Alfalfa hat geschrieben:
lotus49 hat geschrieben:
1990 gab's in der Gruppe C einen spektakulären Unfall, aber ich weiss leider nicht mehr wo: Ein nicht verschweisster Gullideckel wurde durch den Sog eines überwegfahrenden Fahrzeuges herausgesogen und stand aufrecht auf der Strasse. Das nächste Fahrzeug ist dann mit 300 kn/h über den Deckel gefahren und an einer Wand in einem riesigen Feuerball zerschellt. Dem Fahrer ist glaube ich nichts schlimmes passiert. Vielleicht hat jemand Bilder? Oder weiss wo das passierte?
Mit ca. 300 km/h prallte der Brun Porsche von Pareja auf einen hochkant stehenden Kanaldeckel. Wie durch ein Wunder passierte nicht viel, denn der Gullydeckel durchschlug das Cockpit - glücklicherweise auf der Beifahrerseite, sonst wäre Jesus Pareja wohl wirklich Jesus begegnet, und brachte einen der Treibstofftanks zum explodieren. Zudem räumte das führerlose Auto (Pareja verlor das Bewusstsein) dabei noch den unglücklichen Cougar Porsche #12 (mit Denis Morin Steuer), ebenso wie ein weitere Brun Porsche (mit Harald Huysman am Steuer) von der Piste.
Walter Brun verklagte den kanadischen Veranstalter auf drei Millionen Dollar Schadenersatz. Ich habe keine Ahnung was dabei herausgekommen ist - aber soweit ich weiss hat ein Forumsmitglied (torino) das Buch über Walter Brun - vielleicht stehen darin noch einige Details zu dem Unfall. Würde mich auch interesieren...
Für die Piste von Montréal war das auf jeden Fall das Ende im Bezug auf Sportwagenrennen.
Hier noch mal ein paar Bilder, die ich gefunden haben:
Ich habe das Buch von Walter Brun heute Nachmittag wieder erhalten.
Ausser vielen Bildern vom Unfall, steht nur, dass das Auto fast einen
Kilometer geschlittert ist. Walter Brun, das habe ich aus einem
Porsche Buch, verklagte die Streckenbetreiber auf Schadenersatz,
und wartet seit 1990 auf sein Geld. Die Betreiber pochen auf eine
Unterschrift auf einem Dokument, das sie von jeglichen Schäden
befreit. Wenn ich mir die Bilder in dem Buch anschaue, hatte Pareja
vielleicht Jesus mit im Auto, ich will jetzt keine Blasphemie betreiben,
aber das Auto sah so schrecklich aus nach dem Brand. Wenn ihr die
Bilder wollt, werde ich sie nach dem Kauf des neuen Scanners posten.