Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schönsten und hässlichsten Helme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Roger Mears; fahrerisch war sein Bruder Rick um Klassen besser, aber beim Helm-Design hat er mit diesem nicht alltäglichen Muster die Nase vorn. Erinnert mich an die Mechanik von Zahnrädern...

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1983

Die Blätter auf Stefan Johanssons Helm haben eigentlich
keine Bedeutung. Als Johansson noch Go-Kart fuhr, malte
ihm sein Vater die Blätter als Verzierung auf den Helm.
Johansson liebt einfach die Kunst.

Das puristische Design von Stephen South lässt mich ratlos zurück - soll ich es lieben oder hassen. Schwarze Punkte auf weissem Helm - hat fast schon etwas von Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch! South musste übrigens seine Karriere nach einem schweren Unfall in der CanAm-Serie beenden, bei der er ein Bein verlor.

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1980

In dem Fall spielt das Helmdesign eigentlich keine Rolle - besser der Helm wäre gar nicht drauf!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1989

P.S.: Unter dem Helm ist Yolanda Surer

Der Helm von Stéphane Proulx: wie bei Gary Brabham macht er aus einem abgedroschenen Thema (kanadische Ahornblatt) ein pfiffiges Design - aber irgendwie hätte es besser zu einem Ski- oder Bobfahrer gepasst! Proulx war die große kanadische F3000-Hoffnung, aber die Schuhe eines Villeneuve waren ihn um ein paar Nummern zu groß. Er starb vor einigen Jahren an Aids.

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1988

Starkes Design von Jean-Louis Schlesser: das Kreuz des Südens für den in Agadir geborenen Rennfahrer.

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1988

Kreativität aus der Frühzeit des Niki Lauda: 9 x den Goodyear-Flügelschuh ausgeschnitten - fertig ist das eigene, unverwechselbare Design! Später hätte er so etwas allerdings etwas sauberer von einer Sekretärin oder Stewardess machen lassen:-))

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1975

Die ungekrönte König der Formel 1 (Desire Wilson, 1 Sieg!) krönt sich mit diesem Helm Design quasi selbst. Ist das nun typisch Frau - oder sehe ich das als Macho nur so...?!

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1986

So, mein erstes Pulver habe ich verschossen - aber keine Angst - da kommt noch einiges mehr... :lol:

@ Alfalfa:

mich hätte die quelle interessiert. sind die bilder aus einem buch?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ja, diese jetzt veröffentlichte Serie stammt aus dem Buch '180 Rennfahrer' von Joseph Emonts-Pohl von 1989 - eines der ungewöhnlichsten Motorsportbücher die ich kenne. Es wurde damals ziemlich heftig verrissen, weil es eben nicht die üblichen Bilder zeigt (keine Rennszenen, meistens nur Close-ups, so gut wie kein Text, gewöhnungsbedürftiges Layout, riesiges Format, meist nur grosse Bilder). Es dürfte mittlerweile aber kaum mehr aufzutreiben sein - und wenn dann nur zu einem irren Preis. Es war nämlich damals schon unverschämt teuer (so ca. 150-200 DM).

Eines meiner liebsten Bücher im Regal. Gott sei Dank habe ich mich damals von der Kritik nicht abbringen lassen...

An die Interessierten. Es gibt noch eine Ausgabe in Taschenbuchform.
Es reicht aber nicht an das Buch von Alfalfa heran.

Hier der Link zu Amazon.de

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 20-9313027

Es gab noch ein ähnliches 64-seitiges Buch aus der Schlegelmilch-Serie, nennt sich 'Racing Helme', an dem auch Emonts-pohl beteiligt war. Da findet man relativ häufig bei eBay zum sehr günstigen Preis. Ist zwar bei weitem nicht so gut wie das Ur-Buch '180 Rennfahrer', aber ein guter Start in die Materie.

A_N_Other hat geschrieben:
hässlich: Pescarolo

Pescarolo war so eine Art Öko-Bauer und trug den grünen Helm um dadaurch seine Verbindung zur Natur zu zeigen (etwas merkwürdig für einen Rennfahrer). Und für ein bisschen Kunst blieb im Hinterkopfbereich auch noch Platz... :lol:

Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Kreativität aus der Frühzeit des Niki Lauda: 9 x den Goodyear-Flügelschuh ausgeschnitten - fertig ist das eigene, unverwechselbare Design! Später hätte er so etwas allerdings etwas sauberer von einer Sekretärin oder Stewardess machen lassen:-))

Bild
©Joseph Emonts-pohl 1975

Hierzu ist anzumerken, dass Niki Lauda diese silbernen Goodyear-Symbole nicht aus Design-Gründen auf dem Helm hatte. Das Foto stammt aus 1975, Ende der Saison - Goodyear hat diese Teile als besondere Ehre an die Fahrer verteilt. Es gab sie für Pole Positions und schnellste Rennrunden - ähnliches hat Lotus auf seinen Autos plaziert zur JPS- Zeit.
Da waren es Lorbeerkränze in Gold.

Das wusste ich noch gar nicht - wieder etwas gelernt! :lol:

Wobei meine Helm-Kommentare nicht ganz ernst genommen werden sollten - Helm-Design ist ja (wie eigentlich jedes Design) Geschmacksache. Und was der eine scheusslich findet, ist für einen anderen wunderschön... :arrow:

doch beim namensschriftzug hätte sich lauda schon etwas mehr mühe geben können. das schaut ja aus, wie aus der volksschul-bastelstunde. :lol:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Noch was ganz interessantes bei Emonts-pohl gefunden: dieses Bild von Bruno Giacomelli. Man beachte den Schriftzug 'Jesus saves' - den kannte ich bislang eigentlich nur von Alex Ribeiro, der damit jahrelang hausieren ging. Sollte es Ribeiro hier wirklich gelungen sein einen GP-Fahrer zu bekehren...?!

Bild

So, weiter geht's mit ein paar persönlichen Favoriten von mir. Depailler wurde bereits in diesem Thread genannt - aber sein Design finde ich immer noch eines der besten:

Bild

Glaubt man den üblichen Quellen hat Garbriele Tarquini sein Helmdesign in Erinnerung an Spiderman gewählt. Ich finde; auf jeden Fall nicht alltäglich und eine gute Idee!

Bild

Auch das ein Favorit von mir - der Helm von 'Super sub' Roberto Moreno. Sieht so aus als hätte der in gewisser Weise auch Ayrton Senna inspiriert. Morenos Helm ist und bleibt aber pfiffiger:

Bild

Als man die Designs noch mühsam mit wenig dem wenig schmiegsamen DC-Fix kleben musste war Ignaziu Giuntis Helm mit Abstand der beeindruckendste - er soll dem Motiv eines indianischem Totems nachempfunden sein:

Bild

P.S.: Bild auf speziellem Wunsch von Torino hier - aber auch einer meiner Lieblingshelme!

Na also, die Ösis können's doch (hätte ich jetzt fast geschrieben). Einer meiner Favoriten aus der 'Neuzeit' - der Helm von Alexander Wurz. Das ist eine frühe, grafische Version - später wurde das Teil comic-hafter (aber auch nicht schlecht):

Bild

Klasse Design von US-Fahrer Steve Lenzi - das Motiv des Tempos perfekt auf den Helm übertragen!

Bild

Rikky von Opel war ein mittelmäßig Fahrer, aber sein Design war schon top (besonders für die frühen 70er Jahre); der aufgemalte Drache mit Flügeln!

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches