Nachdem wir heute schon 2 Fälle hatten, will ich mal die schwersten Testunfälle zusammentragen, vielleicht hat der ein oder andere auch Bilder dazu. Es sollen hier aber nur solche Testunfälle aufgelistet werden, bei dem der Fahrer auch danach GP-Rennen auslassen musste. Es ist nämlich oftmals so, dass man sich, wenn man sich durch Statistiken durchliest, wundert, wieso Fahrer ausgewechselt wurden. Und oftmals sind eben Testunfälle der Hintergrund. Ich glaube die bei den Testfahrten tödlich verunglückten Fahrer lassen wir mal aus, das weiß denke ich so ziemlich jeder, ansonsten würde es hier auch Threads geben, wo wir diese detailliert behandelt haben. Bei Anfrage kann ich hier Links reinstellen.
Heute hatten wir Jochen Mass. Der Deutsche hatte 1980 bei Testfahrten in Österreich mit seinem Arrows Ford einen schweren Unfall, bei dem er sich am Bein verletzte. Hat dazu jemand genauere Informationen? Zu den Verletzungen, den Unfallhergang, Bilder??? Er musste 2 Rennen paussieren. Ersatz: Mike Thackwell, Manfred Winkelhock
1989 hatte Philippe Streiff mit seinem AGS Ford einen schweren Unfall in Rio de Janeiro. Dabei überschlug er sich, wodurch der Überollbügel brach. Beim Aufschlag verletzte er sich derart, dass er heute querschnittsgelähmt ist und seither im Rollstuhl fährt.
2003 hatte Ralf Schumacher in Monza einen schweren Testunfall. Nach einem Reifenschaden überschlug er sich in der Parabolica. Den Italien GP bestritt daraufhin Testfahrer Marc Gené für den BMW Williams Piloten. Schumacher zog sich bei dem Crash eine Gehirnerschütterung zu.
1999 hatte Luca Badoer einen Testunfall. Dazu habe ich gleich Fragen: Wo? Mit welchem Team (er fuhr ja für Minardi Rennen, für Ferrari aber Tests)?, was ist passiert? Verletzungen? Bilder? Badoer wurde beim Brasilien GP durch Stephané Sarrazin ersetzt.