Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schlechtesten Rennfahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Na, wenn's so einfach (gewesen) wäre, dann müsste Renault Alonso im Moment ja auch sperren! Nee, ich glaube da war irgendwas mit Vertragsbruch - aber ich krieg's nicht so recht zusammen...

Ohne angeben zu wollen bin ich davon überzeugt, dass ich ein F1 Auto besser bewegen kann, als 99,999 % der hier genannten F1 Fahrer.

Nun zum eigentlichen Thema:

Der wohl schlechteste F1 Fahrer ist wohl Zweifelsohne Chanoch Nissany. Sorry, aber der ist wirklich lahm. Langsam ist auch noch Yuji Ide, was sich aber noch verbessern kann.

Was ich aber für einen Fahrer überdiemaßen schlecht finde ist, ein Fahrtüchtiges Auto abzustellen, wie Gimmy Bruni. Da muss ich zustimmen, dass so ein Fahrer nix in der F1 zu suchen hat. Ein Fahrer soll kämpfen bis zum Schluß und nicht einfach so aufgeben, weil er keine Lust mehr hat überrundet zu werden.

Da teile ich Deine Einstellung ferrari fan.

Was haltet Ihr von Riccardo Paletti, der beim Start des GP von Canada
1982 starb. Ich weiss, über Tote soll man nicht lästern, aber ich fand,
er war total überfordert und hatte Angst.

Paletti war in der F2 eigentlich recht gut dabei. Nicht über die Maßen, aber er konnte immer mithalten.
Ich denke da eher noch an einen anderen: Goeff Lees
Wenn Lees sich mal qualifizierte, dann sah er im GP mehr als alt aus, ganz besonders bei seinem (Gott sei Dank kurzen) Gastspiel im Lotus.

Was haltet ihr eigentlich von Hector Rebaque?
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Alfalfa hat geschrieben:
Senna hatte später im Jahr noch mal Ärger, als man ihn für ein Rennen teamintern sperrte. Sein Ersatzman Giancarlo Martini war zum Glück nicht sehr überzeugend - so kam er schnell wieder zurück ins Team... :D)

Der Kerl hieß Pierluigi Martini und war derselbe, der dann 1985 zusammen mit Minardi seine ersten richtigen Schritte in der F1 machte. Martini fuhr ja fast seine ganze Karriere für Minardi außer dem einen Rennen für Toleman und einer Saison bei Dallara.

Wegen Senna: Meinen Informationen zufolge war Senna drei Jahre, also bis Ende 1986, bei Toleman gebunden. Trotzdem einigte er sich mit Lotus auf ein Engagement ab 1985. Toleman feuerte ihn damals, holte ihn aber auf Interventionen einiger F1-Teamchefs, darunter Bernie Ecclestone, nach einem Rennen bereits wieder zurück.
Meine F1-Tipprunde: http://www.wettcup.de.vu

Ich siedel mal eine kleine Diskussion vom "Warum setzt Super Aguri keinen Freitagstestfahrer ein?"-Thread hier um. Hier passt es besser hin...

Dort schrieb MichaelZ:

Naja, Tarso Marques fand ich nicht sooooo schlecht, aber ich denke ihr könntest einen Thread in Yesterday aufmachen, ist ein ganz interessantes Thema, was aber hier nicht hingehört!

Was fandest du denn an Marques gut? :-P

nicht sooooo schlecht != gut :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Alfalfa hat geschrieben:
Na, wenn's so einfach (gewesen) wäre, dann müsste Renault Alonso im Moment ja auch sperren! Nee, ich glaube da war irgendwas mit Vertragsbruch - aber ich krieg's nicht so recht zusammen...

Hab mal irgendwo gelesen das Senna nach seiner Vertragsunterzeichnung bei Lotus einige Änderungen bei Toleman für die restliche Saison durchdrücken wollte ,sprich er wollte Veränderungen am Fahrzeug nach seinen Wünschen . Dagegen hatte Toleman und Byrne allerdings etwas und so kam es zu kleinen Machtspielchen. Senna ,durch seine Lotus Vertrag im Rücken gab nicht klein bei und so kam es dann so wie es kommen musste .

Zur eigentlichen Diskussion : Für mich sind eigentlich nur die schlechte F1 Rennfahrer die nie in einem F1 gesessen haben .
Ide mag mit sicherheit kein Überflieger sein und Paletti war auch keine Kapazität aber immerhin haben sie das geschafft was tausende andere nicht geschafft haben . Und seit Österreich vor ein paar Jahren wissen wir doch das in " fünf Jahren keiner mehr nach dem wie fragt sondern nur das Ergebnis zählt " :oops:

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Das stimmt nicht!!! In fünf Jahren oder vieleicht in 15 Jahren werden so ein paar F1 Verrückte wie wir darüber diskutieren :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

LotusFan hat geschrieben:
... und Paletti war auch keine Kapazität...

Ich habe mal wenig schmeichelhaftes über die Qualitäten von Paletti gelesen. Er hätte das Rennfahrern lieber bleiben lassen sollen. Er würde noch leben...

Genau das habe ich auch mal gelesen. F1 und F2 sind eben zwei verschiedene Paar Stiefel. 1982 war aber auch ein Seuchenjahr :(

Ich glaube sogar es war sein Vater, der das mal gesagt hat (dass Paletti mit der F1 überfordert war). Hat ihn nicht sein Vater, bzw. seine Eltern immer zu den Rennen begleitet? Oder bringe ich da jetzt spontan was durcheinander. Ich muss heute abend mal nachsehen.

Der Fall Paletti ist wirklich sehr traurig...

auch so ein absurder unfall. vor allem der rettungseinsatz war katastrophal. die helfer wollen paletti bergen und plötzlich beginnt das auto zu brennen. das hätte sicher nicht sein müssen - auch wenn paletti womöglich trotzdem gestorben wäre :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Lotus2003 hat geschrieben:
Ich siedel mal eine kleine Diskussion vom "Warum setzt Super Aguri keinen Freitagstestfahrer ein?"-Thread hier um. Hier passt es besser hin...

Dort schrieb MichaelZ:

Naja, Tarso Marques fand ich nicht sooooo schlecht, aber ich denke ihr könntest einen Thread in Yesterday aufmachen, ist ein ganz interessantes Thema, was aber hier nicht hingehört!

Was fandest du denn an Marques gut? :-P

Ich sag ja nicht dass er gut war, er war aber ganz sicher nicht einer der schlechtesten Rennfahrer, die die Formel-1 sah.-

Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube sogar es war sein Vater, der das mal gesagt hat (dass Paletti mit der F1 überfordert war). Hat ihn nicht sein Vater, bzw. seine Eltern immer zu den Rennen begleitet? Oder bringe ich da jetzt spontan was durcheinander. Ich muss heute abend mal nachsehen.

Der Fall Paletti ist wirklich sehr traurig...

Das hat wirklich sein Vater gesagt, da kann ich mich an einen
Artikel im Heft Auto Sport erinnern.

MichaelZ hat geschrieben:
Lotus2003 hat geschrieben:
Ich sag ja nicht dass er gut war, er war aber ganz sicher nicht einer der schlechtesten Rennfahrer, die die Formel-1 sah.-

Naja, aber er reiht sich ganz gut in diese Riege ein, finde ich. Klar kann man jetzt streiten, ob er besser ist als z. B. ein Ide bisher. Aber die Diskussion geht ja um die Sparte "schlechteste Rennfahrer". Und ich will mal sagen: Marques' F1-Zeit war alles andere als glücklich...

Tarso Marques war in meinen Augen F1 untauglich.
Dieser Ide wird sicher nächstes Jahr nicht mehr dabei sein.

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Volker Weidler.

Habe mal gelesen dass Weidler große gesundheitliche Probleme hatte/hat und deshalb das Rennfahren aufgeben musste. Weiß jemand mehr darüber...?

Es sollen Ohrenprobleme sein, das Gleichgewichtsgefühl ist bei
Volker Weidler in Mitleidenschaft gezogen. Das habe ich einmal
gelesen.

Er hat 92 seine Karriere beenden müssen aufgrund der Ohrengeschichte, ein Jahr nach dem Höhepunkt seiner Karriere, dem Sieg in Le Mans 91 mit Herbert und Gachot zusammen und als etablierter Teamleader bei Mazda in der Gruppe C. Heute arbeitet er im elterlichen Unternehmen.

Einer der Piloten, die ich nie einschätzen konnte.

http://www.f1rejects.com/drivers/weidler/biography.html

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Volker Weidler.

Habe mal gelesen dass Weidler große gesundheitliche Probleme hatte/hat und deshalb das Rennfahren aufgeben musste. Weiß jemand mehr darüber...?

Ich hab diese Geschichte gehört:

Volker Weidler gewann mit Gachot und Herbert 1991 Le Mans- auf dem Mazda 797 Wankel. Der Vierscheiben-Wankelmotor war wohl mit Abstand das lauteste Auto, das jemals dort gefahren ist, er war so laut, dass man hinten im Paddock nur mit Gehörschutz schlafen konnte. Weidler muss sich bei dieser Gelegenheit einen Gehörsturz eingehandelt haben, wie weiss ich nicht. Jedenfalls musste er dann siene Karriere deswegen beenden. Das haben die Kommentatoren auf Eurosport einmal gesagt.
Zuletzt geändert von UncleKen am Donnerstag, 27. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Benway hat geschrieben:
auch so ein absurder unfall. vor allem der rettungseinsatz war katastrophal. die helfer wollen paletti bergen und plötzlich beginnt das auto zu brennen. das hätte sicher nicht sein müssen - auch wenn paletti womöglich trotzdem gestorben wäre :(

Paletti wurde von seinem Lenkrad praktisch durchbohrt, erlitt schwere innere Verletzungen und starb nach der Einlieferung im Krankenhaus. Brandwunden hatte er überhaupt keine. Die ganze Rettungsaktion war live im TV zu sehen, wie Didier Pironi das Feuer gelöscht hat.

Man hat später zugegeben, dass Paletti nicht hätte fahren dürfen, weil ihm die Ergebnisse gefehlt haben sollen.

Ja, Pironis übereifriges Eingreifen habe ich in einem anderen Thread geschildert (ich suche den Artikel noch mal raus). Sid Watkins hat ihn dafür scharf angegriffen: aber ich möchte Pironi dafür nicht verurteilen. Er war gewiß unter Schock, als ihm Paletti über den Haufen fuhr - ausgerechnet Paletti, den man (wie UncleKen schon schrieb) am liebsten gar nicht in der F1 gesehen hätte, weil ihm schlicht Erfahrung und Können fehlten...

UncleKen hat geschrieben:
Ich hab diese Geschichte gehört:

Volker Weidler gewann mit Gachot und Herbert 1991 Le Mans- auf dem Mazda 797 Wankel. Der Vierscheiben-Wankelmotor war wohl mit Abstand das lauteste Auto, das jemals dort gefahren ist, er war so laut, dass man hinten im Paddock nur mit Gehörschutz schlafen konnte. Weidler muss sich bei dieser Gelegenheit einen Gehörsturz eingehandelt haben, wie weiss ich nicht. Jedenfalls musste er dann siene Karriere deswegen beenden. Das haben die Kommentatoren auf Eurosport einmal gesagt.

Die Geschichte wird immer wieder erzählt, aber Weidler fuhr ja auch noch einige Rennen 92, nicht mit dem Wankel. Der Mazda war sehr laut, habe ihn selbst oft genug gehört, aber soweit ich weiß, hat sein Ohrenleiden zumindest direkt nichts damit zu tun.

Dieser Kanada-GP war wirklich zum Vergessen: Gilles tot, am Renntag streikte die U-Bahn zur ile notre dame, der Paletti-Unfall und beim Restart brach sich noch Mansell das Handgelenk. :(

Pironi kann man glaube ich keinen Vorwurf machen. Schliesslich stand er unter Schock und musste irgendwas tun und wenn er nur abseits gestanden wäre hätte man ihn sicher erst recht kritisiert, denn immerhin war es sein Auto,wo Paletti hineingekracht ist.

Das Gesicht von Jarier in der Box hat auch Bände gesprochen...

Beitrag Samstag, 29. April 2006

Ich habe mal ein Bild von Riccardo Paletti gesucht. Bilder können
manchmal ja sprechen:

Bild

Beitrag Samstag, 29. April 2006

Ja aber wenn man Sébastien Bourdais anschaut, widerspricht sich das!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches