbourne, Streif in Rio, wer weiß noch solche Unfälle wo sich Motor von Chassis löste?

MZ


einer der schlimmsten unfälle, bei dem auch das triebwerk verloren ging, war die kollision mcnish/naspetti (f3000, donington 1990): http://www.adrivo.de/forum/viewtopic.ph ... &start=105
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 357
EmZet hat geschrieben:
@Remy der Unfall geschah zwischen Lesmo 1 und 2, ich kann mich noch erinnern obwohl ich damals noch jung war, und so stehts auch in der auf der grandprix enzyklopedie.


Leider ist es falsch. Der Unfall geschah am Ausgang der Lesmo 2.


http://www.clip-upload.de/?clip=1151954319571341.mpeg

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
Der Unfall von Watson war allerdings in der Curva Grande :wink: ...

Weitere Beispiele:

-Pedro Lamy bei Testfahrten in Silverstone im Mai 1994
-Martin Donelly beim Training in Jerez 1990


Über Lamys Unfall gab es doch Mal eine Skizze. Wir hatten die auch irgendwo in Yesterday, aber ich finde sie nicht mehr. Kann die jemand noch Mal reinstellen?


Hier ist sie:


Bild

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 45703
Danke!

Beitrag Mittwoch, 05. Juli 2006

Beiträge: 1862
ein sehr berührender bericht über ceverts unfall:
http://www.youtube.com/watch?v=O8y_NGG0 ... rch=cevert
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 4564
Hier ein paar IRL-Crashes:
Klick: http://www.youtube.com/watch?v=tmCBy8HpiUw

Der Unfall von Swede Savage 1973 (Rennzusammenfassung):
Klick: http://www.youtube.com/watch?v=M_Ep6idOSq8
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 06. Juli 2006

Beiträge: 253
Hier noch ein bisschen mehr Infos zum Rennen 1973 und Swede Savage.

http://swedesavage42.tripod.com/1973.html

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 759
Gebt euch mal den Nascar-Crash, ich kann es noch immer nicht glauben, dass der unverletzt aus seinem Wagen klettert!

http://www.youtube.com/watch?v=s6dgjc5c ... 20accident
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 97
Hier sind einige sehr schwere Chrashs in einem Video, bei denen aber keiner umgekommen ist, was wenn ich meine nicht vorhandenen Spanischkenntnisse einsetze, am anfang des Viedeos steht. Trotzdem sind einige CHrashs dabei, wo sich der betreffende FAhrer schwer verletzt hat. Allerdings ist mir nur der barrichello 1994 unfall in imola aufgefallen, allerdings kann ich die meisten übrigen unfälle auch nicht richtig zuordnen.
http://www.youtube.com/watch?v=tvCnB3FLpaM&mode=related&search=

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 45703
@iceman15: Das Video hatten wir schon Mal. Welche Unfälle kannst du nicht zuordnen? Vielleicht kann ich dir helfen, kenn nämlich auf dem Video so ziemlich alle Unfälle.

Zum Video der Indy500 Unfälle: Da waren schon einige Überschläge drauf, bräuchte halt nur das Jahr und den Fahrer. Will eine Liste von allen Überschlägen beim Indy 500 erstellen.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 273
Auf diesen Thread könnt ihr echt stolz sein. :roll:

Ich verstehe nicht (und werde nie verstehen), wie man sich als echter Motorsport-Fan an schweren Unfällen erfreuen kann.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 3402
Jean hat geschrieben:
Burti 2001 in Spa nicht zu vergessen.
Der Junge hat viel glück gehabt, dass da vier Reifenstapel waren.
Bild


Und was ist mit Burtis Unfall in Hockenheim 2000?? :?: :!: :wink: :shine:

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 0
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Burti 2001 in Spa nicht zu vergessen.
Der Junge hat viel glück gehabt, dass da vier Reifenstapel waren.
Bild


Und was ist mit Burtis Unfall in Hockenheim 2000?? :?: :!: :wink: :shine:


Das war auch 2001, nur 4 oder 5 Wochen vor Spa . :wink:
Da hat er natürlich auch viel Glück gehabt. :wink:
Aber ich fand den Spa Unfall doch noch heftiger. Wenn ich mich richtig erinnere war er sogar einen Moment lang bewußtlos.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 45703
Fruehaufsteher hat geschrieben:
Auf diesen Thread könnt ihr echt stolz sein. :roll:

Ich verstehe nicht (und werde nie verstehen), wie man sich als echter Motorsport-Fan an schweren Unfällen erfreuen kann.


Wieso, ich seh da kein Problem. Wir diskutieren über Unfälle, die im Motorsport leider nun Mal passieren. Keiner sagt, dass wir uns daran erfreuen

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 3402
Schumi85 hat geschrieben:
Himmel, Arsch und Zwirn!! :shock: :shock: :shock1:
Unfassbar wie hoch der Wagen in die Luft geschleudert wurde... Weisst du zufällig ob dem Fahrer was passiert ist? Mag mir kaum vorstellen, dass der mit leichten Verletzungen davonkam, immerhin ist er ja nochmal runtergefallen und die Höhe ist ja auch nicht ohne...

Erinnert mich spontan an einen ähnlichen Formel 3-Unfall, der ebenfalls in Japan passiert ist (glaube ich zumindest). Wenn ich mich recht erinnere, dann war dies in Suzuka, als ein junger Fahrer in seinem Boliden lange durch die Luft geflogen und im Zaun gelandet ist, wobei er nur knapp einen Kameramann verfehlt hat...Dessen kleinen Posten hat er dennoch getroffen. Hab davon ein Video, leider nicht auf dem Laptop, so dass ich euch nicht genau sagen kann, wen ich meine und wann es vorgefallen ist.
Vielleicht wisst ihr ja, welchen Vorfall ich meine! ;)


Der Fahrer kam leider ums Leben. Ich bin mir sicher, dass sie Rennleitung den GP abgebrochen hatte.
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Donnerstag, 08. März 2007, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 3402
Alfalfa hat geschrieben:
Ein ganz fürchterlicher Unfall muss auch der Sachs/Mac Donald-Unfall in Indy 1964 gewesen sein - gleicht eher einem Napalm-Bombenangriff...

Bild


Verdammt. Starb der Fahrer im Cockpit??

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 8060
Fruehaufsteher hat geschrieben:
Auf diesen Thread könnt ihr echt stolz sein. :roll:

Ich verstehe nicht (und werde nie verstehen), wie man sich als echter Motorsport-Fan an schweren Unfällen erfreuen kann.

Mir ist die Problematik dieses Threads durchaus bewusst, aber solange es imer wieder zu interessanten und aufschlussreichen Diskussionen über Unfälle kommt (wie z.B. in den Fällen Clay Regazzoni/Chris Lampert, Frank Biela/Keith Odor, Jean-Pierre Beltoise/Ignazio Giunti oder Pedro Rodriguez) bleibt der Thread offen.

Wenn ich den Eindruck bekomme hier werden nur noch Unfallbilder getauscht à la “Ich kenne noch einen geilen Unfall wo man sieht wie einen der Kopf abgerissen wird", wird das natürlich ein Ende haben.

Ich gebe zu - momentan ist das Niveau des Threads recht niedrig - aber wir sind noch unter der Schmerzgrenze.

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 8060
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Ein ganz fürchterlicher Unfall muss auch der Sachs/Mac Donald-Unfall in Indy 1964 gewesen sein - gleicht eher einem Napalm-Bombenangriff...

Bild


Verdammt. Starb der Fahrer im Cockpit??

Zwei Fahrer starben bei diesem Unfall: Dave MacDonald und Eddie Sachs. Augenzeugen schildern den Unfall als einen der schrecklichsten aller Zeiten. Eddie Sachs verbrannte im Auto - seine Schreie sollen entsetzlich gewesen sein.

Als Folge davon wird seitdem in Indy mit dem deutlich schwerer entzündlichen Methanol gefahren - man Verbot die Zusatztanks und machte zwei Boxenstops zur Pflicht (dadurch war deutlich weniger Sprit an Bord). Es gab noch man andere Änderung, aber das würde hier zu weit führen...

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ein bisschen was zu Massenunfälle in der F1:

Juan Pablo Montoya war in Indianapolis schon der große Champion. Das war allerdings vor seiner Zeit in der Formel-1. Ganz genau war das 2000, als er mit seinem ChampCar Team Chip Ganassi die 500 Meilen von Indianapolis gewann. Die Gegenwart, das heißt der Startunfall zum USA GP in Indianapolis 2006, macht ihn weniger zum Helden. Auch wenn der Automobilweltverband FIA keinem der Beteiligten Fahrer am Start eine Strafe aufgedrückt hat, wird mehr oder weniger Montoya als Schuldiger für den Massencrash gesehen. Der kolumbianische McLaren Mercedes Pilot kollidierte ausgerechnet mit seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen, der schob Jenson Button in Nick Heidfeld, der sich darauf hin mehrfach spektakulär überschlug. Jedoch bleibt offen, ob eventuell Button oder sogar Heidfeld dem Räikkönen den Weg abgeschnitten hat, der daraufhin bremsen mussten und so eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Auch Scott Speed wurde in den Unfall verwickelt, stolperte noch gefährlich über ein Rad von Räikkönen, ein Überschlag blieb aber aus. Den hatte fast noch Mark Webber: Christian Klien rauschte in die Seite von Webber, der daraufhin abflog und sich ebenfalls fast überschlug. In diesem Crash waren auch noch Christijan Albers und Franck Montagny verwickelt.

Massenunfälle in der Formel-1, besonders am Start, gibt es immer wieder. Der letzte große Startunfall mit 8 Beteiligten gab es beim Australien GP 2002. Damals flog der BMW Williams Pilot Ralf Schumacher über das Heck vom Ferrari des Brasilianers Rubens Barrichello, dahinter löste Nick Heidfeld mit seinem Sauber Petronas eine Kollision aus, in der sein Teamkollege Felipe Massa, Jordan Honda Pilot Giancarlo Fisichella, Renault Pilot Jenson Button, BAR Honda Pilot Olivier Panis und Toyota Pilot Allan McNish verwickelt waren. Den letzten folgenschweren Massencrash am Start gab es beim Italien GP 2000. Damals verstarb der Streckenposten Paolo Ghislimberti bei einem Unfall, der von den beiden Jordan Mugen Honda Fahrern Heinz-Harald Frentzen und Jarno Trulli ausgelöst wurde. In diesem Crash waren auch noch Ferrari Pilot Rubens Barrichello, McLaren Mercedes Pilot David Coulthard, Jaguar Ford Fahrer Johnny Herbert und Arrows Pilot Pedro de La Rosa (er überschlug sich auch mehrmals) verwickelt.

Beim Belgien GP 1998 gab es den bisher größten Massencrash der Geschichte, auch wieder am Start, bei regnerischen Bedingungen. Stolze 13 Fahrer waren in den Crash verwickelt. Das Rennen wurde abgebrochen und neue gestartet. 4 Fahrer konnten am Re- Start nicht mehr teilnehmen: Olivier Panis (Prost Peugeot), Rubens Barrichello (Stewart Ford, er verletzte sich auch leicht an der Hand), Mika Salo (Arrows) und Ricardo Rosset (Tyrrell Ford). Ausgelöst haben den Unfall McLaren Mercedes Pilot David Coulthard und Ferrari Pilot Eddie Irvine.

Der erste Massencrash in der Formel-1 WM passierte beim Monaco GP 1950. In der Tabakkurve in Runde 1 hatte direkt hinter Alfa Romeo Pilot Juan Manuel Fangio eine Welle über die Rennstrecke geschwabbt und Teamkollege Giuseppe Farina rutschte auf dem nassen Asphalt aus und stellt sich quer. Der nachkommende José Froilan Gonzalez aus dem Team des ehemaligen GP Stars Achille Varzi kann nicht mehr ausweichen und rammt den Alfa. Sein Maserati geht daraufhin in Flammen auf und brennt komplett aus. Alfa Romeos Luigi Fagioli als 4. vom Start weg gekommen kann zwar rechtzeitig bremsen stellt sich aber ebenfalls quer und versperrt den Straßenabschnitt restlos. Die nachfolgenden Louis Rosier (Talbot Lago), Robert Manzon (Simca Gordini), Harry Schell (Cooper JAP), Emmanuele de Grafenried (Maserati), Maurice Trintignant (Simca Gordini), T. Cutch Harrison (ERA) und Franco Rol (Maserati) machen den ersten Massencrash in der noch jungen F1 WM Geschichte komplett.

Beim Monaco GP kam es bereits 1935 zu einem Massencrash: Der Alfa Romeo der Scuderia Ferrari vom Italiener Mario Tadini verlor bei regnerischem Wetter an der Hafenschickahne Öl. Der Deutsche Rudolf Caracciola (Mercedes) und der Italiener Tazio Nuvolari (Alfa Romeo) kamen gerade noch so vorbei, aber schon der nachfolgende Franzose Louis Chiron krachte mit seinem Mercedes frontal in die Absperrungen der Schikane. Gleich danach fuhr der Italiener Giuseppe Farina (Alfa Romeo) rein, auf dessen Wagen fuhr wiederum der Deutsche Manfred von Brauchitsch (Mercedes). Zuletzt fuhren auch noch Cario Trossi (Maserati) (der Italiener konnte aber weiterfahren, schied aber in Runde 29 mit Motorschaden aus) und Eugenio Siena (Maserati) drauf!

Beim Großbritannien GP 1975 kam es erst in Runde 56 zu einem Massencrash, dafür aber umso heftiger. Als ein Hagelschauer einsetzte verunfallten stolze 12 Fahrer. Das Rennen wurde sofort abgebrochen, so wurden auch alle verunfallten in die Wertung genommen. Beispielsweise der Brabham Ford Pilot Carlos Pace. Eigentlich war er im Massencrash verwickelt, er wurde aber als 2. gewertet. Ebenfalls darin beteiligt: Jody Scheckter (Tyrrell Ford), James Hunt (Hesketh Ford), Mark Donohue (March Ford), Jochen Mass (McLaren Ford), Patrick Depailler (Tyrrell Ford), John Watson (Surtees Ford), Jean Pierre Jarier (Shadow Ford), Anthony Brise (Hill Ford), Brian Henton (Lotus Ford), David Morgan (Surtees Ford) und Wilson Fittipaldi (Fittipaldi Ford). Das alles waren nur wenige Massenunfälle die in der 100-Jährigen GP Geschichte passierten.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 273
Alfalfa hat geschrieben:
Mir ist die Problematik dieses Threads durchaus bewusst, aber solange es imer wieder zu interessanten und aufschlussreichen Diskussionen über Unfälle kommt (wie z.B. in den Fällen Clay Regazzoni/Chris Lampert, Frank Biela/Keith Odor, Jean-Pierre Beltoise/Ignazio Giunti oder Pedro Rodriguez) bleibt der Thread offen.

Mag sein, aber muss man auch Bilder und Videos posten?
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 273
Alfalfa hat geschrieben:
Mir ist die Problematik dieses Threads durchaus bewusst, aber solange es imer wieder zu interessanten und aufschlussreichen Diskussionen über Unfälle kommt (wie z.B. in den Fällen Clay Regazzoni/Chris Lampert, Frank Biela/Keith Odor, Jean-Pierre Beltoise/Ignazio Giunti oder Pedro Rodriguez) bleibt der Thread offen.

Mag sein, aber muss man auch Bilder und Videos posten? Und der Verzicht auf physiologische Details à la "er schrie sich die Seele aus dem Leib, während das Feuer ihn bei lebendigem Leibe fraß" würde das Niveau dieses Threads auch schon ungemein heben.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
@Fruehaufsteher: auch hier kann ich nur zweigeteilt antworten. Nach so vielen Jahren, in denen ich mich mit dem Motorsport beschäftige, kann ich Dir eigentlich NUR UNEINGESCHRÄNKT RECHT GEBEN.

Aber dann erinnere ich mich doch auch an meine Anfangs-Phasen, da mich die Entdeckung von vorher unbekannten (seltenen) Unfallfotos oder kuriosen und spektaulären historischen Unfällen mich in Begeisterung versetzten (ich habe jetzt lange überlegt wie ich das formulieren soll, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen - ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden) - und in gewisser Weise kann ich deshalb den reißerischen Charakter dieses Thread nachvollziehen.

Auch aus diesem Grund möchte ich die Diskussion nicht abwürgen, wenn es hilft dass sich Yesterday-User intensiv mit der Materie auseinandersetzen - und sich dadurch sich mehr und intensiver mit der Motorsport-Historie auseinadersetzen.

Du wirst es nämlich kaum glauben - irgendwie empfinde ich auch einen (wenn auch nur leichten) missionarischen Auftrag in meiner Rolle als Yesterday-Moderator.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ich finde den Thread hier vollkommen in Ordnung. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier jemand wegen reiner Sensationsgier hier postet, sondern weil es ein Teil des Motorsports ist. Und das da Bilder und auch eventuell Videos ausgetauscht werden, finde ich in Ordnung.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches