Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

Remy hat geschrieben:
Hier hat wohl Ayrton von oben seinen Neffen beschützt. Hätte er die Brücke getroffen, dann wäre er jetzt wohl tot.
(Snetterton 2006)

http://www.youtube.com/watch?v=zwnA3Fs3Q0U

Das mit den Brücken ist wirklich noch eine gefährliche Sache im Motorsport. Ich kann mich noch an einen Formel-3 Unfall in Japan erinnern, bei dem ein Fahrer einen solchen Crash gegen die Brücke nicht überlebte, ich glaube sogar es war in diesem Thread.

172 172

Das war der hier, oder? Takashi Yokoyama in Fuji, ich glaub, im Jahre 97

Bild

Bild

Sehr schlimm :cry:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ja genau der, echt heftig, muss man sagen!

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007
172 172

Wurde hier, soweit ich weiß noch garnich gepostet, der Unfall von Jeff Krosnoff. Eigentlich nicht toll, solche Bilder zu posten, aber die Herren wussten wohl, dass ihr Rennen weltweit übertragen wird und sie wussten wohl auch, was dabei passieren kann. Aber was solls: "Racing is life. Life is fatal..." Here we go...

Jeff Krosnoff. tödlich verunglück am 14. Juli 1996 in Toronto, Kanada. Er fuhr in der IndyCar-Serie bei Arciero-Wells-Racing auf einem Reynard-Toyota. Sein Auto wurde beim Auffahren auf das Hinterrad eines anderen Boliden in die Luft geschleudert und zerschellte in einem Fangzaun bzw. an einem Laternenmast hintern (oder vor???!!!???) diesem Fangzaun. Auch der Streckenposten Gary Arvin wurde bei dem Unfall getötet.

Bild

Bild

Bild

Doctors trying to save a life already lost...
Bild

Bild

toronto memories...
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=GYkgI0n_Ul4

An den Krosnoff-Crash kann ich mich noch sehr gut errinnern. Ich hatte mir die Wiederholung des Rennens einen Tag nach der LIVE-Übertragung angeschaut. Die Wiederholung endete damals kurz nach diesem heftigen Crash. Gleich danach zeigte man "EUROSPORT-News" und sagte dort das Krosnoff gestorben sei.

Das war der erste Crash, mit fatalem Ausgang, den ich je gesehen habe. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Auch ich erinnere mich gut an den Crash - bis heute der Crash, der mir als der Heftigste in Erinnerung blieb.

Es gibt eine ganz interessante Parallele zwischen Krosnoff und Zanardi, die ein Shoot out um das '96er Cockpit bei Chip Ganassi CART-Team machten. Soweit ich mich erinnere setzte sich dann Zanardi (nach Fürsprache von Teamchef Ganassi) durch, obwohl er in den Staaten ein völlig unbeschriebenes Blatt war und in der Formel 1, nach seinem schweren Unfall, praktisch ausgemustert. Wäre sicher interessant wie die Karriere der beiden verlaufen wäre, hätte man sich damals anders entschieden...

Es gibt auch eine schöne Seite zum Gedenken an Jeff Krosnoff unter:

http://www.speedcenter.com/gallery/krosnoff/index.html

War er auf der Stelle tot?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Über den Unfall haben wir auch mal kurz im Thread "Toyota im Motorsport" diskutiert. Ich habe den Unfall schon öfter auf Video gesehen, live verfolgt habe ich ihn nicht, ich habe glücklicherweise noch nie einen fatalen Unfall live am TV verfolgt. Ich stell mir das Ganze wirklich grausam vor!

Weil wir gerade einen Unfall aus Amerika haben. Gibts es in der ChampCar eigentlich auch so einen Doc wie in der Formel-1 (früher Sid Watkins, jetzt Garry? Hartstein)? Und wer is das?

MichaelZ hat geschrieben:
Das mit den Brücken ist wirklich noch eine gefährliche Sache im Motorsport. Ich kann mich noch an einen Formel-3 Unfall in Japan erinnern, bei dem ein Fahrer einen solchen Crash gegen die Brücke nicht überlebte, ich glaube sogar es war in diesem Thread.

Gab's da nicht mal in den 30er Jahren in Brünn einen ganz kuriosen Zwischenfall, da ein Pilot eine Behelfsbrücke über die Strecke rammte, diese zusammenkrachte und das ganze Rennen dadurch zum Stillstand kam?

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Ein Pendant zum Wurz/Coulthard-Crash am Sonntag:

http://www.youtube.com/watch?v=htctyGDn0-Q

Szene kommt bei 3:26 bis 3:32. Da hatten gleich ein paar Glück: Brundle, weil er sogar Reifenspuren am Helm hatte-der Lola muss ihn erwischt haben. Tambay, weil er mit ein bißchen mehr Höhe erst am Hafen unten gelandet wäre. Und die Zuschauer in der Mirabeau, dass die Leitplanke gehalten hat. Üble Sache, ist aber ohne Blessuren abgelaufen.[/url]

Wenn man hier so die ganzen Videos und Bilder sieht wird einem ganz anders... :(

@MichaelZ:

Die US Open-wheel Rennserien hatten mindestens zeitgleich mit der F1 schon ein medizinisches Rettungsteam. Die Besonderheit gegenüber der F1 war dabei, dass grds. immer das gleiche, eingespielte Sicherheitpersonal von Strecke zu Strecke mitreiste. Vielen hier wird sicherlich noch das Simple Green Team aus den frühen 1990iger Jahren bekannt sein, dass bei allen Rennen der CART vor Ort war. Die Voraussetzung waren/sind allerdings etwas anders, da die US Rennserien immer eher national ausgerichtet sind und somit eine medizinische Versorgung wesentlich einfacher geregelt werden konnte, als in der weltweit operierenden F1. Maßgeblich verantwortlich für die Entwicklungen in den USA war Dr. Steve Olvey. Sozusagen der Watkins der USA, da er neben der Tätigkeit als verantwortlicher Rennarzt auch an der Entwicklung moderner Sicherheitselemte beteiligt war/ist. In seinem Buch "Rapid Response" kann man dies Thema vertiefen. Entsprechende Publikationen dazu gibt es auch von Prof. Watkins. Interessanter Stoff für interessierte Fans. Olvey gehört heute zu den "FELLOWS" des FIA INSTITUTE FOR MOTORSPORT SAFETY, dessen Präsident Watkins ist.

@JC: Danke für die Infos!

172 172

Greg Moore

Bild

Er starb am am 31. Oktober 1999 bei einem IndyCar 500-Meilen-Rennen am California Speedway in Fontana. In der 9. Runde verlor er die Kontrolle über sein Auto und krachte mit ca. 350 kmh in eine Betonmauer im Infield. Seine Startnummer 99 wurde von den Verantwortlichen der Champcar-Serie in Anerkennung seines Talentes und seiner Person zurückgezogen.

Im Alter von 20 stieg er als jüngster Fahrer 1996 bei Forsythe Racing in die CART IndyCar Serie und wurde auf Anhieb 9. der Gesamtwertung, was bis heute die viertbeste Platzierung eines Neulings ist nach Alex Zanardis zweitem Platz von 1996, sowie Nigel Mansell (1993) und Juan Pablo Montoya (1999), die jeweils bereits in ihrem ersten Jahr die Meisterschaft gewannen. Seinen ersten Sieg feierte Greg im Juni 1997 in Milwaukee, dem eine Woche später der zweite folgte, diesmal in Detroit. Mit damals 22 Jahren, 1 Monat und 10 Tagen war er der jüngste Fahrer der jemals ein Rennen dieser Serie gewonnen hat. Damit beendete er diese Saison als 7. der Gesamtwertung und verbesserte sich 1998 auf Rang 5. 1999 gewann er das erste Rennen der Saison in Homestead.

Greg Moore hatte sich vor dem Rennen eine Handverletzung zugezogen und fuhr mit bandagierter Hand. Evtl war das der Grund, dass er die Kontrolle über seinen Forsythe Racing Rennwagen verlor. Er wurde nur 23 Jahre alt.

"Racing is life. Life is fatal..."

http://www.youtube.com/watch?v=8YXhSunXEPg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, an den Unfall erinnere ich mich noch sehr gut. Ich sah das Rennen damals live im Fernsehen. Schon beim Zuschauen war klar dass da etwa größeres passiert sein musste. Was mich wunderte - schon während des Rennens wurde der Tod von Greg Moore bekannt gegeben - was damals recht erstaunte.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2007
172 172

Ich hatte ihn damals auch live gesehen. Trotz der frühen Bekanntgabe, ging das Rennen, soweit ich mich erinnern kann, über die volle Distanz...

172 172

Ach ja, fällt mir gerade ein, nach dem Unfall hat Paul "Sugar Ray" Tracy über Greg Moore gesagt "he had more talent in his pinky then most of us in this room". Übersetzt "Er hatte mehr Talent in seinem kleinen Finger als die meisten von uns hier in diesem Raum zusammen Talent hatten".
Zuletzt geändert von 172 am Donnerstag, 22. März 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ich glaube er hatte einen Vertrag bei Penske für 2000. Wie wir heute wissen wurde Penske kurz darauf wieder sehr konkurrenzfähig. Ich denke 1-2 Titel wären für ihn drin gewesen. Vielleicht hätte er auch den Sprung nach Europa gewagt. Wer weiss... wer weiss...

Hat jemand Bilder zum Davidson Crash in Australien mit Sutil?

Beitrag Montag, 26. März 2007

In der Indy Pro Series, der Nachwuchsformel für die Indy Cars, hat es am vergangenen Wochenende einen schweren Unfall gegeben.
Der Unfallhergang ist der gleiche wie auch bei Kenny Brack 2003 oder Ryan Briscoe 2005.

http://www.youtube.com/watch?v=Filv50aB6do

Weiß jemand etwas über den Gesundheitszustand von Perez?

PS: Hat jemand detaillierte Informationen zu Locatelli?

Remy hat geschrieben:
Weiß jemand etwas über den Gesundheitszustand von Perez?

PS: Hat jemand detaillierte Informationen zu Locatelli?

Ist Perez mit dem Rallyefahrer Perez verwandt???

Hier gibts neues zu Locatelli:https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/motorrad/41726/2007/03/25/motorrad___neues_zu_roberto_locatelli.html
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Zum Zustand von Perez:

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Massencrash beim ersten Lauf zur Indy-Pro-Meisterschaft 2007, der Nachwuchskategorie der IndyCar-Serie, befindet sich Pablo Perez, der sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen hatte, auf dem Weg der Besserung.

IRL-Chefarzt Michael Olinger hat inzwischen bestätigt, dass der Argentinier im Memorial-Krankenhaus in Miami an den Beinen operiert wurde. Perez' Zustand ist stabil, er ist außer Lebensgefahr und die Genesung schreitet wie erwartet voran.

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1009280.html

da steht, dass Locatelli ausm Koma geholt wurde, wünschen wir ihm gute Besserung und Perez ebenfalls :!:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches