Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 289
Der hatte aber auch riesiges Glück. Das ging ja ganz knapp an einer Katasptrophe vorbei. Aber da sieht man einfach mal wieder, wie gefährlich diese Ovals sind.

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 45707
Wahnsinns Crash!

Edit: Hab hier gerade ein Bild gefunden:

http://img.photobucket.com/albums/v448/ ... Piquet.jpg

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 759
Jo der Screen ist auch auf dem Video zu sehen. Unglaublich, welche Kräfte hier frei werden und was der menschliche Körper alles aushält.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4967
Man könnte diesen Unfall fast mit dem von Senna gleichsetzen :?

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 119
Also, ich habe da ein Foto von Piquet´s schwerverletztem Fuß.
Ich würde das Foto allerdings nur dann posten wenn es ausdrücklich gewünscht wird und sich der Moderator einverstanden erklärt.
Das ist echt hartes Material, und wir wollen hier ja nun keine blutrünstige Horrorshow haben.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Beiträge: 0
Für alle Euch an schlimmsten Unfällen aus Interesse Interessierte gibt's unter wimp.com ein kleines Video Namens Extreme Moments. Hat auch einige sehr interessante Unfälle aus dem Motorsport dabei, die Ihr analysieren könnt (z.B. könnte man bei den Motorsportunfällen raustüfteln, welcher Unfall, wer beteiligt und soweiter. Stell ich mir schon spannend vor.). Für mich ist das nix, ich schau mir lieber an, wie einer ohne Unfall schnell ist und wenn's kracht, guck ich mir das lieber nicht extra nochmal an und überlass alles weitere den Experten.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
zu herbert müller:

und was war der auslöser seines haarsträubenden unfalls ein paar jahre zuvor - ebenfalls in der eifel - als sein auto nach aufprall an der boxenmauer explodierte und er als eine art lebende fackel durch die box rannte?

Hier ein Bild des (bereits gelöschten) Herbert Müller:

Bild

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 4967
Von diesem Unfall trug er viele Narben, auch im Gesicht, davon.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 4967
Quelle pro-steilstrecke.de

24. September 1972

Das Rennen der Interserie ist in die Geschichte des Nürburgrings als das Rennen mit dem wohl spektakulärsten Rennunfall eingegangen. Es wurden 2 Läufe à 7 Runden auf der Nordschleife gefahren. Doch schon der 1. Lauf dezimierte das Starterfeld.

Der 1. Lauf wurde nach einer Einführungsrunde über die Betonschleife mit einem fliegenden Start freigegeben. In Höhe der Ampelanlage an der Einfahrt zur Boxengasse berührten sich die nebeneinander fahrenden und voll beschleunigenden Wagen von Herbert Müller (Ferrari 512) und Franz Pesch (McLaren M 8 E). Der Ferrari von Herbert Müller wurde an die dort beginnende Doppel-Leitplanke gedrückt. Er stieg auf, drehte mehrere Saltos in der Luft und schlug wie eine Bombe mit dem Wagendach in der Boxengasse auf. Die 250 Liter Benzin in den Tanks des Ferraris gingen sofort in Flammen auf.



Der McLaren von Franz Pesch raste mit starken seitlichen Drift voll in die vor dem Start- und Zielhaus installierte Tankanlage und riss zwei Zapfsäulen aus der Verankerung. Bei dem Aufprall wurde der Vorderwagen des McLaren total zerstört. Teile der Karosse flogen bis zu 50 Meter weit. Franz Pesch konnte dem Wrack unverletzt entsteigen.

Herbert Linge war bereits wenige Sekunden nach dem Unfall mit dem Spezial-Porsche-914 zur Stelle und richtete den Löschschaum gegen das auslaufende Benzin. Nach wenigen Sekunden entstieg Herbert Müller als brennende Fackel dem Ferrari-Wrack und taumelte aus dem Flammeninferno. Er hatte sich selbst befreit und glücklicherweise schnell den richtigen Ausgang aus dem brennenden Wagen gefunden. Mit erhobenen Armen lief Herbert Müller ziellos umher, bevor ein Feuerwehrmann eine volle Ladung aus einer Löschkanone auf ihn richtete und die Flammen ersticken konnte. Nach einer ersten Behandlung der Brandwunden im Gesicht und am Körper wurde Herbert Müller ins Krankenhaus von Adenau gebracht, wo man Verbrennungen 2. Grades und einen schweren Schock diagnostizierte.

Beitrag Freitag, 24. Februar 2006

Beiträge: 46
ich habe hier einen Saisonrückblick 2005:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 43381&q=f1

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 45707
Ich brauche zu folgendem Unfall Bilder: Jochen Mass/Mauro Baldi beim Frankreich GP 1982. Dazu habe ich folgende Unfallbeschreibung:
Mass war vorn, Baldi versuchte innen durchzukommen, Kollision, dann hat sich Jochen mehrfach überschlagen, wurde der March über die Leitplanken gegen eine kleine Mauer geschleudert, wo er kopfüber zu brennen anfing, außerdem brach der Überrollbügel ab. Unmittelbar dahinter saßen schon die ersten Zuschauer... Es ist ihm aber zum Glück nicht viel passiert, allerdings haben ein paar Zuschauer etwas abbekommen.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 8060
Da wurden damals einige schwammige Bilder in einer Autozeitschrift von dem Unfall veröffentlich - man erkennt aber fast nichts drauf. Ich weiss nicht ob Dir das etwas hilft - ich hatte sie mal, habe sie aber nicht ins Archiv (weil eben zu schlecht) - aber ich müsste den Ausschnitt noch irgendwo haben. Vielleicht hat ja jemand anderer mehr dazu...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 8060
Musste gar nicht soooooo lange suchen. Habe die Bilder doch (digital) aufgehoben. Die ersten fünf sind die erwähnte Bildersequenz aus Rallye Racing(?!?) - man erkennt aber eigentlich nix drauf. Die unteren beiden (zeigen die zwei Wracks) stammen aus anderen Quellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 45707
Vielen Dank, Alfalfa :D)
Das ist für mich ganz brauchbar! Man erkennt doch einiges!
Sieht ziemlich brutal aus.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 454
Mann, der Jochen Mass hatte es aber 1982 mit der Beteiligung an heftigen Crashs. Erst der mit Villeneuve in Belgien, dann ín Frankreich mit Baldi...

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 52
boedi hat geschrieben:
Hier mal ein Beispiel dafür, das ein Monocoque auch nicht alles aushält!

Bild



Ist das zufällig ein privat eingesetzter Ferrari F2001?

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 4967
Jochen Mass wurde dann auch mehr oder weniger zum Rücktritt gedrängt,
und durchRupert Keegan ersetzt.

Bild
Zuletzt geändert von torino am Samstag, 25. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 0
Rammstein hat geschrieben:
boedi hat geschrieben:
Hier mal ein Beispiel dafür, das ein Monocoque auch nicht alles aushält!

Bild



Ist das zufällig ein privat eingesetzter Ferrari F2001?


Ja,
wir haben das Thema aber schon mal behandelt. :wink:

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ich habe noch zwei Bilder von 1982 von den Wracks vom RAM und
Arrows, Alfalfa hat die anderen Bilder schon gepostet:

Bild
Bild
Quelle AutoHebdo

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 46
gute fotos!

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 46

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 0
Kimi-Pablo-Raitoya hat geschrieben:


gutes bild mit der erklärung

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 8060
Der Stan Fox-Crash von Indy 1995 - das tut schon beim hinschauen weh! Man beachte die Beine des Fahrers. Fox überlebte diesen Unfall schwer verletzt, hatte aber (durch die schweren Schädelverletzungen) zeitlebens schwere Probleme mit Anfällen. 2000 verunglückte er tödlich bei einem Straßenverkehrsunfall:

Bild

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 0
Hatte er bei dem Strassenunfall auch einen Anfall???

Beitrag Samstag, 25. Februar 2006

Beiträge: 0
Blieb bei dem Unfall sogar nur der Sitz mit ein wenig Monocoque und Fox übrig ?????

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches