Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Hat man da nicht eigenmächtig an den Gurtsystemen herumgebastelt? Bill Simpson kriegt auf jeden Fall richtig Ärger hinterher - aber ob er der allein Schuldige war...?!


So wie ich mich erinnern kann, wurde am System herumgebastelt.
Aber warum Simpson dann der Sündenbock war, das verstehe ich
immer noch nicht.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 357
Alfalfa hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
...jedes Mal, wenn ich mir den Crash von Dale Earnhardt ansehe, dann frage ich mich, wie er bei diesem Unfall sterben konnte. Sah doch relativ harmlos aus...

Das dachte ich mir z.B. beim Unfall von Gonzalo Rodriguez auch. Der hat sich zwar überschlagen - war aber alles relativ langsam (jedenfall ist es mir so hängen geblieben)...


Genau so hab ich damals auch empfunden. Kann sich noch jemand an den tödlichen Unfall von Scott Brayton bei den Indy 500 erinnern? Das war 1996. Glaube, dass Scott schon die Pole rausgefahren hatte. Zum Rennen konnte er leider niemals antreten...
Sein Unfall sah auch nicht wirklich schlimm aus.

Oder dieser andere tödliche Nascar Unfall im Jahr 2000 oder so...
Wie hieß der Fahrer´? Patty? War das bei einem Nachtrennen?
Was jemand mehr?

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 759
@ Remy: Adam Petty hieß er, der Enkel von Richard Petty.

Ich will ja nicht pietätslos oder sensationsgeil erscheinen, aber habt ihr eventuell Bilder oder Videos zu den von euch genannten Unfällen?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 0
Also ich kann nur mit Videos von der Formel 1 nachhelfen. :wink: :wink: :wink:

Mich würden diese Videos aber auch interessiern.
Habe ein ganz kurzes von Earnhardt, worauf aber nicht viel erkennt.

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 759
Jean hat geschrieben:
Also ich kann nur mit Videos von der Formel 1 nachhelfen. :wink: :wink: :wink:

Mich würden diese Videos aber auch interessiern.
Habe ein ganz kurzes von Earnhardt, worauf aber nicht viel erkennt.


Ich lad gerade das von Brayton runter, wenn ich es habe, lass ich es euch zukommen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 759
Achtung! Das folgende Video beinhaltet einen tödlichen Unfall! http://62.75.221.68/user/adrivo/pironi/ ... polis.mpeg

Man unterschätzt wahrscheinlich wirklich die Geschwindigkeit, sieht nicht sonderlich spektakulär aus.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 0
ist der direkt umgekommen oder auf dem weg zum krankenhaus gestorben oder was ?

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 4967
Ich habe hier einen Link dazu:

http://www.indymotorspeedway.com/500d-96.htm

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Beiträge: 146
Also: Adam Petty und Kenny Irwin starben beide auf dem New Hampshire speedway, fast genau an der gleichen stelle, und aus dem selben grund. Auf dem relativ kleinem Oval von New Hampshire (1,058 Milen) mit relativ geringen Geschwindigkeiten (ca 130-150mph), blieb bei beiden Fahrzeugen das Gaspedal oder der Gaszug hängen und beide prallten relativ spitzwinklig in die Mauer. Durch den Aufprall brach die Schädelbasis.

Dale Earnhardts Aufprall dagegen war in einem ähnlichen Winkel jedoch mit weit höherer Geschwindigkeit. Noch dazu trafen zwei Kräfte gleichzeitig auf, nämlich spitz nach vorne mit 170 mph und gleichzeitig der T-Bone mit ebenfalls 170 in die Beifahrerseite. Irgendwo gibt es Bilder da sieht man das Wrack und das Rechte Vorderrad ist im Beifahrer bereich, der ganze rechte Teil der Struktur des Autos wurde zerstört. Die Wucht des Aufpralls lies den Gurt reißen, sowohl rechts an der Schulter als auch die Verankerung des Rechten Oberschenkelgurtes riß. Simpson konnte sich davon nie erholen, weil man ihnen Teilschuld an dem Unfaltod gab.

Grundsätzlich ist heute anerkannt das mit hoher wahrscheinlichkeit Petty und Irwin noch leben würden mit HANS und einem Sicherheitssitz und nicht den Aluschalen mit denen man bis 2003 Fahren durfte. Bei Earnhardt gibt es große Kontroversen, aber seine Chancen wären besser gewesen mit HANS

Man beachte das Petty, Irwin an der selben Todesursache gestorben sind wie Roland Ratzenberger und Scott Brayton. Nur das HANS System schützt einem gegen diese Art der Verletzung.

Zu Scott Brayton: Ja er war Pole Sitter 1996, und sein Startplatz nahm Tony Stewart ein, sein Auto jedoch startete mit Danny Ongais und wurde siebter:
http://www.motorsport.com/stats/irl/199 ... esults.pdf

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4564
Was ich gruselig finde ist das es in den sechzigern ein Rennen gab wo an einem Wochenende zwei Fahrer bei verschiedenen Unfällen an der gleichen Stelle ums Leben gekommen sind. 1994 in Imola wäre das ja auch fast der Fall gewesen! Die Stelle an der Ratzenberger verunglückte war nur eine Kurve nach der Tamburello!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Beiträge: 4967
Alan Jones' Unfall im Freitagstraining in Holland bei 'Hunzerug' 1980.





BildBildBild




Quelle: Auto Hebdo, September 4th 1980

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 0
Bild

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 34
torino hat geschrieben:
Ich habe hier einen Link dazu:

http://www.indymotorspeedway.com/500d-96.htm


in diesem Bericht kommt mal wieder das "Indianapolis Methodist Hospital" vor, für mich der Inbegriff für Rennfahrertragödien schlecht hin
Dieses Hospital ist mittlerweile fast ein Verbindungsbüro fürs Racing-Driver-Jenseits geworden... :shock:
what is so important about driving faster than anyone else?
...
it's life!

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 0
hier ist der jordan von fisichella 2002. er hatte startverbot oder ?

Bild

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 45703
benutzerkonto hat geschrieben:
Bild


Das ist Antonio Pizzonia im Jaguar Ford 2003 beim Start zum Malaysia GP.

ja, Giancarlo Fisichella durfte beim Frankreich GP 2002 nicht mit seinem Jordan Honda starten.

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das ist Antonio Pizzonia im Jaguar Ford 2003 beim Start zum Malaysia GP.


Stimmt, nur das Ford ist überflüssig.

Jaguar startete nur als Jaguar, wenn du verstehst was ich meine. :wink:

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 45703
Auch wenn ich meine, dass das hier eigentlich nicht wichtig ist. Ich habe recht (zum Großteil), denn ich meinte nicht das TEAM Jaguar (das hieß Jaguar Racing), sondern das Auto, und das hieß Jaguar Cosworth R4. Statt Cosworth kann man getrost bis 2004 auch Ford sagen, denn Cosworth gehörte Ford und außerdem beteiligte sich Ford am Jaguar Team.

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 45703
Themawechsel: Hat jemand Infos und Bilder zum Crash von Ricardo Rodriguez in Mexiko 1962, bei dem er tödlich verunglückte?

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 4967
Ich könnte mir vorstellen, dass LotusFan sicher Material hat.

Beitrag Sonntag, 09. April 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass LotusFan sicher Material hat.




So noch mal von vorne :D)

Rodriguez war für mich 1962 ein Ferrari Stammfahrer . Sein Ausflug auf den Lotus anlässlich des Pampas GP in Mexico war tragisch aber
wohl kein Verschulden von Lotus (so wie bei einigen anderen Unfällen ) . Unfallfotos waren noch nie mein Ding egal ob das Auto rot oder grün oder wie auch immer lackiert war.

Aber gibt bestimmt einige Quellen wo man fotos herbekommen könnte

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe recht (zum Großteil), denn ich meinte nicht das TEAM Jaguar (das hieß Jaguar Racing), sondern das Auto, und das hieß Jaguar Cosworth R4. Statt Cosworth kann man getrost bis 2004 auch Ford sagen, denn Cosworth gehörte Ford und außerdem beteiligte sich Ford am Jaguar Team.


Das sind immer die kleinen Futzeleien, die man hat, wenn man's immer genau machen will. ^^ Es hat schon einen Grund, warum das Auto Jaguar-Cosworth hieß. :D) Arrows fuhr ja auch mal mit Megatron-Motoren. Das waren zwar BMW-Motoren, trotzdem hießen sie Megatron, ähnlich wie die Petronas-Motoren, da schreibst du ja auch nich Sauber-Ferrari. ^^

Am besten einigen wir uns darauf, das nächste Mal schlicht "Antonio Pizzonia im Jaguar" zu schreiben, dann is alles paletti und alles hat seine Richtigkeit. :wink:
Meine F1-Tipprunde: http://www.wettcup.de.vu

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45703
Ja mir sind solche Klenigkeiten wurscht, außer es ist wirklich danach gefragt! Aber hier ist es doch irgendwie egal.

Edit: Zum Rodriguez Unfall hat Alfalfa bei den Brüderthread auf Seite 5 was geschrieben.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 759
Tragisch auch der Unfall von Jo Schlesser in Rouen 1968.

Der Franzose (1928 in Liouville, Frankreich, geboren) sah seine letzte Chance, doch noch in die Formel 1 zu kommen, als ihm Honda anbot, den neuen und völlig uerprobten Honda RA302 in Rouen, Frankreich, zu fahren. Nachdem sich Schlesser für den 16. Startplatz qualifizierte, geschah in der dritten Runde das Unglück: Jo kam in einer schnellen Rechtskurve von der Strecke ab und prallte gegen eine Böschung. Der Honda explodierte förmlich und fing sofort Feuer, der Franzose verbrannte hilflos. Hinzu kam, dass der Wagen zu einem Teil aus Magnesium bestand, was das Löschen erschwerte. Schlesser, der ein sehr erfolgreicher Sportwagenfahrer war (unter anderem Gewinner des FIA-Weltmeistertitels) wurde 40 Jahre alt. Aufgrund dieses Unfalls zog sich Honda aus der Formel 1 zurück und es war das letzte Jahr, in dem ein F1 Rennen in Rouen stattfand. Bereits vor dem Rennen beschwerte sich John Surtees, dass der Wagen noch nicht genug erprobt sei und dass Schlesser zu wenig Erfahrung im Formel-Sport besäße, um so einen unsicheren Wagen zu lenken. Seine Warnungen fanden leider kein Gehör...

Schlesser im Honda RA302

Bild

Die Unfallstelle

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4967
Als alter Ligier Fan möchte ich noch hinzufügen, dass Guy Ligier seine
Autos mit JS als Hommage an seinen Freund Jo Schlesser benannte.
Die Beiden machten auch Geschäfte miteinander.

Liouville lag übrigens in Madagaskar. Wobei Madagaskar 1896 bis 1960
zu Frankreich gehörte.

Vielen Dank für die Info, pironi.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45703
Danke für die Infos. Hat einer Infos zu dem tödlichen Unfall von Onofre Marimón beim Quali zum Deutschland GP 1954?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches