Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Also Pedro Lamy hatte beim Testen in Silverstone einen schweren Unfall 1994, bei dem er sich überschlug und der Wagen in 2 Teile zerbrach (ähnlich also dem von Martin Brundle 1996 in Australien). Lamy schlug dabei auch schwer in irgendeine Betonmauer ein, ich glaub der blieb sogar irgendwo unter einem Tunnel liegen. Wir hatten zu dem Unfall mal irgendwo einen ausführlichen Hergang und auch eine Skizze, beides finde ich nicht mehr.


Stimmt, ich dachte, das wäre Lehto gewesen.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Nö, aber Lehto hatte auch einen relativ heftigen Unfall 1994. Er kollidierte beim Start zum Imola GP mit Pedro Lamy (da hama die beiden also sogar zusammen). Beide Boliden waren zerstört, der von lamy hatte sogar Totalschaden und von herumfliegenden Trümmerteilen wurden etwas mehr als ein duzend (ich glaube es waren 14) Zuschauer verletzt.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nö, aber Lehto hatte auch einen relativ heftigen Unfall 1994. Er kollidierte beim Start zum Imola GP mit Pedro Lamy (da hama die beiden also sogar zusammen). Beide Boliden waren zerstört, der von lamy hatte sogar Totalschaden und von herumfliegenden Trümmerteilen wurden etwas mehr als ein duzend (ich glaube es waren 14) Zuschauer verletzt.


Stimmt, die hatte ich verstauscht. danke.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 357
MichaelZ hat geschrieben:
Naja der Unfall war jetzt nicht sooooooooo schlimm, von der Sorte ibt es jedes Jahr einige.



Mach mal die Augen auf Michael... :wink:
Der wegfliegende Reifen fliegt genau in die Monitore der McLarren Boxencrew... hast du scheinbar nicht gesehen???!!!

@ Jean:

Alesi: Bei Testfahrten zu Saisonbeginn erleidet er bei einem schweren Unfall im Ferrari Wirbelverletzungen und wird von Nicola Larini ersetzt.

Letho: Bei einem schweren Unfall erleidet auch Letho Wirbelverletzungen und wird von Verstappen ersetzt. Bei seinem Comeback in Imola wird er in einen Unfall mit Lamy verwickelt dessen Resultat mehrere teils schwer Verletzte Zuschauer sind.

Alboreto: Beim Verlieren eines Reifens nach einem Pitstop in der Boxengasse von Imola zum GP von San Marino wird ein Ferrari Mechaniker schwer verletzt.

Ratzenberger, Senna, Wendlinger und Montermini sind klar.
Lamy wurde schon von Michael erklärt.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 0
Remy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja der Unfall war jetzt nicht sooooooooo schlimm, von der Sorte ibt es jedes Jahr einige.



Mach mal die Augen auf Michael... :wink:
Der wegfliegende Reifen fliegt genau in die Monitore der McLarren Boxencrew... hast du scheinbar nicht gesehen???!!!

@ Jean:

Alesi: Bei Testfahrten zu Saisonbeginn erleidet er bei einem schweren Unfall im Ferrari Wirbelverletzungen und wird von Nicola Larini ersetzt.

Letho: Bei einem schweren Unfall erleidet auch Letho Wirbelverletzungen und wird von Verstappen ersetzt. Bei seinem Comeback in Imola wird er in einen Unfall mit Lamy verwickelt dessen Resultat mehrere teils schwer Verletzte Zuschauer sind.

Alboreto: Beim Verlieren eines Reifens nach einem Pitstop in der Boxengasse von Imola zum GP von San Marino wird ein Ferrari Mechaniker schwer verletzt.

Ratzenberger, Senna, Wendlinger und Montermini sind klar.
Lamy wurde schon von Michael erklärt.


OK

Beitrag Freitag, 05. Januar 2007

Beiträge: 141
Weiß einer was über Coulthards überschlag?

Beitrag Freitag, 05. Januar 2007

Beiträge: 45703
Wann soll sich Coulthard denn überschlagen haben?
Da fällt mir jetzt nichts ein, er war mal in einen Unfall verwickelt, bei dem sich Giancarlo Fisichella überschlagen hat, das war in Monaco 2004.

Beitrag Freitag, 05. Januar 2007

Beiträge: 141
Ne :wink:
Bei Testfahrten irgendwann, ich glaube 2003? Barcelona kann es gewesen sein.

(F1total)
Das Rennen lief erst seit wenigen Sekunden, als Christian Kliens Wagen wie ein Flugzeug abhob, sich überschlug und - glücklicherweise - auf den Rädern wieder landete. Der Staub seines Abfluges hatte sich noch nicht wieder gelegt, als es mich ebenfalls erwischte", schildert der 34-Jährige das verfrühte Aus.

Glück im Unglück

"Fernando Alonso legte sich mit Ralf Schumacher an und verlor dadurch seinen Frontflügel. Ich war zu diesem Zeitpunkt direkt hinter Mark Webber und konnte nirgendwohin ausweichen, so dass ich das Teil überfahren musste. Es zerriss mein rechtes Vorderrad und damit auch die dort verbaute Bremse."

Dadurch, so Coulthard, verteilte sich überall Bremsflüssigkeit. "Ich war erledigt. Das Auto fühlte sich an wie ein Rennschlitten und ich hatte Glück, dass ich mich nicht auch überschlug." Danach war der alteingesessene Pilot am Boden zerstört, aber die Erleichterung, als er entdeckte, dass sein Teamkollege seinen Überschlag unverletzt überstanden hatte, war gewaltig.

"Der Anblick seines Unfalles versetzte mich zurück nach Barcelona vor drei Jahren, als ich dieselbe schlimme Erfahrung machen musste." Damals hatte sich der Schotte auf Grund eines Reifenschadens am Ende der langen Geraden überschlagen. Das sind Momente, in denen man jegliche Kontrolle verliert und nur noch abwarten kann, wie auch Coulthard weiß.


Tanz auf dem Eis

"Man begreift augenblicklich, was da gerade passiert und was schlimmstenfalls passieren kann - dass man selbst ernsthaft verletzt wird." Also, erklärt er, müsse man sich selbst so klein wie möglich machen und einfach abwarten, bis der wilde Ritt vorbei sei. Zum Glück aber ist in Ungarn nichts Ernsthaftes passiert, auch wenn das frühe Ausscheiden Konsequenzen für den Grand Prix der Türkei mit sich bringt.

"Mein früher Ausfall wird mir in der Türkei ein großes Problem bereiten. Ich werde im Qualifying als Zweiter auf die Strecke gehen. Das ist ziemlich desaströs, denn wir haben es mit einem brandneuen Kurs zu tun. Es wird nicht genug Gummi auf dem Asphalt sein, um den Grip zu erzielen, den ich für einen guten Lauf eigentlich brauche."

Zwar, so fährt Coulthard fort, habe Kimi Räikkönen es geschafft, von einer schlechten Qualifikationsposition aus das Rennen in Ungarn zu gewinnen, aber dies habe er seinem schnellen McLaren-Boliden zu verdanken. "Für mich wird das viel härter." Ob schon Gummi auf der Strecke ist oder nicht, das sei für die Fahrer ein Unterschied wie zwischen einem Spaziergang auf Schnee oder einem auf Eis: "Beides ist hart, aber auf Schnee fühlt man sich logischerweise sicher. Ich muss mich auf dem Gegenstück einer Eisdecke qualifizieren."

Beitrag Sonntag, 07. Januar 2007

Beiträge: 141
Zwar nicht Formel 1, aber Di Grassi 2005 in Hockenheim (Formel 3). Erst fliegt er kopfüber auf der Auslaufzone, dann überschlägt er sich und landet auf den Reifenstapel.
[url=http://www.dag-nabit.com/userfiles/Raikkon/F3ES05.Hock.DiGrassi.Mega.Crash.avi]Bild
[size=10]37.6mb, 2min 52s, XviD[/url]

Beitrag Sonntag, 07. Januar 2007

Beiträge: 45703
Chrompfeil hat geschrieben:
Ne :wink:
Bei Testfahrten irgendwann, ich glaube 2003? Barcelona kann es gewesen sein.

(F1total)
Das Rennen lief erst seit wenigen Sekunden, als Christian Kliens Wagen wie ein Flugzeug abhob, sich überschlug und - glücklicherweise - auf den Rädern wieder landete. Der Staub seines Abfluges hatte sich noch nicht wieder gelegt, als es mich ebenfalls erwischte", schildert der 34-Jährige das verfrühte Aus.

Glück im Unglück

"Fernando Alonso legte sich mit Ralf Schumacher an und verlor dadurch seinen Frontflügel. Ich war zu diesem Zeitpunkt direkt hinter Mark Webber und konnte nirgendwohin ausweichen, so dass ich das Teil überfahren musste. Es zerriss mein rechtes Vorderrad und damit auch die dort verbaute Bremse."

Dadurch, so Coulthard, verteilte sich überall Bremsflüssigkeit. "Ich war erledigt. Das Auto fühlte sich an wie ein Rennschlitten und ich hatte Glück, dass ich mich nicht auch überschlug." Danach war der alteingesessene Pilot am Boden zerstört, aber die Erleichterung, als er entdeckte, dass sein Teamkollege seinen Überschlag unverletzt überstanden hatte, war gewaltig.

"Der Anblick seines Unfalles versetzte mich zurück nach Barcelona vor drei Jahren, als ich dieselbe schlimme Erfahrung machen musste." Damals hatte sich der Schotte auf Grund eines Reifenschadens am Ende der langen Geraden überschlagen. Das sind Momente, in denen man jegliche Kontrolle verliert und nur noch abwarten kann, wie auch Coulthard weiß.


Tanz auf dem Eis

"Man begreift augenblicklich, was da gerade passiert und was schlimmstenfalls passieren kann - dass man selbst ernsthaft verletzt wird." Also, erklärt er, müsse man sich selbst so klein wie möglich machen und einfach abwarten, bis der wilde Ritt vorbei sei. Zum Glück aber ist in Ungarn nichts Ernsthaftes passiert, auch wenn das frühe Ausscheiden Konsequenzen für den Grand Prix der Türkei mit sich bringt.

"Mein früher Ausfall wird mir in der Türkei ein großes Problem bereiten. Ich werde im Qualifying als Zweiter auf die Strecke gehen. Das ist ziemlich desaströs, denn wir haben es mit einem brandneuen Kurs zu tun. Es wird nicht genug Gummi auf dem Asphalt sein, um den Grip zu erzielen, den ich für einen guten Lauf eigentlich brauche."

Zwar, so fährt Coulthard fort, habe Kimi Räikkönen es geschafft, von einer schlechten Qualifikationsposition aus das Rennen in Ungarn zu gewinnen, aber dies habe er seinem schnellen McLaren-Boliden zu verdanken. "Für mich wird das viel härter." Ob schon Gummi auf der Strecke ist oder nicht, das sei für die Fahrer ein Unterschied wie zwischen einem Spaziergang auf Schnee oder einem auf Eis: "Beides ist hart, aber auf Schnee fühlt man sich logischerweise sicher. Ich muss mich auf dem Gegenstück einer Eisdecke qualifizieren."


Den Unfall von Coulthard kenn ich nicht, hat dazu jemand Bilder?

Beitrag Sonntag, 07. Januar 2007

Beiträge: 0
Chrompfeil hat geschrieben:
Weiß einer was über Coulthards überschlag?


Ich weiß zwar nicht genau, welchen Unfall du meinst, aber 2003 Nürburgring:

Coulthard hinter Alonso. Beide fahren auf die NGK-Schikane zu, Alonso bremst verdächtig früh, Coulthard weicht aus, kommt auf den Rasen und hebt spektakulär ab, überschlägt sich fast.

Vielleicht meinst du das. :?

Beitrag Sonntag, 07. Januar 2007

Beiträge: 141
Ne, das hier:

Coulthard sagte zu Kliens Überschlag:


"Der Anblick seines Unfalles versetzte mich zurück nach Barcelona vor drei Jahren, als ich dieselbe schlimme Erfahrung machen musste." Damals hatte sich der Schotte auf Grund eines Reifenschadens am Ende der langen Geraden überschlagen. Das sind Momente, in denen man jegliche Kontrolle verliert und nur noch abwarten kann, wie auch Coulthard weiß.

Beitrag Sonntag, 07. Januar 2007

Beiträge: 0
Chrompfeil hat geschrieben:
Ne, das hier:

Coulthard sagte zu Kliens Überschlag:


"Der Anblick seines Unfalles versetzte mich zurück nach Barcelona vor drei Jahren, als ich dieselbe schlimme Erfahrung machen musste." Damals hatte sich der Schotte auf Grund eines Reifenschadens am Ende der langen Geraden überschlagen. Das sind Momente, in denen man jegliche Kontrolle verliert und nur noch abwarten kann, wie auch Coulthard weiß.


Das sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, werde aber mal was recherschieren.

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 103
War der schon? :?:

http://www.youtube.com/watch?v=Nj7TewU5AVc

Wenn Riccardo Patrese in seiner langen Karriere einmal Glück gehabt hat, dann war das hier. Meine Güte - man stelle sich vor, er hätte bei diesem Tempo die Brücke getroffen... :shock: :(

Wer war eigentlich schuld? Am Video sieht man, wie Berger kurz vor der Abfahrt nach links zieht. War das die Ursache?

Heftig war auch sein Crash in Silverstone 1989. Kühler defekt, Wasser auf die Hinterräder und ab gings - noch dazu in Copse Corner! Er schlug rückwärts voll ein und vom Williams Heck war nicht mehr viel übrig. Zum Glück ohne schlimme Folgen.

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 45703
Das war wirklich nicht ohne, das gegen die Brücke ist auch schon mal vorgekommen, ich glaube in Suzuka oder Fuji in der japanischen Formel-3. Wir hatten irgendwo auch schon mal Bilder dazu, müsste im Unfallthread sein. Der Fahrer hat den Horrorcrash nicht überlebt.

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 0
UncleKen hat geschrieben:
War der schon? :?:

http://www.youtube.com/watch?v=Nj7TewU5AVc

Wenn Riccardo Patrese in seiner langen Karriere einmal Glück gehabt hat, dann war das hier. Meine Güte - man stelle sich vor, er hätte bei diesem Tempo die Brücke getroffen... :shock: :(

Wer war eigentlich schuld? Am Video sieht man, wie Berger kurz vor der Abfahrt nach links zieht. War das die Ursache?

Heftig war auch sein Crash in Silverstone 1989. Kühler defekt, Wasser auf die Hinterräder und ab gings - noch dazu in Copse Corner! Er schlug rückwärts voll ein und vom Williams Heck war nicht mehr viel übrig. Zum Glück ohne schlimme Folgen.



Berger fährt in die Box. Patrese fuhr im Windschatten, konnte also nicht mehr gut ausweichen.

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 1862
soweit ich mich erinnere, hat patrese berger damals ziemliche vorwürfe gemacht. ob sie berechtigt waren, wage ich nicht zu beurteilen. das ganze erinnert jedenfalls ein wenig an die le-mans-katastrophe.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
soweit ich mich erinnere, hat patrese berger damals ziemliche vorwürfe gemacht. ob sie berechtigt waren, wage ich nicht zu beurteilen.

Ja, Patrese hat sich über Berger beschwert. Aber ich sehe kein grobes Fehlverhalten bei Berger - so oft ich das Video auch ansehe. Dass jemand in die Boxengasse abbiegt sollte einem Hinterherfahrenden eigentlich nicht in einem derartigen Auffahrunfall treiben. Man sieht auch vorher schon in der Kurve vor Start- und Ziel dass Patrese deutlich schneller als Berger ist (bzw. sein Auto liegt wahrscheinlich in der Kurve besser) und er abrupt auf ihn aufläuft und Tempo reduzieren muss. Vielleicht hat Patrese etwas die Geduld verloren...

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 1862
würde heute sowas passieren, würde man wahrscheinlich verpflichtend blinker einführen. :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 759
Ich bin gewiss kein Berger-Fan, aber in dieser Situation konnte er nichts dafür. Es lag eher an der Boxeneinfahrt, die sich bereits auf der Zielgeraden befand, was hätte Berger machen sollen? Die Hand heben? Ein unglücklicher Zwischenfall und Patrese ist auch zu nahe aufgefahren.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 103
Patrese hat damals im ersten Zorn gesagt: "This is the behaviour of a killer!!!" Ich glaube aber auch, dass Berger nichts dafür kann. Patrese ist offenbar ein bißchen zu ungeduldig gewesen und die Boxeneinfahrt von Estoril war ja wirklich nicht besonders gut ausgeführt.

Jedenfalls war das ein Unfall, der haarscharf an der Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Ich will gar nicht dran denken, was alles hätte passieren können, auch der Aufprall gegen die Boxenmauer hätte Folgen wie zwei Jahre später bei Karl Wendlinger haben können.

Gerhard Berger hatte ja im darauffolgenden Jahr auch sein Estoril-Erlebnis... :?

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 45703
Gerhard Berger hatte ja im darauffolgenden Jahr auch sein Estoril-Erlebnis...


Wieso, was war mit Berger 1993 in Portugal?

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 37
MichaelZ hat geschrieben:
Gerhard Berger hatte ja im darauffolgenden Jahr auch sein Estoril-Erlebnis...


Wieso, was war mit Berger 1993 in Portugal?


Er ist da auf die 1000/1 Sek. genau direkt aus der Box quer über die Fahrbahn zwischen zwei heranstürmenden Autos durchgeschossen.
Seitdem feiert er zweimal im Jahr Geburtstag ...

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 0
UncleKen hat geschrieben:
... und die Boxeneinfahrt von Estoril war ja wirklich nicht besonders gut ausgeführt.


Stimmt, geht sie nicht auf einmal scharf nach rechts, dann nach links: :?

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 1862
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron