Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 09. Februar 2006

streiff scheint nicht auf der meldeliste für den brasilien-gp auf, also muss der unfall bei testfahrten gewesen sein.

hier seine offizielle hp: http://philippe.streiff.com/

edit: da stehts auch genau: "...crash on a test run during brazilian grand prix..."
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Hat sich erledigt, danke Benway :D)
Zuletzt geändert von torino am Donnerstag, 09. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

dein Gedächtnis hätt ich auch gern Alfalfa :)

Bild

...manchmal geht's aber auch etwas durcheinander bei mir... :lol: :lol:

Ein ganz fürchterlicher Unfall muss auch der Sachs/Mac Donald-Unfall in Indy 1964 gewesen sein - gleicht eher einem Napalm-Bombenangriff...

Bild

Okay, ich würde ihn nicht unbedingt als den schwersten Unfall bezeichen, aber das war in meinen Augen der mit Abstand dümmste Unfall der Formel 1-Geschichte.

Bild
Quelle: F1Rejects.com

Der Award geht an Taki Inoue für seinen "Stunt" im Jahre 1995 beim Großen Preis von Ungarn. Wenn man sich das Video anschaut, dann weiß ich wirklich nicht, was er sich dabei gedacht hat . Im selben Jahr fiel er bereits in Monaco auf, als er mit dem Safety-Car(!!!!!) kollidierte...

Ja ja, Japaner in der Formel 1... Ohne sie gäbe es zig Geschichten weniger :)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

EmZet hat geschrieben:
zu Krosnoff:
er blieb im Wrack angeschnallt sitzen, so ähnlich wie der Herren Fahrer in seinem Ferrari, oder auch Stan Fox, oder Alex Zanardi.
Ratzenberger und Krosnoff fuhren 2002 und 2003 in Le Mans gemeinsam für SARD Toyota.

Wer fällt mir noch ein:

Speedy Gonzales, in Laguna Seca
MZ

Ratzenberger und Krosnoff konnten 2002 und 2003 nicht zusammen fahren da beide zu diesem Datum bereits tot waren.
Ratzenberger starb am 30.04.94 in Imola und Jeff Krosnoff starb am 14.07.96 in Toronto.
Ein absoluter Horrorcrash.

Der Fahrer hieß nicht Speedy Gonzales sondern Gonzalo Rodriguez und er starb bei einen unglücklichen Crash am 11.09.99 in Laguna Seca.

warwick, monza 1990:

Bild

www.f1-facts.com

genau 20 jahre nach jochen rindts tod verunglückte wieder ein lotus in der parabolica schwer. soweit ich mich erinnern kann, geriet warwick zu weit nach außen und verlor auf dem schmutzigen asphalt die kontrolle (oder waren die curbs schuld). nicht auszudenken, was da hätte passieren können! warwick kletterte aber unverletzt aus dem wrack und saß beim restart schon wieder im ersatzauto.

knapp drei wochen später erwischte es dann teamkollegen martin donnelly bei training zum spanien-gp. wie durch ein wunder überlebte er seinen horror-crash.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Dieser Link listet alle tödlich verunglückten F1 Fahrer auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_t%C3%B6dlich_verungl%C3%BCckten_Formel-1-Fahrer

Tom Sneva hatte beim Indy 500 auf einem McLaren in den 70er Jahren schon Mal einen heftigen Crash. Hab ein paar Bilder in meinem Archov aber nicht am PC. Wir könnten Mal die Unfälle beim INdy 500 durchgehen.

Ja, ich denke Du meinst den Unfall von 1976 - der war heftig. Er soll danach zu einer (in Amerika recht verbreiteten) religiösen Sekte übergetreten sein - um sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. 1983 gewann er dann. Der Sekte sei Dank...! :wink:

Beitrag Freitag, 10. Februar 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Tom Sneva hatte beim Indy 500 auf einem McLaren in den 70er Jahren schon Mal einen heftigen Crash. Hab ein paar Bilder in meinem Archov aber nicht am PC. Wir könnten Mal die Unfälle beim INdy 500 durchgehen.

Gute Idee, das findet meine Unterstützung. Ich habe zwar keine Bilder aber ein paar Videos.
Mach doch mal einen entsprechenden Thread auf. Vielleicht einen der sich generell mit dem US Amerikanischen Motorsport beschäftigt.

Da habe ich schon einige aufgemacht. Mir geht es jetzt wirklich nur um Unfälle beim Indy 500. Ich denke noch einen Crashthread aufzumachen, weiß nicht, was meinst du Alfalfa?

Nicht Formel 1, aber von einem späteren F1-Fahrer.
J.Herbert 1988 in Brands Hatch bei der Formel 3000.
Weiß allerdings nicht wie es zum Unfall kam. Ich habe
zwar ein Videound man sieht, dass er auf einmal rüberzieht
und in einen anderen reinfährt und dann ein brutaler Crash
ensteht, aber ich weiß nicht, warum er rüberfährt. Vielleicht abgeschossen?Reifenschaden???
Jedenfalls hat er sich dabei die Beine gebrochen.
Weiß jemand, ob die anderen Fahrer verletzt worden sind???
Bild

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke noch einen Crashthread aufzumachen, weiß nicht, was meinst du Alfalfa?

Ich denke mal darüber nach... vorerst mal weiter hier posten... :roll:

Jean hat geschrieben:
Jedenfalls hat er sich dabei die Beine gebrochen.
Weiß jemand, ob die anderen Fahrer verletzt worden sind???

Ja, das war der Herbert-Unfall, Grouillard war auch drin verwickelt. Herbert hat es ziemlich schwer erwischt. Ich glaube seine Beine sind heute noch krumm. Kann aber sein dass er inzwischen das hat beheben lassen...

Jedenfalls hatte er, wenn es in der Formel 1 zu einem Unfall kam schnell Probleme mit seinen Beinen und Humpelte schnell.

Bei Benetton hätte er 1989 auch noch gar nicht fahren dürfen und war völlig überfordert (besonders beim Bremsen), fuhr unter Schmerzen und lies von Rennen zu Rennen nach. Briatore (war der da schon Chef? Müsste die Zeit gewesen sein als er anfing) warf ihn dann nach einer DNQ raus und ersetzte ihn durch Pirro. Ein paar Jahre später war er aber wieder im Team... :D)

bei seinen f1-debut in rio 1989 musste herbert noch mit krücken gehen. fahren konnte er aber schon wieder einwandfrei: im rennen wurde er starker 4.

bei dem crash in brands hatch war u.a. noch gregor foitek involviert.

Weil wir gerade bei der F3000 sind. Allan McNish hatte dort im Training in Donington einen schweren Unfall, bei dem ein Zzuschauer getötet wurde. Habe dazu keine Bilder.

Ja,
'90 fuhr er allerdings auch nur 2 Rennen für Lotus,
'91 etwa die Halbe Saison,
Erst '92 absolvierte er seine erste klomplette Saison

oh sorry, wusste nicht, dass der Crash schon gepostet wurde.

Pedro Paulo Diniz im Sauber 1999 auf dem Nürburgring
direkt nach dem Start in der ersten Kurve.
Bild

das beunruhigende war damals, dass diniz' überrollbügel brach.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches