Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 8060
Tripoli 1938 war einer jener Katastrophen-GP bei dem zwei Fahrer umkamen (bei zwei verschiedenen Unfällen): Hier das Wrack von Siena - ich glaube man sieht dass dieser Unfall nicht gut ausgegangen ist:

Bild

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Beiträge: 45707
Zurück zu den Qualiunfällen.
Der Argentinier Onofre Marimón kam beim Deutschland GP 1954 bei einem Qualiunfall ums Leben. Er fuhr in einem Maserati. Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand noch Infos.

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 45707
In Silverstone 1977 soll David Purley im Lec Ford in der Quali einen schweren Unfall gehabt haben. Hat dazu jemand mehr Infos und/oder ein Bild?

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
Ich habe ein Bild vom Wrack:

Bild

Hier ein Bild vom Einsatzauto:

Bild

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 454
Das war doch das Ende der Karriere von Purley, oder ?

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 8060
Versteht sich von selbst. Manche bezeichneten ja seinen (aus einem F5000 umgebauten) LEC als unsicher - aber angesichts der Schwere des Unfalls spricht es eigentlich für den Wagen dass Purley - wenn auch schwer verletzt - überlebt hat.

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 454
Ich habs anderenorts schonmal angemerkt: Die F1-Wagen von Mitte der 70er Jahre waren verdammt stabil - wenn die das mit den Tanks früher richtig hingekriegt hätten, wären einige Leute nichtverbrannt...

Beitrag Montag, 13. März 2006

Beiträge: 4967
Ja, wir beide hatten doch mal eine Abhandlung über die offenen
Fahrerzellen. Da kann ich mich erinnern. :wink:

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 759
Die Bremsspur von Bruce McLaren in Goodwood...

Bild

Weiß jemand mehr über diesen Crash?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 20. März 2006

Beiträge: 357
Ich hätte da mal zwei recht difficile Fragen:

1. Gibt es Bildmaterial zu dem Unfall von Pedro Lamy bei Testfahrten im Mai 1994 in Silverstone?

2. Mark Blundell hatte, soweit ich das noch weiß von irgendeiner englischen Internetseite, bei einem Cart Rennen in Brasilien? 1996? einen schweren Unfall, bei dem er "dem Tod ins Auge gesehen" hat. Angeblich soll er noch versucht haben, sein Auto, das er nicht mehr abremsen konnte in einen Gegner zu lenken, damit er überhaupt eine Überlebenschance hat... So stand es jedenfalls auf dieser Seite, die ich aber auch nicht mehr finde...

Weiß hier jemand mehr?

Beitrag Donnerstag, 23. März 2006

Beiträge: 45707
Ich habe auch noch eine Frage zu einem Unfall. Vor der Sauison 1997 muss Giancarlo Fisichella im Jordan Peugeot bei Testfahrten in Silverstone einen schweren Unfall gehabt haben. Was ist da genau passiert?

Beitrag Donnerstag, 23. März 2006

Beiträge: 357
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe auch noch eine Frage zu einem Unfall. Vor der Sauison 1997 muss Giancarlo Fisichella im Jordan Peugeot bei Testfahrten in Silverstone einen schweren Unfall gehabt haben. Was ist da genau passiert?



Hab ich mich auch gefragt, nachdem in einem Bericht gestern hier bei Adrivo dieser Unfall zur Sprache kam. Hab aber nichts dazu gefunden.
Weiß nur, dass der Fisichella mal so einen ähnlichen Unfall hatte, wie er in dem angesprochenen Bericht hatte:
Das war in Magny Cours...

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 45707
In der IRL gab es wieder einen schweren Unfall. Paul Dana verstarb dabei. Dana ist der 3. Fahrer in der 10- Jährigen IRL Geschichte, der um das Leben kam. 1996 erwischte es in Indianapolis Scott Brayton und 2003 beim Test in Indianapolis Tony Renna. In der IRL und ChampCar gab es schon viele Unfälle. Könnt ihr euch an weitere schwere Crashes erinnern? Kleine Unfallbeschreibungen wären gut, ich denke auf Bilder können wir hier verzichten, außer es wird konkret nachgefragt. Also ich erinnere mich noch an Zarnadi 2001 auf dem Lausitzring, Ryan Briscoe 2005.

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich erinnere mich noch an Zarnadi 2001 auf dem Lausitzring, Ryan Briscoe 2005.


Der Zanardi Unfall allerdings geschah in der Champ Car Serie.

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 3
Nicht zu vergessen den Massencrash in Spa wo nur 5 Autos durchkamen :lol:

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 45707
Naja es waren 9

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 103
Alfalfa hat geschrieben:
Versteht sich von selbst. Manche bezeichneten ja seinen (aus einem F5000 umgebauten) LEC als unsicher - aber angesichts der Schwere des Unfalls spricht es eigentlich für den Wagen dass Purley - wenn auch schwer verletzt - überlebt hat.


Purley kam für seinen Unfall auch ins Guinnes Buch der Rekorde: Für die g-forces, die er ausgehalten haben soll-179,8g!!!- und für die Anzahl an Herzstillständen, die er überstanden hat, ich glaube es waren 6. Erst 1979 war er wieder völlig gesund.

Ich weiß nicht, ob ihr die Geschichte mit dem Gasschieber kennt, der den Unfall ausgelöst hat? Wenn nicht, erzähl ich sie kurz.

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 4967
@UncleKen

Beschreib die Geschichte doch mal mit dem Gasschieber,
das wäre sicher interessant.

Purley muss einen fantastischen Gesundheitszustand gehabt haben. :?

Beitrag Montag, 27. März 2006

Beiträge: 759
Weil ich's heute auf ORF 1 gesehen habe. Der Crash von Paul Dana war heftig, aber sehr unglücklich. Ähnlich dem Unfall von Zanardi. Carpentier drehte sich und Dana fuhr ihm ins Heck und war anscheinend sofort tot.

Danach gab's noch ein Interview mit Tony Kanaan, in dem er meinte, dass man als Rennfahrer das Risiko in Kauf nehmen müsse und man schließlich viel Geld dafür bekommt.

O-Ton ORF Trampel: "Anscheinend gibt es hier keinen Platz für Sentimentalitäten". Bei solchen Sprüchen könnte ich auszucken, aber kein Wunder, wenn Eine das sagen hat, deren Hauptinteresse Reitsport und Eiskunstlauf ist.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 103
Ok, zu Purley: Da in Silverstone traditionell viele Nennungen eingegangen waren, mußte Purley an der Vorquali teilnehmen, wie auch ein gewisser G.Villeneuve. Bevor er auf die Stecke ging, gab es im Heck seines Wagens ein kleines Feuer, das mit Feuerlöschern rasch unter KOntrolle gebracht wurde. Was aber leider damals niemand wußte: Feuerlöschschaum vermischt mit Benzin wird zu einer betonharten Masse. Als er vor Becketts aufs Gas stieg, war der Gasschieber von dieser Masse blockiert, die der Fahrtwind getrocknet hatte. Er hatte keine Chance. Der Wagen bohrte sich in einen Erdwall, Purley wurde dieser unglaublichen g-force ausgesetzt, ab dem Bauchnabel hatte er fast alles gebrochen. Trotzdem nahm er ab 1979 noch an ein paar Aurora-Rennen teil, widmete sich dann aber seiner Firma und dem Kunstflug. Bei so einem Flug ist er auch 1985 an der englischen Südküste abgestürzt.

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 4967
@UncleKen:

Vielen Dank für die Infos. :D)

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 45707
Um noch einmal auf die aktuellen Ereignisse um Dana zurückzukommen: Jacques Villeneuve hatte 1994 in der ChampCar in Phoenix einen ähnlichen Crash (auch ziemlich schwer), beid em er in einen gewissen Matsushita (Vorname?????) gerast ist, der zuvor eine Kollision mit Paul Tracy hatte.

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
einen gewissen Matsushita (Vorname?????)...

Der Panasonic Erbe Hiro Matsushita - hoffnungslos untalentiert, aber (à la Pedro Diniz) konnte er sich viele, viele Jahre in der CART-Serie leisten. Ich glaube er hatte irgendwann sogar einen recht umfanreichen Fanclub - na ja, die notorischen Aussenseiter sind halt immer sehr beliebt. Das erinnert mich an Eddie, the Eagle... :lol:

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 1862
...oder verstappen :twisted:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

Beiträge: 8060
Ja, das stimmt. Ich erinnere mich noch gut, als ich 1996 in Spa war, waren ca. 60% Schumacher-Fans, 30% Verstappen-Fans, und die restlichen 10% verteilten sich auf die anderen 18 Fahrer... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches