Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
auf der (nebenbei gesagt grandiosen) jacky-ickx-fanpage findet sich folgendes bild:

Bild

also für mich sieht das aus wie ein screenshot aus einem video. könnte es sich um das hier besprochene ominöse amatuer-video handeln? ist es am ende vielleicht doch schon an die öffentlichkeit gesickert? fragen über fragen...

Die Streifen im Bild zeigen klar dass es von einem Video stammt. Allerdings sagt dieses Standbild natürlich wieder mal gar nichts aus - denn da ist die Berührung zwischen den beiden schon geschehen. Man beachte aber den Einschlag der Vorderräder am Ickx-Fahrzeug: ein Versuch das Fahrzeug abzufangen...?


Das Bild zeigt ganz klar wer innen war und wem die Kurve gehörte.

Der Lenkeinschlag ist ein Versuch, den Wagen abzufangen. Klar. Das kommt reflexartig. Kann man auch im Inboardvideo gut erkennen.

Andial

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 37
Andial hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:
@Bell

Wenn ich das damal richtig mitbekommen habe, verweigerte Ickx 1969 den "offiziellen" Le Mans-Start und ging langsam zum Auto, schnallte sich erst an und fuhr dann los (und gewann!). DAS war dann schon ein eindeutiges Statement zum Thema "Sicherheit".


Jepp, auch schön zu sehen in “La Ronde Infernale”.

Allerdings war der Grund dafür, zumindest nach Aussage eines Team-Mitglieds, daß Ickx nicht "wie ein Affe über die Strecke sprinten wollte".

Hatte also weniger was mit Sicherheit zu tun... :wink:

Andial


Wikipedia:

Um schneller vom Start wegzukommen, gingen die Fahrer dazu über, die Sicherheitsgurte nicht sofort, sondern erst in einer der nächsten Geraden anzulegen. Der belgische Fahrer Jacky Ickx übte dagegen bei seiner ersten Teilnahme an den 24-Stunden von Le Mans 1969 Protest, indem er nach dem Startzeichen gemächlich zu seinem Ford GT 40 ging und betont langsam und sorgfältig seine Gurte festmachte, bevor er schließlich weit hinter den anderen Teilnehmern ins Rennen fuhr. Der noch nicht angegurtete Fahrer John Woolfe verunglückte in jenem Rennen in der ersten Runde tödlich.


Es wäre Schwachfug gewesen, wenn er langsam zum Wagen gegangen wäre und sich dann nicht richtig angeschnallt hätte.

Wie gesagt, ein Team-Mitglied erzählte den wahren Grund.

BTW: Ickx war im Training gut 15 Sekunden langsamer als die Pole-Zeit. Da braucht man sich beim Start eh nicht zu beeilen... 8-)

Andial


... und gewinnt dann trotzdem das Rennen - Hut ab!

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Bell

... und gewinnt dann trotzdem das Rennen - Hut ab!


Ja, keine Frage. Auch wenn da viel Glück dabei war, aber das gehört in Le Mans dazu.

Nebenbei: Für mich zählen die 6 Le Mans-Siege von Ickx mehr, als die 7 Siege von Kristensen. Das muß ich ganz klar sagen, auch wenn ich bestimmt kein Ickx-Fan bin.

Andial

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 0
Andial hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
auf der (nebenbei gesagt grandiosen) jacky-ickx-fanpage findet sich folgendes bild:

Bild

also für mich sieht das aus wie ein screenshot aus einem video. könnte es sich um das hier besprochene ominöse amatuer-video handeln? ist es am ende vielleicht doch schon an die öffentlichkeit gesickert? fragen über fragen...

Die Streifen im Bild zeigen klar dass es von einem Video stammt. Allerdings sagt dieses Standbild natürlich wieder mal gar nichts aus - denn da ist die Berührung zwischen den beiden schon geschehen. Man beachte aber den Einschlag der Vorderräder am Ickx-Fahrzeug: ein Versuch das Fahrzeug abzufangen...?


Das Bild zeigt ganz klar wer innen war und wem die Kurve gehörte.

Andial


Ich seh das anders, Man kann nur erahnen, das Bellof die Kurve gehörte(Obwohl das Thema oft schwierig ist).
Aber ich stimme Alfalfa zu, das dieses Bild nicht viel aussagt.

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 224
Bell hat geschrieben:

Wikipedia:

... der noch nicht angegurtete Fahrer John Woolfe verunglückte in jenem Rennen in der ersten Runde tödlich.


alfalfa hat geschrieben:
Aber es war eigentlich klar dass sich die Gurtpflicht und der Le Mans-Start nicht vertrugen. Warum man ihn nicht gleich abgeschafft hat?! Wahrscheinlich hätte es dann endlose Proteste gegeben. Schon 1968 gab es den schweren Unfall von Mairesse, der in der Hektik des Le Mans Starts die Tür nicht richtig zu kriegte, was dann später einen Unfall auslöste


Mairesse`Unfall hing mit dem nicht angeschnallt sein zusammen. Er kam nie wieder richtig auf die Beine, war depressiv und nahm sich 69 das Leben.

John Woolfe war mit dem 917 hoffnungslos überfordert. In Maison Blanche kam er aufs Gras, verlor das Auto, der dann an einem Erdwall regelrecht zerschellte. Ob er wirklich nicht angeschnallt war, weiß ich nicht, ich meine aber, ich habe aber noch nie gehört, dass nicht.

http://forums.motorlegend.com/vb/showth ... 51&page=48

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Gendebien hat geschrieben:
Mairesse`Unfall hing mit dem nicht angeschnallt sein zusammen. Er kam nie wieder richtig auf die Beine, war depressiv und nahm sich 69 das Leben.

John Woolfe war mit dem 917 hoffnungslos überfordert. In Maison Blanche kam er aufs Gras, verlor das Auto, der dann an einem Erdwall regelrecht zerschellte. Ob er wirklich nicht angeschnallt war, weiß ich nicht, ich meine aber, ich habe aber noch nie gehört, dass nicht.

http://forums.motorlegend.com/vb/showth ... 51&page=48

Beides korrekt. Allerdings hing der Mairesse-Unfall sehrwohl mit dem Le Mans-Start zusammen, da er die Tür (aus welchen Gründen auch immer) in der Hektik des Starts nicht richtig schloß.

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Jean

ch seh das anders, Man kann nur erahnen, das Bellof die Kurve gehörte(Obwohl das Thema oft schwierig ist).
Aber ich stimme Alfalfa zu, das dieses Bild nicht viel aussagt.


Das kann ich -ehrlich gesagt- nicht nachvollziehen.

Bellof ist neben Ickx - zwischen Ickx und den Curbs, die die Innenseite der Kurve markieren.

Was ist da zu erahnen? Das ist ein ganz klarer Fotobeweis (wie das andere Bild, mit dem Flaggenposten) auch.

"Wer innen, und halbwegs auf gleicher Höhe ist, dem gehört die Kurve."

Andial

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Andial: beide Fahrzeuge sind bereits in Schlingerbewegungen durch den Unfall - lt. dem Foto steht Bellofs Fahrzeug schon ein ganzes Stück quer. Lt. diesem Bild kann man wirklich nicht wissen was kurz davor geschah. Also ICH jedenfalls nicht.

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 138
Gendebien hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:

Wikipedia:

... der noch nicht angegurtete Fahrer John Woolfe verunglückte in jenem Rennen in der ersten Runde tödlich.


alfalfa hat geschrieben:
Aber es war eigentlich klar dass sich die Gurtpflicht und der Le Mans-Start nicht vertrugen. Warum man ihn nicht gleich abgeschafft hat?! Wahrscheinlich hätte es dann endlose Proteste gegeben. Schon 1968 gab es den schweren Unfall von Mairesse, der in der Hektik des Le Mans Starts die Tür nicht richtig zu kriegte, was dann später einen Unfall auslöste


Mairesse`Unfall hing mit dem nicht angeschnallt sein zusammen. Er kam nie wieder richtig auf die Beine, war depressiv und nahm sich 69 das Leben.

John Woolfe war mit dem 917 hoffnungslos überfordert. In Maison Blanche kam er aufs Gras, verlor das Auto, der dann an einem Erdwall regelrecht zerschellte. Ob er wirklich nicht angeschnallt war, weiß ich nicht, ich meine aber, ich habe aber noch nie gehört, dass nicht.

http://forums.motorlegend.com/vb/showth ... 51&page=48


Hier gbt es auch was zum Thema Woolfe zu lesen:

http://www.i-t-d.net/Porsche_917/Le_Man ... ans_69.php

Woolfe hätte Linge starten lassen sollen. In "La Ronde Infernale" kann man sehen, daß Woolfe sich am Ende der Hinaudieres noch verbremst hatte.

Andial

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
@Andial: beide Fahrzeuge sind bereits in Schlingerbewegungen durch den Unfall - lt. dem Foto steht Bellofs Fahrzeug schon ein ganzes Stück quer. Lt. diesem Bild kann man wirklich nicht wissen was kurz davor geschah. Also ICH jedenfalls nicht.


Hast du schon mal an der Stelle gestanden?

Die hatten da ca. 250 km/h drauf, also knapp 70 Meter/Sekunde.

Wie hätte Bellof in die Position kommen sollen, wenn er nicht innen neben Ickx gewesen wäre (was die anderen Bilder ja auch beweisen)?

Das geht gar nicht!

Andial

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
Hast du schon mal an der Stelle gestanden?

Schon mehrfach. Spa ist einfach geil. Leider komme ich seit einigen Jahren zu gar nix mehr (was Rennen vor Ort betrifft) - hab' mir leider einen Beruf für Hektiker rausgesucht... :roll:

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Gendebien hat geschrieben:
John Woolfe war mit dem 917 hoffnungslos überfordert. In Maison Blanche kam er aufs Gras, verlor das Auto, der dann an einem Erdwall regelrecht zerschellte. Ob er wirklich nicht angeschnallt war, weiß ich nicht, ich meine aber, ich habe aber noch nie gehört, dass nicht.

http://forums.motorlegend.com/vb/showth ... 51&page=48

Der John Woolfe-Unfall ist wirklich heftig (Danke für den Link) - ich denke der geht auf die Kappe von Porsche. Ich frage mich wer auf die Schnapsidee kam dieses damals noch nahezu unfahrbaren Monster einem unerfahrenen Privatmann zu verkaufen. Alle an der Strecke sahen und wussten das Woolfe massive Probleme mit dem Wagen hatte. Soweit ich mich erinnere qualifizierte ein Porsche-erfahrener Mann (Stommelen? Linge?) das Auto - sogar sehr weit vorne (der Wagen hatte BUMMS) - aber der übereifrige Woolfe war einfach nicht zu überreden den Start im heftigen Verkehr einem erfahrenen Mann zu überlassen. Ich denke das hat ihn gekillt - Diskussion um den Le Mans Start hin, Sicherheitsgurte her...

Edit: wie ich sehe hat Andial auch einen Link gegeben - aber wie ich sehe sind wir da in der Schilderung & Beurteilung mal einer Meinung...

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 224
Alfalfa hat geschrieben:


Soweit ich mich erinnere qualifizierte ein Porsche-erfahrener Mann (Stommelen? Linge?) das Auto - sogar sehr weit vorne (der Wagen hatte BUMMS) - aber der übereifrige Woolfe war einfach nicht zu überreden den Start im heftigen Verkehr einem erfahrenen Mann zu überlassen. Ich denke das hat ihn gekillt - Diskussion um den Le Mans Start hin, Sicherheitsgurte her...



Sehe ich genauso. Es war Linge, der den Wagen qualifizierte und der mit Woolfe das Rennen fahren sollte. Der ursprüngliche zweite Pilot namens Digby Martland ist den 917 erstmals im Training gefahren, war ebenso überfordert und hat nach einem Dreher ohne Folgen kreidebleich seinen Rücktritt vom Motorsport erklärt.(fuhr aber später glaub ich noch hier und da mal).

Für ihn sprang dann Linge ein.

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Alfalfa
Edit: wie ich sehe hat Andial auch einen Link gegeben - aber wie ich sehe sind wir da in der Schilderung & Beurteilung mal einer Meinung...


Schaut so aus. BTW: Die Aussagen von Linge, und die Story mit Piech, sind von Linge selbst. Es gab kürzlich ein längeres Telefonat mit ihm. Allerdings vertat er sich bez. der Platzierung von Woolfe. Aber gut, nach 37 Jahren darf man sich schon mal irren.... :)

BTW2: Imho lebt ein Forum von unterschiedlichen Meinungen. Vor allem, wenn diese unterschiedlichen Meinungen sachlich ausdiskutiert werden. :)

Andial

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Ich frage mich wer auf die Schnapsidee kam dieses damals noch nahezu unfahrbaren Monster einem unerfahrenen Privatmann zu verkaufen.

Wenn ich mir den Bericht von Linge so durchlese, dann beantwortet sich diese Frage eigentlich von selbst; Porsche brauchte dringend Geld. Allerdings denke ich dass es in diesem Entwicklungsstadium des Wagens unverantwortlich war einen solchen an einen unerfahrenen Privatmann zu verkaufen. Den Vorwurf muss sich Porsche schon gefallen lassen...

Beitrag Freitag, 08. Dezember 2006

Beiträge: 8060
superdan hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, was das für ein Unfall war, resp. der Fahrer, der hier Feuer fängt? Es sind übrigens Aufnahmen aus einer Jackie Stewart-Bio.

Bild

Bild

@superdan; muss noch mal auf Deine Frage von gestern zu dem Unfall zurückkommen. Du wirst es nicht glaube - auch Ickx war in den Unfall verwickelt (werd' ich den Kerl momentan nicht los?!) - allerdings kann ich noch nicht genau feststellen in wie weit. Den Unfall löste Lokalfahrer Dave Charlon in Runde 3 aus, als er Reutemann ausbremsen wollte und die Strecke verließ - dabei kollidierte Hailwood mit ihm. Ickx und Regazzoni müssen dann wohl in den Surtees rein gefahren sein - muss das ber noch mal genau checken...

Beitrag Samstag, 09. Dezember 2006

Beiträge: 103
Jacky Ickx hatte selber einige heftige Unfälle in der F1, zB der hier beim GP der USA in Watkins Glen 1976 auf Ensign, wo er glaube ich zwei Zehen eingebüßt hat.

http://www.jacky-ickx-fan.net/english/galerie.php?idx=178&id=1

Noch schlimmer war der Unfall in Jarama 1970, als er nach einer Kollision mit Jackie Oliver im brennenden Ferrari saß und den Sicherheitsgurt nicht aufbrachte. Er wollte schon aufgeben, aber beim letzten Versuch ist das Ding irgendwie aufgegangen.

http://www.jacky-ickx-fan.net/english/galerie.php?idx=87&id=1

Beitrag Donnerstag, 14. Dezember 2006

Beiträge: 343
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Sonntag, 17. Dezember 2006

Beiträge: 357
Hat jemand diesen Unfall live im Fernsehen gesehen?
Hätte da am Ende der Start-Ziel Geraden am Nürburgring eine Mauer statt Leitplanken gestanden, wäre der Fahrer wohl nicht davongekommen...
Er konnte ja quasi kaum noch bremsen...

http://www.youtube.com/watch?v=2QJhm2-mmPU

Beitrag Sonntag, 17. Dezember 2006

Beiträge: 0
Remy hat geschrieben:
Hat jemand diesen Unfall live im Fernsehen gesehen?
Hätte da am Ende der Start-Ziel Geraden am Nürburgring eine Mauer statt Leitplanken gestanden, wäre der Fahrer wohl nicht davongekommen...
Er konnte ja quasi kaum noch bremsen...

http://www.youtube.com/watch?v=2QJhm2-mmPU


:shock:

Ich sah, das er die Beine noch bewegte, hatte er sie nicht gebrochen???

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 357
http://www.youtube.com/watch?v=dBMTYCwkklc


Hatte ich noch ganz weit hinten im Kopf in Erinnerung...
Glück gehabt sag ich mal... Nach Alesi/Letho/Barichello/Ratzenberger/Senna/Alboreto/Wendlinger/Lamy/Montermini hätte auch dieser Crash schlecht ausgehen können...

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Naja der Unfall war jetzt nicht sooooooooo schlimm, von der Sorte ibt es jedes Jahr einige.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 0
Remy hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=dBMTYCwkklc


Hatte ich noch ganz weit hinten im Kopf in Erinnerung...
Glück gehabt sag ich mal... Nach Alesi/Letho/Barichello/Ratzenberger/Senna/Alboreto/Wendlinger/Lamy/Montermini hätte auch dieser Crash schlecht ausgehen können...


Also der von Verstappen in Brasilien 1994 war doch etwas schlimmer, als diese "normale" Kollision mit der Boxenmauer.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 0
Remy hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=dBMTYCwkklc


Hatte ich noch ganz weit hinten im Kopf in Erinnerung...
Glück gehabt sag ich mal... Nach Alesi/Letho/Barichello/Ratzenberger/Senna/Alboreto/Wendlinger/Lamy/Montermini hätte auch dieser Crash schlecht ausgehen können...


Und welche Unfälle von Alesi; Alboreto; Lamy meinst du, die schlecht ausgingen??? :?

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Also Pedro Lamy hatte beim Testen in Silverstone einen schweren Unfall 1994, bei dem er sich überschlug und der Wagen in 2 Teile zerbrach (ähnlich also dem von Martin Brundle 1996 in Australien). Lamy schlug dabei auch schwer in irgendeine Betonmauer ein, ich glaub der blieb sogar irgendwo unter einem Tunnel liegen. Wir hatten zu dem Unfall mal irgendwo einen ausführlichen Hergang und auch eine Skizze, beides finde ich nicht mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron