Gendebien hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Wikipedia:
... der noch nicht angegurtete Fahrer John Woolfe verunglückte in jenem Rennen in der ersten Runde tödlich.
alfalfa hat geschrieben:
Aber es war eigentlich klar dass sich die Gurtpflicht und der Le Mans-Start nicht vertrugen. Warum man ihn nicht gleich abgeschafft hat?! Wahrscheinlich hätte es dann endlose Proteste gegeben. Schon 1968 gab es den schweren Unfall von Mairesse, der in der Hektik des Le Mans Starts die Tür nicht richtig zu kriegte, was dann später einen Unfall auslöste
Mairesse`Unfall hing mit dem nicht angeschnallt sein zusammen. Er kam nie wieder richtig auf die Beine, war depressiv und nahm sich 69 das Leben.
John Woolfe war mit dem 917 hoffnungslos überfordert. In Maison Blanche kam er aufs Gras, verlor das Auto, der dann an einem Erdwall regelrecht zerschellte. Ob er wirklich nicht angeschnallt war, weiß ich nicht, ich meine aber, ich habe aber noch nie gehört, dass nicht.
http://forums.motorlegend.com/vb/showth ... 51&page=48
ist ein paar Tage her, wollte es aber trotzdem mal ergänzen, weil ich zu dem Unfall von John Woolfe kürzlich eine zusätzliche Info bekommen habe.
Demnach war Woolfe sicher überfordert, dies hatte aber einen Grund.
Der 917 lief in den Trainings nicht, er hatte massive Leistungsprobleme. Wie mir ein damaliger Porsche-Mitarbeiter erzählte, hatte der Wagen kaum mehr Leistung als ein 908. Die Ursache des Problems wurde erst in der Nacht vor em Rennen entdeckt.
Ein "warm up" gab es damals nicht, Woolfe ist den 917 mit voller Leistung nie gefahren, er wusste also nicht, was ihn erwartete, als er unbedingt starten wollte. Er kannte bis dahin 300 PS, nun fuhr er der ersten Runde von Le Mans 69 erstmals mit 530 PS.
Der Rest ist traurige Geschichte.