Ich kann mich an einen Unfall erinnern, den ich 1993 in Hockenheim erlebt habe. Kurz nach dem Start des Formel 3000 Rennens kollidierten mehrere Fahrzeuge miteinander. Ich habe das nie wieder gesehen, also kann ich es nur aus meiner Erinnerung wiedergeben. Michael Bartels war jedenfalls einer der Fahrer. Eines der Fahzeuge ist fürchterlich hoch durch die Luft geflogen und die ganze Strasse lag voll mit Schrott. Nach dem Neustart gab es in der 1. oder 2. Runde wieder eine Massenkollision, so dass zum 3. Start - wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt - nur noch 7 Fahrzeuge am Start waren. Vielleicht hat ja jemand genaue Infos, denn ich weiss es wirklich nicht mehr so genau... man wird ja nicht jünger und 12 einhalb Jahre sind ja auch kein Pappenstiel
Am Sonntag hatte Derek Warwick dann seinen, hier auch schon gezeigten Unfall. Ich weiss noch gut wie 100.000 Leute plötzlich Muksmäuschenstill wurden. Eine gruselige Atmosphäre war das...
Und noch ein Live Erlebnis:
Ich war 2005 beim DTM Finale in Hockenheim. HHF ist Luftlinie ungefäht 15 Meter von uns entfernt eingeschlagen. Der Aufprall war so heftig, dass mir sofort klar war, das er nicht einfach so aussteigen wird. Ich kann kaum beschreiben mit welcher Gewalt das Auto eingeschlagen hat. Aber man hat den Aufprall auf der Betontribüne deutlich gespürt. Weil das Auto zu 100% breitseits eingeschlagen ist, schlug sein Kopf mit wirklich übler Kraft gegen die Seite des Autos.
Ausserdem möchte ich kurz anmerken, dass ich durchaus die Meinung von F1 Pilot teile. Wenn es nur darum geht, die eigene Crash Sammlung zu vervollständigen, könnte man dies ja auch über private Emails regeln.
Ich hoffe ja nicht, dass es so sein wird, aber vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem wir alle wieder schweigend auf den Fernseher starren, weil etwas passiert ist, an das wir nicht mehr geglaubt haben. Ein wenig mehr Respekt im Umgang mit diesen Bildern wäre jedenfalls wünschenswert.