Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 103
Wurde eigentlich der Unfall von Alessandro Zanardi 1993 in Spa schon behandelt?

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 1862
einer der typischen eau-rouge-unfälle, die fast jedes jahr passieren. aber dieser abflug war wirklich ziemlich heftig:

Bild

quelle: www.f1-datenbank.de
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 103
Laut Lotus-Ingenieur Peter Wright wurde Zanardis Lotus auf einer Bodenwelle ausgehoben. Zanardi korrigierte sofort, aber leider zuviel. Danach dieser Flugzeugabsturz. Der Lotus wurde beim Aufprall auf seine wesentlichen Bestandteile reduziert (s.oben), drehte sich wie ein Kreisel und blieb schliesslich oben am Berg im Kiesbett liegen. Senna musste seinen McLaren verreissen, weil vor ihm Andretti abbremste und flog ebenfalls raus.

Passiert ist Alex jedoch ausser blauen Flecken, einem Blutstau im Gewebe und einem ausgeschlagenen Backenzahn nichts! Das konnte ich damals nach den Bildern auf Eurosport zuerst gar nicht glauben. Leider konnte er den Rest der Saison nicht mehr bestreiten und musste durch Pedro Lamy ersetzt werden.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 299
Als ich gestern (oder heute die Wiederholung?) Champ - Car mit meinem Vater guckte, sagte er, er findet es gut, dass die Autos da so stabil sind. In der Formel 1 gucke man die Autos an und sie fielen auseinander :lol:
Bei den Champ - Cars wurde ein Auto, dem bei nem Unfall den Heckspoiler abgegangen ist, angeschoben, der Fahrer fuhr das Auto in die Box, und der Flügel wurde ausgetauscht :shock:
Da könnte sich die Formel 1 mal ein Beispiel nehmen und die Autos so bauen, dass man sie noch in die Box hieven kann und dort das Kaputte austauschen kann. Die Autos sehen bei einem Crash aus, als wären sie aus Balsa - Holz gebaut :lol:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 289
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Als ich gestern (oder heute die Wiederholung?) Champ - Car mit meinem Vater guckte, sagte er, er findet es gut, dass die Autos da so stabil sind. In der Formel 1 gucke man die Autos an und sie fielen auseinander :lol:
Bei den Champ - Cars wurde ein Auto, dem bei nem Unfall den Heckspoiler abgegangen ist, angeschoben, der Fahrer fuhr das Auto in die Box, und der Flügel wurde ausgetauscht :shock:
Da könnte sich die Formel 1 mal ein Beispiel nehmen und die Autos so bauen, dass man sie noch in die Box hieven kann und dort das Kaputte austauschen kann. Die Autos sehen bei einem Crash aus, als wären sie aus Balsa - Holz gebaut :lol:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:


Ja das habe ich auch gesehen. Aber vergiss dabei nicht, dass diese Autos langsamer und technisch alles andere als ausgereizt sind und daher sehr stabil sind. Einen VW Golf könntest du nach einem rutscher in den Reifenstapel schliesslich auch wieder anschieben...............

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
UncleKen hat geschrieben:
Laut Lotus-Ingenieur Peter Wright wurde Zanardis Lotus auf einer Bodenwelle ausgehoben. Zanardi korrigierte sofort, aber leider zuviel. Danach dieser Flugzeugabsturz. Der Lotus wurde beim Aufprall auf seine wesentlichen Bestandteile reduziert (s.oben), drehte sich wie ein Kreisel und blieb schliesslich oben am Berg im Kiesbett liegen. Senna musste seinen McLaren verreissen, weil vor ihm Andretti abbremste und flog ebenfalls raus.

Passiert ist Alex jedoch ausser blauen Flecken, einem Blutstau im Gewebe und einem ausgeschlagenen Backenzahn nichts! Das konnte ich damals nach den Bildern auf Eurosport zuerst gar nicht glauben. Leider konnte er den Rest der Saison nicht mehr bestreiten und musste durch Pedro Lamy ersetzt werden.


Das ist schon alles korrekt,
Aber er wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa 3 cm :!: :shock: :!: Länger :!: :shock: :!: :!:

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
UncleKen hat geschrieben:
Wurde eigentlich der Unfall von Alessandro Zanardi 1993 in Spa schon behandelt?


Ich habe Hier schon mal etwas zu dem Unfall geschrieben. :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=30

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 103
Jean hat geschrieben:
UncleKen hat geschrieben:
Wurde eigentlich der Unfall von Alessandro Zanardi 1993 in Spa schon behandelt?


Ich habe Hier schon mal etwas zu dem Unfall geschrieben. :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=30


Ok, alles klar!

Ich habe gestern noch gelesen, dass Senna die gelben Flaggen entweder zu spät gesehn oder ignoriert hat. Dafür haben sie ihm auch einige $ vom Konto abgezogen. Das war aber in Ordnung, denn die Aktion hätte auch anders ausgehen können. Stellt euch vor,Zanardi überlebt diesen Megacrash unverletzt und wird dann von Senna über den Haufen gefahren.

Hat eigentlich jemand Bilder von Zanardis Unfall in Imola 1993? Kein schwerer, aber ein sehr spektakulärer Unfall. Ich saß damals auf der "Credito Romagnolo" und war Augenzeuge! Am besten habe ich gefunden, dass man Zanardi über Funk mitteilen mußte, dass sein Auto in Flammen stand. :lol:

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 1862
umgekehrt ist senna bei einem ähnlichen unfall in eau rouge einmal sofort stehen geblieben und hat dem fahrer (comas?) geholfen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 45703
Ja da hatten wir auch schon Mal ein Thema dazu:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10844

Zu Zanardi in Imola 1993 weiß ich nichts, da wäre ich über Infos und Bilder auch froh!

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 8060
Dieses Verhalten ist sehr auffällig bei Senna - ich weiss allerdings nicht woher es bei ihm rührt (weil man das sonst in der Form bei Fahrern recht selten findet). Ich erinnere mich an sein Verhalten in Imola 1994, das mal von Sid Watkins rechts drastisch geschildert wurde. Beim Barrichello-Unfall drang er unbefugt in die Ambulanz ein (er kletterte über irgendwelche Zäune, oder so was ähnliches) und wurde dann von den Ärzten, bzw. Ordnern rausgeworfen. Am anderen Tag tauchte er plötzlich an der Ratzenberger-Unfallstelle auf - dafür sollte er dann wohl sogar bestraft werden - aber es kam natürlich nicht mehr dazu. Watkins, der ja ein Vertrauter von Senna war, muss wohl danach noch auf ihn eingeredet haben, solche Sachen doch bitte zu unterlassen. Den erstens könne er sowieso nicht helfen (dafür seien ja die 'Profis' vor Ort - er würde höchstens die Helfer behindern) und zweitens würde das seinem Nervenkostüm nicht gut tun, wenn er sich zu sehr um die Unfälle der anderen kümmerte.

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 103
MichaelZ hat geschrieben:
Ja da hatten wir auch schon Mal ein Thema dazu:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10844

Zu Zanardi in Imola 1993 weiß ich nichts, da wäre ich über Infos und Bilder auch froh!


Beide Lotus waren in Imola recht gut drauf, Zanardi drehte sogar die 4.schnellste Runde im Rennen hinter Prost, Senna und Schumacher! Kurz vor Schluß hatte sich die Dreiergruppe Lehto-Zanardi-Herbert um die Plätze 4,5 und 6 in den Haaren, Zanardi eindeutig der schnellste der drei. Vor der Schikane bei Start-Ziel drehte er sich jedoch hinter Lehto plötzlich ins Aus und krachte mit dem Hinterrad in die Mauer. Warum? Obwohl es offiziell heißt, er hat sich verschätzt, hat es für mich ganz gewaltig so ausgesehen, als ob der gute Lehto ein bißchen früh vom Gas oder auf der Bremse war und Zanardi hat auflaufen lassen-ich glaube nicht, dass ich mich verschaut habe, denn das ganze ist direkt vor mir passiert.
Zanardi hat sofort die Fahrt wieder aufgenommen, jedoch hat leider jeder sofort gesehen, dass er nicht weit kommen wird. 1. ist sein Hinterrad schiefgestanden, 2. hat sich das Hydrauliköl entzündet und Feuer brach im Heck des Lotus aus. Alle haben das gemerkt, nur Zanardi nicht, der mit Vollgas und einem riesigen Feuerschweif im Heck Richtung Tamburello raste! Dann wurde er von der Lotus-Box angefunkt, dass es brennt, aber gleichzeitig brach auch das Hinterrad endgültig weg und das Rennen war damit zu Ende..

Herbert schied dann mit Motorschaden aus, Lehto ebenfalls, wurde aber als 4. gewertet, sonst wäre Zanardi 4. geworden.

Als ich zur Unterführung unter der Tamburello marschiert bin, haben sie dann das Lotus-Wrack vorbeigeführt...... :(

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
Ge h' mal hier schauen; hier ist ein Bild.
:wink:

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
Hier ist auch noch ein Video von Zanardi

http://rapidshare.de/files/17730473/1993__05.avi.html

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45703
Hat einer zufälligerweise die Liste der tödlich verunglückten ChampCar Piloten vor 1996? Wäre nett, wenn er die hier reinstellen würde!

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 357
MichaelZ hat geschrieben:
Hat einer zufälligerweise die Liste der tödlich verunglückten ChampCar Piloten vor 1996? Wäre nett, wenn er die hier reinstellen würde!



Die Liste dürfte bei 0 liegen... :wink:

Du meinst wohl IndyCar... :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45703
Ja die CART Serie halt. Vor 1996. Auch die vor 1979, die hieß USAC oder so.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
ich denke, via motorsport-memorial könnte man das zusammensuchen...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 357

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45703
Benway hat geschrieben:
ich denke, via motorsport-memorial könnte man das zusammensuchen...


Via was?

@Remy: Danke, die Liste ist aber bei weitem nicht vollständig. Beispielsweise fehlt noch Bill Vukovic, der in Indy 1955 im Kurtis Kraft Offenhauser bei einem Unfall verstarb. Er und Pat O'Connor, der 1958 in Indy in einem Kurtis Kraft Offenhauser tödlich verunglückte verstarben also praktisch sowohl bei einem Formel-1 als auch bei einem IndyCar Rennen, denn damals zählte ja bekanntlich das Indy500 auch zur Forme-1 Weltmeisterschaft!

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
www.motorsportmemorial.org

hier sind ziemlich alle tödlichen rennunfälle aufgelistet. leider nicht nach rennserien geordnet, was die sache etwas kompliziert macht :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45703
Ja danke! Ich brauch die Daten für einen kleinen Beitrag zur Sicherheit. Muss Mal gucken wie ich des zusammentrag.

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 8060
@Benway: die Seite ist wirklich informativ (ich benutze sie auch manchmal) - aber andererseits schon sehr morbide (ich vermeide den Ausdruck GESCHMACKLOS). Ich finde es da schon besser (wie wir es hier machen) über bestimmte Unfälle gezielt zu diskutieren als so eine Ansammlung zu machen...

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1862
sehe ich auch so.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 45703
Ich bräuchte noch Infos und eventuell Bilder zum tödlichen Unfall von Patrick Depailler 1980 bei Testfahrten in Hockenheim.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron