So, zurück zum Thema - und jetzt möchte ich mich doch auch mal den Helmen äußern.
Zwei Sachen vorneweg:
1. Eine (technische) Zusammenfassung folgt noch - ist sehr schwer zu diesem Randthema überhaupt Infos & Zahlen zu bekommen. Auch meine persönlichen Favoriten stelle ich noch mal hinten an.
2. Der allgemeinen Meinung, die früheren Helme wären schöner gewesen, kann ich mich nicht anschließen. Nur wenige der alten Helme sind grafisch interessant und daher näher erwähnenswert (wie gesagt - meine Liste kommt noch). Auch sind die Helme heute von der Lackierungs- & Designqualität deutlich besser. Vergleicht man etwa Emmos frühe (mit DC-Fix geklebte) Helme mit seinen späteren, wird die gestiegene Design-Qualität deutlich. Dass sich der eine oder andere bei den größeren Möglichkeiten etwas verzettelt ist ein ganz anderes Thema.
Jetzt möchte ich aber einiges aus dem Kuriositäten-Kabinett hier einstellen - was mir so zum Thema Helm/Design ausgefallen ist.
Los geht's mit dem Helm von Mark Blundell; für diesen markigen Spruch hätte er in meinen Augen eigentlich Hochachtung verdient - aber der Siegeswille ist ihm in der Formel 1 dann gründlich abhanden gekommen! Ob das auch der Grund ist warum der Spruch später vom Helm verschwand?!
Na, jedenfalls von mit 10 Punkte in der B-Note!
©Joseph Emonts-pohl 1989