Alfalfa hat geschrieben:
@UncleKen; kann mich nicht erinnern dass wir den schon mal diskutiert hätten. Denke eher nicht, denn es kam ja niemand zu schaden - und ich denke das ist das wichtigste Kriterium um in diesen Thread zu kommen. Aber an Material bin ich stets interessiert (und ich nehme an auch unsere User)...
Jo, dann wolln wir mal...
Also, das Video kennt wahrscheinlich schon jeder, trotzdem der Vollständigkeit halber:
http://www.youtube.com/watch?v=oP56NpNxdn0&mode=related&search=
Es war die 17. Runde im GP von Monaco 1985. Hauptdarsteller waren Riccardo Patrese auf Alfa Romeo und Nelson Piquet auf Brabham-BMW.
Die Alfa waren im Training in Monaco im Vergleich zur restlichen Saison erstaunlich gut gewesen. Patrese war 9., Teamkollege Cheever sogar 4. Doch im Rennen sah es wieder anders aus. Patrese beklagte sich später, seine Reifen hätten sich schon bald nach dem Start aufgelöst, keine Traktion mehr. In den Runden zuvor hatte er ein Duell mit Lauda, der sich später beschwerte, Patrese hätte ihn fast gegen die Leitplanken gedrückt. Als Lauda am Alfa vorbei war, bekam Riccardo Plus-Signale auf Piquet, der vom 13. Startplatz aus 4 Sekunden pro Runde aufholte; im Schlepptau waren Jaques Laffite und Teo Fabi. Diese Gruppe lief auf den gehandicapten Alfa von Patrese auf, der sich jedoch weigerte, die Linie freizugeben. Drei Runden war das Quartett so unterwegs, dann reichte es Piquet: Bei Sart-Ziel schob er sich neben den Alfa. Patrese machte jedoch dicht und die Folge war der Riesenunfall, den man am Video sieht. Das Feuer stammt vom explodierten Öltank des Alfa. Der nachfolgende Laffite machte eine Vollbremsung und wurde später noch 6. Am Öl von Patrese rutschten in den darauffolgenden Runden Alboreto und Lauda aus, der dabei in dei Leitplanken krachte.
Passiert ist zum Glück nichts, doch der Unfall war alles andere als harmlos. Vor allem die herumfliegenden Räder waren gefährlich (Auf einem anderen Video sieht man einen Streckenposten, der genau im richtigen Moment die Birne herunternimmt, als das Rad drüberfliegt.)
Piquet und Patrese schoben sich (natürlich) gegenseitig die Schuld zu. Piquet behauptete: "Er hat mir die Tür zugeschmissen, als ich überholen wollte", Patrese berief sich darauf, vorn gewesen zu sein. Auf den Vorwurf von Piquet, ihn sieben Runden lang blockiert zu haben, antwortete er: "Nur zwei und das ist wenig in Monaco"
Heinz Prüller berichtet auch von einem Streit Lauda-Patrese am nächsten Tag. In der Zeitung stand, dass Lauda den Lizenzentzug für Patrese gefordert hatte. Auf die wütenden Proteste von Patrese soll Lauda gesagt haben: "Stimmt ja, um ein Haar hättest du halb Monte Carlo ausgerottet."
Ich kann mich an den Unfall im Fernsehen noch erinnern, das war eine Situation, wo man gespürt hat, dass gleich etwas passieren wird. Schuldfrage würde ich 50:50 sagen. Patreses Manöver war zwar hart, aber nicht wirklich unfair. Es hat keiner nachgegeben, wie so oft. [/url]