Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 103
Also, an den Unfall erinnere ich mich noch genau. Ihr hättet damals den Prüller hören sollen! :!:
Soviel ich weiß, wurde er durch eine falsche Programmierung der active suspension ausgelöst. Der Computer dachte, das Rennen sei beim pitstop zu Ende und senkte das Chassis ab. Nun ist die Boxengasse in Estoril jedoch ziemlich wellig. Als Berger wieder losgefahren ist, blieb das Chassis unten. Am Ausgang setzte der Ferrari auf und wurde quer über die Piste befördert. Gerhard Berger wußte zuerst nicht einmal, was los war.
Schaut bitte am Video, wie knapp das war! Berger hat später gesagt, so etwas kann man nicht berechnen, da braucht man einen NASA-Computer dazu oder so ähnlich. Derek Warwick, der gerade dahergekommen ist, hätte nicht einmal reagieren können.

Berger hat sich anschließend geweigert, noch einmal in ein Auto mit active suspension zu steigen, mußte aber zurückstecken. :?

Hier hätte die idiotische "denkende" Radaufhängung fast eine Katastrophe verursacht.

Beitrag Samstag, 13. Januar 2007

Beiträge: 759
UncleKen hat geschrieben:
Soviel ich weiß, wurde er durch eine falsche Programmierung der active suspension ausgelöst. Der Computer dachte, das Rennen sei beim pitstop zu Ende und senkte das Chassis ab.


Soviel ich mitbekommen habe, hat die AS nicht mitbekommen, dass Berger einen Boxenstop machte und war daher schon ein paar Kurven weiter und senkte daher das Chassis ab.

Weiß jemand, welche Version nun stimmt?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 13. Januar 2007

Beiträge: 37
pironi hat geschrieben:
UncleKen hat geschrieben:
Soviel ich weiß, wurde er durch eine falsche Programmierung der active suspension ausgelöst. Der Computer dachte, das Rennen sei beim pitstop zu Ende und senkte das Chassis ab.


Soviel ich mitbekommen habe, hat die AS nicht mitbekommen, dass Berger einen Boxenstop machte und war daher schon ein paar Kurven weiter und senkte daher das Chassis ab.

Weiß jemand, welche Version nun stimmt?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schreibt Berger in seinem Buch, daß die Boxengasse gar nicht programmiert war (was die Absenkung des Ferrari betrifft). Da die Boxengasse welliger ist als die Start/Zielgerade, setzte der Wagen am Ende auf.
Da im Training in der Boxengasse eine Geschwindigkeitsbeschränkung galt, fiel es erst im Rennen auf.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 45691
Hat jemand zufällig ein Bilder zum Testunfall von Lewis Hamilton diese Woche Donnerstag in Valencia?

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 6675
ich war auch schon auf der suche, mich interessiert es auch, aber Bilder, bisher kein einziges!
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 759
Vielleicht gibt es einfach keine Bilder davon. :wink:
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 45691
Das ist möglich, aber meistens schwirren dann doch irgendwo Bilder im Netz rum, hätte ja sein können, dass jemand schon fündig geworden ist. Ich jedenfalls halte die Augen offen. :wink:

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 357
Tödlicher Unfall in Goodwood (2000).

http://www.youtube.com/watch?v=zYnUhxAvlbQ

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 45691
Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Strecke beim Goodwood Festival of Speed sehr unsicher ist. Schade, dass sowas bei so einem Event passiert.

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 745
MichaelZ hat geschrieben:
Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Strecke beim Goodwood Festival of Speed sehr unsicher ist. Schade, dass sowas bei so einem Event passiert.


Wirklich schade. Aber man hat seit 2000 sehr viel getan. :?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 232
Ein Bild von einer der schwersten F1-Unfälle je gesehen findet man hier:

http://www.datsun510.com/photopost/data/500/149F1_accident.jpg




:lol:
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 1862
da hats den button ordentlich erwischt :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 745
Benway hat geschrieben:
da hats den button ordentlich erwischt :wink:


Ich hoffe er hat noch alle Tasten im Schrank. :)
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Samstag, 24. Februar 2007

Beiträge: 97
flyingfin hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
da hats den button ordentlich erwischt :wink:


Ich hoffe er hat noch alle Tasten im Schrank. :)

Hat der sich überschlagen?? :D) :D)

Beitrag Sonntag, 04. März 2007

Beiträge: 3402
Nürburg 2005 mit Kimi Räikkönen. Das war heftig, kann ich sagen.
Bild
Zuletzt geändert von KLOKRIECHER am Samstag, 10. März 2007, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 05. März 2007

Beiträge: 4564
********************Warning fatal*****************************
Nascar Crash von 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=LqUZjbmUBNE
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 07. März 2007

Beiträge: 45691
1997 brach sich Gianni Morbidelli bei einem Unfall in Magny Cours den Arm. Hat jemand Infos und Bilder zu dem Unfall?

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
1997 brach sich Gianni Morbidelli bei einem Unfall in Magny Cours den Arm. Hat jemand Infos und Bilder zu dem Unfall?


Leider Nein, ist mir neu. :?

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 97
Ich hab auch noch einen Unfall gefunden, zu dem ich gerne nen paar infos hätte und zwar, hier bei dem video von 28-50sek, wüsste gerne wann wo und was passiert ist, so wie man das erkennt, würd ich fast glauben, dass der MEchaniker tot ist :(
Also, wenn jemand infos hat...http://www.youtube.com/watch?v=RO6sGGEtkjw&NR

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 3402
Helmpflicht99 hat geschrieben:
********************Warning fatal*****************************
Nascar Crash von 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=LqUZjbmUBNE


Und was passierte mit dem Fahrer? :shock: :shock: :shock: :shock:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 4564
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
********************Warning fatal*****************************
Nascar Crash von 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=LqUZjbmUBNE


Und was passierte mit dem Fahrer? :shock: :shock: :shock: :shock:


So wie ich gehört habe, ist er zehn Jahre später gestorben. Und zwar an den folgen des Unfalls !!!!!!!!

Ich finde aber nichts genaueres, da es auch einen Musiker mit dem Namen "Don Williams" gibt. Und der hat extrem viel mehr Suchergebnisse als der Rennfahrer "Don Williams". :(

@iceman15: Der Unfall geschah beim Belgischen GP 1981 in Zolder. Der Mechaniker brach sich "nur" die Beine. Beim Zeitrainimg gab es damals schon einen Unfall mit fatalem Ende. Ich habe schonmal darüber geschrieben.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Der erste Unfall geschah beim Zeittraining. Reutemann fuhr in die Box um sich neue Reifen zu holen. Als er die Osella-Boxen passieren wollte, stolperte ihm ein Mechaniker vors Auto. Dieser wurde erfasst und zu Boden geschleudert. Durch die schweren Kopfverletzungen starb der Osella-Mechaniker noch auf dem Weg zum Krankenhaus.

Der zweite Unfall passierte als Ricardo Patrese beim Start den Motor seines Arrows abwürgte. Ein Mechaniker rannte hinter den Wagen um ihn anzuwerfen. Genau in diesem Augenblick wurde das Rennen gestartet. Ausgerechnet Sigfried Stohr (ebenfalls Arrows) raste in das Heck von Patrese und erfasste dabei den Mechaniker. Dieser brach sich aber zum Glück "nur" die Beine.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 97
Danke, was ein Glück für ihn :!: :!:

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 224
Helmpflicht99 hat geschrieben:
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
********************Warning fatal*****************************
Nascar Crash von 1979:
http://www.youtube.com/watch?v=LqUZjbmUBNE


Und was passierte mit dem Fahrer? :shock: :shock: :shock: :shock:


So wie ich gehört habe, ist er zehn Jahre später gestorben. Und zwar an den folgen des Unfalls !!!!!!!!



Stimmt leider!

Soweit ich weiß, ist er niemals mehr aus dem Koma erwacht.

Beitrag Freitag, 09. März 2007

Beiträge: 146
Der Belgien GP 1981 war eine einzige Chatastrophe, Start ewig verschoben, Piquet in sonderlaune, und Patrese winkte ne minute lang das sein Motor abgestorben war, trotzdem wurde das Feld losgesendet.....Ich glaube der Start war 1-1,5 Stunden verschoben.

Alleine dieses Rennen wäre ne genauere Betrachtung wert!

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Freitag, 09. März 2007

Beiträge: 8060
Wir hatten mal einen Thread über belgische GPs - da habe ich damals einige Worte über Zolder 1981 geschrieben. Hab's mal kurz zusammenkopiert und etwas ergänzt, sowie noch ein Bild dazu:

Zolder 1981 ist wie Spa 1960, Imola 1994 oder der Nürburging 1976 ein gutes Beispiel für ein versautes Wochenende, weil einige Leute durch diverse Zwischenfälle die Nerven verloren, bzw. dadurch nicht mehr richtig bei der Sache waren. Man redet dann von 'Unglücks-Wochenenden' - tatsächlich waren es eher 'Konzentrationsmangel'-Wochenende - wenn es so eine Begriff gäbe...

Es begann damit das Carlos Reutemann in der engen und überfüllten Boxengasse den Osella-Mechaniker Giovanni Amadeo über den Haufen fuhr. Der Tod ihres Kollegen erschüttertete die gesamte Zunft der F1-Schrauber: Vor dem Start am Sonntag protestierte man gegen die unzureichenden Sicherheitsbedingungen in der Boxengasse von Zolder. Einige Rennfahrer solidarisierten sich und kletterten nach der Aufwärmrunde noch einmal aus ihren Cockpits. Das ganze war weder angekündigt noch abgesprochen, so dass es recht Durcheinander ging, als das Feld zu einer weiteren Einführungsrunde auf den Kurs geschickt wurde. Denn nicht der Trainingsschnellste Reutemann, sondern Piquet führte den Formel-1-Grid an, auch dahinter ging's ungeordnet zu. Bei der neuerlichen Rückkehr auf die Zielgerade verpaßte der Brasilianer seine Startposition und wurde noch auf eine weitere Runde durchgewunken, um sich danach auf den zweiten Startplatz einzureihen. Bis Piquet aus seiner zusätzlichen Aufwärmrunde zurückkehrte, liefen einige Motoren der wartenden Meute bereits heiß. Riccardo Patreses Arrows soff ab, und gegen allen Regeln der Vernunft (und der FIA) kletterte Mechaniker Dave Luckett über die Boxenbegrenzung, um Patreses Cosworth noch einmal mit einem Pressluftstarter zu starten. Als Luckett sich am Heck des Arrows zu schaffen machte, sprang die Startampel auf Grün und außgerechnet sein Teamkollege Siegfried Stohr fuhr mit seinem Arrows den unglückseligen Mechaniker über den Haufen. Es kam einem Wunder gleich, dass Dave Luckett diesen Unfall schwerverletzt überlebte, aber es war ein Skandal, dass dieses Rennen nicht sofort abgebrochen wurde. Bei Start und Ziel hielt man statt der roten Flagge ein schwarzes Tuch hinaus (in der Verwirrung wusste man wohl nicht mal mehr welches Signal wofür diente), zweimal raste das Feld vorbei, ehe der an dritter Stelle plazierte Didier Pironi (der einzige der wohl kühlen Kopf bewahrte) sein Auto und die hinter ihm liegende Konkurrenz merklich abbremste und endgültig zum Halt brachte.

Natürlich wurde noch einmal neu gestartet, jedoch ohne die Arrows von Patrese und Stohr, der einen Nervenzusammenbruch hat und auf den Starter los gehen wollte ('Der Mann ist ein Mörder!'). Im Folgejahr erlebte Zolder einen weiteren tödlichen Unfall - und das war's dann für diesen Kurs. Für 1984 hatte die Strecke zwar noch einen 'wasserdichten' Vertrag für ein F1 Rennen, aber danach scherte sich die Formel 1 nicht mehr um den Kurs. Ich mochte und mag den Kurs trotzdem recht gerne - aber er war wohl wirklich nicht mehr für F1-Rennen geeignet...

Bild
Streiks und Proteste haben Tradition in Zolder - hier der bereits erwähnte Protest von 1981 anlässlich des Todes des Osella-Mechanikers Giovanni Amadeo.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron