Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 08. Juni 2006

Ohoh, das ist ja übel...

Inzwischen hab ich auch im Therad das gefunden. 170,8G!!! Das sind sein Körpergewichtx170,8!!!(Das weiß jeder) Und dann wird man noch gewaltig eingedrückt. Brrrrrrr, da schüttelts einen!
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

bekanntere beinbruch-unfälle waren noch zb. pironi (1982 hockenheim) und hailwood (1974? nürburgring). für beide fahrer war damals die f1-karriere vorbei.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

pironis wagen wurde ja vollkommen zerstört und war dann auch noch ab sitz in 2 Hälften geteilt, aber blieb er denn im Wagen "sitzen"???

Beitrag Freitag, 09. Juni 2006

CaoCao hat geschrieben:
pironis wagen wurde ja vollkommen zerstört und war dann auch noch ab sitz in 2 Hälften geteilt, aber blieb er denn im Wagen "sitzen"???

Denn Bildern zufolge ja. Er war mit dem dem Körper im im Freien, aber noch an den hinteren Teil des Wagens angeschnallt. Weiß nicht ob es stimmt, aber als Sid Watkins zur Unfallstelle kam, sagte dieser wortwörtlich: "Oh mein Gott, nehmen wir ihm die Beine auf der Stelle ab" und bemerkte dabei nicht, dass Pironi bei Bewusstsein war.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

CaoCao hat geschrieben:
Ohoh, das ist ja übel...

Inzwischen hab ich auch im Therad das gefunden. 170,8G!!! Das sind sein Körpergewichtx170,8!!!(Das weiß jeder) Und dann wird man noch gewaltig eingedrückt. Brrrrrrr, da schüttelts einen!

Purley war eine interessante Figur, vielleicht sollte man einmal einen eigenen Thread über ihn machen so er noch nicht existiert.

Er ist für seine Verletzungen bei dem Unfall übrigens ins Guiness Buch der Rekorde gekommen. Angeblich wurden ua seine Knie beim Aufprall bis hinter seine Ohren gedrückt.....es ist unvorstellbar, dass ein Mensch so etwas aushält.

Sehr schlimm waren auch die Unfälle von Danny Ongais (´81), Stan Fox (´95) und K.enny Bräck (´03) in der CART/Champ Car-Serie.

Hier sind Bilder von Ongais:

http://www.forix.com/8w/ongais/do-crash.jpg
Zuletzt geändert von UncleKen am Freitag, 09. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Purley war eine interessante Figur, vielleicht sollte man einmal einen eigenen Thread über ihn machen so er noch nicht existiert.

Finde ich auch. Er fuhr auch mit interessanten Autos, ich erinnere mich an einen LEC Ford.

MichaelZ hat geschrieben:

Finde ich auch. Er fuhr auch mit interessanten Autos, ich erinnere mich an einen LEC Ford.

LEC Refrigetrator war/ist eine Kühlschrankfirma, die ihm gehörte und zugleich Hauptsponsor seines Teams war. http://www.lec.co.uk
Das Team wurde von Mike Earle geleitet, der ein Jahrzehnt später das Onyx-Team von JP van Rossem leitete. Das beste Rennen mit dem Lec war Zolder 1977, wo Purley zeitweise auf Platz 3 fuhr.

Ich bastle zwar noch immer an einer J.P. Jarier-Bio (er wird am 14.7. 60!!), aber vielleicht komme ich auch zu Purley! :wink:
[/url]

UncleKen hat geschrieben:
Ich bastle zwar noch immer an einer J.P. Jarier-Bio (er wird am 14.7. 60!!)...

Auf die Biografie des 'schlampigen Genies' (komisch... das sagt man vielen Franzosen nach) freue ich mich schon...

pironi hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:

Denn Bildern zufolge ja. Er war mit dem dem Körper im im Freien, aber noch an den hinteren Teil des Wagens angeschnallt. Weiß nicht ob es stimmt, aber als Sid Watkins zur Unfallstelle kam, sagte dieser wortwörtlich: "Oh mein Gott, nehmen wir ihm die Beine auf der Stelle ab" und bemerkte dabei nicht, dass Pironi bei Bewusstsein war.

Sid Watkins (der schon wieder!!) schildert den Unfall, bzw. die Rettungsaktionen von Didier Pironi (zu dem er offenbar ein merkwürdiges Verhältnis zwischen Bewunderung und Verachtung hatte) sehr detailliert. Ich kann's mal bei Gelegenheit einstellen.

Das wäre nett, ja.

Würde mich auch interressieren.

Pironi war außergewöhnlich schillernde Persönlichkeit - kann nicht verstehen warum er als der 'Schwarze Peter' in der Motorsport-Geschichte einging (d.h. ich weiß schon warum - verstehen tue ich es trotzdem nicht).

Story kommt in Kürze...

Beitrag Samstag, 17. Juni 2006

Schön dass in diesem Thread die Diskussion noch in geordneten Reihen verläuft.

Hier das abschreckende Gegenbeispiel:
http://www.f1total.com/cgi-bin/bbs/ulti ... 003719;p=0

Es zeigt, wie unfähig Moderatoren nur sein können. Zu dumm, eine simple Diskussion in die richtige Bahn zu lenken; nur damit beschäftigt, dumme Witze zu reißen und sich gegenseitig zu decken. UND DANN NOCH ÜBER UNSER FORUM AUFREGEN!

(Ich selbst wurde dort gesperrt, weil ich mich gegen dieses Duckmäusertum aus sich gegenseitig deckenden Moderatoren angefangen habe zu wehren. Ich mäßige hier meine Wortwahl bewußt, obwohl ich einigen dieser Moderatoren Sachen zu sagen hätte, die für sich genommen schon ein Sperrungsgrund wären.)

Beitrag Samstag, 17. Juni 2006

D.C. hat geschrieben:
Schön dass in diesem Thread die Diskussion noch in geordneten Reihen verläuft.

Hier das abschreckende Gegenbeispiel:
http://www.f1total.com/cgi-bin/bbs/ulti ... 003719;p=0

Es zeigt, wie unfähig Moderatoren nur sein können. Zu dumm, eine simple Diskussion in die richtige Bahn zu lenken; nur damit beschäftigt, dumme Witze zu reißen und sich gegenseitig zu decken. UND DANN NOCH ÜBER UNSER FORUM AUFREGEN!

(Ich selbst wurde dort gesperrt, weil ich mich gegen dieses Duckmäusertum aus sich gegenseitig deckenden Moderatoren angefangen habe zu wehren. Ich mäßige hier meine Wortwahl bewußt, obwohl ich einigen dieser Moderatoren Sachen zu sagen hätte, die für sich genommen schon ein Sperrungsgrund wären.)

Wir sollten uns jetzt nicht auf das Niveau hinunter begeben und hier ein Diskussion von " hüben und drüben" anfangen . Das können andere viel besser .

Beitrag Sonntag, 18. Juni 2006

Auch wenn die da drüben den Thread geschmackslos finden, ich bin interessiert darin, zu wissen, was bei den Unfällen passierte.

Ich bereite gerade eine Zusammenfassung zum Großbritannien GP zusammen. Bei Testfahrten in Silverstone verstarben bereits 2 Fahrer. 1960 Harry Shell und 1967 Bob Anderson. Hat jemand Infos zu diesen beiden Unfällen. Hab dazu in diesem Thread nichts gefunden.

Auch wenn die da drüben den Thread geschmackslos finden, ich bin interessiert darin, zu wissen, was bei den Unfällen passierte.

Ich bereite gerade eine Zusammenfassung zum Großbritannien GP zusammen. Bei Testfahrten in Silverstone verstarben bereits 2 Fahrer. 1960 Harry Shell und 1967 Bob Anderson. Hat jemand Infos zu diesen beiden Unfällen. Hab dazu in diesem Thread nichts gefunden.

Bob Anderson starb am 14.August 1967 im Krankenhaus von Northampton im zarten Alter von 36 Jahren.

Harry Schell am 13.Mai 1960 in Silverstone bei Testfahrten zur International Trophy auf Cooper. Die Strecke wurde künstlich bewässert.
Ein Streckenausgang erweist sich als verhänisvoll für den Amerikaner. Er wurde nur 38 Jahre alt.

Eine makabere Frage: stimmt es, dass es Helmuth Koinigg den Kopf durch die Leitplanke abgetrennt hat?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

@ pironi:

so ha ich das auch immer wieder gelesen. schuld an den schweren verletzungen soll eine schlecht montierte leitplanke gewesen sein.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

UncleKen hat geschrieben:

LEC Refrigetrator war/ist eine Kühlschrankfirma, die ihm gehörte und zugleich Hauptsponsor seines Teams war. http://www.lec.co.uk
Das Team wurde von Mike Earle geleitet, der ein Jahrzehnt später das Onyx-Team von JP van Rossem leitete. Das beste Rennen mit dem Lec war Zolder 1977, wo Purley zeitweise auf Platz 3 fuhr.

Ich bastle zwar noch immer an einer J.P. Jarier-Bio (er wird am 14.7. 60!!), aber vielleicht komme ich auch zu Purley! :wink:
[/url]

Jean-Pierre Jarier war für mich ein verkanntes Fahrgenie, leider war
er faul. Seine Karriere hätte besser sein können. Schade, dass er
bei Lotus nicht "einschlagen" konnte.

torino hat geschrieben:
Jean-Pierre Jarier war für mich ein verkanntes Fahrgenie, leider war er faul. Seine Karriere hätte besser sein können. Schade, dass er bei Lotus nicht "einschlagen" konnte.

Die beiden Aushilfsrennen, die er Ende 1978 mit dem 79er fahren durfte, waren aber doch sehr gut von ihm - besonders wenn man bedenkt dass er spontan auf dieses ungewohnte Ground-Effekt-Auto umsteigen musste (naja, Du sagtest es ja schon; Fahrgenie).

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2006

Mir ist gestern der 81er Unfall von John Watson in Monza zwischen Lesmo 1 und Lemso2 eingefallen, da hat sich Motor von Chassis gelöst, ähnliche Unfalle waren: Tyrell Kollision Spa und Imola(Tamburello), Brundel Melbourne, Streif in Rio, wer weiß noch solche Unfälle wo sich Motor von Chassis löste?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Der Unfall von Watson war allerdings in der Curva Grande :wink: ...

Weitere Beispiele:

-Pedro Lamy bei Testfahrten in Silverstone im Mai 1994
-Martin Donelly beim Training in Jerez 1990

@Remy der Unfall geschah zwischen Lesmo 1 und 2, ich kann mich noch erinnern obwohl ich damals noch jung war, und so stehts auch in der auf der grandprix enzyklopedie.

Unterlagen Infos etc, dazu immer willkommen

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Remy hat geschrieben:
Der Unfall von Watson war allerdings in der Curva Grande :wink: ...

Weitere Beispiele:

-Pedro Lamy bei Testfahrten in Silverstone im Mai 1994
-Martin Donelly beim Training in Jerez 1990

Über Lamys Unfall gab es doch Mal eine Skizze. Wir hatten die auch irgendwo in Yesterday, aber ich finde sie nicht mehr. Kann die jemand noch Mal reinstellen?

Gestern hat sich ja Nick Heidfeld beim USA GP in Indianapolis mehrfach überschlagen. Ich bin auf der Suche nach Überschlägen beim Indy 500. Kann mir da jemand helfen?

Letztes Jahr hat sich jemand im Training überschlagen, ich weiß nicht wer. Kann jemand helfen?

Ich hoffe wir bekommen die Liste komplett.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches