Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schönsten Premierensiege

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
Beim Kanada GP 2007 gewann mit Lewis Hamilton wieder ein Fahrer seinen ersten Grand Prix. Es war der 98. Fahrer, der im Rahmen der WM einen GP gewinnen konnte. Doch welcher Sieg und warum war für euch der schönste Premierensieg?

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
Hier im Übrigen eine kleine Statistik, nämlich die letzten 10 Premierensieger. Vllt. hat einer auch das wievielte Rennen jeweils das für den Sieger war, also beispielsweise bei Hamilton war es nun das 6. GP-Rennen. Hier also die Statistik:

2000 Deutschland GP: Rubens Barrichello (Ferrari): 7. GP-Saison
2001 Imola GP: Ralf Schumacher (BMW Williams): 5. GP-Saison
2001 Italien GP: Juan Pablo Montoya (BMW Williams): 1. GP-Sieg
2003 Malaysia GP: Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes): 3. GP-Saison
2003 Brasilien GP: Giancarlo Fisichella (Jordan Ford): 8. GP-Saison
2003 Ungarn GP: Jenson Button (Honda): 7. GP-Saison
2004 Monaco GP: Jarno Trulli (Renault): 8. GP-Saison
2006 Ungarn GP: Jenson Button (Honda): 7.GP-Saison
2006 Türkei GP : Felipe Massa (Ferrari) : 4. GP-Saison
2007 Kanada GP: Lewis Hamilton (McLaren Mercedes): 1. GP-Saison

Für mich sehr toll war der Sieg von Rubens Barrichello beim Deutschland GP 2000. Die Emotionen damals kochten hoch, Barrichello stand weinend am Podium und wischte sich mit der brasilianischen Flagge die Tränen aus den Augen. Der Sieg des Brasilianers war nicht vorauszusehen: Der Ferrari-Pilot startete von Platz 18 aus! Zum Sieg vor den beiden McLaren Mercedes Piloten Mika Häkkinen und David Coulthard ist es gekommen, weil Barrichello bei einsetzendem Regen die Nerven behielt und mit TRockenreifen das Rennen fuhr und sich dadurch einen Boxenstopp gespart hat!

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 190
MichaelZ hat geschrieben:
2003 Ungarn GP: Jenson Button (Honda): 7. GP-Saison



Das war Fernando Alonso in seiner 2.GP-Saison :wink:
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 1192
2000 Deutschland GP: Rubens Barrichello (Ferrari): 7. GP-Saison
2001 Imola GP: Ralf Schumacher (BMW Williams): 5. GP-Saison
2001 Italien GP: Juan Pablo Montoya (BMW Williams): 1. GP-Saison
2003 Sepang GP: Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes): 3. GP-Saison
2003 Brasilien GP: Giancarlo Fisichella (Jordan Ford): 8. GP-Saison
2003 Ungarn GP: Jenson Button (Honda): 7. GP-Saison
Meintest du nicht eher: 2003 Ungarn GP: Fernando Alonso(Renault) 2. GP-Saison? :wink:
2004 Monaco GP: Jarno Trulli (Renault): 8. GP-Saison
2006 Ungarn GP: Jenson Button (Honda): 7.GP-Saison
2006 Türkei GP : Felipe Massa (Ferrari) : 4. GP-Saison
2007 Kanada GP: Lewis Hamilton (McLaren Mercedes): 1. GP-Saison


Barrichello: Rennen 124(aus seiner homepage)
R. Schumacher: Rennen 70(aus seiner Homepage)
Montoya: Rennen 15(aus einem Buch)
Räikönnen: Rennen 36(aus dem Buch über 2003)
Fisichella: Rennen 110(aus dem Buch über 2003
Alonso: Rennen 30(aus dem Buch über 2003)
Trulli: Rennen 119(aus seiner Homepage)
Button: Rennen 113(aus den Medien)
Massa: Rennen 65(aus seiner Homepage)
Hamilton: Rennen 6(bekannt)

Bis auf Imola 94(Barrichello), Frankreich 2002(Fisichella) und Monaco 03(Button) sind keine verletzungsbedingten Pausen eingerechnet.
Zuletzt geändert von CaoCao am Donnerstag, 14. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 182
Mein Lieblingspremierensieg war natürlich der von "Monzagorilla" Vittorio Brambilla 1975 in Zeltweg am alten Ö-Ring.

Ich war dort. Das Rennen wurde wegen starken Regens abgebrochen als Brambilla in Führung lag (er fuhr aber auch an diesem Tag sehr stark!) Nach der Zieldurchfahrt riß er die Arme hoch, und sein March knallte in die Leitplanken. "Stilgerecht" fuhr er seine Ehrenrunde mit zerdepperter Frontschnauze zu Ende! Es gibt wohl keinen anderen Piloten der so viele F1-Chassis am Gewissen hat wie er (mit Ausnahme von "Wild Willy" Mairesse natürlich).

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
Ja, danke für die Verbesserung, ich meinte natürlich Fernando Alonso :wink:

@CaoCao: Danke für die INfos, hast du dafür eine Seite im Netz?

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 1192
nee, ich hab ein F1 Buch über das Jahr 2003 und auf den letzten Seiten stehen alle Rennen/Podestplätze von 1950-2003. Dann hab ich einfach die Rennen vom Anfang bis zum Sieg(z.B. bei Barrichello von 93-GER 2000) gezählt^^

EDIT//Bei Premierensiegen nach 2003 hab ich addiert^^ das kann ich schon :wink:

Und bei Button hab ichs mir gemerkt, weils das 113. Rennen war^^
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
Ja die Mühe hab ich mir auch gemacht, komm auch auf dieselben Ergebnisse, aber ich wollte das nicht ins Forum stellen, weils keine gesicherten Ergebnisse waren. Wäre mal sehr interessant, so eine Statistik zu lesen...

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 1192
http://www.f1.statistiker.org

wenn man ein bisschen sucht, findet man vielleicht die zahl der rennen.

Ich such gerade, editiere dann hier rein.

EDIT/Also, auf der Seite findet manl leider keine Premierensiege, dafür aber jede Menge andere Infos, also es lohnt sich.

EDIT2//Ich hab jetzt mal die homepages zur hilfe genommen und die deckten sich meist. Nur bei den aktuellen Toyota-Fahrern stimmte es net ganz(hab ich oben verbessert)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
Naja USA 2005 ist noch mit ausgerechnet bei den meisten, den dann komm ich aufs gleiche Ergebnis :wink:

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 1192
die meisten sind button und massa, da die anderen davor ihre Premierensiege hatten :wink:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
Jo mein ich ja, sollte aber auch noch Erwähnung finden, und damit zurück zum eigentlichen Thema, außer es sollte wirklich noch jemand eine Seite dazu finden.... :wink:

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 1192
der schönste Premierensieg wird gesucht.

Nun, ich hab mich für Frentzen und Barrichello gefreut. Hatte Frentzen nach seinem ersten Sieg nicht den legendären Spruch "Wir werden Papa" losgelassen?
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 485
naj derschönste war für mich 1992 in Belgien von Schumichel!! :D)

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

Beiträge: 45691
CaoCao hat geschrieben:
der schönste Premierensieg wird gesucht.

Nun, ich hab mich für Frentzen und Barrichello gefreut. Hatte Frentzen nach seinem ersten Sieg nicht den legendären Spruch "Wir werden Papa" losgelassen?


Das wär mir neu. Interessante Geschichte. Weiß da wer mehr?

Beitrag Freitag, 15. Juni 2007

Beiträge: 4564
Bisher hat noch keiner Jean Alesi in Montreal 1995 und Olivier Panis in Monaco 1996 erwähnt. Das waren auch zwei tolle Siege. Alesi musste einfach mal gewinnen, und Olivier Panis ist in Monaco bärenstark gefahren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Beiträge: 45691
CaoCao hat geschrieben:
der schönste Premierensieg wird gesucht.

Nun, ich hab mich für Frentzen und Barrichello gefreut. Hatte Frentzen nach seinem ersten Sieg nicht den legendären Spruch "Wir werden Papa" losgelassen?


Wie du selbst weißt ( :wink: ) war das in Monza 1999 mit dem Spruch... :wink:

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Beiträge: 20
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich sehr toll war der Sieg von Rubens Barrichello beim Deutschland GP 2000. Die Emotionen damals kochten hoch, Barrichello stand weinend am Podium und wischte sich mit der brasilianischen Flagge die Tränen aus den Augen. Der Sieg des Brasilianers war nicht vorauszusehen: Der Ferrari-Pilot startete von Platz 18 aus! Zum Sieg vor den beiden McLaren Mercedes Piloten Mika Häkkinen und David Coulthard ist es gekommen, weil Barrichello bei einsetzendem Regen die Nerven behielt und mit TRockenreifen das Rennen fuhr und sich dadurch einen Boxenstopp gespart hat!


Daß die beiden McLaren-Mercedes ihren enormen Vorsprung durch eine von einem Fußgänger auf der Strecke verursachten Safety-Car-Phase verloren, muß dazugesagt werden. Mein erster Gedanke war, daß es sich um einen Streckenposten mit Regenjacke handelt, und dann stellte sich raus, daß der Hockenheimring nicht ausreichend gesichert war. Vergiß nicht, daß die Silberpfeile einen ganz massiven Vorsprung hatten, der sich plötzlich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Das Rennen ist wirklich unvergeßlich.

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Beiträge: 4967
War der Fussgänger nicht er irre Priester aus Grossbritannien :?: :?

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Beiträge: 4564
Ne, dass war in Silverstone 2003/2004.

Der Typ in Hockenheim war ein franzose, der mal in einem Mercedes Werk gearbeitet hat. Da hatte man ihn entlassen. Und so entschloss er sich zu dieser "Protestaktion".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 17. Juni 2007

Beiträge: 45691
Jepp, der Priester war in Silverstone 2003.

Übrigens war das auch ein sehr spannendes und verrücktes Rennen mit einigen sensationellen Überholmanöver (u.a. von Rubens Barrichello, Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen), einem bärenstarken Barrichello und Teams in Führung, die eigentlich dort nichts verloren hatten, wie Jaguar oder Toyota.

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Am schönsten finde ich natürlich den Premierensieg von meinem Lieblingsrennfahrer. :)
Das war 1985 in Brands Hatch mit etwas Glück und Mithilfe des Teamkollegens in den ersten Runden bis zum Übernahme der Führung.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber 1982 gab es in den letzten 5 Rennen 4 Premierensieger. In der ganzen Saison gab es 11 verschiedene Sieger. Gab es sowas später oder früher auch nochmal?

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007

Beiträge: 4967
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ne, dass war in Silverstone 2003/2004.

Der Typ in Hockenheim war ein franzose, der mal in einem Mercedes Werk gearbeitet hat. Da hatte man ihn entlassen. Und so entschloss er sich zu dieser "Protestaktion".


Huh, ich werder vergesslich :wink: Danke helmpflicht und Michael
für die Korrektur!

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 224
CMR hat geschrieben:
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber 1982 gab es in den letzten 5 Rennen 4 Premierensieger. In der ganzen Saison gab es 11 verschiedene Sieger. Gab es sowas später oder früher auch nochmal?


Jo, ich erinnere mich gern an den ersten Sieg von de Angelis, obwohl ich damals an der Strecke Rosberg die Daumen gedrückt habe.

Aber der war ja dann ein Rennen später dran! :D)

Beitrag Freitag, 06. Juli 2007

Beiträge: 888
CMR hat geschrieben:
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber 1982 gab es in den letzten 5 Rennen 4 Premierensieger. In der ganzen Saison gab es 11 verschiedene Sieger. Gab es sowas später oder früher auch nochmal?


Nein. Ich glaub sowas wirds auch nicht mehr geben.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Nächste

Zurück zu Historisches