Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 29. März 2007

Beiträge: 1229
Zu den schwersten Unfällen gehört auf jeden Fall der von Ayrton Senna, sein Unfall veränderte die F1 - Welt :( :(


In Gedanken an den besten Rennfahrer aller zeiten Ayrton Senna

Beitrag Freitag, 30. März 2007

Beiträge: 253
Greg Moores Unfall habe ich damals ebenfalls auf Eurosport live gesehen. Hat mich damals extrem traurig gemacht, da ich ihn sehr mochte und hoffte, er würde mal die Formel 1 aufmischen.

Beitrag Samstag, 31. März 2007

Beiträge: 65
Hier mal der Locatelli Unfall
http://www.myvideo.de/watch/1114966

Wirklich ein sehr komischer Unfallhergang, es wird ja immernoch spekuliert, ob er vor dem Einschlag schon bewusstlos war.

Und hier der schlimmste MotoGP Unfall der letzten Jahre, der unvergessene Dajiro Kato in Suzuka :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=X6jFqHuD8U0

Beitrag Samstag, 31. März 2007

Beiträge: 759
Devito hat geschrieben:
Hier mal der Locatelli Unfall
http://www.myvideo.de/watch/1114966

Wirklich ein sehr komischer Unfallhergang, es wird ja immernoch spekuliert, ob er vor dem Einschlag schon bewusstlos war.



Interessante Theorie, aber wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass er in dem Moment, in dem das Motorrad ausbricht, das rechte Bein bewegt, als ob er von der Kupplung (?) steigen würde.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 02. April 2007

Beiträge: 357
Leider reißt die Serie an brutalen Unfällen in den verschiedenen Motorsportklassen nicht ab.

Tomas Enge verletzt sich schwer bei einem ALMS Rennen in St. Petersburg.

Unter anderem bricht er sich den Ellenbogen, einige Rippen und eine Lunge ist teilweise kollabiert.

Nur dank der schnellen Hilfe erleidet er keine ernsthaften Verbrennungen.

Hier der Unfall:

http://www.youtube.com/watch?v=6XCrQYDKYPI

Beitrag Montag, 02. April 2007

Beiträge: 119
Remy hat geschrieben:
Leider reißt die Serie an brutalen Unfällen in den verschiedenen Motorsportklassen nicht ab.

Tomas Enge verletzt sich schwer bei einem ALMS Rennen in St. Petersburg.

Unter anderem bricht er sich den Ellenbogen, einige Rippen und eine Lunge ist teilweise kollabiert.

Nur dank der schnellen Hilfe erleidet er keine ernsthaften Verbrennungen.

Hier der Unfall:

http://www.youtube.com/watch?v=6XCrQYDKYPI


naja, so richtig schwer war der Crash selbst ja nun nicht, wohl aber der Ausgang für den Fahrer. Das ist halt das Berufsrisiko.
Als damals Dale Earnhardt tödlich verunglückte habe ich auch im Traum nicht dran gedacht das etwas passiert sein könnte, geschweige ein tödlicher Crash. Es war nur eine Verkettung unglücklicher Umstände damals. Und solange Motorsport betrieben wird solange wird es auch schwere und tödliche Unfälle geben.

Beitrag Dienstag, 03. April 2007

Beiträge: 4564
Wirklich "heftig" sah der Crash nun wirklich nicht aus. Es ist schon unglaublich, das man sich immernoch bei "leichten" Unfällen so schwer verletzen kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 03. April 2007

Beiträge: 224
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wirklich "heftig" sah der Crash nun wirklich nicht aus. Es ist schon unglaublich, das man sich immernoch bei "leichten" Unfällen so schwer verletzen kann.


Wirklich nicht heftig? Hast du mal den Winkel gesehen? Beim Auto flog kaum was davon, Verzögerung ging zu einem großen Teil direkt auf den Fahrer.

Es gab mal eine Studie, dass der menschliche Körper einen Frontalaufprall mit 65 km/h bei exakt 90° Einschlagwinkel auf ein festes Hindernis nicht oder nur kaum überleben kann. Jede Verkleinerung im Winkel verbessert hier die Chancen des Fahers, aber desto dichter an den 90°, desto gefährlicher.

Und Enges Unfall war nahe an den 90°, wie schnell er war, weiß nicht. Der Unfall sah sicher nicht spektakulär aus, war aber für den Fahrer einer der üblelsten Sorte.

EDIT: 4. April 07
Enge geht es besser, er ist per Krankenwagen von St. Petersburg nach ins bekannte Methodist Hospital von Indianapolis unterwegs, wo er morgen erwartet wird. Wegen seiner kollabierten Lunge darf er nicht fliegen.

Das Auto ist übrigens ein Totalschaden, die Karosse ist irreparabel krumm.

Beitrag Freitag, 06. April 2007

Beiträge: 45679
Hat jemand Infos zum Crash von Jean Lucas beim Marokko GP 1957? Immerhin hat er nach dem Crash seine Karriere beenndet. Hier ein paar Infos zu Jean Lucas:

Jean Lucas wurde am 25. April 1917 geboren und wird dieses Monat also 90 Jahre alt! In der Statistik der Formel-1 WM wäre Jean Lucas nie aufgetaucht, wenn alles nach Plan gegangen wäre: Der Franzose war nämlich Manager des Gordini Rennstalls, nach dem Robert Manzon aber nicht den Frankreich GP 1955 bestreiten konnte, sprang als Ersatz Lucas ein und kam zu seinem einzigen WM Rennen. Er qualifizierte sich für Startplatz 22, schied aber aufgrund eines Motorschadens aus. Ganz ohne Fahrerfahrung war Lucas in Frankreich ’55 natürlich nicht: Seine größten Erfolge feierte er allerdings mit Ferrari bei den Sportwägen: 1949 siegte er bei den Sportwagenrennen in Spa und Monthléry. Seine Fahrerkarriere beendete Lucas 1957 nach einem Unfall beim Marokko GP, der 1957 noch nicht zur Weltmeisterschaft zählte. In Runde 50 verunglückte Lucas mit seinem Maserati.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

Beiträge: 0
Ich habe hier ein Video gefunden, was den Unfall Rindt Hill, 1969 im Montjuic Parc Zeigt:




http://www.megaupload.com/?d=HYC0M3N9

Beitrag Freitag, 13. April 2007

Beiträge: 103
Ist weitgehend unbekannt, aber trotzdem schlimm finde ich den Unfall von Patrick Tambay auf Talbot-Matra beim Parkplatz-GP in Las Vegas 1981.

http://www.youtube.com/watch?v=TzEsj_HfOEM

Trotz der relativ langsamen Strecke muss der Anprall-nach Kollision mit de Cesaris-enorm gewesen sein. Tambay sitzt praktisch im Freien und steigt vorne aus dem Auto aus. Da ist kein Cockpit mehr. Erinnert an den Crash von Jacky Ickx 1976 in Watkins Glen.[/url]

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

Beiträge: 253
Hatten wir Jody Scheckter in Brand Hatch 1973 schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Q3ZP6MQ9cTg

Weiss jemand, ob es Verletzte gab? Das war ja auf der Zielgerade, also bei Höchsttempo.

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 45679
Beim USA GP 1984 in Dallas hatte Martin Brundle einen schweren Unfall, bei dem er sich Verletzungen zuzog. Was genau ist da passiert? Welche Verletzungen hat er sich zugetragen?

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Beim USA GP 1984 in Dallas hatte Martin Brundle einen schweren Unfall, bei dem er sich Verletzungen zuzog. Was genau ist da passiert? Welche Verletzungen hat er sich zugetragen?

Ich bilde mir ein, wir hatten mal eine Diskussion darüber.

Hier ein Bild vom Wrack (mit Sid Watkins!);

Bild

Soweit ich mich erinnere sah er Unfall optisch nicht mal sehr schlimm aus, aber Brundles Beine wurden dabei stark zerschmettert - erst 1987 war er wieder in der Lage ordentlich Rennen zu fahren. Man kann sagen dass der Unfall seine Karriere ruiniert hat, auch wenn er Jahre später wieder in einem Spitzenteam gelandet ist - aber da war alles schon zu spät. Schade für ihn. Ich war immer ein großer Brundle Fan.

Ich suche noch mal nach mehr Info zu dem Unfall...

Beitrag Dienstag, 24. April 2007

Beiträge: 45679
Vielen Dank für die Info!

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 45679
Beim Großbritannien GP 1984 hatte Johnny Cecotto mit seinem Toleman Hart einen schweren Unfall. Was genau ist da passiert und hat da jemand Bilder dazu?

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2007

Beiträge: 2951
Hallo
Ich wüsste noch einen leider tödlichen Crash, der zwar nicht in der Formel 1 stattfand aber trotzdem mal erwähnt werden sollte.
Am 3. März 1927 versuchte J.G. Parry Thomas mit dem Higham-Thomas Special "Babs" auf dem Strand von Pendine den Geschwindigkeitsweltrekord zu brechen. Es war damals sehr stürmisch und man riet ihm ab zu fahren. Doch bei einem Versuch überschlug sich der "Babs" mehrfach und tötete den weit aus dem Cockpit schauenden Fahrer. Zwar behauptete das Team die gerissene Antriebskette hätte Parry Thomas getötet und man hätte das Fahrzeug an Ort und Stelle zerhackt und vergraben doch beides stellte sich 1969 als falsch heraus. Owen Wyn Owen fand den zerfressenen Wagen im Sand und fand heraus, dass die Antriebskette werder gerissen war, noch dass das Gefährt zerstückelt worden war. Owen Wyn Owen restaurierte den Higham-Thomas Special "Babs" vierter Form so, dass er so aussah als hätte es den Unfall nie gegeben.
Bild
Der Unglücksfahrer Parry Thomas
Bild
Der restaurierte Rekordwagen
Bild
Der zerstörte Wagen, kurz bevor er vergraben wurde
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 759
superdan hat geschrieben:
Hatten wir Jody Scheckter in Brand Hatch 1973 schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Q3ZP6MQ9cTg

Weiss jemand, ob es Verletzte gab? Das war ja auf der Zielgerade, also bei Höchsttempo.


Nachdem der Link zu dem Video nicht funktioniert, denke ich, dass du den Silverstone-Crash von Scheckter meintest, nachdem die F1 in diesem Jahr nicht in Brands Hatch fuhr.

zu deiner Frage: Adamich erlitt einen Fußknöchelbruch, mehr geschah bei dieser Massenkarambolage nicht.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=8C4WYqvlq40

Gibt es zu dem Crash von Tambay 1981 in Dallas ein Video? Der Link oben funktioniert ebenfalls nicht mehr.

@ Ekelstein: sehr interessante Geschichte, warum haben sie damals den Wagen vergraben? Wollten sie etwas vertuschen?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 1862
a propos eingraben:

hab mal gelesen, dass man den in zandvoort tödlich verunfallten piers courage samt auto in den dünen eingrub, um die flammen zu ersticken. nach dem rennen wurde das wrack dann wieder ausgegraben.

ob diese geschichte stimmt, weiß ich aber nicht :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 2951
pironi hat geschrieben:
@ Ekelstein: sehr interessante Geschichte, warum haben sie damals den Wagen vergraben? Wollten sie etwas vertuschen?

Hallo pironi
Ich denke, dass man den Wagen aus folgenden Gründen vergraben hat:
1. Parry Thomas war damals auf Grund seiner Erfolge (Steigerung des Rekords auf 169.30 Meilen und 171.02 Meilen) berühmt, und man will natürlich nicht für das Ende einer solchen Legende verantwortlich sein (siehe Williams-Senna).
2. Man war damals im Wettstreit mit der Firma Sunbeam (Bluebird, 4-Litre) und wollte den Baufehler (aus dem Cockpit schauenden Fahrer) nicht eingestehen und erfand die Antriebskettengeschichte. Als man dachte, dass jemand nachschauen könnte, behauptete man, das man den Wagen zerschlagen hätte, damit niemand den Wagen sucht, aber um ganz sicher zu gehen vergrub man den Wagen, damit ihn niemand fand.

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest kannst du das Buch "Welrekordfahrzeuge" von Ferdinand C W Käsmann aus dem Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag kaufen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 103
pironi hat geschrieben:
superdan hat geschrieben:
Hatten wir Jody Scheckter in Brand Hatch 1973 schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Q3ZP6MQ9cTg

Weiss jemand, ob es Verletzte gab? Das war ja auf der Zielgerade, also bei Höchsttempo.


Nachdem der Link zu dem Video nicht funktioniert, denke ich, dass du den Silverstone-Crash von Scheckter meintest, nachdem die F1 in diesem Jahr nicht in Brands Hatch fuhr.

zu deiner Frage: Adamich erlitt einen Fußknöchelbruch, mehr geschah bei dieser Massenkarambolage nicht.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=8C4WYqvlq40

Gibt es zu dem Crash von Tambay 1981 in Dallas ein Video? Der Link oben funktioniert ebenfalls nicht mehr.

@ Ekelstein: sehr interessante Geschichte, warum haben sie damals den Wagen vergraben? Wollten sie etwas vertuschen?


Zu Tambay, Las Vegas `81: Der Unfall kommt bei 1:00.

http://www.youtube.com/watch?v=ThnNAkS74Ss

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 759
Danke für die Aufklärung Ekelstein!

@ Uncleken: diese Zusammenfassung kenne ich, aber da sieht man nur, wie er aus dem Wagen klettert, vom Unfall selber gibt es wohl keine Bilder?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007

Beiträge: 97
Ich weiß nicht, ob wir den schon hatten, aber am 26.3.2006 ist Paul Dana beim Warum-Up zum Indy-Car Rennen in Miami gestorben :(

Er erlitt im Warm-Up zum Saisonauftakt in Miami tödliche Verletzungen, als er mit rund 300 km/h mit dem Wagen seines Konkurrenten Ed Carpenter kollidierte, der zuvor die Bande touchiert hatte und dem Fahrer des Rahal-Honda in den Weg rollte. Carpenter wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Trotz des schweren Unfalls setzte man nach der Bergung der Piloten und dem Wegräumen der Trümmer das Warm-Up fort und startete das Rennen mit einer Stunde Verzögerung.

Nach der Meinung von Fachleuten (ehemaligen Indy Racing League-, ChampCar- und IndyCar-Piloten) kann man die Ursache des Unfalls wohl auch in der relativen Unerfahrenheit Danas mit Highspeed-Ovalen sehen. So ist es ungewöhnlich, dass Piloten bei Gelblichtphase und deutlichen Hinweisen der Spotter ihres Teams über Funk mit derart hoher Geschwindigkeit weiterfahren.

Quote by Wikipedia
http://www.youtube.com/watch?v=peIiJ9VWZK0&mode=related&search=

Beitrag Samstag, 19. Mai 2007

Beiträge: 1862
ein selten beschissener unfall - erinnert ein wenig an den zanardi-crash :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

Beiträge: 45679
Rudolf Caracciola hatte beim Monaco GP 1933 einen schweren Unfall mit seinem Alfa Romeo. Er zog sich Hüftverletzungen zu und musste eine Zwangspause bis Juli 1934 einlegen. Hat zu dem Crash jemand mehr Infos?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron