Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Testunfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 28. Juli 2007

Beiträge: 45703
Nachdem wir heute schon 2 Fälle hatten, will ich mal die schwersten Testunfälle zusammentragen, vielleicht hat der ein oder andere auch Bilder dazu. Es sollen hier aber nur solche Testunfälle aufgelistet werden, bei dem der Fahrer auch danach GP-Rennen auslassen musste. Es ist nämlich oftmals so, dass man sich, wenn man sich durch Statistiken durchliest, wundert, wieso Fahrer ausgewechselt wurden. Und oftmals sind eben Testunfälle der Hintergrund. Ich glaube die bei den Testfahrten tödlich verunglückten Fahrer lassen wir mal aus, das weiß denke ich so ziemlich jeder, ansonsten würde es hier auch Threads geben, wo wir diese detailliert behandelt haben. Bei Anfrage kann ich hier Links reinstellen.

Heute hatten wir Jochen Mass. Der Deutsche hatte 1980 bei Testfahrten in Österreich mit seinem Arrows Ford einen schweren Unfall, bei dem er sich am Bein verletzte. Hat dazu jemand genauere Informationen? Zu den Verletzungen, den Unfallhergang, Bilder??? Er musste 2 Rennen paussieren. Ersatz: Mike Thackwell, Manfred Winkelhock

1989 hatte Philippe Streiff mit seinem AGS Ford einen schweren Unfall in Rio de Janeiro. Dabei überschlug er sich, wodurch der Überollbügel brach. Beim Aufschlag verletzte er sich derart, dass er heute querschnittsgelähmt ist und seither im Rollstuhl fährt.

2003 hatte Ralf Schumacher in Monza einen schweren Testunfall. Nach einem Reifenschaden überschlug er sich in der Parabolica. Den Italien GP bestritt daraufhin Testfahrer Marc Gené für den BMW Williams Piloten. Schumacher zog sich bei dem Crash eine Gehirnerschütterung zu.

1999 hatte Luca Badoer einen Testunfall. Dazu habe ich gleich Fragen: Wo? Mit welchem Team (er fuhr ja für Minardi Rennen, für Ferrari aber Tests)?, was ist passiert? Verletzungen? Bilder? Badoer wurde beim Brasilien GP durch Stephané Sarrazin ersetzt.

Beitrag Samstag, 28. Juli 2007

Beiträge: 945
Hallo MichaelZ:

Zu Deinen Fragen wegen der Testunfälle (übrigens auch ein sehr spannendes Thema) habe zum Mass-Crash in Zeltweg eine Antwort.

Eigentlich müßte man den Crash aus Deiner Liste streichen, weil er nicht bei Testfahrten, sondern im freien Training am Freitag Vormittag, den 15. August 1980 zum Großen Preis von Österreich passierte.

Mass war ausgangs der Texaco-Schikane wegen Öl (keine Flaggen geschwenkt) von der Strecke abgekommen und kopfüber im Maisfeld gelandet. Dabei war er in seinem Wagen eingeschlossen. Unmittelbar danach war an der selben Stelle Alain Prost im Mc Laren abgeflogen, wobei er aber auf allen vier Rädern landete. Prost eilte zum Wagen von Mass, um ihn aus dem Wrack zu befreien, was dem schmächtigen Franzosen aber nicht gelang. Erst mit Hilfe des herbeigeeilten Jan Lammers konnte Mass aus seiner mißlichen Lage befreit werden.

Mass hatte Glück im Unglück, sein Helm war beim Aufprall stark beschädigt worden. Er zog sich eine Nackenprellung zu und litt unter starken Rückenschmerzen.
Er versuchte es noch im Samstag-Vormittag Training, zog aber seine Nennung für den GP zurück. Seine anhaltenden Rückenschmerzen zwangen ihn zur Pause der Rennen in Zandvoort und Imola, wobei seine Ersatzfahrer Thackwell und Winkelhock sich beide nicht qualifizieren konnten.

Hier noch ein Foto vom Arrows im steirischen Maisfeld:

Bild

Zum Badoer Crash hab ich folgende Diagnose: Hand gebrochen

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 45703
Hallo Bleibinger:

Vielen Dank für die Infos und das Bild! Immer wieder schön, neue Gesichter bei Yesterday zu haben, die auch noch großes Fachwissen haben! Ich hoffe du bleibst noch gaaaaaaaaanz lange bei uns... :wink:

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 1862
kann mich dunkel an einen schweren testunfall 2000 in silverstone erinnern, bei dem das auto (war es zontas bar?) über die leitplanken flog.

anfang 1994 hatte glaub ich alesi einen testunfall, weshalb larini an seiner stelle fuhr.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 45703
kann mich dunkel an einen schweren testunfall 2000 in silverstone erinnern, bei dem das auto (war es zontas bar?) über die leitplanken flog.


Stimmt, aber Ricardo Zonta musste nicht paussieren, deshalb ist der Unfall für diesen Thread uninteressant.

Gianni Morbidelli verletzte sich 1997 bei einem schweren Testunfall in Magny Cours schwer am Arm. Er wurde 3 Rennen von Norberto Fontana ersetzt. Am Ende des Jahres war Sauber Petronas Pilot Morbidelli nochmals verletzt und musste den Japan GP auslassen, aber das muss erst im Rahmen des Japan GP passiert sein.

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 182
Benway hat geschrieben:
anfang 1994 hatte glaub ich alesi einen testunfall, weshalb larini an seiner stelle fuhr.


Korrekt, Alesi fehlte beim Pacific GP und beim tragischen San Marino GP.

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 183
Laut einem 94er-Saisonrückblick den ich herumliegen habe fehlte Alesi in Aida und Imola, weil er "bei Testfahrten in Mugello mit 240 km/h rückwärts in die Leitplanken geknallt war und mit Rückenprellungen für längere Zeit ausfiel"

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 253
Marc Surer hat sich 1982 bei Testfahrten in Kyalamy auf Arrows beide Beine gebrochen. Ein Aufhängungsbruch wurde ihm im S nach der Clubhouse-Kurve zum Verhängnis.

Surers Beine haben geblutet. Der rechte Fuss ist total zerschmettert. Da es keine Streckenposten hat, wird Surer von anderen Fahrer geborgen (!). Pironi lagert Surers Beine hoch.

Die Heilung dauert eine Weile. Surer verpasst den Beginn der 82er Saison. Sein rechter Fuss ist noch heute fast steiff.[/i]

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 182
superdan hat geschrieben:
Marc Surer hat sich 1982 bei Testfahrten in Kyalamy auf Arrows beide Beine gebrochen. Ein Aufhängungsbruch wurde ihm im S nach der Clubhouse-Kurve zum Verhängnis.

Surers Beine haben geblutet. Der rechte Fuss ist total zerschmettert. Da es keine Streckenposten hat, wird Surer von anderen Fahrer geborgen (!). Pironi lagert Surers Beine hoch.

Die Heilung dauert eine Weile. Surer verpasst den Beginn der 82er Saison. Sein rechter Fuss ist noch heute fast steiff.[/i]


Hatte nicht Surer auch später einen spektakulären Feuerunfall bei einer Rallye bei der er ziemlich schwere Verbrennungen erlitt ??
Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte als Niki Lauda den Marc Surer nach diesem Unfall bei einem Rennen wiedersah und zu ihm sagte: "... ja was ist denn mit dir passiert, du schaust ja aus wie ich !"

lg Monzagorilla

Beitrag Montag, 30. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Monzagorilla hat geschrieben:
superdan hat geschrieben:
Marc Surer hat sich 1982 bei Testfahrten in Kyalamy auf Arrows beide Beine gebrochen. Ein Aufhängungsbruch wurde ihm im S nach der Clubhouse-Kurve zum Verhängnis.

Surers Beine haben geblutet. Der rechte Fuss ist total zerschmettert. Da es keine Streckenposten hat, wird Surer von anderen Fahrer geborgen (!). Pironi lagert Surers Beine hoch.

Die Heilung dauert eine Weile. Surer verpasst den Beginn der 82er Saison. Sein rechter Fuss ist noch heute fast steiff.[/i]


Hatte nicht Surer auch später einen spektakulären Feuerunfall bei einer Rallye bei der er ziemlich schwere Verbrennungen erlitt ??
Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte als Niki Lauda den Marc Surer nach diesem Unfall bei einem Rennen wiedersah und zu ihm sagte: "... ja was ist denn mit dir passiert, du schaust ja aus wie ich !"

lg Monzagorilla


Marc Surer schien Arrows nicht viel Glück zu bringen. 1986 hatte er bei der Hessen Rally einen schweren Unfall und konnte in Kanada nicht fahren. Dafür sollte Danner bei Arrows fahren aber Osella gab ihn erst zum nächsten Rennen frei.

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 253
Monzagorilla hat geschrieben:
superdan hat geschrieben:
Marc Surer hat sich 1982 bei Testfahrten in Kyalamy auf Arrows beide Beine gebrochen. Ein Aufhängungsbruch wurde ihm im S nach der Clubhouse-Kurve zum Verhängnis.

Surers Beine haben geblutet. Der rechte Fuss ist total zerschmettert. Da es keine Streckenposten hat, wird Surer von anderen Fahrer geborgen (!). Pironi lagert Surers Beine hoch.

Die Heilung dauert eine Weile. Surer verpasst den Beginn der 82er Saison. Sein rechter Fuss ist noch heute fast steiff.[/i]


Hatte nicht Surer auch später einen spektakulären Feuerunfall bei einer Rallye bei der er ziemlich schwere Verbrennungen erlitt ??
Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte als Niki Lauda den Marc Surer nach diesem Unfall bei einem Rennen wiedersah und zu ihm sagte: "... ja was ist denn mit dir passiert, du schaust ja aus wie ich !"

lg Monzagorilla


Ja, Surer hatte einen superschweren Unfall an dieser Hessen-Rally in einem Ford. Sein Co-Pilot verstarb dabei.

http://youtube.com/watch?v=xokJEbfsDe0 (gehört eigentlich in den Unfall-Tread)

Er war schwer Verletzt und während fast eines Monats im Koma (oder künstlichem Koma). Er hat sich zwar erholt (mit Verbrennungen, die aber nicht so schlimm ausfielen, weil ihn ein Streckenposten in den Bach schmiss (!)) aber hatte von da an ein bisschen Angst oder Respekt. Formel 1 ist er nicht mehr gefahren. Er hat noch einen DTM getestet, konnte sich aber nicht mehr überwinden. Trotzdem fährt er heute ab und zu noch Promi-Rennen und Kart. Er hatte übrigens 1980 schon mal einen schweren Unfall in Kyalami im ATS. Auch da brach er sich beide Beine.


Zurück zu Historisches

cron